• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich verstehe ja den Wunsch, möglichst alte Muster auf die Zukunft zu extrapolieren, aber wenn uns die Vergangenheit irgendwas gelehrt hat, dann dass das nie so 1:1 funktioniert.

Alleine dass sie dieses Mal allem Anschein nach so ziemlich dasselbe Konzept nochmal fahren war ja nicht zwingend selbstverständlich und es gab bis zuletzt immer wieder Stimmen die sich gefragt haben, was Nintendo wohl dieses Mal aus dem Hut zaubern würde. Jetzt ist es halt maximal unspektakulär (was ich für die richtige Entscheidung halte). Das heißt aber nicht, dass die Softwarestrategie die gleiche sein muss. Ich würde z.B. nicht mit einer Konzentration auf ein einzelnes „Einhorn-Spiel“ wie BotW rechnen. Das gibt es nicht. Wenn es das gäbe, hätte längst das Marketing anfangen müssen. Es wird schon irgendwelche Titel geben die eine breite Userschaft ansprechen und sich blendend verkaufen werden, klar, aber den einen Zugtitel der monatelang die Medien beherrscht und die Konsole fast im Alleingang verkauft, den seh ich da jetzt nicht. Sowas kann auch kein Mensch planen. Ich glaube selbst Nintendo dürfte überrascht gewesen sein, *wie sehr* BotW eingeschlagen ist.

Mario Kart hat allerdings am Ende weit mehr abgesetzt, auch ohne den Medienhype. Und Mario Kart 9/10 wird das vermutlich auch. Also glaube ich nichtmal, dass es einen großen Unterschied macht, ob da ein BotW kommt.

Ein oder zwei überraschende Titel könnte ich mir noch vorstellen, neue Hardware ist immer ein guter Zeitpunkt für neue IP. Heißt nicht, dass die immer einschlägt, aber trotzdem kommt da manchmal was spaßiges bei rum. Erinnert sich noch wer an ARMS? Sowas in der Richtung seh ich noch beim Launch. Aber auch das wäre ein Muster, was jederzeit gebrochen werden könnte.

Splatoon 4 für Japan wäre noch einigermaßen wahrscheinlich. Das klingt zwar früh, aber das ist quasi GaaS. Das muss man öfter mal auffrischen, außerdem muss man ja irgendwie NSO verkaufen.

Was auch völlig anders laufen wird als letztes Mal: Drittanbieter. Zum Start der Switch ging es der AAA-Branche noch einigermaßen gut und Nintendo schien den großen eher lästig zu sein. Halt noch ne Plattform für die man extra-Versionen basteln muss. Ich glaube nicht nur wenige der großen Unternehmen haben der Switch den Erfolg zugetraut, ich glaube sogar wenige haben ihn sich gewünscht. Ich erinnere mal vorsichtig an EA, die nach Fifa 19 nur noch im Legacy-Modus weitermachen wollten, weil ja ihre ach so tolle Engine nicht auf Switch lief (nur um die später dann doch noch zähneknirschend zu portieren). Dass da einige umgekippt sind kam ja erst zur Mitte der Lebenszeit der Switch richtig.

Heute ist die Situation eine völlig andere. Die AAA-Branche pfeift aus dem letzten Loch, jede Chance viel Geld für wenig Arbeit einzunehmen wird genutzt, es wird mit Ports und Remastern nur um sich geschmissen. MS ballert alles raus zur Konkurrenz weil Actiblizz halt auch echt teuer war und die eigene Konsole abgesoffen ist. Ich rechne da echt mit einem üblen Sturm an Ports aus der PS4/XOne-Generation. Zumindest so lange die Publisher noch glauben, auf der neuen Plattform auffallen zu können. Bis dann wieder alles im Port-Sumpf versinkt.

Chibiterasu

Frührentner
Kann eh gut sein, dass kein zu BotW vergleichbares Spiel kommt. Hab trotzdem das Gefühl, dass nach einer Pause von 8 Jahren für ein 3D Mario sie irgendwas recht ambitioniertes raushauen. Wonder hat ja auch schon gezeigt, dass sie da wieder Neues probieren wollen.

Dass die Switch 2 zu Beginn mit Dritthersteller-Ports quasi überflutet wird, denke ich auch. Wird dann vermutlich so sein, dass die meisten wieder nicht so sonderlich laufen, weil die Konkurrenz einfach zu hoch ist (Edit: schreibst du eh in deinem letzten Satz, hab ich überlesen).
Ausnahmetitel wie zB ein portables Elden Ring etc. mal abgesehen. Die werden sich schon durchsetzen.
Aber ob Ubisoft dann plötzlich viel mehr reißt, wird man sehen.
Hoffentlich kommen trotzdem für eine längere Zeit Neuerscheinungen simultan auf der Switch 2 in guter Qualität.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht kommt ja noch ein Pokemon mit dazu. Entweder als Remaster/Remake oder ein ganz neues. Wobei das glaube ich für später im Jahr erst angekündigt ist.

