• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

DerChris

Altenpfleger
Klar, ich könnte Vergleiche ziehen. Es tut aber nichts zur Sache, dass P5 großartig ist. Was natürlich nicht heißt, dass es perfekt ist. Ich denke, dass bspw. Mementos eine der größten Schwächen des Spiels ist gemeinsam mit dem Ende bzw. den vielen Enden. Dagegen steht halt, dass es in Design, Gameplay, Musik und Handlung Top-Notch ist.

Also wenn du das alte meinst, dann vermutlich ja. Reload ist besser, aber das gibts auf Switch leider nicht. Übrigens ist die Unreal Grafik da teilweise echt seltsam unpassend irgendwie. P5 sieht schon deutlich besser aus in meinen Augen.
Ich weiß halt nicht ob ich Persona in edgy haben muss. Das ist ja gerade der Punkt den P5 macht, indem es mal ein Spiel mit einer unheimlichen Energie ist. Davon abgesehen, möchte ich mich halt auch ungern durch generische Dungeons wühlen, was auch schon mein Schmerz mit Mementos war.

Das Thema ist, dass ich von allem was P5 großartig gemacht hat, eine ganze Scheibe verliere mit jedem Ableger den ich zurückgehe. Ich glaube bei P4 könnts noch passen, aber ob ich zurück bis 3 gehen kann, das weiß ich nicht.

Khorny

Moderator
Team
Besser ist natürlich relativ.

Ich hab P3 Reload im Gamepass mal paar Stunden gespielt, fand es aber in vieler Hinsicht generischer als P5, wenn es auch zwischen den Dungeons vielleicht dadurch etwas wenig langatmig erscheint. P5 ist halt wirklich jeden einzelnen Tag durchgegangen, und dies fand ich hinten raus einfach to much, und es wäre problemlos auch mit 20 Stunden mind. weniger gegangen.

Dafür hat mich Tartaros schon ziemlich abgeturnt, und auch sonst wirkt P3R wieder ziemlich gestreckt. Für mich fehlt da aber auch die Brillanz von P5. Das Remake hat sich einfach eisern ans Original Script von P3 gehalten, und ist dadurch im Kern eben auch nen PS2 Spiel, nur dass es besser aussieht. @cM0 hat ja auch ne ziemliche Leidensgeschichte mit dem Remake hinter sich, daher bin ich auch unsicher, wann ich mich P3 überhaupt noch intensiver widmen will.

Und deswegen bin ich auch Team ShinMegami, und nicht Team Persona, weil Gameplay > Visual Novel.

Bin jedenfalls trotzdem gespannt, und schätze P6 wird auch für die Switch 2 erscheinen. Die Switch ist einfach momentan die JRPG Konsole, wo Entwickler für entwickeln müssen. Was passiert wenn man dies nicht tut, zeigen ja genug Square Enix Titel eindrucksvoll. Wobei ich glaube, selbst mit Switch Support wäre es für Visions of Mana etc. eng geworden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich glaube bei P4 könnts noch passen, aber ob ich zurück bis 3 gehen kann, das weiß ich nicht.
Bei P4 Golden ist man fast auf dem QoL Stand von P5 Original, P3 Reload ist da auch nah dran, alle älteren P3 Teile oder P4 Original fallen da aber schon deutlich ab, das stimmt. Die sind dann sehr zäh.

Ich mochte Mementos auch nicht und genau das hat man ja in P3. Aber an P4 Golden kannst du dich irgendwann mal ranwagen, glaube ich.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Kommt ja vielleicht dann auch für NSW2

cM0

Moderator
Team
Dafür hat mich Tartaros schon ziemlich abgeturnt, und auch sonst wirkt P3R wieder ziemlich gestreckt. Für mich fehlt da aber auch die Brillanz von P5. Das Remake hat sich einfach eisern ans Original Script von P3 gehalten, und ist dadurch im Kern eben auch nen PS2 Spiel, nur dass es besser aussieht. @cM0 hat ja auch ne ziemliche Leidensgeschichte mit dem Remake hinter sich, daher bin ich auch unsicher, wann ich mich P3 überhaupt noch intensiver widmen will.
Leidensgeschichte ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja, der Dungeon zieht sich und ist alles andere als spannend. Man darf sich an repetitivem Gameplay nicht stören, wenn man Spaß am Spiel haben möchte. Charaktere und Geschichte finde ich allerdings gut, nur um das reicht, um Spaß am Spiel zu haben, ist sehr individuell. P4 und 5 fand ich insgesamt deutlich runder und auch von der Story her unterhaltsamer.

Oben