• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Metroid/Zelda/Mario - die heilige Dreifaltigkeit.

Ich finde das Artdesign gewöhnungsbedürftig. Hat was Giger-mäßiges. Aber nicht so wie es bis jetzt in Metroid interpretiert wurde ...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Kaufen werd ich mir das so oder so, da besteht gar kein Zweifel. Es gab natürlich einzelne Szenen, die richtig cool waren und auch stimmig aussahen. Ja, selbst die Wüste hat ja was mit dem Himmel und so weiter, aber es ist halt arschleer. Und ja, man braucht viel Platz, wenn man mit so einem TRON-Motorrad schnell rumfahren will ... und man muss sich dann auch nach der Art des Contents dort fragen. Wie gesagt vom Gameplay her an sich hab ich da im ersten Moment erstmal gar nix gegen. Bisl vom Motorrad aus ballern, bisl Sliden, ok ... ich frag mich nur ... hat es technisch wieder nicht dafür gereicht, das Raumschiff auch in einer solchen Weise nutzen zu können? Das war nämlich, neben Open World, auch etwas, was Retro damals unbedingt umsetzen wollte. Natürlich kann das immer noch vorkommen und ich will auch nicht alle Überraschungen vorweggenommen sehen.

Neu ist daran so viel doch nicht. Open World ist vollkommen ausgelutscht, weil alles und jeder Open World hat und ist. Open World ist so dominant, dass ein uraltes Weltendesign wie Prime 1 frisch wäre. Und ja, wir wissen nicht, wie "Open World" das jetzt wird .. wie hier schon gesagt wurde, kann das auch eher Open Zone sein, also dass das Spiel vielleicht mehrere solcher "Motorrad-Gebiete" hat. We shall see ... aber für mich zieht so ein "das ist neu für Prime" nicht. Das hätte man vor 10 Jahren bringen können, jetzt ist der Open World-Markt hoffnungslos überfüllt und wir werden sehen müssen, wie und ob Retro die Metroid-Formel in eine Open World bringen kann (immer noch mit dem Vorbehalt, dass es nicht unbedingt eine echte Open World sein muss, sondern Open Zones oder so). Im Trailer sind m.E. einige Hinweise darauf, dass dieses Wüstengebiet vll doch beschränkter sein könnte als es für eine richtige Open World üblich wäre: Als Samus mit dem Motorrad in der Wüste landet, sieht der Zaun hinter ihr aus wie eine Levelbegrenzung, ähnlich verhält es sich mit der Schlucht links in einem späteren Shot.

In einer Ego-Szene scheint Samus bereits einen neuen Beam oder sowas zu haben. Zudem hat sie, neben der Munitionsanzeige für Raketen, noch eine weitere Munitionsanzeige. Interesting.

Was mir an der Wüste halt Bange macht, ist, dass es da so gut wie keine interessanten Points of Interests zu geben scheint, nur sehr vereinzelte Dinge.

Aber jetzt, wo Samus in einer solchen Wüste unterwegs ist ... wäre es Zeit für den CAPE!!!!!!
1757688958171.png

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich bereue es fast schon ein bisschen den Trailer geschaut zu haben. Meine Fresse hätte mich das im Spiel überrascht! Auf welche Art und Weise auch immer ... :ROFLMAO:

Aber ich bin jetzt echt hippelig. Entweder GotY oder absoluter Flop ... das wird am 04.12. echt spannend. Ich schmeiß gleich mal Dread an um meine Nerven zu beruhigen.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Kaufen werd ich mir das so oder so, da besteht gar kein Zweifel. Es gab natürlich einzelne Szenen, die richtig cool waren und auch stimmig aussahen. Ja, selbst die Wüste hat ja was mit dem Himmel und so weiter, aber es ist halt arschleer. Und ja, man braucht viel Platz, wenn man mit so einem TRON-Motorrad schnell rumfahren will ... und man muss sich dann auch nach der Art des Contents dort fragen. Wie gesagt vom Gameplay her an sich hab ich da im ersten Moment erstmal gar nix gegen. Bisl vom Motorrad aus ballern, bisl Sliden, ok ... ich frag mich nur ... hat es technisch wieder nicht dafür gereicht, das Raumschiff auch in einer solchen Weise nutzen zu können? Das war nämlich, neben Open World, auch etwas, was Retro damals unbedingt umsetzen wollte. Natürlich kann das immer noch vorkommen und ich will auch nicht alle Überraschungen vorweggenommen sehen.

