• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, das Spiel hat mich auch eher abgestoßen, obwohl die Spielidee an sich ganz gut ist. Da gabs auch so viele abgehakte Animationen und es hat überhaupt keinen Artstyle und keinerlei Charakter oder Charme. ARMS mag schnell verstorben und stiefmütterlich behandelt worden sein, aber es hat nen super Artdesign gehabt und sehr viel Charakter und tolle Musik ... da freute man sich auch über Min Min in Smash

Übrigens:
Als Kirby für Kirby Airriders rumflog hab ich natürlich auch ein bisschen auf Smash gehofft ... aber irgendwie war ich mir sicher, dass Sakurai diesmal frei sein wird und mal was machen wird was er will statt wieder Smash ... ist echt komisch, dass es ein Kirby Rennspiel wird - nur etwa ein halbes Jahr nach Mario Kart. Ich gönne es Sakurai aber wenn sich das als Smash entpuppt hätte, wäre ich jetzt der glücklichste Mensch xD

Chibiterasu

Frührentner
Hey, ARMS hat es schon rein technisch nicht verdient mit diesem ... Ding ... in einem Atemzug genannt zu werden. Vom Artdesign mal ganz zu schweigen.
Sehe ich eh auch so.

Ich bin immer noch sehr traurig, dass wir Mario Maker 3 (oder 2 mit größerem Upgrade) nicht gesehen haben. Kann und wird hoffentlich immer noch kommen, aber das hätte ich mir sehr für dieses Jahr gewünscht.

Aber naja, ein wenig bleibt auch das Gefühl, dass da in einem Sommer Direct noch was für dieses Jahr angekündigt wird. Mal sehen.

Ahti

Rentenbezieher
Duskbloods soll ein "Extraction"-Spiel werden, also PvPvE. Wird man sicherlich auch solo spielen können, aber im Kern geht es in solchen Spielen (Hunt: Showdown, Escape from Tarkov, etc.) immer darum auf einer großen Map Loot mitzunehmen und damit zu "extracten", während computergesteuerte Gegner und anderer Spieler einem in die Quere kommen.

Das Konzept ist nett und die genannten Spiele fantastisch, aber wer sich den Trailer anschaut, sieht darin natürlich direkt einen geistigen Nachfolger zu Bloodborne. Dann lesen zu müssen, dass es sich um einen Multiplayer-Titel handelt, macht daraus einen einzigen "cocktease". 😒

Organika

Altenpfleger
Ich kaufe seit Jahren alles digital und ich kaufe meistens diesen Spielepass wo man 2 Spiele für 100€ bekommt. Weiß ja nicht was der Nachfolger davon wird, aber mit dem hab ich schon auf der Switch oft ordentlich gespart. Zum Beispiel Tears of the Kingdom am Releasetag für 50 anstatt von 70. Vielleicht lässt sich da ja was machen.

Ansonsten auch egal....MarioKart wird die 80€ wert sein, weil das wird man über Jahre immer mal wieder spielen können. Bin tatsächlich sehr gehyped. Ich hoffe nur stark dass Donkey Kong gut wird.

Hab auch vor 3 Tagen Echoes of Wisdom gekauft und habe gehört dass es Performanceprobleme haben soll, aber es ist eins der Spiele, dass gratis für Switch 2 upgedated wird(laut GameXPlain). Denke ich werde mit Mario Kart und Zelda am Releasetag starten. Und habe ich richtig gesehen...es kommt auch ein neues FastRmx? Ich war bei Domtendo im Stream und der war so übertrieben gehyped, dass es auch mich gehyped hat, aber er hat manche Titel verdeckt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin kein Fan von Extraction-Spielen ... man, ich hasse gerade alles.

@Organika
Ja, Shin'en war auch in der Direct - mit FAST Fusion. FAST RMX war gut. FAST Fusion sieht mir da in den kurzen Szenen etwas zu "schwerfällig" aus :/

Organika

Altenpfleger
Sehe ich eh auch so.

Ich bin immer noch sehr traurig, dass wir Mario Maker 3 (oder 2 mit größerem Upgrade) nicht gesehen haben. Kann und wird hoffentlich immer noch kommen, aber das hätte ich mir sehr für dieses Jahr gewünscht.

Aber naja, ein wenig bleibt auch das Gefühl, dass da in einem Sommer Direct noch was für dieses Jahr angekündigt wird. Mal sehen.
Es kommt bestimmt noch was cooles für Weihnachten, wenn Donkey Kong ja schon im Sommer kommt. Die E3 Direct wirds richten, auch wenns keine E3 mehr gibt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich bin kein Fan von Extraction-Spielen ... man, ich hasse gerade alles.

@Organika
Ja, Shin'en war auch in der Direct - mit FAST Fusion. FAST RMX war gut. FAST Fusion sieht mir da in den kurzen Szenen etwas zu "schwerfällig" aus :/
Okay dir als F-Zero Experten traue ich zu, dass du das sofort wahrnimmst wenn etwas nicht stimmt. Dann bin ich auch mal vorläufig skeptisch.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ich würd das jetzt nicht als Expertenschaft ansehen, ist ja nur Geschmackssache. Die Karren sind halt riesengroß und nicht so übertrieben direkt wie in F-Zero. Das war aber in FAST RMX auch schon so. Trotzdem gehörte das zu den besten Future Racern der Zeit. Ich würde sagen, Fast RMX (und damit mutmaßlich FAST Fusion) ist ein (guter!) Kompromiss aus F-Zero und Wipeout. Ich wünschte mir natürlich, dass es noch mehr Richtung F-Zero tendierte. Und bis Aero GPX fertig ist werden noch Jahre vergehen haha