Ports wird es sicherlich geben. Könnte mir nach Witcher 3 zum Beispiel ein Cyberpunkt vorstellen. Wobei ich ja gerade bei Ports nicht so recht einschätzen kann, wie stark da ein Steam Deck als Konkurrenz auftritt. Klar, die Verkäufe eines SD wirken geradezu winzig gegen 150 Mio Switch.

Verfügbarkeit zum Start und Maßnahmen gegen Scalper bin ich auch gespannt, ob und was sie da machen. 2017 war das meiner Erinnerung nach noch kein Problem. Weiß nicht wie es später bei der OLED aussah. Sofern es irgendwie geht bestelle ich auf jeden Fall vor. Denke mal über den Nintendo Account wird da irgendwas gehen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Scalping als Volkssport ist mit den Minis aufgekommen und mit Corona dann richtig durchgestartet. Die Switch war 2017 alles andere als ein sicherer Hit, deshalb gab es da noch relativ wenige Probleme eine zu bekommen - aber das dürfte jetzt eben deutlich anders aussehen. Ich hoffe nachdem sich mittlerweile auch etliche Hobbyscalper an der PS5 Pro die Finger verbrannt haben, dass das etwas zurückgegangen ist. Am Ende dürften aber mittlerweile die automatischen Bot-Käufe den größten Einfluss haben.

Das einzige was helfen wird ist eine abartige Masse an Hardware mit der sie den Markt fluten können. Dass die Leaks schon so lange durchsickern sagt mir, dass sie schon eine Weile auf Halde produzieren, daher hab ich da leise Hoffnungen.

Sowas hier wird uns dadurch hoffentlich erspart bleiben:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Pokemon Z-A kommt ja schon zeitnah, da wird es doch sicherlich eine Upgrade-Fassung zum Start der Switch 2 geben.

Bis auf Mario Kart 9 (oder wie auch immer) und ein neues 3D Mario, wird vermutlich vieles (Metroid Prime 4, Pokemon usw) erstmal Crossgen, schließlich wird Nintendo die Switch bestimmt eher langsam auslaufen lassen. Neben der hohen Produktionsmenge, könnte also schon viel abgefedert werden, selbst wenn die Nachfrage exorbitant hoch wäre. Lässt sich für mich aber noch gar nicht abschätzen.

Krule

Frührentner
Also wenn man sich mal so anschaust, welche Zielgruppe wann im Lebenszyklus einer Konsole genau zuschlägt, gibt es ja schon deutliche Unterschiede zwischen den "Early Adoptern", die zum Launch oder im ersten Jahr zuschlagen, und dem späteren Massenmarkt, der noch etwas Zeit braucht.

Ein Spiel wie Mario Kart 9 ist ein Evergreen, der sich dann insbesondere auch an den Massenmarkt richtet und hoffentlich über den gesamten Lebenszyklus der Konsole ordentlich verkauft. Zum Launch wird der aber vielleicht keine Rekorde brechen.

Zum Launch schlägt endlich mal die Stunde der "Hardcore"-Gamer, deren Bedeutung im Gesamtzeitraum zwar eher gering ist, zum Launch aber durchaus gegeben. Diese Zielgruppe kauft sich halt eine Konsole zum Launch und sorgt durch Mundpropaganda und Hype für einen erfolgreichen Start, der durch Pfadabhängigkeiten dann auch den gesamten Zyklus einer Konsole positiv beeinflussen kann.

Ich erhoffe mir also zum Start neben Mario Kart 9 noch ein Spiel, dass sich an genau diese Zielgruppe richtet. BotW war damals natürlich super, weil es nicht nur den allgemeinen Massenmarkt sondern auch die Harcore-Crowd bedient hat. Zum Launch gab es durch entsprechende Testwertung etliche Stimmen wie "BotW ist das beste Spiel aller Zeiten!!!11 OMG!!11" die viel Aufmerksamkeit generiert haben. Einen solchen viralen Erfolg traut man aber tatsächlich neben Zelda nur 3D-Mario zu und das wird sicherlich nicht neben MK9 launchen.