Neu ist daran so viel doch nicht. Open World ist vollkommen ausgelutscht, weil alles und jeder Open World hat und ist. Open World ist so dominant, dass ein uraltes Weltendesign wie Prime 1 frisch wäre. Und ja, wir wissen nicht, wie "Open World" das jetzt wird .. wie hier schon gesagt wurde, kann das auch eher Open Zone sein, also dass das Spiel vielleicht mehrere solcher "Motorrad-Gebiete" hat. We shall see ... aber für mich zieht so ein "das ist neu für Prime" nicht. Das hätte man vor 10 Jahren bringen können, jetzt ist der Open World-Markt hoffnungslos überfüllt und wir werden sehen müssen, wie und ob Retro die Metroid-Formel in eine Open World bringen kann (immer noch mit dem Vorbehalt, dass es nicht unbedingt eine echte Open World sein muss, sondern Open Zones oder so).

In einer Ego-Szene scheint Samus bereits einen neuen Beam oder sowas zu haben. Zudem hat sie, neben der Munitionsanzeige für Raketen, noch eine weitere Munitionsanzeige. Interesting.
Eigentlich kann ich mir gerade nur einen Elden Ring Aufbau vorstellen. Große Dungeons und dazwischen Wüste, Eiswelt, etc. die das Ganze verbindet. So würde ich den Trailer interpretieren. Dazwischen hoffentlich nicht zu viel Busy Work. Springende Motorrad Cutscenes kaschieren die Ladezeit in den eigentlich Spielbereich. Das Motorrad wird alle verbinden. Gibts ja auch als Spielzeug.

Oder es sind wirklich nur einzelne Areale in denen das Motorrad verwendet wird und es werden die Gebiete so relativ linear miteinander verbunden. Schiff teleportiert zwischen den Bonfires.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Eigentlich kann ich mir gerade nur einen Elden Ring Aufbau vorstellen. Große Dungeons und dazwischen Wüste, Eiswelt, etc. die das Ganze verbindet. So würde ich den Trailer interpretieren. Dazwischen hoffentlich nicht zu viel Busy Work. Springende Motorrad Cutscenes kaschieren die Ladezeit in den eigentlich Spielbereich. Das Motorrad wird alle verbinden. Gibts ja auch als Spielzeug.
Bitte nicht ... xD

Wenn wir alle Wüstenszenen miteinander abgleichen, dann sehen wir natürlich immer das Gleiche aus einer anderen Perspektive. Durchaus ein Hinweis darauf vielleicht, dass es keine allzu großen Gebiete sind?

Frag mich, wieso man in der Wüste auf dem Motorrad keine Minimap hat, später in dem F-Zero-Gewitter-Gelöt aber schon.

Ich mag auch wie wir immer noch die exakt gleiche Art der Schatten haben für Samus und Gegner wie auf dem GameCube. xD

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
1757690623200.png
@OldRooster
Du könntest vll einen Punkt haben. Das ist hier entweder eine "erste Mal rausfahren"-Cutscene oder ... ein Ladebildschirm (vgl. Prime 3).

warum sieht die brustpartie von sylux so unscharf aus dass es auch ne gamecube textur sein könnte während samus komplett peak aussieht???

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Das Spiel hat sogar seinen eigenen Weltenbaum:

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 17.58.51.png

Q: Retro, was hat euch zu einem Metroid Open World Spiel inspiriert?
A: Elden Ring! Vi-O-La ist unsere Antwort auf Torrent.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
1757719220683.png

Für ein First / Second Party-Spiel ist das ziemlich groß, was die GB angeht. Vielleicht ist das Spiel ja riesengroß ... oder man hat's Komprimieren vergessen oder so

Kann mir jemand, der sich mit sowas auskennt, erklären, wie der Unterscheid bei der Dateigrößen zustandekommt, wenn ja bspw. augenscheinlich keine höher aufgelösten Texturen verwendet werden?

Oben