• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Damalige Verhältnisse? Ich meine damit, dass ich niemals mit weniger Verkäufen als beim Vorgänger gerechnet hätte.

Ich war der einzige mit nem NES, aber alle um mich herum hatten damals das SNES.

Chibiterasu

Frührentner
Bei mir hat es sich im Umkreis die Waage gehalten. Ähnlich viele NES wie SNES.
Diese Geschichte wo SEGA mit dem Mega Drive Nintendo zu Beginn etwas abgehängt hat, kommt auch nicht aus dem Nichts.
Aber das SNES war schon erfolgreich, ja.
Die Playstation ist danach einfach sehr unerwartet explodiert.

Trotzdem war der Negativ-Trend von
NES ~62 Millionen
SNES ~50 Millionen
N64 ~33 Millionen
Gamecube ~22 Millionen
recht deutlich.
Und die Wii U ging dann ja noch weiter runter.

Die Wii/PS3/360/DS/PSP Generation dazwischen war generell eigentlich total irre.
102+87+86+154+82 = 511 Millionen verkaufte Geräte und während dieser Generation hat sich ja auch die PS2 noch sehr viel verkauft.
Weiß nicht was da für Faktoren dazugekommen sind, dass sich eigentlich alles sehr gut verkauft hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

cts

Rentenbezieher
PS1 hatte dieses Explosion, zumindest in Deutschland, weil dir jede Videothek nen Chip eingebaut hat und man dann fein Warez abspielen konnte. PS2 aufgrund des Erfolges der PS1 und natürlich weil sie zu der Zeit der billigste DVD-Player am Markt war.

Vielleicht trat Gaming aus der Nische und wurde zum mainstream hobby.

Mit der PS ging das schon teilweise aus den Kinderzimmern raus und zu erwachseneren Zielgruppen.

Chibiterasu

Frührentner
Vielleicht trat Gaming aus der Nische und wurde zum mainstream hobby.
Das sicherlich zunehmend und eben die neu erreichten Zielgruppen durch Wii und DS machen sicher etwas aus, aber die Generation danach (PS4, XBox One, Wii U, 3DS, Vita) hatte wieder "nur" einen Geräte-Absatz von 272 Millionen. Also nur etwas über die Hälfte der 511M davor.
Die Switch ist da am Ende natürlich noch ein wenig reingegrätscht.

Da sind dann in den 10er Jahren vermutlich doch sehr sehr viele Richtung Smartphone, Tablet oder auch PC weitergezogen, weil es spielen heute ja mehr Leute denn je.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
weil es spielen heute ja mehr Leute denn je.

Und das ist schön, denn früher in meiner Kindheit habe ich mich oft geschämt, zu erwähnen, Spiele zu spielen, da Erwachsene zumindest meiner Erfahrung nach sehr gerne mal auf dieses Hobby herabgesehen haben und es zu meiner Zeit auch noch genug Kinder gab, die es ähnlich sahen und mich immer dafür kritisiert haben, Videospiele zu spielen.

Heute kenne ich bis auf eine Person niemanden in meinem Umfeld, der keine Videospiele spielt.

Die Jungs in der Familie spielen alle seit Jahrzehnten, meine beiden Schwestern spielen auch ab und an mal was und selbst meine Eltern spielen schon ewig, wenn auch nur WoW (meine Mutter) oder irgendwelche Harry Potter-Puzzle Games für das Handy (mein Vater).

Und eine Switch liegt auch irgendwie in jedem Haushalt rum, in meinem Umfeld ist eine Switch schon so essenziell wie ein Smart Phone oder ein Tablet.

Khorny

Moderator
Team
Trotzdem war der Negativ-Trend von
NES ~62 Millionen
SNES ~50 Millionen
N64 ~33 Millionen
Gamecube ~22 Millionen
recht deutlich.
Und die Wii U ging dann ja noch weiter runter.
Ich halte es bei aller Trends der Heimkonsolen jedoch für problematisch, hier die gesamte Gameboy Familie (und deren Erfolg) einfach zu ignorieren. Man könnte ja vermuten, dass sich zu SNES Tagen schon eine Splittung der Zielgruppe ergeben hat. Die Einen hatten den Gameboy / Handheld, die Anderen ihre klassische Heimkonsole. Das waren auch preislich teils erhebliche Unterschiede. Gameboy Spiele gab es irgendwo zwischen 20-40 Mark, während selbst manche SNES-Titel, und vor allem dann N64 Spiele in der Spitze schon bis zu 160 Mark kosteten!

Damals war es für Eltern auch keineswegs selbstverständlich (bzw. ist es heute auch nicht!) den Kids gleich mehrere Systeme hinzustellen. Da musste man sich ggf. entscheiden. Gerade wenn man den Pokemon Hype damals betrachtet, war der Gameboy eben Nintendos eigentliches Zugpferd.

Bei uns war das auch so: Entweder hatten Leute ein NES, SNES oder den Megadrive. Die besonders coolen Kids hatten einen Papa mit nem dicken PC.

Das NES war hingegen über viele Jahre wirklich Nintendos einziges Pferd im Stall. So eine klare Ausrichtung auf ein System gab es erst wieder mit der Switch. Eben kein "Entweder oder" Szenario, sondern ein System für alles.

Wie @Bachstail schrieb, war es auch nicht zwingend ein Hobby womit man sich nur Freunde gemacht hat. Die kritischen Stimmen anderer Kinder (dank deren Eltern) gab es definitiv auf dem Schulhof, wo das ganze Spielegedöns einfach als Teufelszeug und Suchtmittel galt - Ironie, wenn man bedenkt, wie ausgerechnet Fortnite, Roblox etc. heute die Jüngeren binden, inkl. der dazugehörigen Echtgeld-Verlockungen.

Oben