• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hier mal ein Graph von der Wii.
Leider Paywall bzw. wird ein Account benötigt.
dass die PS4 in 2016 keinen Corona Bump hatte
Stimmt, da gab es auch ein Jahr, das über den anderen liegt. Überschlagen waren das 2-3 Millionen über dem Vorjahr. Bei der Switch sind es 7 Millionen. 33% Zuwachs, das sehe ich bei der PS4 nicht.

Aber konkret wissen ob und wie stark es an Corona lag, werden wir es nie. Ich sage aber, ich halte es für plausibel, dass es ein Faktor war, für mich auch ein großer.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wenn man sagt, dass man es daran ablesen kann, sagt man damit automatisch, dass man es für Kausalität hält. Beim Vergleich mit früheren Entwicklungen, die auch im quantitativen Vergleich etwa dieselben Bumps hatten (sofern der Vergleich überhaupt möglich, nicht jede Plattform hat ne Lite, die man theoretisch auch noch rausrechnen müsste), kann ich das nicht erkennen.

Krule

Frührentner
Also ich finde jetzt leider nicht meine gewünscht Grafik, aber das hier kommt dem ganzen schon am nächsten:

Man kann jedes Weihnachtsgeschäft sehen. 2 Monate Bump dann wird es wieder etwas flacher in 2017 bis 2019. In 2020 hat die Switch im März/April plötzlich schlagartig ein kleines Weihnachtsgeschäft [gelb markiert] (verbleibt dann aber auf konstant höheren Niveau und das trägt sich dann auch durch bis nach der Pandemie). Je nach Zeitskalierung sieht man diesen Strukturbruch/Knick in der Kurve deutlicher oder weniger deutlich. Auf den kompletten Lebenszyklus der Switch geblickt, bin ich ja durchaus bei euch, dass man nciht genau sagen kann, wie stark der dieser Einfluss die Verkäufe insgesamt geprägt hat. Einen signifikanten Anstieg sehe ich aber auf jeden Fall.

Edit: BTW ist es für meinen Punkt ein bisschen suboptimal, dass in dem Bild ausgerechnet mit der PS5 verglichen wird. Diese hat nämlich aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit auch einen leichten Strukturbruch in der Kurve und man kann sehr gut nachvollziehen, ab wann die Konsole wieder gut verfügbar war...

Khorny

Moderator
Team
Der Anstieg kann genau so gut mit AC:NH zusammenhängen, was 2020 der Hypetitel schlechthin war. Neben RingFit, welches man auch noch erwähnen sollte. Das Spiel war Monate nur schwer zu bekommen.
AC hingegen hatte binnen eines Jahres beinahe mit MK8 gleichgezogen. Es war einfach das richtige Spiel zur rechten Zeit. Damit hat Nintendo definitiv Konsolen (und Bundles) in Masse abgesetzt.

Das beweist für mich vielmehr, dass Spiele eben doch Hardware verkaufen. Nintendo hatte 2020 mehrere Hochkaräter, deren Nachfrage das verfügbare Angebot bei weitem übertroffen hat. Es waren eben sehr viele Must Have Titel auf einmal... zumal, Mario Kart 8 bald die 70 Millionen knackt. Auch ein ganz wichtiges Spiel, welches quer durch alle Jahre mit starken Verkaufszahlen auftritt. Das sind eben die Spiele, weshalb die Leute ihre Switch kaufen, und nicht weil 2020 mal Lockdown war... 🤭

Ich glaube jeder hat aktiv gesehen, wie gut die beiden Series Konsolen in den ersten beiden Jahren noch an der PS5 dran waren, ehe Microsoft den ganzen Karren erst mit mehreren Flops, und dann mit strategisch hanebüchenen Entscheidungen vor die Wand gefahren hat. Daher werde ich auch gar nicht erst eigene Einschätzungen abgeben, da einfach über die Lebensspanne einer Konsolengen viel passieren kann. Obendrein ist es halt jetzt nicht wichtig, überhaupt daran zu denken wie gut sich die Kiste in 5-6 Jahren verkauft.. In der Zeit kann einfach (zu) viel passieren.

Am Ende braucht Nintendo nur die richtigen Spiele zur rechten Zeit, dann werden sie schon entsprechend was über die Ladentheken schieben. Praktisch kann jeder Erfolg oder Misserfolg von Konsolen rückblickend einfach begründet werden... was kümmert mich das also heute, wie das Resume für Switch 2 aussehen könnte? Allein was während dieser jetzigen Generation alles auf der Welt passiert ist...

Khorny

Moderator
Team
Genausogut weißt du aber auch nicht, ob AC auch deswegen so gut lief, weil Lockdown war. Ist halt genau das richtige Spiel dafür.
ACNH hat also zu Release die größten Stückzahlen geliefert... sowas gab es ja noch nie.

Davon abgesehen lief AC ja unabhängig davon noch weiter gut. Wir kennen doch die Verkaufszahlen. Das Ding ist nach den Lockdowns und 2020 jedenfalls nicht schlagartig abgestürzt.

yopparai

Pförtner des Altenheims
@Pingu
Du hattest eingangs Corona zu einem der Faktoren erklärt mit dem du begründest, warum eine Switch 2 die 150mio nicht mehr erreichen können wird und du schon von der Hälfte überrascht wärst. Das heißt du musst 75mio weniger Konsolen begründen. Ich sehe wirklich nicht in den Kurven, wo ein signifikanter Anteil dieses Potentials von 75mio Konsolen auf Corona fallen soll. Der kleine Knick da (der halt auch andere Gründe haben kann, aber für den Moment mal geschenkt) steht in überhaupt keinem Verhältnis zu der Aussage.

Ich sage nicht, dass ich 150 für gesetzt halte. Oder für möglich. Wie gesagt, ich halte Aussagen dazu zum jetzigen Zeitpunkt für völlig verfrüht. Ich kann nur die Argumentation nicht nachvollziehen, zumal Verkäufe von 150mio inzwischen *eben kein* Outlier mehr sind. Wir hatten das jetzt das dritte Mal. So unmöglich ist das alles offensichtlich nicht.

Krule

Frührentner
Animal Crossing hatte ich ja auch erwähnt. Das ist ein valider Einwand, aber ich vermute, dass sich das Spiel aufgrund der Weltsituation so gut verkaufen konnte. Ich meine, die Serienableger vorher haben sich 10-13 Millionen verkauft und dann kommt New Horizons und verkauft plötzlich über 40 Millionen? Come on!

Klar, viele Serien haben sich auf der Switch auch schon vor der Pandemie deutlich besser verkauft als zuvor (Zelda, Mario Kart, Smash), aber bei Animal Crossing fand ich es trotzdem extrem.
Daher werde ich auch gar nicht erst eigene Einschätzungen abgeben, da einfach über die Lebensspanne einer Konsolengen viel passieren kann. Obendrein ist es halt jetzt nicht wichtig, überhaupt daran zu denken wie gut sich die Kiste in 5-6 Jahren verkauft.. In der Zeit kann einfach (zu) viel passieren.
Das ist bei jeder Prognose so. Um so weiter wir in die Zukunft schauen, um so höher die Unsicherheit.

Ich vermute übrigens, dass der Switch 2 Launch insgesamt erfolgreicher sein wird als der Switch 1 Launch (es sei denn, der Preis ist deutlich über 450$). Also wohlgemerkt vermute ich, dass die Switch 2 über ihren kompletten Lebenszyklus natürlich weniger verkaufen wird, verglichen mit der Switch 1, aber der Launch wird - zumindest wenn die Launchtitel passen, und danach sieht es aus - besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Gut, wieviele haben sich noch eine zweite Switch für den Partner oder die Kinder gekauft, um jeweils ihre eigene AC-Insel zu haben. Hätte wie ich finde nur ein paar mehr DLCs geben dürfen.

Es gab aber mal seperate Verkaufszahlen zu den einzelnen Switch-Versionen. Bei denen OLED und Lite gar nicht mal so übermäßig hervor stachen, am Ende ist es aber egal. Ist vor allem das, worauf die Publisher insbesondere achten und lieber so, als wie bei der Wii U.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du hattest eingangs Corona zu einem der Faktoren
Richtig, zu einem der Faktoren, nicht dem alleinigen. Dazu zähle ich, dass der große Hook der Switch, das Hybrid Konzept, jetzt schon vorhanden ist. Und ich denke auch, dass sehr vielen die aktuelle Switch reichen wird. Das, wie gesagt, hängt aber auch davon ab wie lange man die aktuelle noch mit Software versorgen wird. Davon abgesehen, halte ich 70-80 Millionen Verkäufe schon für ziemlich viele. Vielleicht werden es auch 100, keine Ahnung. Aber die Zahlen der aktuellen Switch gleich wieder abzusetzen, halte ich nicht für realistisch.

ACNH hat also zu Release die größten Stückzahlen geliefert... sowas gab es ja noch nie.
Ja, aber nicht nur das:
The Nintendo title was a roaring success, selling more digital copies - five million - in a single month than any other console game in history.
Dass es besser verkauft wird als ein Zelda oder MK im Monat der Veröffentlichung siehst du nicht auch im Zeitpunkt begründet? März 2020 war quasi perfekt für dieses Spiel. Und ja, meiner Meinung nach wäre das ein Jahr früher nicht so gewesen.

Übrigens auch mal hier ein paar Interessante Statistiken:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben