• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

yopparai

Pförtner des Altenheims
Die Wii/PS3/360/DS/PSP Generation dazwischen war generell eigentlich total irre.
102+87+86+154+82 = 511 Millionen verkaufte Geräte und während dieser Generation hat sich ja auch die PS2 noch sehr viel verkauft.
Weiß nicht was da für Faktoren dazugekommen sind, dass sich eigentlich alles sehr gut verkauft hat.
Viel Multiplattform wahrscheinlich. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich war mit der Wii einfach nicht ausgelastet, da gab es zu wenige klassische normale Spiele nach meinem Geschmack, den ganzen Wackelkram fand ich mehr als Bescheiden. Also hatte ich ab da auch noch ne PS3. Andere hatten ne X360, das war ja auch fast ein Meme, dass ne 360 und ne Wii zusammen auch nicht teurer waren als ne PS3 zu Beginn.

Und bei den Handhelds war ich tatsächlich auch kurz davor auf Sony zu wechseln. Abgehalten haben mich diese besch… Discs. Ich weiß dass Dualscreens unter Nintendofans meist recht beliebt waren. Ich selbst hab darin immer eine ziemlich dämliche Krücke gesehen und hätte lieber einen größeren Bildschirm gehabt. Der 2DS hat mich damals auch deshalb sehr amüsiert, weil der technisch genau das tut, er hat ein großes Panel und teilt das dann mit nem Plastikrahmen unnötig in zwei kleinere. Für überhaupt keinen Benefit.

DS und Wii waren beide Geräte, die man gut nebenher laufen lassen konnte. Relativ günstig und sie haben ja durchaus eine deutlich andere Erfahrung geboten. Soll nicht heißen dass es nicht auch Leute gab, die rein auf Nintendo geblieben sind, natürlich gab es die. Aber jemand der ne PS oder XBox hatte konnte eben relativ gut den Kauf einer Wii oder eines DS rechtfertigen.

Die Switch führt das Thema auch fort. Und da die AAA-Industrie mittlerweile für meinen Geschmack in Gefilde abgebogen ist, die ich als furchtbar langweilig und repetitiv empfinde und Nintendo die für mich relevanten Drittanbieterspiele mittlerweile alle bekommt, hab ich inzwischen alles außer Switch (und ne kleine Prise Linux-PC-Gaming) aufgegeben.

Insofern alles richtig gemacht.

Chibiterasu

Frührentner
Ich fühlte so Mitte/Ende der 2000er eine gewisse Müdigkeit und ein Desinteresse gegenüber den PC Spielen der Zeit (gab natürlich Ausnahmen) und deswegen bin ich seit langem wieder stark bei den Konsolen eingestiegen. PS2 nachgekauft, dann DS, dann Wii und recht spät die PS3. Glaube aber jetzt auch nicht, dass das bei vielen so war...aber vielleicht.

Ich halte es bei aller Trends der Heimkonsolen jedoch für problematisch, hier die gesamte Gameboy Familie (und deren Erfolg) einfach zu ignorieren. Man könnte ja vermuten, dass sich zu SNES Tagen schon eine Splittung der Zielgruppe ergeben hat. Die Einen hatten den Gameboy / Handheld, die Anderen ihre klassische Heimkonsole. Das waren auch preislich teils erhebliche Unterschiede. Gameboy Spiele gab es irgendwo zwischen 20-40 Mark, während selbst manche SNES-Titel, und vor allem dann N64 Spiele in der Spitze schon bis zu 160 Mark kosteten!

Kann man natürlich nicht ignorieren, trotzdem waren die Heimkonsolen der Ort, wo auch Nintendo selbst eher die Innovationen gebracht hat und Spielkonzepte weiterentwickelt hat. Gibt natürlich Ausnahmen (vor allem am DS) wie Brain Age oder Nintendogs und generell Pokémon (das ja aber nicht voll ihnen zuzuschreiben ist).

