• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Die Switch 2 ist jetzt zwei Monate draußen und irgendwie kommt da nicht wirklich etwas nach, das ich spielen will. FFT ist nett, ist aber auch wieder nur ein Port. Wie gefühlt alles andere. Im August jetzt kommt... nichts. Harvest Moon als Neuauflage von 2008. Kirby von der Switch 1 mit Switch 2 Upgrade. Der Rest ist Multiplattform. Der Konsolenexklusive "Hit" ist Drag x Drive.

Im September erwähntes FFT. Der Rest ist ebenfalls Multiplattform, Nintendo bietet uns nichts exklusiv. Im Oktober dann Pokemon. Mal sehen, aber selbst wenn hätte es dann auch dafür keine Switch 2 gebraucht..

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das launch window is sicherlich eher semi (selbst wenn einem DK gefällt).

Aber mir würds ja schon fast reichen, endlich einen Release-Termin für Prime 4 zu haben ...

Mister Blue

Frührentner
Ach ja, muss nicht ständig was großes kommen. Ich mache mehr oder weniger da weiter, wo ich auf der Switch 1 aufgehört habe und pausier auch mal n paar Tage und spiele dann maximal mal ein ein Indie. Hab da immer noch das eine oder andere ältere auf der Liste, bei dem ich im Sale zuschlage.

Gestern habe ich noch kurz die Demo zu Adventures of Elliot gespielt. Ich bin zwar kein übermäßiger Fan von diesem 2D-HD-Look aber Top-Down-Ansicht und dann noch in Action-RPG-Manier, da könnte ich mich schon mit anfreunden. Soll aber erst in 2026 erscheinen.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Also ich weiß nicht, was die Erwartungshaltung ist, aber vergleichbar gute exklusive Launch Lineups gab es in den letzten 20 Jahren oder so nur bei der Switch 1, aber das war auch unverschämt gut mit Zelda, Xeno 2, Splatoon 2 und Mario Odyssey.

Man kann über die Spiele subjektiv sicherlich streiten, aber das Launch Jahr ist häufig wirklich semi, da würde ich die Switch 2 aber nicht zu zählen.

Khorny

Moderator
Team
Die Switch 2 ist jetzt zwei Monate draußen und irgendwie kommt da nicht wirklich etwas nach, das ich spielen will. FFT ist nett, ist aber auch wieder nur ein Port. Wie gefühlt alles andere. Im August jetzt kommt... nichts. Harvest Moon als Neuauflage von 2008. Kirby von der Switch 1 mit Switch 2 Upgrade. Der Rest ist Multiplattform. Der Konsolenexklusive "Hit" ist Drag x Drive.

Im September erwähntes FFT. Der Rest ist ebenfalls Multiplattform, Nintendo bietet uns nichts exklusiv. Im Oktober dann Pokemon. Mal sehen, aber selbst wenn hätte es dann auch dafür keine Switch 2 gebraucht..
Witzig, hatte letzte Woche schon mal ähnliche Gedanken. Aktuell ist es für mich eine reine Switch 1 Spiele in besser + Mario Kart Konsole. Das Gerät ist toll, funktioniert, macht Spaß, aber die Spiele-Aussichten sind aktuell nicht so rosig wie ich es gerne hätte. Einerseits brauche ich auch mal bisschen Zeit für die Rückstände der letzten Jahre, insofern okay, aber das Lineup bis dato lässt eben gefühlt aktuell sehr viele Lücken stehen. Eigentlich ist das gerade so ziemlich das Beste was mir passieren konnte, wobei ich da auch eine Engelsgeduld mitbringe, und eben die Altlasten, sprich Backlogs.

Bin aber beinahe sicher, die Situation war kurz nach Start der 1er Switch kaum anders. Gerade 2017 war doch eher so ein Jahr der Playstation, wo man für Exklusivspiele eher auf der Playse zu Hause war, und auf der Switch halt für Nintendo. Der Unterschied zu damals ist für mich, dass auch Sony sein exklusiver Third Support (oder auch eigenes Lineup) kaum noch existiert, und wir jetzt mehr oder weniger auf einen richtigen Multiplattform-Markt zulaufen.

