• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich fand das Touchpad in den paar Spielen, in denen das vorhanden war und die ich gespielt habe (und das waren nicht sehr viele Spiele), eher störend, für Spiele wie Mario Maker sehe ich eine Maus also tatsächlich als Vorteil.

Aber für Shooter bevorzuge ich ehrlich gesagt Motion Control und Aim Assist, die spiele ich nicht mit der Maus, schon gar nicht auf einer Konsole, wo ich trotz Maus dann die Buttons des Controllers nutzen muss, da nicht jeder eine Tastatur an seine Konsole anschließen wird.

Die Maus wird (vermutlich) jeder Switch 2-Besitzer haben, eine Tastatur nicht, ergo wird man schon aus rein logischer Sicht keine Maussteuerung für Shooter nutzen können, was nicht heißt, dass der ein oder andere Entwickler das nicht versuchen wird, aber ich stelle mir das nicht sonderlich spaßig vor so als Spieler.

Chibiterasu

Frührentner
Bachstail, du verwirrst mich:
Reden wir eigentlich alle vom gleichen Thema? 😅

Die Switch 2 hat die Mausfunktion ja mutmaßlich integriert im Joy-Con (sowohl links als auch rechts).
Ist natürlich noch nicht offiziell bestätigt, aber das kann man mal als gesetzt sehen, denke ich.

Also ja, jeder Switch 2 Besitzer hat dadurch eine "Maus". Und die Tastatur braucht man doch nicht.
Die wird am PC verwendet, weil man sie dort sowieso vor dem Bildschirm stehen hat und für vieles nutzt.
Auf der Konsole kannst du WASD mit dem Joystick des anderen Joy-cons abdecken - und dazu noch ein paar Tasten mit Funktionen belegen. Mein Wunsch wäre schon, dass man auch eine Tastatur sowie normale Maus unterstützt, wenn man möchte - aber das ist erst einmal zweitrangig.

Also man muss sich das vorstellen, wie Prime 3 auf der Wii - nur dass man anstatt direkt auf den Bildschirm zu zielen eben mit der Maus hin und herfährt. Der andere Joycon wird ca. so verwendet wie das Nunchuck.

Es kann durchaus sein, dass es keinen Anklang findet. Vor allem hat man dann bei kompetitiven Spielen wieder das Problem, dass eine Methode wohl effizienter ist. Schwer einzuschätzen, ob man das zB bei Call of Duty zulassen wird.
Ich mag auch Gyro-Steuerung, keine Frage - guter Kompromiss im Vergleich zu Analogsticks.
Die Maus ist dennoch präziser und bisher konnte das vom Feeling her in Shootern für mich nur ein gut kalibriertes Wiimote Setup erreichen.

Ich kann mir sehr gut eine Prime-Quadrology mit Maus-Support vorstellen, aber Prime braucht es sicher weniger als andere Ego-Shooter.
Schauen wir mal was passiert.

Levi

Pförtner des Altenheims
Eine PC mouse ist gewiss präziser... Aber nicht diese Schmalhans Konstruktion... Da musst du schon sehr hart gesotten sein.

Ich seh die Mouse-Funktion bei the Room und andere point and clicks (Wovon es massig auf der Switch gibt nebenbei), mario maker... Und tomorrow cooperation games (world of goo included)

... Ich sehe absolut nicht, dass wir hier jetzt groß die Strategiespiele sehen werden... Zumindest nicht warcraft, c&c und ähnliches, wo es auf präzise schnelle Eingaben ankommt.

Vielleicht noch civ und die two point/theme artigen.

Halt wirklich all das, was schon auf der Switch primär mit Touch oder Pointer (mouse Zeiger.. Wink wink) gespielt wurde.

Und davon gibt's wirklich so einige...

Edith möchte rückwirkend anmerken ... Ich bin offensichtlich aus einen jahrgang, der intuitiv warcraft noch mit Strategie verbindet... Nicht mit mmorpg...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich kann das nur aus meiner Sicht ausführen, aber ich stelle mir das unfassbar unhandlich und fummelig vor, das würde eine Menge Umgewöhnung bedeuten, auf die ich mich dann wahrscheinlich nicht einlassen wollen würde.

Das heißt, ich müsste mit einer Hand den Stick plus diverse Knöpfe bedienen, die man ja leider nicht gleichzeitig bedienen kann (sprich Laufen und Funktionen zeitgleich ausführen ist nicht drin) und in der anderen Hand die Maus und vermutlich auch da noch ein paar Knöpfe, was bei einem Joy Con umfunktioniert als Maus unfassbar hakelig klingt, da wir uns hoffentlich sicher sind, dass die Joy Cons als Maus nicht die gleiche Ergonomie aufweisen werden, wie sie eine übliche Computer-Maus aufweist.

Alleine deshalb glaube ich nicht, dass die Maus in sonderlich viele Spiele eingebunden wird, ich stelle mir die Joy Con-Maus unfassbar unkonfortabel vor.

