• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Also ob das so ne völlig Ente ist, da würde ich tatsächlich nochmal abwarten. Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert, ob die es ausgerechnet mit dem DP/HDMI-Wandler hinbekommen haben VRR (GSync?) durchzuschleifen. Nicht, dass das unmöglich ist, aber ich bin da tatsächlich noch bei 50/50. Denn selbst wenn das bei Nintendo auf den Seiten steht, Marketingleute können sich bei dem Wirrwarr auch vertun (40FPS != VRR).

Es allerdings bei der Größe der eigenen Plattform rauszuballern ohne eine offizielle Bestätigung zu haben wäre schon etwas unverantwortlich, das geb ich zu.

*Wenn* es dann aber am Ende tatsächlich ne Ente ist, dann haben sie auch bei mir ne Menge Glaubwürdigkeit verspielt.

Organika

Altenpfleger
Ich finde ja, dass John Linneman ein paar der besten Reviews zu Nintendo Spielen gemacht hat. Der hat echt oft ein Auge für feine kleine Details die mich auch interessieren. Bei dem gehts nicht nur um Framerates und Auflösung, sondern auch viel um die Kunst. Obwohl Digital Foundry diese technische Ausrichtung hat, sind es die Reviews von Linneman nur zum Teil. Der ist mir auf jedenfall am liebsten in deren Team. Ich mag die anderen auch, aber das sind halt eher auschließlich Technik Nerds und da verstehe ich schon, dass die dann weniger begeistert von der Switch Hardware sind...ich meine die beschäftigen sich ja auch nur mit High End Grafik und dann ist ein Cyberpunk in überschauberer Auflösung und 40fps halt wenig eindrucksvoll und spannend für die.

Kennt ihr das Review zu Mario Wonder von denen? Da wurde schon viel Augenmerk auf die Steuerung im Detail gelegt und auf die Musik. Hat in diesen Aspekten mehr Hand und Fuß als die meisten anderen Reviews. Bin mittlerweile echt ein Fan von dem....bin keine Grafikhure(mir macht im Jahre 2025 ein Crysis 1 auf der Switch mit unter 30fps trotzdem noch Spaß).

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Völlig ausschließen kann man fehlendes VRR für den Docked Mode in der Tat nicht, aber basierend darauf, dass Nintendo sich da offenbar selbst widerspricht (ebenso wie bei der Cloud Save-Thematik), gehe ich erstmal von einem Versehen und vorhandenem VRR für den Docked Mode aus, ich wüsste sonst keine Erklärung, warum man sich auf seinen eigenen offiziellen Seiten so oft widerspricht.

Und wenn es am Ende anders kommt:

Was solls?

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich bezweifle, dass fehlendes VRR für viele ein Grund wäre, das Gerät nicht zu kaufen, für mich wäre es das zumindest nicht.

Khorny

Moderator
Team
Gerade wenn es Technik Nerds sind, sollten sie umso mehr den Unterschied zwischen Tower-PCs, Konsolen und Handhelds berücksichtigen, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber ganz sicher sollte man keine Feststellungen raushauen, die sich mit einem einzigen Blick auf Nintendos Seiten widerlegen lassen. Sie haben ja nicht herausgefunden, dass es kein VRR im Docked unterstützt, sondern beziehen sich ausdrücklich auf Nintendo. Vielleicht hätten sie einfach mal dort nachfragen sollen? Aber nein, es erzeugt eben Aufmerksamkeit auf X, ehemals Twitter. Das ist für mich nicht allein dadurch entschuldigt, nur weil John Linnemann mal paar gute Reviews geschrieben hat.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich fänd's schon hilfreich da mein PC-Monitor das kann (und der ist auch mein einziger 4K-Bildschirm). Aber ein Beinbruch wär's für mich persönlich jetzt auch nicht, wichtiger ist mir das im Handheldmodus. Mein großer Fernseher kann weder 4K noch 120Hz, von VRR brauchen wir da gar nicht reden. Der wird von so nem Metroid Prime 4 also eh überfordert...

Ich wollt nur anmerken dass halt beide Möglichkeiten noch offen stehen und es durchaus ein paar Überlegungen gibt weshalb man die Marketingaussagen da vielleicht nicht auf die Goldwaage legen kann, obwohl die an sich natürlich schon korrekt sein *sollten*.

DerChris

Altenpfleger
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich bezweifle, dass fehlendes VRR für viele ein Grund wäre, das Gerät nicht zu kaufen, für mich wäre es das zumindest nicht.
Naja, der Grund das Gerät zu kaufen ist am Ende die Software. Daran macht jetzt VRR sehr wenig. Es wär natürlich trotzdem schade, wenn man da jetzt so viele Kröten schlucken müsste.

Aber ich bin auch ehrlich: ich hab die Präse vom 2.4. auch so verstanden, dass VRR nur im Handheld läuft. Ich hab noch nichtmal irgendeine News gelesen, die mich da beeinflusst hätte.

Ich hoffe echt sehr, dass sie da nicht zu viele Hänger einbauen. Ich hätt die Konsole schon ganz gern „feature complete“. Ich war nämlich auch schon recht irritiert, dass sie einen keine 4K 120fps in den Settings einstellen lassen. Da hoffe ich noch sehr, dass ich mit nem entsprechenden TV dann einfach 4K60 einstellen kann und ein Metroid Prime 4 diese Einstellung dann für den Performance Modus überschreibt. Alles andere fänd ich etwas nervig.

sabienchen.banned

Frührentner
Die Switch 2 kann doch auch "nur" max 1440p@120 ausgeben..
Sprich im Performance Mode haste bei Metroid auch maximal 1440p als Ausgangssignal, dein TV darf das dann hochskalieren.

TsfBLPp.png

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

DerChris

Altenpfleger
Jaaa, genau. Das ist der Punkt. Ich hätte erwartet, dass ich 4K120 setzen kann, damit ein MP4 beispielsweise entweder in 4K oder in 120fps laufen kann. 4K120 ist halt der größte gemeinsame Nenner.

Ich hätt halt wenig Lust, dass ich in die Settings laufen muss, wenn mal ein Spiel in 120fps anliegt oder wenn ich ein Spiel in 40fps ausgeben will.

sabienchen.banned

Frührentner
Verstehe ich nicht.
4K schließt 120FPS aus, und ein 40FPS Spiel wird nach meinem Verständnis in einem 120Hz Container übermittelt.. was ebenfalls keine 4K erlaubt... da mag ich mich aber auch täuschen.

Bei der Konkurrenz kann man die "präferierte" Performance/Quality in den Settings einstellen, und bei Bedarf inGame das spielspezifisch anpassen. Scheint hier auch so zu sein.. außer ich missverstehe dich, und ist kein zu großer Act wie ich finde, und ich wüsste auch keine bessere Lösung.

Oben