• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Netzwerk

Achim-T

Rentenbezieher
Ich brauche mal eure Hilfe, ich blicke hier nicht mehr durch, nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe.

Heute habe ich unsere externe 500 GB USB-Festplatte neu formatiert, und per USB-Hub an unseren Sphairon-Router angeschlossen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich unseren Drucker mit daran angeschlossen. Laut Anleitung vom Router soll man bis zu 16 USB-Geräte über einen USB-Hub daran anschließen können. Vorraussetzung ist nur, das der Hub eine eigene Stromversorgung hat, und das hat unserer. Von daher dürfte das kein Problem sein, und Festplatte und Drucker werden vom Router auch erkannt.

Nur kann ich im Router kaum etwas einstellen für die beiden Geräte. Beim Drucker kann ich nur zwischen lp0, lp1, lp2, und lp3 wählen, und für Samba zeigt er den Workgroupnamen SPHAIRON an, den ich ändern könnte.

Die Festplatte läßt sich im Browser unter
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ansprechen, mehr nicht.

Aber ich kann weder drucken, noch von den anderen Rechnern wie über LAN auf die HDD zugreifen. Ich möchte, das die HDD unter einem Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer angezeigt wird, was nicht klappt, obwohl ich alle Netzwerk-Freigaben gesetzt habe.

Und der Drucker bricht die Druckaufträge mit der Meldung ab, das der Drucker nicht antwortet. Unter Linux das gleiche.

Ich bin völlig ratlos und am verzweifeln. Bei der Fritzbox ging das so einfach, aber die können wir hier nicht mehr nutzen, leider.

Woran liegt das bloß ? Ich kenne mich eigentlich mit PC's ganz gut aus, denke ich, aber das übersteigt meine Kompetenzen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Hallo Achim, ich frag jetzt nal ganz blöd also sorry, muss man nicht den Drucker als Netzwerkdrucker neu zufügen und die Festplatte via Netzlaufwerk verbinden ? Was kommen da für Meldungen ? Und welche Windoof version hast du ?

Achim-T

Rentenbezieher
Hallo Achim, ich frag jetzt nal ganz blöd also sorry, muss man nicht den Drucker als Netzwerkdrucker neu zufügen und die Festplatte via Netzlaufwerk verbinden ? Was kommen da für Meldungen ? Und welche Windoof version hast du ?

Nö, nö... Das stimmt schon, wie Du es schreibst. Und so probiere ich es auch die ganze Zeit. Als Meldungen kommen da, das der Drucker nicht antwortet. Und bei der Festplatte kann ich im Router nicht auf Lese,-Schreibberechtigung umstellen.
FileZilla findet die Platte zwar, aber kann nicht darauf zugreifen. Mehr als die Ordner anzeigen geht nicht.

Beide Geräte (Drucker & Festplatte) werden korrekt vom Router erkannt und angezeigt. Nur der Zugriff darauf klappt nicht.
Also an OS laufen hier: Windows 7 Ultimate (64 Bit), Ubuntu 14.04 (64 Bit), Xubuntu 14.04 (32 Bit) und Knoppix 7.4 (64 Bit) vom USB-Stick.

Ich weiß, Multi-Kulti an OS und Linux- Distro's. :fettes Grinsen:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Nö, nö... Das stimmt schon, wie Du es schreibst. Und so probiere ich es auch die ganze Zeit. Als Meldungen kommen da, das der Drucker nicht antwortet. Und bei der Festplatte kann ich im Router nicht auf Lese,-Schreibberechtigung umstellen.
FileZilla findet die Platte zwar, aber kann nicht darauf zugreifen. Mehr als die Ordner anzeigen geht nicht.

Hast du es mal einzeln versucht ? Vielleicht hat der Hub auch nen Schlag !? Evtl. wird auch noch ein Programm für den Drucker/HDD benötigt, welches man auf jedem Client der zugreifen soll installieren muss (so z.B. bei Netgear Geräten).

Beide Geräte (Drucker & Festplatte) werden korrekt vom Router erkannt und angezeigt. Nur der Zugriff darauf klappt nicht.
Also an OS laufen hier: Windows 7 Ultimate (64 Bit), Ubuntu 14.04 (64 Bit), Xubuntu 14.04 (32 Bit) und Knoppix 7.4 (64 Bit) vom USB-Stick.

Ich weiß, Multi-Kulti an OS und Linux- Distro's. :fettes Grinsen:

Das ist nicht schlimm ;)

Achim-T

Rentenbezieher
Hast du es mal einzeln versucht ? Vielleicht hat der Hub auch nen Schlag !? Evtl. wird auch noch ein Programm für den Drucker/HDD benötigt, welches man auf jedem Client der zugreifen soll installieren muss (so z.B. bei Netgear Geräten).

Ja, habe auch Drucker und Harddisk einzeln direkt an den Router angeschlossen. Auch kein Erfolg.
Der Hub müßte in Ordnung sein, weil er noch recht neu ist, und bisher anstandslos funktioniert hat.
Von einem Client,- oder Server-Programm steht nichts in der Anleitung zum Router. Und Linux braucht Samba. So weit bin ich schon. Aber das hilft bisher alles nichts.

Achim-T

Rentenbezieher
Nachdem ich nun drei Tage erfolglos damit vertan habe unsere zwei USB-Festplatten und den Drucker an unserem blöden Router zum Laufen zu bringen, habe ich die Faxen dicke.

Nächste Woche wird dafür ein Raspberry Pi bestellt, und der Drucker kommt wieder an einen PC mit Netzwerk-Freigabe. Der Router taugt zu sowas nicht (anders als bei Fritzboxen - die ich aber hier nicht verwenden kann).

Bis dahin werde ich morgen beide Festplatten und den Drucker wieder an einen unserer Desktop-PC's hängen, jedes Gerät bekommt 'ne Netzwerk-Freigabe, und das war's mit dem Router-Gedödel ! Und wenn alle Teile für den Raspberry Pi da sind, und das Ding konfiguriert ist, kommen die Festplatten an den Raspberry als Server.

Ich krieg' schon graue Haare hier wegen dem Router ! Ich wache Nachts auf, und grüble wieder weiter, woran es liegen könnte, und was ich noch ausprobieren könnte. Drei vertane Tage sind genug, jetzt kommt Plan B an die Reihe.

Und ich hatte mir das so schön vorgestellt. Alles per aktivem USB-Hub an den Router (der ja sowieso immer an ist), und jeder kann mit jedem Computer darauf zugreifen. Aber das war wohl nichts. Hinterher ist man immer schlauer.

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben, und mir mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben ! Besonderen Dank auch an ManTheFalcon ! Thanks !

Oben