• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Krule

Frührentner
Erlaubt mir bitte noch einen Einwand, weil mich der Punkt gerade etwas triggert: Ich würde Resident Evil nicht als "lineares Spieldesign" bezeichnen. Es gibt durchaus Open-World-Spiele, die linearer designed sind. Resident Evil arbeitet vielmehr mit metroidvaniaartigen, labyrinthartigen Arealen, die man sich schrittweise und teilweise non-linear erschließt. Natürlich ist so ein in sich verschachteltes Gebiet aus Räumen & Gängen technisch leichter umzusetzen als eine riesige, komplett offene Welt - insofern kann ich euren Punkt am Ende durchaus zustimmen.

Was die Switch 2 betrifft: Ich halte es für etwas unglücklich, dass Nintendo bislang so wenig Ausblick gibt. Grundsätzlich mag ich ihren Ansatz, Spiele erst relativ kurz vor Release zu zeigen und das Marketing stark zu bündeln. Aber gerade zu Beginn einer neuen Konsolengeneration braucht es meiner Meinung nach auch eine klare Vision für die kommenden Jahre - vor allem, um Unentschlossene davon zu überzeugen, warum sich die Investition langfristig lohnt.

Chibiterasu

Frührentner
Meine Überlegung war eher dahingehend, den Erlös vom Verkauf in eine aktuell noch erschwingliche Graka zu investieren und mich den Indi-Games am PC zu Widmen.

Hmm, kann man sicher machen, aber gerade die Indies funktionieren ja sehr gut auf der Switch 2 und werden auch großteils portiert. Bei denen überlege ich immer am längsten, ob ich sie nicht für die Switch 2 kaufen soll - die restlichen Third Party Spiele spiele ich immer lieber auf PS5 oder PC.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Meine Überlegung war eher dahingehend, den Erlös vom Verkauf in eine aktuell noch erschwingliche Graka zu investieren und mich den Indi-Games am PC zu Widmen.
Maximal schwierige Entscheidungslage aktuell xD. Aber indies erscheinen doch auch oft auf Switch 2? Oder willst du unbedingt das "mehr" vom PC mitnehmen? Und brauchen indies überhaupt eine neue Graka?
Ich zweifle immer noch an, dass Bananza das nächste 3D Mario komplett ersetzen sollte
Ein neues 3D Mario wurde doch eh schon im Grunde "bestätigt". Man müsse sich noch etwas gedulden. Eine Ankündigung eines neuen 3D Marios halte ich in einer nächsten großen Direct für durchaus wahrscheinlich. Ansonsten stimm ich dir aber in allem zu!

Chibiterasu

Frührentner
Erlaubt mir bitte noch einen Einwand, weil mich der Punkt gerade etwas triggert: Ich würde Resident Evil nicht als "lineares Spieldesign" bezeichnen. Es gibt durchaus Open-World-Spiele, die linearer designed sind. Resident Evil arbeitet vielmehr mit metroidvaniaartigen, labyrinthartigen Arealen, die man sich schrittweise und teilweise non-linear erschließt. Natürlich ist so ein in sich verschachteltes Gebiet aus Räumen & Gängen technisch leichter umzusetzen als eine riesige, komplett offene Welt - insofern kann ich euren Punkt am Ende durchaus zustimmen.
Du hast recht, linear habe ich bei der Serie falsch verwendet. Es ist einfach nur räumlich recht begrenzt und eng. Hab das mehr technisch gesehen.
Was die Switch 2 betrifft: Ich halte es für etwas unglücklich, dass Nintendo bislang so wenig Ausblick gibt. Grundsätzlich mag ich ihren Ansatz, Spiele erst relativ kurz vor Release zu zeigen und das Marketing stark zu bündeln. Aber gerade zu Beginn einer neuen Konsolengeneration braucht es meiner Meinung nach auch eine klare Vision für die kommenden Jahre - vor allem, um Unentschlossene davon zu überzeugen, warum sich die Investition langfristig lohnt.

Ich wünsche mir eigentlich auch eher immer knappere Ankündigungs- bis Release Zeiträume, aber du hast recht.

Vermutlich wäre es für die Stimmung eher gut, wenn sie heuer zum 40-jährigen Zelda Jubiläum den nächsten Teil anteasern. Vermutlich kann man nach drei Jahren Entwicklung schon irgendwas zeigen.
Selbiges gilt für mich beim nächsten 3D Mario (das hoffentlich schon sehr weit ist...).
Dann noch Smash und Animal Crossing in Aussicht stellen und die Vorfreude sollte wieder steigen.

