• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Moralität, Gewalt und Shooter

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Eigentlich viel zu früh und viel zu wenig Kaffee für so ein Thema, bestimmt ein bisschen OT, aber ich möchte trotzdem was loswerden :fettes Grinsen: auch wenn das wahrscheinlich ein bisschen pädagogisch und allgemein wird.

Wir haben uns um Altersbeschränkungen und sowas nie nen Kopp gemacht, bis die Kinder in das Alter kamen, sich für Videospiele und Filme zu interessieren. Ja, das kann die Große auch mit 10 schon und nein, wir haben vorher natürlich nicht irgendwelche Splatter gespielt/geschaut, wenn die Brut dabei war. Und man hört sich auch so um, was bei den anderen Kids daheim so gespielt oder geschaut wird.

Hier muss man unterscheiden zwischen Aufklärung und "Ich setz mein Kind vor ein Ballerspiel, weil es das will" (Elternkontrolle bzw Aufsicht.)
Letzteres erlebe ich leider oft. Da spielen Freunde der Kinder ResidentEvil (ZB. Und das finde ich für 10 bis 14jährige schon harten Stoff!) und sagen, dass ist voll Pipifax, gar nicht gruselig oder ekelig. Öööhm?! Und was kommt danach? Wenn diese Kids eben genug von ein paar Zombies haben? Richtig, dann werden härtere Games gekauft, gespielt usw. Alles abgesegnet von den Eltern, manchmal ohne Kontrolle, das Kind will das ja, weil eigenes Smartphone, internetfähiger PC, Konsolen und Fernseher, die größer sind als meiner, im eigenen Zimmer stehen. Das steigert sich, die Kinder stumpfen ab. Story egal, hauptsache es splattert.
Ich persönlich habe kein Problem mit Splattern jeglicher Art. Wer es mag, bitte. Aber heute geht es meistens nur noch um Grafik und dann um so viel Blut und Brutalität wie Möglich. Traurige Welt. Wer das ekeligste Game gezockt hat, ist der Coolste. Die Industrie weiß das und kommt einem entgegen.
Ich habe mir mit 15/16 beim ersten Silent Hill in die Hose gemacht, heute lachen die Kids über sowas.
Heute muss es schmutzig, blutig, ekelig und polarisierend sein. Um mal ein Film-Beispiel zu nennen: Feuchtgebiete. Hat jetzt zwar nichts mit Brutalität und Gewalt zu tun, aber WTF??? Ich bin nicht verklemmt oder komme ausm Wald, aber sowas niveauloses und abartiges guckt sich heute die Jugend an? Da frag ich mich, was kommt dan?

Mit Aufklärung meine ich so Sachen, dass sich die Eltern wirklich für das interessieren, was ihre Kinder in der großen Medienwelt so treiben. Meine Kinder dürfen hier kein YT-Video schauen, ohne dass ich es abgesegnet habe. Ich habe für alles die Passwörter, wollen sie was spielen oder schauen, dann nur über mich. Kommt im TV etwas über Tot und Krieg versuche ich aufzuklären. Sie wissen, dass der Papa Battlefield spielt und dass dies dem Krieg schon gut nahe kommt. Aber diese Spiele sind eben genau das: Spiele. Fantasie. Was nicht heißt, dass sie alles spielen oder schauen dürfen. Filme gucke ich mir vorher an und die Große hat schon einige Filme gesehen, deren Altersempfehlung weit über ihrem Alter lag. Mit mir zusammen, mit Aufklärung.
Die Große spielt gern Fable, was nun auch laut Empfehlung nichts für eine 10jährige ist. Die Kleinste guckt mir mit 5 beim PvZ spielen zu. Aber sie wissen, dass das Fiktion ist. Ein Spiel oder ein Film soll Spaß machen, kein Wettbewerb sein, was ekeliger, brutaler und wo am meisten Blut fließt (Beispiel PvZ. Wir ballern uns gegenseitig die Blumen von der Rübe, aber das alles ohne Blut und überzogene Gewaltdarstellung. Und hey, es macht trotzdem Bock.) Dass Dinge eine Geschichte haben dürfen, auch wenn sie ein wenig schräg ist. Dass hinterfragt werden darf, warum der "Held" jetzt dies oder das tut und nicht einfach hinnehmen, DASS es getan wird.

Nun habe ich den Faden verloren. Mist.

Es gibt ja auch nach wie vor keine echte Lobby, man kann auf ner Dinnerparty immer noch viel eher sagen "Ich bin Filmfan" als "Ich spiel gern Videospiele".

Traurig, aber wahr. Und wenn man das noch als Frau behauptet, bekommt man (Frau :D ) gleich diesen "bisse bekloppt?!"-Stempel aufgedrückt. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft dieses Hobby belächelt wurde. Wenn der Mann sagt, er zockt, dann ist das immer "Wow, cool!" wenn ich das sage, wird eher mitleidig (???) geschaut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Senior
Hmm...Krieg ist real und passiert täglich irgendwo auf der Welt,und in Kriegs "Spielen" werden Headshots mit vielen Punkten belohnt.
Aber ist ja nur ein "Spiel"..