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nintendo, das war für mich immer schon eine Hassliebe. Soweit ich denken kann, gab es immer schon diese Diskrepanz zwischen diesem Unternehmen, das diese wunderbaren Spiele mit dieser ganz besonderen Magie machen konnte und dem anderen Teil des Unternehmens, der immer schon den Hals nicht voll bekam. Insofern, 500 Euro hätte ich für die Konsole gerne hingelegt, bei Spielepreisen von um die 50 Euro. Aber 90 Euro? Nee Nintendo, dann bleibe ich bei meinen Emulatoren. Donkey Kong Country sieht auch auf dem Wii-Emulator in 4k immer noch mindestens genauso gut aus, wie auf der Switch. :whistle:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Smartphones kosten gefühlt doppelt so viel wie vor 10 Jahren.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Klar, für absolute Top-Modelle zählt man heute deutlich mehr als noch 10 Jahren. Möglicherweise sogar das Doppelte.
Aber die Betrachtung lässt auch außer Acht, dass man bereits im Budget-Bereich um die 100€ sehr potente Geräte bekommt, die auch viel mehr können als Budget-Smartphones von vor ein paar Jahren. Ein mittelmäßiges 6,5"-LCD-Display, eine vergleichweise ordentliche Kamera, 4GB RAM und 128GB Festspeicher sind für diesen Preis schon drin.
Und wenn die Leute nicht bereits darauf konditioniert wären, dass nur teure Smartphones als gute Smartphones gelten, würde das für die meisten Leute in ihrem Alltag vermutlich vollkommen ausreichen.

Im Gaming haben wir allerdings das Problem, dass uns die Budget-Alternativen langsam ausgehen.

Ich bin ja ein bisschen überrascht wie negativ das Ganze aufgenommen wird. Preis ist ja eigentlich im Rahmen und sind die Spiele echt so viel teurer? War ein Zelda jetzt nicht auch schon bei 80€?

Der Preis für die Hardware ist sicherlich im erwartbaren Rahmen, auch wenn ich persönlich alles über 400 für eine reine Spielkonsole schon für happig bis überzogen halte.

Wäre es bei dem Preis der Konsole alleine geblieben, wäre die Reaktion sicherlich auch eine andere. Aber bei der Konsole alleine bleibt es ja nicht. 90€ für ein Basisspiel hat bisher noch kein Entwickler verlangt. Die Preissteigerung ist hier schon wirklich rasant, wenn man bedenkt, dass bis auf Ausnahmen wie Zelda die Preise, auch für Mario Kart 8, bisher bei 60€ lagen.
Wir sind die letzten Jahre schon auf Preissteigerungen konditioniert worden, weil es da immer nur 10€ hier und 10€ da ging. Aber im Falle von Mario Kart liegt die Preissteigerung beim physischen Format bei satten 50%. Das muss man sich mal vor Augen halten.

An der Stelle kann ich auch das Argument "Dann werden die Entwickler wenigstens gut bezahlt", das in diese Diskussion immer wieder eingebracht wird. nicht nachvollziehen. Erstmal müsste überhaupt nachgewiesen werden, dass sie gut/besser bezahlt werden. Und dann kommt noch hinzu, dass Mario Kart 8 über 75 Mio. Einheiten verkauft hat. Das Spiel dürfte seine Entwicklungskosten also mehr als locker um ein Vielfaches wieder eingespielt haben. Und das selbst, wenn die Entwickler dahinter die höchsten Gehälter der Branche bezogen hätten. Die Preissteigerung ist hier also nicht wirklich nachvollziehbar, weil das nächste Mario Kart kein Nischenprodukt sein dürfte, von dem man erwartet, dass es grad mal 1 Mio. Einheiten verkaufen wird.

Und bei den Spielen hört es ja nicht auf. Der GameCube-Controller kostet mal eben 70€. Der neue Pro Controller hat einen UVP von 90€, was fast 30% Preissteigerung gegenüber dem UVP des Switch1-Pro-Controllers ist.

Wir wissen alle, dass die Preise für Hardware und die Entwicklungkosten steigen, aber es können sich ja mal die Leute melden, die in den letzten Jahren eine Gehaltserhöhung von 30 bis 50% erhalten haben, die diese Preissteigerungen kompensiert.
Und da die genannten Preise für Pro Controller oder Spiele die aktuellen Preise sind, muss man da auch die Gehaltserhöhungen der Jahre seit dem Erscheinen der Switch 1 zusammenrechnen. Andere Hersteller haben die Preise für Hardware/Zubehör/Spiele auch seit dem Erscheinen der jeweiligen Konsole erhöht, weil sie es als nötig erachtet haben. Insofern reden wir hier wirklich über eine Preiserhöhung von heute auf morgen.

Und was man eben auch nicht vergessen sollte: Nintendo ist der Hersteller, der sich von allen am meisten an Familien, Kinder und Jugendliche richtet. Und da Konsolen/Spiele eben nicht die einzige Dinge sind, die teurer werden, habe ich so meine Zweifel, dass viele Familien Spiele für 70, 80 oder 90 statt 60-70 Euro mit offenen Armen empfangen werden.

Möglicherweise ist die Erwartung bei Nintendo sowieso, dass man viel weniger Spiele und Switches verkaufen wird als in der Vorgängergeneration, weshalb man das gleich von vorneherein einpreist. Allerdings ist das dann auch verdammt kurzsichtig, da man sich quasi von Anfang an eine selbsterfüllende Prophezeihung bastelt, da man mit diesen Preisen gewisse Zielgruppen direkt ausschließt, anstatt mit späteren Preiserhöhungen zu reagieren, falls die Situation, auch bei niedrigeren Preisen weniger als in der Vorgängergeneration abszusetzten, überhaupt eintritt.

Oben