• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Laut Gerüchten bekommt die Switch 2 einen Performance Modus. Damit soll man über einen quasi Schalter einstellen können, ob man den Akku zugunsten längerer Laufzeit schont, oder mehr Leistung erhält.

Kann zur Quelle und deren Glaubwürdigkeit leider gar nichts sagen. Was meint ihr?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hm, also ich würde mir da mehr Sorgen über die Lautstärke als über den Akku machen. Aktuell habe ich an der Switch eh fast immer ne Powerbank dran, da ich überwiegend auf der Couch oder im Bett spiele, nicht unterwegs.

Wäre auch die Frage was das bringt. Entwickler müssten ja eh immer auf den normalen Modus hin entwickeln. Und ich glaube mal nicht, dass der Performance Modus dermaßen einen Unterschied macht, dass man statt 30 FPS dann 60 bekommt.

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub ich fänd das (basierend auf meiner Switch Erfahrung) gar nicht mal sooo interessant als Feature. Also es wär grundsätzlich interessant wenn Nintendo so etwas tun würde. Aber sie hatten ja auch immerhin schon die OLED Einstellungen für die Farbdarstellung gebracht. Von daher... was weiß ich.

Aber ich hab mir gerade im mobilen Modus noch sehr selten gedacht, dass ich extra Performance bräuchte. Das Display ist ja nunmal wegen Größe und Auflösung schon sehr verzeihend und hinsichtlich der Framerate... ich weiß ja nicht. Es wird wie @Pingu schon sagt ja nicht auf einmal von 30 auf 60fps gehen. Dann gibts halt uU die Framerate locked, sofern es da vorher Probleme gegeben haben sollte. Kann man natürlich machen.

Ich find Optionen grundsätzlich cool. Als Spieler seh ich noch nicht zu 100% den Benefit. Aber keine Ahnung was das Feature genau leisten soll.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Zur Quelle kann ich natürlich gar nix sagen, der Name sagt mit nix und da kann sich genau so gut ein erfahrener Entwickler hinter verstecken oder auch mein Nachbar, der noch nie irgendeinen Compiler benutzt hat.

Aber rein mal von der Idee her kann man das natürlich bewerten. Als Grundannahme setz ich jetzt mal voraus, dass die Switch 2 dasselbe ist wie die 1, nur mit mehr Bumms:

Es gibt zwei Performance-Modi bislang, Handheld und Docked. Beide werden von der gleichen Hardware ausgeführt, die einzigen Randbedingungen die beides unterscheiden sind die Auflösung des Bildschirms und der zur Verfügung stehende Strom.

Im Prinzip spricht wenig dagegen, im Handheldmodus mehr Strom zu verbraten auf Wunsch, das Gerät wird dann wärmer und lauter, aber ich bin ziemlich sicher, dass das wenn es optional ist nicht jeden stört. Das Deck macht’s ja auch nicht anders.

Einen dritten Modus einzuführen, bei dem man den Stromverbrauch nur leicht erhöht halte ich für zu viel Aufwand, daher würde ich vermuten, dass dieser „Power-Modus“ quasi der Dock-Modus wäre, aber mit Ausgabe auf dem integrierten Display. Und da hakt es bei mir etwas. Macht das Sinn? Für manche Spiele sicher, aber letzten Endes würde das heißen, dass der integrierte Bildschim mit seiner Auflösung deutlich näher an dem sein müsste, was immer Nintendo als TV-Output anpeilt. Vielleicht ist das so, keine Ahnung. Aber sollten sie bei 720p bleiben seh ich da keine Chance für (wobei ich 1080p eh nicht für unrealistisch halte).

Also ja, lustige Idee, und das Deck zeigt ganz gut, dass Optionen in dem Bereich erwünscht sein können, allerdings muss Nintendo das anders als Valve einer technisch weniger interessierten Zielgruppe nahebringen. Mehr als ein Wahlschalter geht da nicht, und der allein ist vielleicht zu wenig um den Modus wirklich sinnvoll zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich meine da wäre irgendwas mit der Kamera gewesen, aber ist schon sehr lange her inzwischen.
Der 3DS XL oder wie der quatsch hieß wurde mit Majora's Mask 3D zusammen released. Auf dem DIngen hatte Majora's Mask 3D eine drehbare Kamera mit Hilfe des kleinen Nippel-Dings (statt eines 2. Sticks). Das war sicher nicht das beste, aber eine drehbare Kamera braucht ein Spiel, das vollends auf eine feste Kamera hinter Link hin designed ist, ja gar nicht. Das war für Majora's Mask also eher ne unnötige Spielerei. Kann man sicherlich auch dahingehend kritisieren.

Levi

Pförtner des Altenheims
Nochmal zu den performance mode.

Ich stell mir das als Option für original switch kompatible Spiele vor.

Kannst halt wählen, ob die im originalen handheld Modus mit wenig akkuzug laufen... Oder vielleicht in enhanced (original docked Einstellungen?) Mode laufen, wenn man auf Akku läuft.

Je nach Performancesprung würde man diese Einstellungen dann quasi geschenkt bekommen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Switch 2 dürfte jedes Spiel der aktuellen Switch in docked Einstellungen locker stemmen, da braucht es den Boost wohl nicht.

Kann eigentlich wirklich nur für Spiele sein, die auf der NSW2 dann nicht ganz rund laufen oder Drops haben und mit dem Boost dann eine höhere Auflösung oder eben stabil die FPS halten können.

Mal schauen, ich habs ja lieber leise.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ohm. Du denkst falsch herum. Es geht um Strom sparen im handheld Modus in meiner Theorie. Nicht darum, irgend etwas besser zu laufen zu bringen.
So von wegen: willst du das Spiel im handheld Modus enhanced laufen lassen... Oder so wie auf der originalen Switch, dann aber mit mehr Akku Leistung.

Und dass die jetzt dock Specs im handheld der neuen "problemlos" erreicht werden... Da wäre ich nicht soooo sicher. Wahrscheinlich ja. Aber nicht 100 sicher.

Oben