Wirklich eingeschlagen haben hauptsächlich die großen innovativeren Neuentwicklungen auf den Heimkonsolen (Zelda 1, Link to the past, Ocarina, BotW - Metroid, Super Metroid, Metroid Prime - die 2D Marios, Mario 64, Galaxy, Odyssey - Mario Kart, Mario Party, Pikmin, Star Fox, Donkey Kong Country, Animal Crossing, Smash Bros., Xenoblade, etc. usw.).
Die Handhelds haben dann häufig davon gelebt, dass diese Spiele von ein, zwei Generationen zuvor dafür geportet oder spielerisch recht ähnliche Ableger von diesen Serien entwickelt wurden, die man eben unterwegs zocken kann.
Da ist natürlich großartiges Zeug dabei, aber ich denke schon, dass eben auch Nintendo in Bedrängnis kam, den Abwärtstrend ihrer Heimkonsolen zu durchbrechen und mit einem früheren "Wegsterben" ihrer Konsolen-Sparte alles (also auch die Handhelds) längerfristig darunter gelitten hätte. Ob die Splittung der Zielgruppen so groß war, bin ich mir nicht sicher.

Bei der Switch war die Zeit dafür dann quasi reif (wieder wegen der zunehmenden "diminishing returns").
Das hat zum Start ein Spiel wie BotW direkt bewiesen und wird sich bei der Switch 2 nur noch deutlicher zeigen.
Der optisch erkennbare Abstand zu den Heimkonsolen wird kleiner und kleiner und mit der CPU einer Switch kann man offensichtlich auch genug Beeindruckendes anstellen (siehe TotK).

Khorny

Moderator
Team
Kann man natürlich nicht ignorieren, trotzdem waren die Heimkonsolen der Ort, wo auch Nintendo selbst eher die Innovationen gebracht hat und Spielkonzepte weiterentwickelt hat. Gibt natürlich Ausnahmen (vor allem am DS) wie Brain Age oder Nintendogs und generell Pokémon (das ja aber nicht voll ihnen zuzuschreiben ist).
Hmm, halte ich für diskutabel. Innovation lieferte Nintendo auf dem GB schon einiges, angefangen mit der Lupe oder Kamera (inkl. Printer), oder dann die ganzen DS-Spielereien. Dagegen war ein Gamecube ja schon irgendwie ne stinknormale Heimkonsole, oder habe ich da irgendwas verpasst? Ich glaub bis auf die Würfelform hatte der GC echt wenig Innovation zu bieten. Innovativ war dann eher wieder die Wii, aber die war trotz ihres Erfolgs nicht unumstritten.

Die Handhelds als Port-Resterampe abzutun (ich weiß, das hast Du so nicht wörtlich geschrieben) greift vielleicht etwas kurz.

Die Pokemon Hauptteile fanden ja bis einschließlich 3DS praktisch nur auf den Handhelds statt, und um diese Spiel herum hat sich Nintendo schon eine beachtliche Zielgruppe aufgebaut.

Ich würde auch behaupten, Links Awakening hatte damals weitaus mehr Impact als Link to the Past. Zumindest bei den Verkaufszahlen lag das GB Zelda deutlich vorne. Dazu fanden die ganzen Wario Land Spiele, Picross, Großteil der Fire Emblems, viele Animal Crossings, Tetris, Kirbys, Advance Wars, Golden Sun, Another Code, Nintendogs, die meisten Mario & Luigis uvm. sogar überwiegend auf den Handhelds statt. Und dies eben neben Pokemon, der vielleicht wichtigsten Marke der Firma seit Ende der 1990er.

Ob die Splittung der Zielgruppen so groß war, bin ich mir nicht sicher.
Es gab zumindest deutlich mehr Käufer der Handhelds. Selbst wenn jeder mit einer Nintendo Heimkonsole auch einen Handheld gehabt hätte, klafft da eine noch ziemlich große Lücke. Und das sind eben genau diejenigen, die Nintendo trotz deren Schwäche im Heimsektor über Wasser gehalten haben.

