• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

TheGandoable

Altenpfleger
Ich hatte es vor, aber ich habe mich seit dem Release in so vielen Diskussionen mit Leuten herumschlagen müssen, die das Spiel eh nie haben spielen wollen und so viel Falschinformationen oder gar direkt Lügen korrigieren müssen, dass es mir mittlerweile zu den Ohren heraushängt, über das Spiel zu sprechen.

Es hat sogar dafür gesorgt, dass ich das Spiel nicht so viel gespielt habe, wie eigentlich geplant, ich habe die letzten drei oder vier Tage gar zum Beispiel gar nicht gespielt.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mir nach positiven Aussagen meinerseits von mindestens zehn Leuten anhören zu müssen, wie falsch meine Meinung ist und was für geringe Ansprüche ich zu haben scheine, wenn ich in der aktuellen Zeit Pokemon gut finde.

Nicht, dass das hier passieren würde, aber ich will schlicht meine Nerven schonen für den unwahrscheinlichen Fall, dass es hier DOCH passieren könnte.

Und dann kommt noch diese generelle Abneinung Nintendo gegenüber dazu, die man speziell im Netz deutlich spüren kann (die Preise, wie schlecht die Switch 2 sei, die Klage gegen Pocket Pair usw.), Pokemon und Nintendo sind aktuell ein Minenfeld und ein gefundenes Fressen für alle selbsternannnten erleuchteten "Gamer".

Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Ist leider so und führt bei mir dazu das ich Gaming Diskussionen mittlerweile so weit es geht meide.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Online-Diskurs wird durchaus schlimmer. Man muss sich nur den "Diskurs" zu Mario Kart World antun, wenn man sich die Haare ausreißen will. Ja, das Spiel hat zu großen Teilen arg daneben gegriffen, aber die ganzen Grifter machen jede Woche ein Video, in dem sie das Ende von Mario Kart und Nintendo heraufbeschwören.

Ich will nicht zu politisch und spekulativ werden, aber ich glaub, das ist zwei Dingen zu verdanken: Einerseits liegt das an der Aufmerksamkeitsökonomie, die solche Diskurse und so einen Content belohnt, andererseits liegt das am 15 Jahre vorbereiteten und schließlich auf ganzer Linie geglückten Erfolg der Neuen Rechten in USA und Europa, sich in die Mitte der Gesellschaft zu kämpfen. Gamergate war da nur ein wichtiger Anfang ... (Damit sei nicht allen, die schlechten Diskurs betreiben, eine politisch rechte Gesinnung oder generell ein Zusammenhang damit unterstellt, it's just a theory, a GAME THEORY). Das prägt Diskursqualität ebenfalls ...

Zum Pokemon ZA-Diskurs, kann man sich glaub ich das hier gut angucken. Schon der erste Gag trifft perfekt, hab laut gelacht:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Allerdings bin ich Fan davon, angemessene Kritik da nicht mit reinzuparken. Sich über den technischen Zustand von Pokemon auszulassen, ist durchaus berechtigt und ich echauffiere mich da auch drüber, dass sich das nie nicht verkaufen wird. Trotzdem kann ich anerkennen, dass sie spielerisch immer was Nettes machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Übrigens ein interessantes Gerücht an dieser Stelle:

Nate the Hate (der ein oder andere hier wird ihn definitiv kennen) will gehört haben, dass Baldur's Gate 3 seinen Weg auf die Switch 2 finden könnte.

Er kann es zwar noch nicht sicher verifizieren, aber wahrscheinlich wäre es, denn wenn das Steam Deck das Spiel handhaben kann - und es bekam kürzlich ja einen Steam Deck-Patch -, dann kann es die Switch 2 auch.

Hier die Quelle (ich nutze xcancel als Quelle, denn auf Twitter kann ich ohne Account nicht zugreifen und ich werde mir dafür definitiv keinen Account anlegen):

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
So richtig auf dem Schirm habe ich für mich nur Metroid Prime 4. Aber habe aktuell eh noch Super Mario Galaxy 2 in der Mache und spiele nicht hauptsächlich auf der Switch, daher passt das für mich.

Zu Nintendo allgemein: Gibt für mich Licht und Schatten bei Nintendo. Aber allein für die Kids ist das einfach die beste Konsole und ich feiere es einfach, wie sehr mein Sohn Super Mario liebt. Da schließt sich der Kreis irgendwo.

Zu Pokemon: Habe jetzt schon ein paar Teile nicht gespielt. Mochte die Serie immer sehr, aber für meine Begriffe hat es einfach nachgelassen. Ich bekomme immer nur mit, dass die Technik irgendwie Katastrophe ist, was man bei der Größe der Marke nicht unbedingt verstehen muss. Aber auch, dass sehr viele Leute immer noch Spaß damit haben und das sei ihnen gegönnt.

Ich würde mir für die Serie halt mal so einen Gamechanger wünschen, wie es Breath of the Wild für Zelda war. Bei der Serie gehen glaube einfach die Erwartungen sehr weit auseinander.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
BG3 läuft auf meiner Schrottkiste von PC auf Hoch mit 20-30 FPS 1080p ... das sollte die Switch 2 schon schaffen mit guter Optimierung, besser zu laufen. Würde mich überhaupt nicht wundern.

Für mich steht auf jeden Fall Metroid Prime 4 an (the fourth coming of jesus) und vieeeeeelleicht Kirby Air Riders ... ansonsten nix für Switch 2 erstmal.

Mister Blue

Frührentner
Was hat alles mit der Grafik bei Pokemon? Ich finde die, Spielercharaktere/Pokemon-Design inkl., voll okay. Scheint ja auch aufzugehen, bei 5 Millionen verkauften Einheiten in der ersten Woche. Ob das gut oder schlecht ist, im Gegensatz zu den richtigen Gens. (Schwert/Schild, Karmesin/Purpur) sollen andere beurteilen.

Ist zwar nicht so, dass ich in mancherlei Hinsicht keine politische Meinung habe, die ich mir aber zu 99 % klemme. Und um bei unserem gemeinsamen Hobby zu bleiben, gibt es auch da Entwicklungen, die ich nicht gerade als positiv empfinde.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Was hat alles mit der Grafik bei Pokemon?

Ich verstehe es auch nicht, ich spiele es momentan auf der Switch 1 und war erstaunt, wie gut die Modelle (Pokemon, Charaktere) aussehen, zumindest bezogen auf Modelle ist das mitunter das Beste, was ich persönlich auf der Switch 1 gesehen habe.

Die Texturen der Umwelt sind bisweilen hässlich, aber das interessiert mich nicht, würde es das, würde ich nicht auf der Switch 1 spielen.

L.Kwas

Frührentner
Ich seh halt die lieblosen und detailarmen Umgebungen, und das turnt mich direkt ab. Auch auf der Switch 1 wäre sehr viel mehr möglich gewesen, siehe etwa die XC Spiele.
Und dazu noch der Umstand, dass es noch immer kein Voice Acting in den Spielen gibt. Kann ich auch nicht mehr als Designentscheidung durchgehen lassen, Gamefreak ist einfach geizig.

Oben