• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Krule

Frührentner
Ich würde sagen nein, aber da gibt es halt auch viele andere Stimmen/Meinungen. Der New 3DS muss eigentlich immer herhalten um zu verdeutlichen, dass eine einfache Schwarz-Weiß-Einstufung der Generationentrennung nach Exklusivtiteln teilweise schwierig sein kann...

Vielleicht unterschätze ich ja aber auch den GB Color. Wie viele Exklusivtitel hat der denn?

Khorny

Moderator
Team
Der GameBoy war damals schon ne Bank, was man angesichts dieses unbeleuchteten Displays heute eigentlich kaum noch glauben kann. Aber gab damals im Massenmarkt eben nichts, was mit dem Marketing und der Popularität des GB anstinken konnte. Wenn man in irgendeinen Spielwarenladen oder Kaufhaus gegangen ist, gab es da vornehmlich den GB(C).

Der 3DS hatte so gesehen zwar auch keine echte Konkurrenz, aber der wurde halt schon tendenziell als DS-Upgrade wahrgenommen, zumal der 3D-Boom auch ganz schnell ausgelutscht war - egal ob Handheld, TV oder Kino. Da hat Nintendo einfach einen Trend mitgemacht, welcher sich am Ende nicht im Massenmarkt durchsetzen konnte.

Touch und Motion vom DS hingegen hat bis heute überdauert. Der DS ist insofern eigentlich das größere Phänomen, denn der PSP war dem Teil technisch ja schon deutlich überlegen. Das Konzept vom DS fand man später dafür in jedem Smartphone. ThePod hatte dazu auch einen schönen Podcast ich glaub im Dezember. Kann ich nur sehr empfehlen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Schon damals hatte Nintendo einen guten Riecher mit dem GB, denn obwohl der Game Gear technisch überlegen war, hat sich der GB besser verkauft. Dank klasse Akkulaufzeit und Spieleauswahl.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Echten Batterie-Connaisseuren kann ich den Atari Lynx empfehlen. Da bekommt man für seine sechs Batterien pro Stunde immerhin noch 16bit und Sprite Scaling.

Chibiterasu

Frührentner
Gegenfrage: warum provozieren... Du wusstest ja scheinbar selbst, dass es unangebracht war.

Nun noch inhaltlich:
Ich versteh wirklich nicht worauf du hinaus möchtest.
Nintendo drohte nie in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
Sie gehen andere Wege als die Konkurrenz.
Und die Switch ist halt geworden, was sie geworden ist, weil Nintendo Nintendo Dinge getan hat.

Ich versteh garnicht, warum das irgend ein Thema ist oder überhaupt erwähnt wird.

Vor wiiU gab's auch Gamecube und N64... Und trotzdem war "nintendo verliert an Relevanz" nie ein Thema.

Am ehesten wurde ihnen dieser Satz noch ironischerweise zu wii Zeiten angedichtet...

PS noch was persönliches:
Meine Mutter kannst du ruhig beleidigen. Damit hab ich kein Problem.
Die hat mir weniger Freude im Leben gebracht, als Nintendo.

Naja, unangebracht...
Ich habe halt Nintendo ein Kompliment gemacht, dass sie mit der Switch die richtige, zukunftsorientierte Entscheidung getroffen haben (und dadurch "relevant bleiben") und du hast daraus einen Umkehrschluss gemacht und lieber wieder die vermeintlich negative Leseweise bevorzugt (quasi ein "ansonsten wären sie in der Bedeutungslosigkeit verschwunden" dazugedichtet) was ich so nie geschrieben habe.

Das ist schon auch einfach psychologisch interessant, wie Dinge da wahrgenommen werden, aber egal.
Ich hätte es natürlich auch präziser und anders formulieren können. Zumindest dass es mir nur um die Hardware geht.
Als Entwickler werden die noch ewig Industrie-führend sein, denke und hoffe ich.

Ich denke übrigens auch, dass sich Nintendo durchaus viel Gedanken darüber gemacht hat, wie sie weniger an Relevanz verlieren nachdem sie nach dem NES bereits mit dem SNES weniger verkauft haben, mit dem N64 noch weniger und mit dem Gamecube dann nochmal weniger.
Galt damals nur für den Heimkonsolen-Bereich, aber alleine deswegen kam es ja überhaupt erst zu der Blue-Ocean Strategie.
Weg vom Wettrüsten, hin zu gänzlich neuen Steuerungs- und Spielkonzepten mit denen man auch neue Zielgruppen ins Boot holt.

Wenn du schreibst, dass das nie ein Thema war, stimmt das meiner Meinung also nicht.

P.S: deine Mutter lass ich trotzdem auch in Zukunft raus.

Oben