Ich hatte auch nie eine Wii, aber praktisch jede Handheld-Konsole. Gerade den Heimbereich fand ich da meist eher langweilig, da es irgendwann auf den Heimkonsolen überwiegend 3D Mario (und alle Sport Verwurstungen), die großen Zeldas, Mario Kart, Paper Mario, Metroid Prime, Pikmin, Smash und die vielen Dauerbrenner gab. Grundsätzlich hat Nintendo schon zwei Märkte bedient, und mit der Switch dann beides vereint. Ein Erfolgsrezept. Das zweigleisige Fahren hatte natürlich über knapp 20 Jahre sehr viele Vorteile, auch um mal schwächere Phasen zu überwinden, aber Nintendo war insofern einfach immer Main Stream gewesen, selbst wenn eine Heimkonsole mal leicht geschwächelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Für GB nennst du Drucker und Lupe, Kamera..

Dann kann man für den GC auch das GB-Advance Link Kabel (bspw. für Zelda Four Swords) nennen
Das Mikrofon für Odama
Der GB-Adapter zum abspielen der Spiele diverser GB-Varianten
Der Wavebird-Controller (kabelloser GC-Controller)
usw.

da gab s schon ein paar Sachen von Nintendo

Khorny

Moderator
Team
Das waren schon nette Gimmicks für den GC, aber innovativ? Das Linkkabel-Konzept müsste man dann eigentlich wieder für den GB reklamieren, da es dort schon den Adapter für 4 Spieler gab. Wobei der GB ja grundsätzlich schon das Linkkabel hatte, um zwei Gameboys miteinander zu vernetzen. Das war ja auch der Witz an den stets doppelten Pokemon Editionen. Ein Adapter a la Super Gameboy war auf GC auch schon ein alter Hut. Das Mikrofon habe ich bewusst nicht genannt, da es von Seaman auf dem DC kopiert wurde. Odama war im Grunde auch ein geistiger Nachfolger. Kabellose Controller Versuche gabs schon bei Atari. Gerade im Bereich 128 Bit Konsolen, hatte Sega deutlich mehr Innovation zu bieten mit der Dreamcast.

Wie gesagt, nette Gimmicks hatte Nintendo immer, auch auf dem GC, aber die Innovation auf GC halte ich für eher für zu vernachlässigen. Da hatten die Handhelds meiner Meinung nach deutlich mehr zu bieten, oder eben noch das N64 mit seinem Controller (Analog Stick), Rumblepack, Transfer von Gameboy Pokemons auf Stadium usw. Auch die Gameboy Kamera konnte da nochmal für Spiele wie Perfect Dark genutzt werden. Im Vergleich zum N64 empfand ich den GC als deutlich konservativere Heimkonsole.

Chibiterasu

Frührentner
Mit innovativ hab ich mich in dem Fall nun auf die Software bezogen.

Es gab dort eben (zuerst) das 2D Mario, 3D Mario, Metroid, Zelda, Mario Kart, Mario Party, Xenoblade, Splatoon, Smash Bros. Luigi's Mansion, Star Fox, Pikmin, F-Zero, Animal Crossing, Paper Mario, Donkey Kong Country, Punch-Out, Wii Sports, Wii Fit usw.
War selbst bei den von dir genannten Famicom (Advance) Wars und Fire Emblem so, auch wenn die noch nicht zu uns kamen.

Umgekehrt ist es die Ausnahme. Hast du genannt und hab ich ja selbst geschrieben, dass es das gab.
Kirby und Wave Race sind glaub ich auch noch zwei.

Resterampe würde ich nie behaupten, aber getraut hat sich Nintendo mehr auf den Konsolen und was dort funktioniert hat, bekam (gute bis ausgezeichnete) Handheld-Ableger.