Metroid Prime hat natürlich etwas weniger Appeal und kommt auch für Switch 1, richtet sich aber an genau die richtige Zielgruppe. Genau so einen etwas kleineren Hardcore-Titel, braucht es mMn zum Launch. Am besten wäre natürlich ein Exklusivtitel, aber Nintendo hat ja noch etwas Zeit. Es muss ja nicht an Tag 1 releasen. Xenoblade Chronicles 2 wäre ein weiteres Beispiel aus dem ersten Switch 1 Jahr. Vielleicht kommt ja etwas von Monolith. Ich bin jedenfalls sehr gespannt zu sehen, welcher Titel diesen Slot erfüllen wird/soll und ob die Überlegungen überhaupt zutreffend sind...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hole die 2 um dann erst mal Spiele nachzuholen. Idealerweise mit Vorteilen durch die bessere Technik. :ugly:

Krule

Frührentner
Mal was anderes, weil die Switch ja nun langsam ausläuft: Wir haben ja gestern/vorgestern von Nintendo gelernt, dass die Switch eine sehr erfolgreiche Spielebibliothek hat und mehr Softwareverkäufe als alle anderen Nintendokonsolen absetzen konnte.

Sie hat aber auch mit Abstand die erfolgreichste First-Party-Bibliothek aller Konsolen überhaupt. Wenn man sich die Anzahl der Million-Seller anschaut, ergibt sich folgendes Bild:

ConsoleNumber Of First-Party Million-Sellers
Nintendo Switch72
Nintendo DS55
Nintendo 3DS50
PlayStation49
Nintendo Game Boy46
Nintendo Entertainment System42
Nintendo Wii40
Nintendo 6437
PlayStation 230
Nintendo GameCube26
Nintendo Game Boy Advance25
Xbox 36023
Super NES21
PlayStation 321
Nintendo Wii U20
PlayStation 419
PlayStation Portable8
Xbox One7
PlayStation 55
Xbox5

Ob das jetzt die beste Metrik ist, um den Erfolg der First-Party-Bibliothek zu messen, sei mal dahingestellt. Trotzdem finde ich das schon bemerkenswert, was die Switch nach dem WiiU-Flop geschafft hat.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Der Vergleich mit weniger verkauften Konsolen ist schwierig, aber gerade der Vergleich mit dem DS ist spannend, ja.

Könnte man jetzt einiges rumspekulieren und interpretieren. Vielleicht lag der Fokus mehr auf Spielen, die viele ansprechen sollen. Wobei mich die Anzahl eh überrascht, weil ich nicht vermutet hätte, dass es überhaupt so viele First-Party Games gibt. Da müsste ja dann fast jedes ein Millionseller gewesen sein?

Ich fand auch die Zahl neulich interessant, dass auf die 150 Mio verkauften Konsolen 1.3 Mrd. verkaufte Spiele kommen, also fast 10 Spiele pro Konsole. Ich glaube der Wert ist vergleichsweise hoch.

Khorny

Moderator
Team
Die "Flop" Wii U hatte also mehr Millionenseller als eine Playstation 4. Da werden mit Wahrscheinlichkeit (ebenso 3DS) auch zahlreiche Virtual Console-Spiele in diese Statistik inkludiert sein. Ich mein, daran ist nichts auszusetzen. Million ist Million, wobei es schon einen Unterschied macht, ob ein Spiel wie BotW seine 30 Millionen mit nahezu Vollpreis erreicht, während irgendwelche VC-Titel gerade mal 7,50€ oder so gekostet haben. (manche auch weniger)

Insofern ist das alles sehr fischig.

Andererseits hatte insbesondere die Switch eben keine VC mehr, wo Nintendo regelmäßig sehr starke Umsätze kommuniziert hat (Quelle), und somit entfielen auf der Switch schon mal potentielle Millionenseller aus der Klassiker-Schublade. In der Vergleichsstatistik wäre die Switch also so gesehen sogar noch stärker.

Dafür gab es auf der Switch natürlich sehr viele Remasters und Ports, und unfassbar viele Neuauflagen oder Serienableger mit geringen Budgets, die aber trotzdem ihre 1-2 Millionen absetzen konnten. So richtige Flops wie Advance Wars waren eher selten.

Aber was für eine Klatsche für Microsoft und seine Series. Nicht ein einziger Millionenseller nach vier Jahren. Sofern natürlich alles korrekt erfasst wurde. Irgendwann hat Microsoft ja keine offiziellen Zahlen mehr genannt. Allein mit den ganzen, erfolgreichen Crossgen-Titeln, müsste man eigentlich deutlich mehr als nur 7 Millionenseller geschafft haben. Schon Forza Horizon 2-5, Motorsport 5-7 und die Halos waren allesamt ziemlich sichere Millionenseller. Aber gut, wer keine Zahlen kommuniziert steht eben bei 0. Pech gehabt.

Oben