• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Krule

Frührentner
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ein gewisser Sony-Fanboy namens Jörg Luibl, der am Ende 2017 BotW als das Spiel des Jahres von 4P durchsetzte (gegen Widerstände in der Redaktion, die inbesondere Hellblade dort sehen wollten :ugly:) von einem der besten Launch-Jahre überhaupt gesprochen hat. Mag sein, dass in Foren viel gemeckert wurde, aber das erste Switch-Jahr kam schon gut an.

BotW
Mario Odyssey
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Splatoon 2
Xenoblade Chronicles 2
Ports wie MK8D
FE Warriors
Arms
...etc.

Das war schon ein gutes ersts Jahr und da reicht die Switch 2 (noch) nicht ganz ran. Sollte noch ein großer Weihnachtstitel neben hyrule Warriors angekündigt werden, kann das aber meines Erachtes noch werden.

Ich persönlich habe 2017 nach BotW die Switch erstmal wieder ins Regal gestellt und monatelang nicht genutzt (erst zu Mario + Rabbids wieder; also von April bis September nicht gespielt)...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Für mich ist da recht wenig dabei bisher. Ich bin aber trotzdem froh, denn MK World ist deutlich besser geworden als ich es mir erhofft habe und ich hatte noch nie ein Problem damit, ein einzelnes Spiel viel und intensiv zu zocken.

Mister Blue

Frührentner
Na ja, was wollt ihr denn? Klar, bei noch neuer Hardware denkt man sich schon, dass da minimum noch ein Schmankerl zum Jahresende kommen muss. Im Gegensatz zum noch wenig singleplayerfreundlichen Spielejahr 2017 sieht das bis jetzt doch relativ gut aus und für Switch-Verhältnisse ein alles andere als schlechtes Spielejahr. Lieber so, als in den Folgejahren in die Röhre zu schauen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das war schon ein gutes ersts Jahr und da reicht die Switch 2 (noch) nicht ganz ran. Sollte noch ein großer Weihnachtstitel neben hyrule Warriors angekündigt werden, kann das aber meines Erachtes noch werden.

Wie, reicht Dir ein Titel wie Drag X Drive nicht, um zu sagen, dass das Launch-Jahr besser sein wird, als dass der Switch 1?

Aber Spaß beiseite, bisher gibt es vier große Titel, von denen wir wissen, nämlich Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Pokemon Legends Z-A und Hyrule Warriors, meiner Meinung nach sind das bereits ziemlich große Hausnummern.

Wenn wir dann noch die ganzen Ports erstklassiger Spiele wie Cyberpunk 2077, Street Fighter 6, Elden Ring, Persona 3 Reload und Yakuza dazunehmen, finde ich, dass wir uns da bereits im "Bestes Launch-Jahr"-Territorium befinden.

Hinzu kommt, dass die Switch 2 bewusst mit der teils sehr guten Abwärtskompatibilität beworben wird, ergo ist das Gesamtpaket von Launch-Jahr plus Konsolen-Features meiner Meinung nach vielleicht sogar bereits besser, als es bei der Switch 1 im Launch-Jahr war.

Aber das ist ja alles sehr subjektiv, ich für meinen Teil finde jedenfalls, dass das schon ein SEHR starkes Launch-Jahr ist und wir wissen ja nicht, ob es nicht noch den ein oder anderen Shadow Drop gibt.

Khorny

Moderator
Team
Aber Spaß beiseite, bisher gibt es vier große Titel, von denen wir wissen, nämlich Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Pokemon Legends Z-A und Hyrule Warriors, meiner Meinung nach sind das bereits ziemlich große Hausnummern.
Metroid und Air Riders nicht zu vergessen, wenn auch Riders erst 2026.

Ist aber eben noch Teil des Launch-Jahres, zumal ich Nintendo absolut zutraue, September oder so nochmal irgendein Spiel fürs erste Halbjahr 2026 anzukündigen.

