• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also bitte doch einfach übernehmen und die paar anderen Tastatur-Tasten, die man dringender benötigt, sinnvoll auf den linken Joycon legen
Wie gesagt, auf den anderen Konsolen kann man schon länger ne Maus nutzen, trotzdem bieten kaum (oder keine?) Spiele nen Maus Modus auf Konsole.

Schau mer mal :)

Chibiterasu

Frührentner
Für "normale" FPS bietet der Joycon in der linken Hand zu wenig Eingabemöglichkeiten, um den Wegfall "der rechten Hälfte" zu kompensieren (bzw. "Action button" im Mausmodus schnell zu drücken, wirkt ziemlich awkward),

Den Teil verstehe ich nicht. Funktioniert ja klassisch am PC immer schon gut und nach wie vor besser als auf Konsole, mMn.

Rechter Joycon zielen, linke Maustaste (R1), rechte Maustaste (R2). Mausrad fehlt eventuell, kann man aber über einen Button am linken Joycon ein Waffenrad öffnen und dann mit dem Mauszeiger eine auswählen.

Linker Joycon-Joystick = bewegen. Sogar analog, also theoretisch auch abgestufter - am PC drückt man für Rennen, Schleichen ja meistens zusätzlich eine Taste. Leider auf Konsolen auch häufig mittlerweile.
Und dann hat man noch L1, L2, L3 sowie die 4 Pfeiltasten um sie mit irgendeinem Zeug zu belegen. Sollte reichlich sein.

Was meinst du mit "Action Button"?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt, auf den anderen Konsolen kann man schon länger ne Maus nutzen, trotzdem bieten kaum (oder keine?) Spiele nen Maus Modus auf Konsole.

Schau mer mal :)
Was heißt hier „auf den anderen Konsolen“, das geht auch auf der Switch. Game Builder Garage und die Quake-Remaster wären da zwei die mir spontan einfallen und es gibt sicher weitere.

Dass das noch wenige Spiele sind dürfte eben einfach daran liegen, dass sich kein Entwickler drauf verlassen kann, dass ein Spieler überhaupt ne Maus hat. Das ändert sich jetzt eben.

sabienchen.banned

Frührentner
Linker Joycon-Joystick = bewegen. Sogar analog, also theoretisch auch abgestufter - am PC drückt man für Rennen, Schleichen ja meistens zusätzlich eine Taste. Leider auf Konsolen auch häufig mittlerweile.
Und dann hat man noch L1, L2, L3 sowie die 4 Pfeiltasten um sie mit irgendeinem Zeug zu belegen. Sollte reichlich sein.
"Actionbuttons" meint Facebuttons ("AXYB")

Mal von nem Rechtshänder ausgehend.
Dein linker Daumen ist am Stick, dann haste noch die "Schultertasten", und d-pad, okay.
Aber mit der rechten Hand bewest du nun die "Maus", ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass du bis auf rechte/linke Maustaste noch mit dem Daumen im Eifer des Gefechts parallel "AXYB" drücken kannst. ..
Meleeattacke, Granate, Nachladen, ducken, springen, rutschen, Türen öffnen etc.pp.
Mit ner "richtigen" Maus, bzw. irgendnem tollen Zusatzadapter, möglich, aber nicht bei so nem schmalen JoyCon.

Gibt auch sehr viele Spieler, die sich vor allem für FPS diese "Elite Controller" kaufen, weil diese unter anderem nochmal extra Buttons/Paddles haben.

Kommt natürlich auf s Spiel an, und wenn s drauf abgestimmt ist (evtl. ein Metroid Prime 4) dann wird das sicher schon iwie gehen.
Auf der Wii hat das schließlich auch mim Nunchak+Wii-Mote geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dass das noch wenige Spiele sind dürfte eben einfach daran liegen, dass sich kein Entwickler drauf verlassen kann, dass ein Spieler überhaupt ne Maus hat.
Naja, wenn es auf dem PC Maussteuerung gibt, könnte man die auch einfach beim Konsolenport mit drin lassen, für die, die eine Maus haben. Aber soweit ich weiß, geht das bei nem CIV oder Anno z. B. nicht, das kann man auf Konsole nur mit Pad spielen. Pillars of Eternity auch, mein ich.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann nur die Switch Ports ne Maus Option bekommen. Aber hey, nur weil ich nicht dran glaube, heißt es ja nicht, dass es so kommt. Lass mich gerne überraschen. Ich wollte ja nur verhindern, dass man sich hier die tollsten Dinge für eine Maus überlegt und am Ende ist das halt wirklich nur n Gimmick für ganz bestimmte Spiele.

Chibiterasu

Frührentner
"Actionbuttons" meint Facebuttons ("AXYB")

Mal von nem Rechtshänder ausgehend.
Dein linker Daumen ist am Stick, dann haste noch die "Schultertasten", und d-pad, okay.
Aber mit der rechten Hand bewest du nun die "Maus", ich tue mir schwer, dass du bis auf rechte/linke Maustaste noch mit dem Daumen parallel AXYB drücken kannst. .. Mit ner "richtigen" Maus, bzw. irgendnem tollen Zusatzadapter, möglich, aber nicht bei so nem schmalen JoyCon.

Gibt auch sehr viele Spieler, die sich vor allem für FPS diese "Elite Controller" kaufen, weil diese unter anderem nochmal extra Buttons/Paddles haben.

Kommt natürlich auf s Spiel an, und wenn s drauf abgestimmt ist (evtl. ein Metroid Prime 4) dann wird das sicher schon iwie gehen.
Auf der Wii hat das schließlich auch mim Nunchak+Wii-Mote geklappt.

Verstehe.
Also wenn ich es mit den aktuellen Joycons probiere, geht das drücken der ABXY Buttons sogar halbwegs gut (bei den größeren Joycons nochmal besser hoffentlich). Ich denke aber, dass man die bei den meisten Spielen gar nicht braucht.
Ich habe noch nie so eine Elite-Maus mit x Knöpfen besessen und konnte alle Spiele gut spielen, dir mir untergekommen sind. Bin da vielleicht aber auch nicht hardcore genug (wie wohl die Mehrheit da draußen).

Mausrad scrollen und drücken könnte wie gesagt schon fehlen. Man kommt aber sogar auch ganz gut zum Analog-Stick am rechten Joycon mit dem man dann das scrollen simulieren könnte.

sabienchen.banned

Frührentner
Verstehe.
Also wenn ich es mit den aktuellen Joycons probiere, geht das drücken der ABXY Buttons sogar halbwegs gut (bei den größeren Joycons nochmal besser hoffentlich).
Und jetzt sei mal Linkshänder,... :)

Anyways, als zusätzliche Option, und für bestimmte Spiele, auch darauf abgestimmte First-Person-Spiele wird das schon (zumindest als Rechtshänder) okay zu bedienen sein.
Inwieweit 3rd-Party das jedoch ausntzen wird.. mal sehen. :)

Und davon unberührt bleibt natürlich alles was in Richtung Aufbauspiel/RTS oder Wirtschaftssim geht.
Da sehe ich definitiv Vorteile, auch mit ner Joyonmaus.
Mir ging s nur um (moderne) FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Oben