Ich hoffe natürlich, dass mein Kauf der 2er am Ende nicht doch zu voreilig war, da ich mit dem Steam Deck eigentlich alles (für mich) Wichtige perfekt abdecken konnte. Letztlich wird aber früher oder später eben deutlich mehr kommen, was dann keine Crossgen oder Ports mehr sind. Air Riders ist so aktuell zumindest mein größer Hoffnungsschimmer, und sollte Monolith dann sein nächstes Xenoblade oder anderes JRPG ankündigen, bzw. Fire Emblem, dann kann ich diese Gedanken vermutlich sowieso ad acta legen.

Chibiterasu

Frührentner
Für mich war es bei der Switch 1 schon deutlich anders.

Bin halt mit dem besten Spiel ever in die Generation gestartet und habe das 150 Stunden gesuchtet.
Dann Puyo Puyo Tetris und Super Bomberman R viel gespielt bis Mario Kart 8 Deluxe rausgekommen ist, worin ich nochmal Zeit investiert habe. Dann Splatoon 2, Odyssey und Xenoblade 2.

Die Switch 1 war schon immer irgendwie in Betrieb.

Ich habe auf der Switch 2 jetzt nach 2 Monaten ca. 10 Stunden Mario Kart World und 10 Stunden Breath of the Wild gespielt. Das war's und solange nicht Prime 4 erscheint, steht auch nix Neues für dieses Jahr mehr am Zettel.

Mir auch egal, weil ich natürlich ebenfalls einen Backlog habe - aber das Gefühl der neuen Hardware gegenüber ist irgendwie ein ganz anderes. Weit unaufgeregter.

Khorny

Moderator
Team
Als passiver Beobachter, definitiv ja.

Switch war aber neu, Switch 2 ist more of the same. Ob das jetzige reicht, um die Verkaufszahlen so hoch zu halten? Mmhh ..
Ja, der Faktor ist ganz entscheidend. Genau so wie diese Direct-Ankündigungen, die eigentlich schon voll gut und passend für eine Switch sind - sie sind halt nur nicht mehr sonderlich spannend gewesen, da alles schon mal dagewesen ist, und weil es auch überall erscheint. Was hier fehlt ist sowas richtig Neues... also nicht im Sinne von Drag X Drop neu, aber ihr wisst was ich meine...

Was vielleicht die Switch 1 besser hatte, das der Wii U Support praktisch über Nacht eingestellt wurde, und dort wirklich gar nichts mehr nachkam, außer paar Indies. Hätte Nintendo noch 1-2 Jahre die Wii U mitgeschleppt und mit Splatoon 2, Xenoblade usw. versorgt, hätte dies die Switch definitiv auch entwertet. Das man irgendwelche 2DHD Sachen aber jetzt nicht exklusiv auf die neue Konsole beschränkt ist bei atm 153Mio. Switch Konsolen eben genau so nachvollziehbar.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Meine Switch 2 kommt morgen und ich bin natürlich voller Vorfreude. Aber gerade was @Khorny schreibt, macht mich auch etwas nervös. So richtig große Exklusivtitel wie Metroid 4 stehen noch aus. Glücklicherweise habe ich auch noch einen gigantischen Backlog von der Switch 1, z.B. Xenoblade u.a. Trotzdem ist es dann auch nur das Gefühl einer Switch 1.5, weil sich natürlich Zelda jetzt viel besser anfühlen wird. Aber das Gefühl eines Hardwareupgrades bleibt erstmal. Egal, ich freue mich trotzdem sehr! :)

Chibiterasu

Frührentner
Nintendo of America macht übrigens eine Umfrage zu diesen Game Key Cards etc.

Eventuell kann man sich da Gehör verschaffen, dass man die nicht kaufen möchte (für die physischen unter euch).

könnte einen Grund haben, warum sie sso eine Umfrage jetzt schon machen....

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben