Viel Multiplattform wahrscheinlich. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich war mit der Wii einfach nicht ausgelastet, da gab es zu wenige klassische normale Spiele nach meinem Geschmack, den ganzen Wackelkram fand ich mehr als Bescheiden. Also hatte ich ab da auch noch ne PS3. Andere hatten ne X360, das war ja auch fast ein Meme, dass ne 360 und ne Wii zusammen auch nicht teurer waren als ne PS3 zu Beginn.Die Wii/PS3/360/DS/PSP Generation dazwischen war generell eigentlich total irre.
102+87+86+154+82 = 511 Millionen verkaufte Geräte und während dieser Generation hat sich ja auch die PS2 noch sehr viel verkauft.
Weiß nicht was da für Faktoren dazugekommen sind, dass sich eigentlich alles sehr gut verkauft hat.
Und bei den Handhelds war ich tatsächlich auch kurz davor auf Sony zu wechseln. Abgehalten haben mich diese besch… Discs. Ich weiß dass Dualscreens unter Nintendofans meist recht beliebt waren. Ich selbst hab darin immer eine ziemlich dämliche Krücke gesehen und hätte lieber einen größeren Bildschirm gehabt. Der 2DS hat mich damals auch deshalb sehr amüsiert, weil der technisch genau das tut, er hat ein großes Panel und teilt das dann mit nem Plastikrahmen unnötig in zwei kleinere. Für überhaupt keinen Benefit.
DS und Wii waren beide Geräte, die man gut nebenher laufen lassen konnte. Relativ günstig und sie haben ja durchaus eine deutlich andere Erfahrung geboten. Soll nicht heißen dass es nicht auch Leute gab, die rein auf Nintendo geblieben sind, natürlich gab es die. Aber jemand der ne PS oder XBox hatte konnte eben relativ gut den Kauf einer Wii oder eines DS rechtfertigen.
Die Switch führt das Thema auch fort. Und da die AAA-Industrie mittlerweile für meinen Geschmack in Gefilde abgebogen ist, die ich als furchtbar langweilig und repetitiv empfinde und Nintendo die für mich relevanten Drittanbieterspiele mittlerweile alle bekommt, hab ich inzwischen alles außer Switch (und ne kleine Prise Linux-PC-Gaming) aufgegeben.
Insofern alles richtig gemacht.