• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

sabienchen.banned

Frührentner
Das ist ja auch das Schöne bei der Switch 2. Dann ist eben alles seitenverkehrt (den Maus-Sensor haben ja beide Joycons :) ).
Nicht ganz, zwecks asymmetrischer Sticks, sind die "Facebuttons"/D-Pad nicht an der selben Stelle für Linkshänder.
Oder habe ich da nen Denkfehler. Der Daumen liegt dort am Stick im Mausmodus, und für die Buttons muss man sich arg verkrampfen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Oder man schließt halt ne Maus an.

Da ist sooo vieles implementierungsabhängig, dass ich das alles für ziemlich ungelegte Eier halte. Es wird wahrscheinlich irgendwelche „Best Practices“-Dokumente für Entwickler geben, wie es sowas halt immer gibt in solchen Fällen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder nen Leak wo sowas drin steht, aber bis dahin halte ich das alles für lösbar.

Khorny

Moderator
Team
Oder man schließt halt ne Maus an.

Da ist sooo vieles implementierungsabhängig, dass ich das alles für ziemlich ungelegte Eier halte. Es wird wahrscheinlich irgendwelche „Best Practices“-Dokumente für Entwickler geben, wie es sowas halt immer gibt in solchen Fällen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder nen Leak wo sowas drin steht, aber bis dahin halte ich das alles für lösbar.
Eben, und damit funktioniert es genau so gut wie auf jeder anderen Konsole. Ergo, kein Problem.

Über Probleme die noch gar nicht existieren, braucht man sich jetzt noch keinen Kopf zerbrechen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ohm... Darf ich mal kurz zu gedenken geben:

Es gibt Switch Spiele, die unterstützen touch. Häufig wird das im TV Modus mit Pointer ausgeglichen....

.. Hiermit hat man halt die Möglichkeit diese dann per "Mouse" zu realisieren...

Ich komm irgendwie nicht bei euren ego shooter und Strategie Spiel Gedanken mit...

sabienchen.banned

Frührentner
.. Hiermit hat man halt die Möglichkeit diese dann per "Mouse" zu realisieren...
Richtig, es gibt genügend Usecases dafür.

Mein Einwand bezog sich die FPS-Eignung der "Mouse-Cons". Die sehe ich persönlich nicht zu sehr.
Da mag mich die Zukunft eines besseren belehren, und Prime 4 wird releasenah sicherlich ein gewisser "Lackmustest".

Letztlich kaufen sich aber mit Sicherheit sowieso die wenigsten ne Switch (2) um FPS drauf zu spielen.. oder gar kompetitiv drauf zu spielen, von dem her ist das ziemlich egal.

Chibiterasu

Frührentner
Finde Egoshooter + Strategie naheliegender als Touch.

Habt ihr auf der Switch irgendein gutes Spiel mit notwendiger Touch-Funktion gespielt?
Wenn ja, welche?
Wenn nicht, möchtet ihr das?

OS-Menübedienung geht ja noch, weil die Icons groß genug sind, aber so feine Sachen zu zeichnen oder zu steuern wie am DS oder Wii U Pad funktioniert doch mit den Fingern nicht. Das muss man dann auch nicht mit einer Maus im Docking-Modus ausgleichen.
Und einen Stylus für kapazitive Screens ist dann auch wieder nur optional (schaut zumindest nicht so aus, als wäre der dabei).
Persönlich hab ich so einen Stift, mochte ihn aber selbst bei Mario Maker 2 schon nicht. Fühlt sich irgendwie blöd an.

Levi

Pförtner des Altenheims
Nope. Schlicht und einfach nope. Die mouse wird nicht für klassische egoshooter oder gar prime von Nintendo Produktionen eingesetzt werden... Darauf verwette ich nen Kasten.

(was irgend ein Indi Studio damit veranstaltet, kann ich nicht erahnen)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich denke das nur eine "Spielerei" für Party und Geschicklichkeitsspiele. Beispielsweise könnte man mit der Mausfunktion eine Figur durch einen Parkour steuern oder über ein Seil balancieren.

Oben