• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wären ja auch schön blöd, sich direkt auf die Zölle zu beziehen. Dann kommt vielleicht doch mal wer auf die lustige Idee zu fragen, warum das dann in Europa teurer wird. Ein bisschen im vagen und ungefähren zu bleiben hat den Vorteil, dass ich jeder seinen ganz eigenen Grund zusammenreimen kann, und niemand kann sie so richtig drauf festnageln.

Stattdessen bezieht man sich lieber auf ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld mit hoher Inflation und schwankenden Wechselkursen. Wie schön.

ich hätt einfach geschrieben „wir wollen halt mehr Geld“, aber ich hab auch kein abgeschlossenes Studium in Markenkommunikation.

Aber gut, lassen wir‘s, sonst verschwindet gleich der Post wieder im Playstation-Forum.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich klau mir auch mal nur einen Punkt raus und zwar den bezüglich der Softwarepreise.
Wie oft lese ich von den Steamsales und was man da nicht alles hinterhergeworfen bekommt. Da haben wir die beste Zeit für mein Empfinden auch schon hinter uns gelassen.
Achtung Anekdote: Ich hab vor Jahren, es muss so zum Ende der PS3 bis zur Mitte der PS4 Ära gewesen sein, meine ganze Wishlist bei Steam für Preise zwischen 1 und 10€ abgearbeitet. Junge, die Spiele hab ich bis heute nicht mal Ansatzweise alle angespielt, so viel hab ich mir zu der Zeit gekauft. Guck ich heute in die Sales, sind die großen und bekannteren Titel auch nach einigen Jahren im Sale noch zwischen 10 und 20€. Teils werden Spiele auch wieder teurer...
Defintiv.

Die Feiertagssales um 2010 waren einfach mal ein komplett anderes Happening als das, was jetzt so als Sales durchgeht :D. Ja.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn die 470 Euro tatsächlich nicht mal in der Gewinnzone liegen, war es vermutlich Käse von 400€ oder so auszugehen.
[]
Ich will nur nochmal daran erinnern, dass die Japanische Variante umgerechnet (aktuell) ca 310€ kostet...
ich hoffe jemand bringt rasch einen jailbreak mit option firmware zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich will nur nochmal daran erinnern, dass die Japanische Variante umgerechnet (aktuell) ca 310€ kostet...
Nope. Die japanische Standard Switch2 kostet genau so viel wie bei uns.

Es existiert dort aber eine zweite, Region-Locked Variante, und die kostet umgerechnet 310€.

Der Region Lock und weitere Einschränkungen (Sprache kann nicht umgestellt werden) sind der "Preis" den man für diese abgespeckte Switch bezahlt. Natürlich legen sie bei dieser Konsole vermutlich auch ziemlich drauf. In Japan ist die Kaufkraft eben eh schon teils an der absoluten Grenze, daher werden sie sicher zähneknirschend so ein Modell anbieten. Man möchte eben im Stammland nicht die ganzen Kunden verlieren.

cts

Rentenbezieher
Der Yen ist ziemlich tief seit einiger Zeit. Damit der halbe Westen dann nicht die japanische Switch kauft, ist die locked.
Habs ja vor 2 Jahren selbst gemerkt, als ich günstig Switch-Spiele vor Ort gekauft habe.

Khorny

Moderator
Team
Jo. Deswegen habe ich beim Thema US-Zölle auch noch gewisse Schmerzen. Wenn der Preis massiv die Euro-Preise übersteigen sollte, läge es nahe die Kiste einfach zu importieren. Das wird sicher auch ein Grund sein, warum Nintendo sich derzeit so schwer mit einer Bepreisung in Amiland tut. Ich hoffe nur es führt am Ende nicht dazu, dass auch in Europa ein Region-Lock folgt. Wobei das schwieriger sein dürfte, gerade auch wegen den verfügbaren Sprachen.

Die Protektion in Japan ist ja neben dem Lock selbst vor allem die Sprachbarriere.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Jo. Deswegen habe ich beim Thema US-Zölle auch noch gewisse Schmerzen. Wenn der Preis massiv die Euro-Preise übersteigen sollte, läge es nahe die Kiste einfach zu importieren.
So ganz einfach wäre das nicht, denn der Zoll fiele dann halt beim Import an.

Afaik haben sie die zollfreie Grenze von ich glaub 800$ oder sowas bereits kassiert, um Temu und Co abzuwürgen (das ist so ziemlich die einzige gute Idee mMn an der ganzen Sache), daher glaube ich nicht, dass ein Import von EU-Konsolen so simpel wäre.

Ich bin da aber natürlich auch kein Experte.

Letzten Endes wird für die USA dasselbe wie für Japan gelten. Man wird sich anschauen was der Kunde überhaupt zahlen kann. Und dann dürfen das am Ende Regionen mittragen, die diese Zollbelastungen nicht haben, womit die Gesamtzahl der Geräte im Markt (und damit die Zahl potentieller Softwarekunden) maximiert wird.

Das ist bei Nintendo am Ende wahrscheinlich nicht so viel anders als bei Sony. Die Frage ist, zu welchem Grad man das umlegt. Ich bin auch sehr gespannt was die Konsole am Ende in den USA kosten wird. Bei uns sehe ich aber aus dem Grund tatsächlich früher oder später auch eine Preiserhöhung anrollen, „wegen der Wechselkursschwankungen und so“.

Wie gesagt, die Frage ist, zu welchem Grad man das betreibt. Sony hat hier nur außerhalb der USA erhöht, das ist die eigentliche Sauerei.

Khorny

Moderator
Team
Afaik haben sie die zollfreie Grenze von ich glaub 800$ oder sowas bereits kassiert, um Temu und Co abzuwürgen (das ist so ziemlich die einzige gute Idee mMn an der ganzen Sache), daher glaube ich nicht, dass ein Import von EU-Konsolen so simpel wäre.
Hab nur bei Jeff Gerstmann im Podcast gehört, dass er ernsthaft drüber nachgedacht hatte eine Switch2 über UK zu ordern. Aber ich kenne mich mit den ganzen Kosten dann auch zu wenig aus.

Letzten Endes wird für die USA dasselbe wie für Japan gelten. Man wird sich anschauen was der Kunde überhaupt zahlen kann. Und dann dürfen das am Ende Regionen mittragen, die diese Zollbelastungen nicht haben, womit die Gesamtzahl der Geräte im Markt (und damit die Zahl potentieller Softwarekunden) maximiert wird.
Definitiv. So ähnlich hatte ich ja schon vor einer Woche hier spekuliert. Man wird den Basispreis sicher anziehen, aber die eigentlichen Kosten verpackt man in ein paar Monaten über höhere NSO-Kosten, Amiibo Preise und andere Dinge. (und diese natürlich dann für alle)

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Nope. Die japanische Standard Switch2 kostet genau so viel wie bei uns.

Es existiert dort aber eine zweite, Region-Locked Variante, und die kostet umgerechnet 310€.

Der Region Lock und weitere Einschränkungen (Sprache kann nicht umgestellt werden) sind der "Preis" den man für diese abgespeckte Switch bezahlt. Natürlich legen sie bei dieser Konsole vermutlich auch ziemlich drauf. In Japan ist die Kaufkraft eben eh schon teils an der absoluten Grenze, daher werden sie sicher zähneknirschend so ein Modell anbieten. Man möchte eben im Stammland nicht die ganzen Kunden verlieren.
ähm... hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? ;)
als betroffener ist es mehr sehr whl bewusst, dass es ein sprach-locked model gibt, darum hab ich es auch japanische Variante genannt, weil eben nur japanisch ist.
Nachdem man dank Homebrew bei quasi allen Konsolen ab einem Punkt andere Firmware aufspielen konnte würde es mich wundern wenn es hier nicht irgendwann auch so wäre. Ich werde mir wohl ziemlich sicher diese version holen sobald ich mal ne switch 2 will

Khorny

Moderator
Team
ähm... hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? ;)
als betroffener ist es mehr sehr whl bewusst, dass es ein sprach-locked model gibt, darum hab ich es auch japanische Variante genannt, weil eben nur japanisch ist.
Ziemlich sicher, ja. Ich wollte nur drauf hinweisen: Es gibt nicht die eine japanische Variante, sondern zwei. Auch Japaner möchten gerne mal Spiele bei z.B. Play-Asia etc. bestellen können.

Die Subvention einer rein japanischen Switch ist nett von Nintendo, und wird ihnen dort einiges kosten. Das müssen sie dann anderswo wieder reinholen.

Ob und wie wahrscheinlich ein Jailbreak ist... keine Ahnung. Darauf wetten würde ich nach Switch Revision und OLED nicht.

Oben