• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
Ich vermute übrigens, dass der Switch 2 Launch insgesamt erfolgreicher sein wird als der Switch 1 Launch (es sei denn, der Preis ist deutlich über 450$). Also wohlgemerkt vermute ich, dass die Switch 2 über ihren kompletten Lebenszyklus natürlich weniger verkaufen wird, verglichen mit der Switch 1, aber der Launch wird - zumindest wenn die Launchtitel passen, und danach sieht es aus - besser laufen.
Das deckt sich mit meiner Erwartungshaltung. :)

Khorny

Moderator
Team
Dass es besser verkauft wird als ein Zelda oder MK im Monat der Veröffentlichung siehst du nicht auch im Zeitpunkt begründet? März 2020 war quasi perfekt für dieses Spiel. Und ja, meiner Meinung nach wäre das ein Jahr früher nicht so gewesen.
ACNH war eben restlos ausverkauft, weil Nintendo selbst offensichtlich nicht mit dieser Nachfrage zu Release gerechnet hat. Deswegen waren später die Pokemons oder Tears, trotz richtig starken Sales zu Release nie gänzlich ausverkauft. Die Spiele konnte man trotz zweistelliger Millionenzahlen zu Release noch immer in den Märkten stapeln. Man hat offensichtlich aus dem Release gelernt.

Gleiches haben wir auch 2024 bei Silent Hill 2beobachtet, wo die PS5 Physical zwischenzeitlich ausverkauft war. Und ja, die Leute greifen dann automatisch zu digital. Surprice, Surprice.

Den AC Bundles lag übrigens auch nur eine Digitale Kopie des Spiels bei. Das Bundle war der heißeste Shit überhaupt, und wurde schon ne Woche nach Release fürs doppelte bei Kleinanzeigen gehandelt. Wird gerne vergessen, und das spielt natürlich eine erhebliche Rolle, bei einem Spiel welches so durch die Decke geht, dass es zusätzlich massenweise Hardware absetzen kann. Wie gesagt... richtiges Spiel zur rechten Zeit, und die Switch hatte 2020 gleich mehrerer solcher Titel, nimmt man RingFit noch hinzu.

Ähnliches wird man zum Start von GTA6 auch sehen, dagegen wird AC sogar noch ein vergleichsweise schwacher Start gewesen sein. Sollte es PS5 Bundles geben, werden die auch durch die Decke gehen. Pssst, ganz ohne Pandemie.

Ich halte das ganze Argument, die Switch sei nur wegen Corona so gut verkauft worden, jedenfalls für ziemlich abenteuerlich. Gerade wenn andere Systeme nicht im selben Umfang zulegen konnten. Wer sitzt denn im Lockdown zu Hause, und kauft deswegen automatisch ne tragbare Konsole?

Selbst wenn der Peak minimal höher lag als im 3-4 Jahr von PS4 und Wii, macht das in der Summe nicht die Hälfte der 150 Millionen Switch-Absätze aus. Genau diese Lesart lässt doch keine der geposteten Statistiken auch nur im Ansatz zu.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, weil genau die es widerspiegeln. Du kannst ja meinen, dass deine Gesprächspartner bescheuert sind, aber du musst es nicht auch formulieren. Das ist respektlos.

Eirulan

Frührentner
Kurze Frage von jmd, der hier nur (interessiert!) querliest und vllt. nicht alle Nintendo-Titel anhand Abkürzungen runterbeten kann: Was zum Geier soll denn ACNH sein..? :)

Eirulan

Frührentner
Danke @yopparai und als kurze Anmerkung meinerseits noch, das Motto "immer an die Silent-Reader denken", v.a. in Bezug auf Verständlichkeit der eigenen Posts würde ab und an nicht schaden.
Weitermachen :)

Khorny

Moderator
Team
Animal Crossing hatte ich ja auch erwähnt. Das ist ein valider Einwand, aber ich vermute, dass sich das Spiel aufgrund der Weltsituation so gut verkaufen konnte. Ich meine, die Serienableger vorher haben sich 10-13 Millionen verkauft und dann kommt New Horizons und verkauft plötzlich über 40 Millionen? Come on!

Klar, viele Serien haben sich auf der Switch auch schon vor der Pandemie deutlich besser verkauft als zuvor (Zelda, Mario Kart, Smash), aber bei Animal Crossing fand ich es trotzdem extrem.
Das erklärt aber umgekehrt nicht, warum nur die Switch, Ringfit und Animal Crossing so steil gegangen sind.

2020 war ja nun wirklich kein Jahr, wo Gaming nur auf der Switch stattgefunden hat. 2020 war doch dieses Jahr, wo praktisch beginnend mit März jeden Monat ein großer Sony und wenigstens Exklusivtitel auf der PS4 erschienen ist? Angefangen mit Final Fantasy 7 Remake, The Last of Us 2, Ghost of Tushima und noch Miles Morales zum Schluss.

Trotzdem hatte die PS4 ihren größten Bump wie @DerChris schon schrieb aber 2016. Der letzte größere Schub war dann zwischen September 19 und eben März 2020, also Weihnachtsgeschäft 2019. 2020 ist die PS4 zunehmend abgeflacht - sie konnte anders als die Switch praktisch überhaupt nicht von Corona profitieren.

Insofern glaube ich eben, dass es vornehmlich an den Spielen (und deren Zugkraft) selbst lag.

Das Zielpublikum der großen Sony-Titel hatte bis 2020 doch schon längst ihre Konsole/n, während die Switch eben 2020 überhaupt erst in diese wichtige 3.-4. Jahr Phase reingestartet ist - wo eben viele noch keine Switch besessen haben. Dass Nintendo zufällig noch zwei große Kassenschlager und Publikums-Magneten für diese Phase in den Ring geworfen hat, hat die Nachfrage dann förmlich durch die Decke gehen lassen. Wäre jedenfalls für mich eine logische Erklärung.

Ich denke jedenfalls, die Zugkraft der Spiele spielt am Ende eine wesentlich größere Rolle als die reine Hardware - Ausnahme wäre natürlich dort zu vermelden, wo die Hardware einfach das gefragte Produkt schlechthin ist, also etwa bei der PS5 war das zum Start so. Auch da würde ich aber nicht so vermessen zu sein, deren anfangs sehr hohe Nachfrage mit der Pandemie relativieren zu wollen.

Damals auf Twitter, war ich praktisch nirgends mehr vor RingFit und Animal Crossing sicher. Die Spiele sind einfach viral gegangen, so wie die Switch dann im Grunde auch. Da hat 2020 einfach alles gepasst, so wie bei der PS5 zum Start dann der Hype riesig war. Das wäre ohne Corona wahrscheinlich genau so gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben