• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Das wird ja auch hier so bleiben.

Naja, nein. Wie jetzt? Ja, optional, ob der Entwickler es nutzen möchte.
Aber nicht wenn es vom Spiel vorausgesetzt wird - was gemacht werden kann, weil die Maus ja bei der Konsole standardmäßig dabei ist.
Ich denke, du hast schon verstanden, wie ich es meine.

Schlechtes UI kann immer gut sein. Selbst First Party Nintendo Spiele sind davor nicht geschützt.
Ich weiß, nicht intern entwickelt, aber das horizontale Auswahl-Menü von Echoes of Wisdom ist doch wirklich ein Krampf (TotK hat es natürlich vorgemacht).
Warum man das nicht zumindest in drei Ebenen übereinander gemacht hat, verstehe ich nicht.
- in der Mitte eine Reihe mit allen Gegenstände-Echoes, die man nach diversen Kriterien filtern kann
- darunter eine Reihe mit allen Kreaturen-Echoes, ebenfalls filterbar
- und darüber favorisierte Echoes, die man "sticky" setzt und beliebig in der Reihenfolge sortieren kann

Ging alles mit einer Mausfunktion vielleicht auch angenehmer.

Ich hoffe auch bei einem neuen Animal Crossing, dass man dann mit der Maus die Gegend dekorieren kann.

Khorny

Moderator
Team
Wenn es Spiele gibt, die um so ein Gameplay-Design herum gebaut werden bin ich immer offen. Irgendein Gimmick wollte Nintendo offensichtlich, und wenn mich die 2-3 Spiele nicht ansprechen werden, dann ist es eben so. Gerade bei so Spielen wie 3D Picross, Pushmo, Pikmin (und Miyamoto hat definitiv was an Pikmin gefressen), Animal Crossing, Game Garage, und naja... vielleicht auch generell Sachen mit Farming oder Aufbau, könnte ich mir sowas schon gut vorstellen.

So lange ich nicht genötigt werde, Xenoblade oder 3D Mario mit Maus zu spielen... fein.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, nein. Wie jetzt? Ja, optional, ob der Entwickler es nutzen möchte.
Eben das. Von Nintendo wird es schon das ein oder andere Spiel geben für dieses Feature. Aber 3rd Party? Ich würde nicht davon ausgehen, dass man im nächsten Anno Port ne Maussteuerung einbaut für die Switch 2.

Chibiterasu

Frührentner
Eben das. Von Nintendo wird es schon das ein oder andere Spiel geben für dieses Feature. Aber 3rd Party? Ich würde nicht davon ausgehen, dass man im nächsten Anno Port ne Maussteuerung einbaut für die Switch 2.

Wenn ich davon nicht ausgehen kann, dann brauch ich mir gleich gar keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Anno hat Maussteuerung am PC.
Also bitte doch einfach übernehmen und die paar anderen Tastatur-Tasten, die man dringender benötigt, sinnvoll auf den linken Joycon legen (drehen der Kamera, usw.).

Jetzt ist natürlich die Frage, ob sie zwei verschiedene Steuerungen und UI Anpassungen einbauen (für Handheldmodus oder Leute, die mit Pro-Controller spielen). Ich kann es nur hoffen. Stelle mir den Mehraufwand nicht extrem groß vor.
Mir persönlich wäre es dann lieber, sie zwingen einen auf der Switch 2 zur Maussteuerung, aber das wird wohl nicht passieren.

Krule

Frührentner
Unpopular Opinion: Wenn ich mit Maus + Tastatur spielen wollte, würde ich am PC spielen. Ich nutze aber selbst am PC mittlerweile lieber einen guten Controller. Ich hoffe daher nicht, dass sich die Maus an der Konsole stärker durchsetzt und dann ggf. Einfluss auf GUIs und meine Controller-Erfahrung haben wird. Ich stelle mir gerade vor, so etwas hätte es vor 1,5 Jahren für den Baldurs Gate 3 Port schon gegeben - dann hätte man das Spiel wahrscheinlich nicht mehr ohne Maus spielen wollen, weil es einfach direkt ohne große Anpassungen vom PC geportet worden wäre. So war das mit Controller echt prima mit einem extra darauf ausgelegten Steuerungskonzept (das vielleicht nicht ganz mit der Effizienz einer M+T mithalten konnte, was ich aber trotzdem tatsächlich lieber genutzt habe).

Für mich fühlt sich M+T nach arbeiten an. Da bin ich durch jahrelange Schreibtischtätigkeit darauf konditioniert und das würde mir das Abschalten erschweren...