Khorny

Moderator
Team
Mit innovativ hab ich mich in dem Fall nun auf die Software bezogen.

Es gab dort eben (zuerst) das 2D Mario, 3D Mario, Metroid, Zelda, Mario Kart, Mario Party, Xenoblade, Splatoon, Smash Bros. Luigi's Mansion, Star Fox, Pikmin, F-Zero, Animal Crossing, Paper Mario, Donkey Kong Country, Punch-Out, Wii Sports, Wii Fit usw.
War selbst bei den von dir genannten Famicom (Advance) Wars und Fire Emblem so, auch wenn die noch nicht zu uns kamen.
Je nachdem wie man innovativ definiert. Mario 64 oder Ocarina waren revolutionär. Donkey Kong Country und die meisten 2D Marios (nach Mario Bros 3) schon wieder weniger. Allgemein war Nintendo in den 80ern und frühen 90ern einfach generell innovativer, aber das lag sicher auch an der Zeit damals. :)

So wildes Zeug wie auf dem NES gab es danach eigentlich nie wieder, und bisschen mehr aus dieser Persiflage-Ecke würde ich mir beim heutigen Nintendo schon wünschen.

douggy

Frührentner
Naja .. sowas wie 3D Wörld oder auch Cpt. Toad Treasure Tracker fand ich schon ziemlich innovativ. Oder auch Pikmin.

So in der Art war mir das auf PSXYZ oder auch PC nicht untergekommen.

Oder auch ein solch poliertes Donkey Kong Country Tropical Freeze. Als jemand, dessen erste Nintendo Konsole die WiiU war, war es eine Offenbarung.
Da konnte gerade mal so Rayman Origins/Legends mithalten, wo die WiiU aber auch eine besondere Edition erhalten hatte.

Manchmal ist es auch innovativ seine Stärken auszubauen.

Mister Blue

Frührentner
Joa, wird leider auch nicht unbedingt immer dankbar angenommen. Wie ich das Gefühl habe, sind die Softwareverkaufszahlen im Laufe der Jahre ein wenig zurück gegangen. Was in 8 Jahren eventuall auch an einer so langsam dem Nintendo Metaverse entwachsenen Spielerschaft liegen könnte. Als ich so langsam älter wurde, konnte ich so um die 16 bis 20 herum z. B. zeitweise auch nur noch wenig mit derartigen Spielen anfangen. Kam später zwar wieder, wo mir das angefängliche Software-Angebot des GameCube schon deutlich mehr zusagte. Weiter aber als Metroid Prime 4 scheint man dabei nicht gehen zu wollen.

cts

Rentenbezieher
Wie ich das Gefühl habe, sind die Softwareverkaufszahlen im Laufe der Jahre ein wenig zurück gegangen.

Nintendo verkauft auf der Switch mehr Software als jemals zuvor. Fast alle Ableger haben dort neue Spitzenzahlen erreicht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mario Kart 8 Deluxe – 67,35 Millionen
Animal Crossing: New Horizons – 47,44 Millionen
Super Smash Bros. Ultimate – 35,88 Millionen
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 32,62 Millionen
Super Mario Odyssey – 29,04 Millionen
Pokémon Schwert & Schild – 26,60 Millionen
Pokémon Karmesin & Purpur – 26,38 Millionen
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 21,55 Millionen
Super Mario Party – 21,10 Millionen
New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,06 Millionen
Nintendo Switch Sports – 15,74 Millionen
Super Mario Bros. Wonder – 15,51 Millionen

Im Vergleich dazu der Nintendo DS mit 154mio verkauften Einheiten. Das bestverkaufte Spiel dort ist New Super Mario Bros mit 30,8mio Einheiten.

Davor gingen die Softwarezahlen von NES zu GC bei stationären Konsolen immer weiter runter, bis sie mit der Wii wieder nach oben schossen.

Oben