• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft Senioren-Server gestartet. Sei auch du dabei und erschaffe eine neue Welt.

Minecraft
Firmen
4J Studios, Mojang AB, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Microsoft Studios
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Indie, Arcade

Tarma115

Rentenbezieher
Ok, danke. Was ist denn so das "übliche". Und hast Du's auf Grund der Hardwareanforderungen runtergeregelt? Falls ja, wie leistungsfähig ist deine etwa?

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ok, danke. Was ist denn so das "übliche". Und hast Du's auf Grund der Hardwareanforderungen runtergeregelt? Falls ja, wie leistungsfähig ist deine etwa?

Ich kann die ehrlich gesagt nicht sagen, ob es an meiner Internetleitung liegt oder an der Hardware - spiele auf nem Laptop, aber der hat eigentlich genug Dunst ...

i5-460M
ATI HD5650
4 GB DDR 3

Muss nochmal genau schauen , hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört, denn in Wirklichkeit ist das schon ein Stück was man gucken kann.

Normal sind glaube ich 11 chunks (Ein Chunk (von engl. Stück) ist ein 16x16 Blöcke großer und 256 Blöcke hoher Teilbereich einer Minecraft-Welt )

Gruß

Tarma115

Rentenbezieher
Ok, die Hardware ist auf ähnlichem Stand wie bei meinem Laptop, bloß vielleicht ein Jahr älter, dürfte keinen allzu großen Unterschied machen. Bringt aber mehr RAM (8GB) was? Egal, ich leg mir grad einen Account an, dann teste ich mal die Demo bzw. v.a., ob es sich richtig konfiguriert mit Xpadder auch mit Controller vernünftig spielen lässt.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ok, die Hardware ist auf ähnlichem Stand wie bei meinem Laptop, bloß vielleicht ein Jahr älter, dürfte keinen allzu großen Unterschied machen. Bringt aber mehr RAM (8GB) was? Egal, ich leg mir grad einen Account an, dann teste ich mal die Demo bzw. v.a., ob es sich richtig konfiguriert mit Xpadder auch mit Controller vernünftig spielen lässt.

8 GB RAM bringen dir effektiv nur was bei einem 64 Bit Betriebssystem, ein 32 Bit kann die Größe nicht voll ausnutzen.

Hoffe es klappt mit diesem Xpadder und wir können bald ein neues Mitglied auf dem Server begrüßen ;)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Zuerst wegen Sichtweite.
Hab mich vor der Serverauswahl etwas schlau gemacht und erfahren dass die bekannten Serveranbieter eine Sichtweite von 10 eingestellt haben. Der User kann dann von sich aus (je nach Hardware) natürlich im Spiel runter stellen, aber erhöhen über 10 bringt nichts.
Man kann die Server zwar auch über die Servereinstellungen auf über 10 stellen, bringt aber ebenfalls nichts, da die Server Werte über 10 einfach ignorieren und weiter mit 10 Fahren um Ressourcen zu sparen.

Offline hab ich damals mit Sichtweite 12 gespielt. Muss aber sagen dass mir der Unterschied jetzt nicht wirklich groß aufgefallen ist.
Nur manchmal wenn man ganz weit oben steht und das Wasser dann eine etwas scharfe Kante darstellt fällt es auf. Aber wie gesagt, dass ist so selten, oder man gewöhnt sich so schnell dran, dass man es dann kaum noch war nimmt.

Bringt aber mehr RAM (8GB) was? Egal, ich leg mir grad einen Account an, dann teste ich mal die Demo bzw. v.a., ob es sich richtig konfiguriert mit Xpadder auch mit Controller vernünftig spielen lässt.

8GB bringen in so weit etwas, dass du im Hintergrund noch weitere Programme laufen lassen kannst.
Minecraft braucht von sich aus relativ wenig RAM. Standard-Einstellung von Minecraft ist 1GB die fürs Spiel reserviert sind.
Damit hatte ich dann maximal 80-90% Speicherauslastung vom Spiel. Hab deshalb im Spiel in den Optionen dem Spiel mal 2GB zugewiesen. Wäre aber wohl kaum nötig gewesen, da die 80-90% Auslastung so gut wie nie vorkamen. Waren eher so 30-40%. Jetzt mit den 2GB sind es dann halt noch 15-20% Auslastung.