Chibiterasu

Frührentner
Vielleicht habt ihr insgesamt recht. Ich will nicht behaupten, dass das grundsätzlich für alle Shooter die optimalste Lösung ist und erst recht nicht, dass das überall Anklang finden wird. Ist nur meine Hoffnung.

Aber Metroid Prime 3 hat doch von der Steuerung her auch gut funktioniert?
Da gab es Motion-Zeugs, welches nicht so beliebt war - aber das ist ein anderes Thema.

Am linken Joycon kann man gleichzeitig laufen und L1 und L2 bedienen --> wie beim Wii-Nunchuck, mehr Tasten gab es da auch nicht.
Und am rechten Joycon funktioniert R1 und R2 als linke und rechte Maustaste. Auf der Wiimote waren da auch nur A vorne und B hinten gut erreichbar. Bei den anderen Knöpfen musste man etwas umgreifen.
Für Nachladen könnte man theoretisch auch noch kurz den linken Joycon schütteln (ich weiß, das triggert jetzt wieder einige :D ).

Wenn man es mit den Switch 1 Joycons probiert, dann fühlt sich das schon ziemlich okay an, finde ich.
Die 2er Joycons sind ja größer, die L und R Buttons zusätzlich breiter und vermutlich alles ergonomisch etwas mehr darauf ausgelegt.
Die Joycon-Straps sind dann noch dahin optimiert, dass das Ding besser gleitet. Ich sehe tatsächlich nicht das Problem, dass man damit nicht präzise genug auch für schnellere Strategiespiele agieren kann.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das Ding muss auch nicht komfortabel sein. Es reicht, dass es da ist. Es muss auch nicht die einzige angebotene Eingabemethode sein, aber wenn jeder irgendwie ne Maus zur Verfügung hat, dann kann es eben plötzlich deutlich Sinn machen optionale Unterstützung einzubauen. Mehr jedenfalls als wenn man davon ausgehen muss, dass Spieler die nicht haben. Und wer das dann nutzen will, der kann vielleicht/hoffentlich auch ne echte Maus anschließen.

Keiner redet davon, dass die Switch 2 die Pro Gamer FPS und Echtzeitstrategiekonsole wird. Wirklich nicht. Das ist ein Strohmann. Aber wenn irgendeiner auf die Schnapsidee kommen sollte Starcraft zu remastern und auf die Switch zu bringen, mitsamt Controllersteuerung (ja das geht, siehe Starcraft 64), dann würde das jetzt wahrscheinlich eher Mausunterstützung haben als auf der alten Switch. Btw. realistischererweise Age of Empires. So schwierig ist das doch eigentlich nicht.

Btw. Touch durch ne Maus zu ersetzen ist in den allermeisten Fällen ne blöde Idee. Auf Switch 1 gab es das Touch-only-Rhythmusspiel Voez. Das soll mir mal einer mit der Maus nachmachen. Auch kann keine Maus mehrere Finger ersetzen. Das ist einfach nicht dasselbe.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Auf der Konsole kannst du WASD mit dem Joystick des anderen Joy-cons abdecken - und dazu noch ein paar Tasten mit Funktionen belegen.
Ich hab ja noch ein paar Probleme mir das vorzustellen.

Gehen wir mal davon aus der rechte JC fungiert als Maus, also nimmst du den ab und setzt den seitlich auf den Tisch. Jetzt kannst du die restliche Konsole aber nicht mehr halten mit nur einem noch angeschlossenen JC. Also nimmst du den auch ab und stellst das Display auf den Tisch. Aber wie hältst du den linken JC dann? Einfach in der Hand? Da wirkt mir das recht fummelig mit dem Stick wenn der JC so lose ist und nicht quer gehalten wird mit zwei Händen. Aber den linken ebenfalls seitlich auf den Tisch? Dann kommt man an den Stick seitlich kaum ran.

Deswegen muss man da erst mal schauen wie sie sich das selber vorstellen. Bin gespannt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wat? Du kannst doch nen Joycon frei in der Hand halten und den Stick bedienen? Das macht man doch im Tabletop-Modus jetzt schon seit Jahren so. Oder wenn man keinen Pro-Controller hat sogar am TV.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze das so nie, ich hatte einen einzelnen entweder seitlich gehalten oder eben an der Konsole. Wenn ich den halte wie an der Konsole aber einzeln in der Hand, find ich das nicht so angenehm ^^ Grad mal probiert

Chibiterasu

Frührentner
Ja, was Yopparai sagt - aber ich weiß schon ein wenig was du meinst Pingu.
Die Joycons sind klein und gerade wenn man große Hände hat, ist das schon irgendwie wenig in der Hand (hab selbst nur durchschnittliche Hände und kann es mir vorstellen). Es geht aber schon, finde ich und das getrennte halten mochte ich schon seit der Wii.
Hab es trotzdem meistens durch den Pro-Controller ersetzt, aber mehr weil die Joycons alle driften...

Die Switch 2 Joycons sind aber eben dann doch noch ein Stück größer.

Handheld-Modus ist mit der Maus natürlich nix.

Oben