Vielleicht sogar mehreres. Tomodachi und Rhythm Paradise kommen ebenfalls noch.

Krule

Frührentner
Ihr zählt aber nun schon einige Switch 1 Titel mit, wenn sogar Pokemon gilt ^^
Wieviele kaufen sich die neue Konsole um endlich Pokemon spielen zu können. wenn die Vorgängerkonsole, für die das Spiel ursprünglich entwickelt wurde, über 150 Millionen verkauft wurde?

Man könnte argumentieren, dass Metroid Prime 4 wie BotW ein Cross-Gen Release ist, auch wenn es stärker als Switch 1 Titel vermarktet wird. Man muss aber schon auch bedenken, dass beim Switch-Launch noch einige 3DS-Titel erschienen sind, wie beispielsweise Metroid 2: Samus Returns, die ihr nun aufgrund der Abwärtskompatibilität der neuen Konsole zurechnen würdet.

Wenn man die neuen Switch 1 Spiele dazu zählt, ist das Launchjahr der NSW2 schon sehr gut, aber ich bleibe dabei, dass selbst dann die NSW1 in der Breite nochmal besser abgedeckt war, einfach wenn man neutral Titel für Titel anhand des jeweiligen Marktpotentials vergleicht. Es fehlt einfach noch ein Banger zum Weihnachtsgeschäft, der ja vielleicht sogar noch kommt, den die Konsole anhand der Verkaufszahlen aber vielleicht gar nicht nötig hat... Nintendo ist ja in einer ganz anderen Situation. Bei der Switch 1 mussten sie eine neue Plattform nach dem WiiU Desaster bespielen und ein Feuerwerk an Spielen abliefern. Diesmal ist es sinnvoll, die Titel ein wenig zu verteilen, wenn man die Konsolennachfrage weltweit derzeit eh nicht vollständig bedienen kann...

Ich persönlich will nicht meckern. Das Launchjahr ist gut, ich hab viel zu zocken - der Launchtag war mit Mario Kart World aber für mich ziemlich schwach. Da hatte selbst die WiiU mit NSMBU einen attraktiveren Titel für mich zum Start..

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Jetzt kommt der Hater wieder und lässt sich über das Launch-Window aus:
  • Mario Kart World: Geschenkt, Top-Titel, den ich haben muss(te). Open World-Konzept trotzdem so lala.
  • Donkey Kong Bananza: Sicher ein spaßiges Spiel, aber ich bin was diese Art von Spiele von Nintendo angeht stark vorbelastet. Das wird nicht gekauft, sondern irgendwann ausgeliehen.
  • Drag x Drive: Nette Idee, aber der Artstyle ist sterbenslangweilig und es scheint ein Content-Skelett zu werden.
  • Pokemon Legends Z-A: Freche Müllproduktion, die man nicht unterstützen sollte. Schon gar nicht, nachdem Gamefreak ein Spiel auf AAA-Niveau für andere Konsolen angekündigt hat.
  • Hyrule Warriors: Die Story von TotK ausgelagert in ein separates 60€-Spiel (?) mit Dynasty Warriors-Gameplay (das ist schlichtweg nicht mein Fall). Brauch ich nicht. Man hätte diese Story in TotK packen können.
  • Metroid Prime 4: Switch 1-Spiel mit Hitpotential. Bedenken gibt es aber wegen fragwürdiger Psychic Abilities und der Angst davor, dass man nicht aus den Fehlern von Prime 3 gelernt hat. Kann es trotzdem kaum erwarten und erhoffe mir Großes.
  • Kirby Air Riders: Ich gönne Sakurai, erstmal kein Smash machen zu müssen. Ich hab das Original ein wenig gespielt und es hat mir leider nicht wirklich gefallen. Hier bin ich also noch skeptisch. Man hat aber natürlich noch nix gesehen.
Wirklich jucken tut mich dieses Jahr aktuell also nur Prime 4.

Zuletzt bearbeitet:
Oben