Habe gelesen dass man eigentlich mit 1GB (wie es vom Spiel ja Standard ist) nichts ändern muss so lange das Spiel nicht mit einer Fehlmeldung abstürzt und sich dabei über fehlenden Speicher beklagt. Hab das mit den 2GB eigentlich auch nur mal zum Testen eingestellt und dann nicht mehr geändert. Abgestürzt wegen zu wenig Speicher ist er mir aber nie - also auch nicht als ich noch mit 1GB gezockt habe.

Boha, schon wieder viel zu viel Text geschrieben. Hoffe du weißt was ich sagen wollte. Wenn nicht, einfach noch mal fragen. :zwinker:

Tarma115

Rentenbezieher
Ok, eben mal die Demo getestet, das Spielprinzip kenn ich ja von der 360 zur Genüge, daher nur die Steuerung und wie es sich unter technischen Gesichtspunkten schlägt.

Steuerung finde ich mit Xpadder richtig eingestellt über Controller absolut in Ordnung, vier (bzw. acht, aber die vier auf den diagonalen Richtungen lassen sich bei dem miesen 360-Steuerkreuz nur schwer anwählen, außer vielleicht bei den neueren mit rausstehendem) Schnellzugriffe lassen sich auf das Steuerkreuz legen, zwei auf RB+LB, welche man sonst für nichts benötigt. Bzw. wofür ist eigentlich "Blöcke markieren" gut? Hat auf den ersten Blick nichts bewirkt.

Demo läuft ganz ok, könnte aber gefühlt besser sein, v.a. bei Erhöhung der Sichtweite, könnte mir vorstellen, dass das in einer "richtigen" Minecraft-Welt mit vermutlich höherem Anspruch ein Problem wird. RAM-Verbrauch ist, wie Du schon erwähntest kein Thema (zumindest ohne Mods?), stieg tatsächlich immer nur um ziemlich genau ein GB. Aber mir ist dadurch wieder bewusst geworden, dass ich einfach mal meinen Laptop reinigen (lassen) müsste - ich wette, das nagt ganz gewaltig an der Performance. Bekommt man im Allag, solange nur das OS sowie vielleicht wenig anspruchsvolle Sachen wie Browser, Videos, Textbearbeitung usw. oder eher CPU-lastige Sachen (es scheint bei mir eher oder sogar allein die GPU zu bremsen) laufen und das System sich sowieso die meiste Zeit langweilt, ja nicht mit - weswegen ich das Reinigen auch bereits über ein Jahr vor mich herschiebe :> -, aber beim Dolphin- (Game Cube/Wii) oder auch PS2-Emulator ist es genauso. Als der Laptop noch recht neu war, liefen die mit massig Grafikverbesserungen super, jetzt selbst ohne kaum noch flüssig - außer direkt nach dem Starten des Laptops. Außerdem dreht der Lüfter unter Last sofort hoch, während er ursprünglich selbst dann sich zurückhielt. Kann doch dann nur am Staub liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bzw. wofür ist eigentlich "Blöcke markieren" gut? Hat auf den ersten Blick nichts bewirkt.

Hm, kein Plan, noch nie was von gehört. *g*

Demo läuft ganz ok, könnte aber gefühlt besser sein, v.a. bei Erhöhung der Sichtweite

Das Spiel ist leider nicht optiomal auf jedes System zugeschnitten, so wie ich lesen durfte. Damit es ohne Probleme überall läuft hat er auf Java gesetzt. Vorteil, läuft fast überall sofort, Nachteil nicht optimal ans jeweilige System angepasst.
Kannst aber ruhig etwas mit der Sichtweite spielen. Bei mir hast es bei über 12 geruckelt obwohl sich CPU und Grafikkarte gelangweilt haben und der RAM auch noch Luft gehabt hatte.
Kannst ja auch mal etwas die Auflösung nach unten fahren. Hat bei mir aber auch nichts gebracht bzw. das Spiel lief nicht besser und nicht schlechter.

, könnte mir vorstellen, dass das in einer "richtigen" Minecraft-Welt mit vermutlich höherem Anspruch ein Problem wird.

Möglich. Bei mir lief es bis jetzt bei Sichtweite 10 immer gleich schnell. Egal ob gerade nur eine Wüste dargestellt wurde, oder Häuser + Schafen + zig Hasen, Wasserfälle usw.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
soweit ich weiß, hat der PC beim Multiplayer weniger zu rechnen als im Singleplayer. liegt daran, das der Großteil der Rechenaufgabe vom Server geleistet wird

Oben