Bei Resident Evil kämpft man gegen Zombies--> total abgedreht,gibts real nicht.
Und das ist "schlimm"?

Worauf willst du hinaus?

Viel Blut und abgetrennte Gliedmaße=schlecht?

Kriegsspiel mit wenig Splattereffekten=nicht so schlimm?

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Man sollte bei BF auch nichts verherrlichen. Das ist "sowas wie" Krieg, schrieb ich aber, in einer manchmal erschreckend realen Darstellung.
Was da passiert, was in den Medien gezeigt wird ist echt. Aber BF ist dennoch ein Spiel. Das passiert auf dem Monitoren oder Fernseher zu Hause. Krieg passiert woanders, jeden Tag, aber ist vollkommen real, kein Spaß, den man mit nen paar Kumpels am Abend mal macht. Dort sterben Menschen. ECHTE Menschen und niemand, der irgendwo anders am PC sitzt und dem ein paar Flüche rausrutschen, wenn er umgelegt wird. Diese Unterscheidung, ob man Kriegsspiele nun gutheißt oder nicht, die ist wichtig. Und glaub mir, ich weiß wie real und nah der echte Krieg ist. Aber das gehört nicht hier her.

Und bei RE geht es mir nicht darum, dass es keine Zombies gibt, sondern um das töten an sich. Auch wenn es fiktive Gegner sind. Es wird getötet und zwar blutig und dunkel und das ist etwas, was sich meiner Meinung nach kein Kind antun sollte. Denn ich schrieb hauptsächlich über Kinder, die sich in diesen Medien bewegen. Und genau das ist die Hauptzielgruppe der Spielindustrie. Der Zocker von morgen. Und dem geht es meistens nicht um eine gute Story, sondern um Blut, Gewalt und Stumpfsinn.

S

SneakySnake

Guest
Also in Shootern (Bf4 etc.) geht es mir und vielen anderen die ich kenne nicht darum das es möglichst realistisch ist bzw achte ich nicht so sehr darauf in erster Linie geht es darum schneller,besser und gezielter PUNKTE zu machen als meine gegner (durch Headshots, Objectives, heilungen etc.) deshalb assoziiere ich beim shooter spielen meine aktionen(leute abknallen) auch nicht mit gewalt ausübung sondern eher mit einem "sportlichen" gedanken (jetzt war ich besser als mein gegenüber yeah mehr punkte für mich und mein team).

Das Kinder keine 18er Titel spielen sollten aufgrund das sie ja nur Gewalt, Blut und Stumpfsinn haben wollen halte ich auch nur für bedingt richtig. Natürlich gibt es Kids die nur auf sowas stehen aber es gibt mindestens soviele denen das nicht so wichtig ist. Da sind halt die Eltern gefragt ob sie ihr Kind für Reif genug halten um solche Inhalte richtig verstehen zu können und mit diesen richtig umzugehen wissen. Wenn ich mich zurückerrinere was ich mit 13,14 oder 15 gezockt habe da (Mortal Combat etc.) da fand ich es auch cool das ich mit einem Fatality Move jemandem den Kopf abreißen konnte :D aber es hat mich nie zu realer gewalt oder so animiert. Daher sage ich ganz klar es kommt auf die Person und die Eltern an ob sich Kinder durch sowas beeinflussen lassen oder nicht.

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Ich mache mir da überhaupt keinen Kopp drum.

Es geht mir ja auch nicht da drum die Moralkeule zu schwingen, sondern Videospiele als Kunstform zu betrachten. Und Charakterentwicklung darzustellen ist schließlich eine Kunst. Das ist ja auch der Punkt, der the Walking Dead einzigartig macht, weil es da nicht um Zombies, sondern um die Überlebenden geht.

Und mir ging es im Thread darum, was aus diesem Thema an Kunst oder nachdenklichem rauszuholen ist. Klar, GTA und Fußgängerzone, macht ja jeder mal, aber das ist nur Fun ohne Anspruch, obgleich auch großartiger Fun.

SIWOOOT

Frührentner
Das Kinder keine 18er Titel spielen sollten aufgrund das sie ja nur Gewalt, Blut und Stumpfsinn haben wollen halte ich auch nur für bedingt richtig. Natürlich gibt es Kids die nur auf sowas stehen aber es gibt mindestens soviele denen das nicht so wichtig ist. Da sind halt die Eltern gefragt ob sie ihr Kind für Reif genug halten um solche Inhalte richtig verstehen zu können und mit diesen richtig umzugehen wissen. Wenn ich mich zurückerrinere was ich mit 13,14 oder 15 gezockt habe da (Mortal Combat etc.) da fand ich es auch cool das ich mit einem Fatality Move jemandem den Kopf abreißen konnte :D aber es hat mich nie zu realer gewalt oder so animiert. Daher sage ich ganz klar es kommt auf die Person und die Eltern an ob sich Kinder durch sowas beeinflussen lassen oder nicht.