Khorny

Moderator
Team
Für mich wäre eher die Frage, was da denn noch groß kommen müsste, damit sich die Konsole für @Hotze lohnt. Wir hatten mir diversen Titeln ja schon ein nicht unbedingt geringes Lineup für das immer noch erste Jahr Switch 2. Wenn diese Spiele nicht zünden konnten, bzw. die Tonalität oder Machart schon ein Problem sind, werden da auch keine 5-10 weiteren Releases irgendwas ändern. Es gibt eben Menschen, die mit dieser Art der Spiele auch nicht warm werden. Aus ähnlichen Gründen bin ich auch bei Sony ausgestiegen.

Daher: Kiste verkaufen und in die besagte Grafikkarte investieren. Warum das Geld in der für sich selbst falschen Hardware bunkern. Einen guten Preis dürfte man beim Gebrauchtverkauf erzielen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Vermutlich wäre es für die Stimmung eher gut, wenn sie heuer zum 40-jährigen Zelda Jubiläum den nächsten Teil anteasern. Vermutlich kann man nach drei Jahren Entwicklung schon irgendwas zeigen.
Ich erwarte spätestens zum Release-Zeitraum des Zelda-Films Neuigkeiten zu einem neuen Zelda. Das Höchste der Gefühle, was auf dem Weg dahin möglich sein könnte, wäre ein Remake - etwa von OoT (aber auch nur, wenn das schon länger in Entwicklung ist). Auch für ein neues "kleineres" Iso-Zelda ala EoW ist es denk ich noch etwas zu früh.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hatte den Gedanken tatsächlich auch schon, vor allem deshalb, weil ich sowohl von Pokemon Purpur, als auch vom Ausblick auf die beiden neuen Spiele ziemlich ernüchtert bin. Hab ich mir die Switch doch vor allem dafür damals geholt. Und für die "ROMs" reicht halt auch meine alte Switch.

Es ist schön, dass ich Purpur auf der NSW2 flüssig spielen kann, bringt nur nix, wenn es trotzdem keinen Spaß macht. TotK ist noch offen, aber ob es nur dafür lohnt? Ich hab halt das Problem, dass sowohl bei Pokemon, als auch bei Zelda die Ausrichtung auf open world nicht meiner Vorstellung entspricht. LA Remake und Echoes of Wisdom fand ich super, aber ob und wann sowas kommt weiß ja niemand und die Hauptreihe wird nicht vom BotW Pfad abkommen.

Andererseits wärs nur Geld, ich hätte keine Verwendungszweck dafür und bevor ich mir dann in 2-3 Jahren wieder eine kaufen muss, kann ich sie auch einfach behalten.

Für Indies oder sowas nutze ich tatsächlich lieber mein G Cloud weil ich das ergonomischer finde und es länger durchhält.

Khorny

Moderator
Team
PS5 und Xbox Series hatten zum Start ihrer Konsolen auch keinen Ausblick. Es gab je ein zwei große Ankündigungen Richtung Release. Die kamen dann, und alles danach war Brotkrümel auflesen.

Den Trailer zu Elder Scrolls 6 hätte man sich jedenfalls genau so schenken können wie anderes. Nebenbei halte ich auch die lange Ankündigung von Metroid Prime 4 bis heute für große Fehler. Da läuft sich der gesamte Hype doch irgendwann tot.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Hmm, kann man sicher machen, aber gerade die Indies funktionieren ja sehr gut auf der Switch 2 und werden auch großteils portiert. Bei denen überlege ich immer am längsten, ob ich sie nicht für die Switch 2 kaufen soll - die restlichen Third Party Spiele spiele ich immer lieber auf PS5 oder PC.
So viele Indies die mich interessieren gibt es da nicht wirklich.
Die meisten habe ich schon.

Krule

Frührentner
PS5 und Xbox Series hatten zum Start ihrer Konsolen auch keinen Ausblick. Es gab je ein zwei große Ankündigungen Richtung Release. Die kamen dann, und alles danach war Brotkrümel auflesen.
Da magst du Recht haben - das würde ich dann aber ebenso kritisieren und für ungünstig halten (wobei PS und Xbox halt auch noch viel stärker passiv von Third Party leben können).

Oben