... aber gut, kann man sich wahrscheinlich auch wieder umgewöhnen. Als Kind/Jugendlicher habe ich ja ausschließlich mit M+T gespielt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich mach das strikt vom Genre abhängig. FPS mit Maus, Aufbauspiele mit Maus und den meisten Rest mit Controller.

ich seh auch nicht, dass es irgendwann Switch 2 Spiele geben wird, die man nur mit Maus spielen kann, das wird immer optional sein. Das Ding hat immer noch den Handheld-Modus. Aber wenn das dazu führt, dass Entwickler es für sinnvoll halten optionale Mausunterstützung beimmanchen Genres zu implementieren, dann bin ich da bei ganz vielen Spielen dabei.

Chibiterasu

Frührentner
Unpopular Opinion: Wenn ich mit Maus + Tastatur spielen wollte, würde ich am PC spielen. Ich nutze aber selbst am PC mittlerweile lieber einen guten Controller. Ich hoffe daher nicht, dass sich die Maus an der Konsole stärker durchsetzt und dann ggf. Einfluss auf GUIs und meine Controller-Erfahrung haben wird. Ich stelle mir gerade vor, so etwas hätte es vor 1,5 Jahren für den Baldurs Gate 3 Port schon gegeben - dann hätte man das Spiel wahrscheinlich nicht mehr ohne Maus spielen wollen, weil es einfach direkt ohne große Anpassungen vom PC geportet worden wäre. So war das mit Controller echt prima mit einem extra darauf ausgelegten Steuerungskonzept (das vielleicht nicht ganz mit der Effizienz einer M+T mithalten konnte, was ich aber trotzdem tatsächlich lieber genutzt habe).

Für mich fühlt sich M+T nach arbeiten an. Da bin ich durch jahrelange Schreibtischtätigkeit darauf konditioniert und das würde mir das Abschalten erschweren...

... aber gut, kann man sich wahrscheinlich auch wieder umgewöhnen. Als Kind/Jugendlicher habe ich ja ausschließlich mit M+T gespielt.

Kann ich verstehen. Ich spiele ja sonst die Spiele auch alle nur am PC.
Wie gesagt hat den nur nicht mehr jeder daheim stehen.
Und ich finde, dass durch das Wegfallen der Tastatur das Ganze auch wieder ein freieres, mehr spielerisches Gefühl bekommen könnte.

Es kann gut sein, dass gute UI Entwicklungen für Controller dadurch wieder abnehmen. Das wäre schon schade für die wirklich guten Lösungen, die da gefunden wurden (die neuen X-Com aber auch Civ Spiele gelten bzgl. Controller-Steuerung als gelungen, glaub ich).
Aber wie du sagst, vielleicht gewöhnt man sich auch wieder schnell zurück und dann funktioniert es genauso gut.

Yopparai sagt es aber eh auch, um den Handheld-Modus kommt man bei der Switch 2 dann doch schwer herum und dann muss man sich etwas überlegen.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Verstehe die Aufregung gar nicht. Ich würde heute wetten, dass es kein einziges Switch 2 Spiel geben wird, das man ausschließlich mit Maus spielen kann. Dementsprechend ist es nicht mehr und nicht weniger als eine weitere Steuerungsoption. Das ist doch erstmal positiv.

Krule

Frührentner
Verstehe die Aufregung gar nicht. Ich würde heute wetten, dass es kein einziges Switch 2 Spiel geben wird, das man ausschließlich mit Maus spielen kann. Dementsprechend ist es nicht mehr und nicht weniger als eine weitere Steuerungsoption. Das ist doch erstmal positiv.
Absolut. Das war jetzt - zumindest von meiner Seite- keine Aufregung über das konkrete Maus-Gimmick der Switch 2, sondern eher ein Take zu der abstrakten Idee, dass sich die Maus in einigen Jahren generell stärker an der Konsole durchsetzen sollte :)

sabienchen.banned

Frührentner
Man wird sehen was draus gemacht wird.
Generell sehe ich bei nem Handheld nicht unbedingt nen Vorteil einer Maus.
Für "normale" FPS bietet der Joycon in der linken Hand zu wenig Eingabemöglichkeiten, um den Wegfall "der rechten Hälfte" zu kompensieren (bzw. "Action button" im Mausmodus schnell zu drücken, wirkt ziemlich awkward), und für Aufbauspiele etc. (sofern "Maussteuerung" optional ist) muss UI etc. sowieso auch auf Touchscreen und Bildschirmgröße ausgelegt sein.

Aber wird sicherlich schon den ein oder anderen Usecase dafür dann geben.
Bspw. für "Drag and Drop"

Zuletzt bearbeitet:
Oben