Das kann ich so nur unterstreichen. Ich war 12 Jahre alt als ich mir damals Mortal Kombat (Teil 1) für das SNES selbst von meinem gesparten Taschengeld gekauft habe. Trotzdem es bereits durch Auflagen von Nintendo selbst stark entschärft und einige Fatalities abgeändert wurden und auch kein Blut floß wurde es damals recht schnell indiziert da es zu der Zeit noch ein richtiger Skandal war das man seinen Gegner am Ende ds Kampfes töten konnte. Ich hab ebenfalls damals auf dem PC Doom 1 & 2 sowie das heute recht unbekannte Rise of the Triad gespielt, oder auch schon viel früher bereits Moonstone auf dem Amiga 500. Das fand ich damals alles sehr cool, aber bei den Shootern am PC hat mich gar nicht mal die Gewalt fasziniert, sondern das Spiel an sich. Gerade Rise of the Triad habe ich damals sehr gerne gespielt weil es 2 Neuerungen in Egoshooter eingeführt die heute selbstverständlich sind: Zum einen konnte man springen und zum anderen konnte man 2 Waffen gleichzeitig ausrüsten. Die "blutigen und brutalen" Elemente des Spiel hab ich da ganz außer Acht gelassen, besser gesagt sie sind mir damals nicht einmal aufgefallen. Trotzdem ich diese Spiele damals gespielt habe hat mich keines jemals dazu angeregt reale Gewalt aus zu üben. Sicher war das gemessen an heutigen Grafikverhältnissen nicht ansatzweise das Gleiche. Aber gerade deshalb haben Spiele ja mitlerweile (nicht umsonst) eine Altersempfehlung auf dem Cover. Da sind ganz klar die Eltern gefordert ihren Kindern nur die Inhalte zu zu führen die für ihr Alter auch geeigenet sind. Wenn ich den oberen Beitrag von NannyMcPhee lese ist das schon ein wenig erschreckend, denn scheinbar gibt es doch viele Eltern die sich nicht darum kümmern was ihr Kind da gerade spielt und ob es für das Alter in dem sich das Kind befindet auch angebracht ist.

fatherhood-if-you-kill-that-hooker-gta-motivational-kids.jpg

mannikiel

Jungspund
Welch Zufall, TWD hab ich grad vorgestern angestet.
Der Comic-Style hat mich beim Vorspann irritiert, im Spiel angekotzt. Könnte man natürlich "Kunst" nennen...
Der Story-Aufbau und die Spielmechanik eigentlich geil, aber wenn ich manchmal 3 Minuten Video kucken muss, ne Minute mit dem Fadenkreuz rumirre um ne Interaktions-Möglichkeit zu finden, und dann 2 Sekunden hab um das richtige Knöpfchen zu drücken - Nee, sorry, da bleib ich Kunstbanause, und hab das Spiel heut fün Zehner incl. Porto weggeschickt.

Ähm, kennt jemand ECCO the Dolphin ? Oder REZ ? Dreamcast... :top:

PergamentHades

Altenpfleger
Oha, der letzte Post vor zwei Jahren 😁.

Was haltet ihr denn davon wie sich das in den letzten zwei Jahren entwickelt hat? Ich finde ja das sich das ein Stück zurück entwickelt mit der Brutalität oder kommt mir das nur so vor?!

Also ich fand die letzten Teile von Gears zum Bsp. nicht mehr so brachial wie die ersten beiden. Und auch sonst war da nichts mehr wo ich gesagt hätte "bedenklich". Die letzten Spiele wo ich das gedacht habe waren Dead Island, dying light und Dead rising 3, wobei ich mir dann aber auch dachte, es es sind Zombies, sowieso halb verfault, wundert mich nicht das der arm abfällt wenn ich frag rum kloppe. 😁

Aber sonst, selbst das letzte Wolfenstein fand ich nicht so hart wie das gute alte Return to castle w....

Was sagt ihr dazu?
gesendet mit tapatalk von meinem Lumia 1020

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Ich denke man hat sich auch dran gewöhnt, ist "abgehärtet" (worden!?).
Gears 1 hat einen durch die Grafik und dadurch optisch verschärfter Gewalt brachial abgeholt. Dann kannte man es und es wurde "normal".

Auch in anderen Bereichen sehe ich parallelen, bei Battlefield 1 bspw.. Es muss so schnell bei Waffen und Schußfrequenz sein damit man nicht einschläft und das Spiel sich neben BF4, Halo etc. behaupten kann. Wir sind es so gewöhnt. Ob es gefällt muss jeder für sich entscheiden...

Oben