Ist es da nicht das Beste eine feste IP zuzuweisen ?
Ist nur 'ne Frage zur Weiterbildung. Ich hab' davon ja auch keinen Plan. Denn die Option der Laufzeit der IP hab' ich in meinem Router auch schon gesehen.
Aber nicht falsch verstehen ! Ich meine das im Bezug auf EdgarFr0g's Frage. Nicht auf mein Netzwerk.
Jein, "man" macht einen Mischbetrieb - im sog. C-Sub-Netz kannst Du 254 IP-Adressen verteilen: bspw: 192.168.0.1 - 192.168.0.254
in den vorderen IP-Adress-Bereichen legt man den Router (bspw.: 192.168.0.1) und die "Server" (bspw. NAS: 192.168.0.2) ,
d.h. man sorgt dafür das in diesem Bereich der Router keine IP-Adresse via DHCP verteilt. Dort fängt man bei IP-Adresse 100
an und verteilt ca. 50 Adressen (können auch weniger sein, gerade beim Heimnetz benötigt man nicht so viele dynamische Adressen)
also: 192.168.0.100 - 192.168.0.150 werden automatisch verteilt.
Fest angeschlossene PCs, teilt man statisch eine IP-Adresse zu, wobei man dort das Standard-Gateway und den DNS-Server auf den
Router zeigen lässt (in diesem Beispiel die 192.168.0.1)
WLAN-Verbindungen lässt man dynamisch zuteilen - etwa beim Notebook, beim PAD, beim Smart-Phone oder was auch immer,
da man so keine Probleme bekommt, wenn man in fremde Netze eintreten möchte. Andere Netze haben nicht unbedingt unsere internen
IP-Adressen - man kommt zwar ins fremde WLAN aber der Rest der IP-Kommunikation funktioniert dann nicht. Daher lässt man WLAN-Adapter
besser auf dynamischen IP-Adressbezug eingestellt.
Drucker und Scanner legt man meistens ans Ende des Netzes: 192.168.0.250 - 192.168.0.254
Wenn man öfter fremde Geräte via WLAN im eigenen Netz hat (Telefone von Freunde / Bekannte / Verwandte) dann sollte man die
Lease-Zeit vom DHCP Server niedrig einstellen, damit die IP-Adressen nicht ewig blockiert sind. Denn: sind erst einmal die Adressen
aus dem DHCP-POOL (hier von 192.168.0.100 - 192.168.0.150) vollständig verteilt, dann kann ein zuvor unbekanntes WLAN-Gerät
keine IP-Adresse beziehen. Es verbindet sich zwar mit dem WLAN - es erhält aber keine IP-Adresse und es kommt zur Fehlermeldung,
die nicht unbedingt eindeutig sein muss.... Erst wenn die Lease-Zeit zu Ende ist und das jeweilige Gerät die IP-Adresse nicht mehr
anfordert, wird die IP-Adresse dem Pool zum neuen Verteilen wieder hinzugefügt.