• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Organika

Altenpfleger
Ist leider ein bisschen OffTopic, aber vor ein paar Seiten haben wir darüber geredet wie Screenshots in den 90ern zustande kamen. Hier ein Special zum 30 Jahre Total! Jubiläum. Da sprechen zwei ehemalige Redakteure darüber wie das funktioniert hat. Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant aufgrund des Magazins. Das war einfach wirklich das beste Nintendo Magazin. Link:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für ein First / Second Party-Spiel ist das ziemlich groß, was die GB angeht. Vielleicht ist das Spiel ja riesengroß ... oder man hat's Komprimieren vergessen oder so

Kann mir jemand, der sich mit sowas auskennt, erklären, wie der Unterscheid bei der Dateigrößen zustandekommt, wenn ja bspw. augenscheinlich keine höher aufgelösten Texturen verwendet werden?
Ich kenn mich da jetzt nicht aus und bin überhaupt kein Experte, aber da der Unterschied aber nur so gering ausfällt könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht evtl. vorhandene Filmsequenzen in höherer Auflösung vorliegen? Auf Switch in 1080p und Switch 2 in 4K.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
In der Regel funktionieren Zwischensequenzen in Prime-Spielen in-engine / ingame, das wird also nicht als Video abgespielt, sondern passiert aktiv im Spiel gescripted über Kamerafahrten und so kram. Den Eindruck habe ich von Prime 4 ebenso. Daher fiele das als Grund wahrscheinlich weg.
Aber vll sind ja doch irgendwelche Assets von höherer Qualität? Samus sieht teilweise insane krass gut aus (im Gegensatz zu Mr. GameCube Sylux).

Organika

Altenpfleger
In der Regel funktionieren Zwischensequenzen in Prime-Spielen in-engine / ingame, das wird also nicht als Video abgespielt, sondern passiert aktiv im Spiel gescripted über Kamerafahrten und so kram. Den Eindruck habe ich von Prime 4 ebenso. Daher fiele das als Grund wahrscheinlich weg.
Aber vll sind ja doch irgendwelche Assets von höherer Qualität? Samus sieht teilweise insane krass gut aus (im Gegensatz zu Mr. GameCube Sylux).
Es scheint in diesem Teil aber schon auch vorgerenderte Sequenzen zu geben. Im Treehouse sah man ja ein Intro und ich bezweifle stark dass das Ingame war. Vielleicht gibts ja doch die eine oder an der Sequenz mehr. Hier der Link zum Video(Sequenz startet bei ca. 1:10):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das Intro hatte Nintendo auch direkt mal in dieser komischen App hochgeladen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Manche Szenen in dem Intro sehen in der Tat pervers gut aus. Die Szene, in der die Föderationssoldaten zu Mechs rennen und dabei beschossen werden, sieht meiner Meinung nach zumindest auf dem ersten Blick PS5-verdächtig aus (was in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein Switch 1-Spiel handelt, irre ist und möglicherweise eher für deinen Punkt spricht).

Ich glaub aber, dass das alles in-engine ist. Das vermute ich daher, dass man bei einem vorgerenderten Video viel mehr Action im Hintergrund hätte ... man sieht deutlich wie wenig "wirklich" im Hintergrund geballert wird, um den Eindruck einer großen Schlacht zu suggerieren. Der Übergang von Intro zu Ingame ist zudem vollkommen fließend, wie man am Ende sieht. Allerdings könnte der letzte Schnitt vor der Landung natürlich auch den Übergang beinhalten.

Die Prime-Spiele nutzten afaik aber auch immer äußerst aggressive Culling-Methoden, bei denen nur das gerendert wird, was man auch sieht (deshalb braucht es für die GameCube-Prime-Spiele für 16:9 auf'm Emulator Anpassungen, weil alles links und rechts jenseits von 4:3 schlicht ausgeblendet werden würde, etc.) (-> man möge mein laienhaftes Gelaber hier korrigieren, falls nötig!). So kriegt man vielleicht auch solche Szenen auf die Switch 1.

Ich bin da aber auch kein Experte drin, wie man allsowas heute möglicherweise auch ertricksen könnte ... auf "falscher" Hardware mit viel mehr Leistung wird das aber auch nicht gelaufen sein ... vielleicht werden wir morgen erleuchtet und jemand mit Peilung errettet uns. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Wieso seid ihr euch eigentlich mit der open world so sicher? Ich seh da eine Arena oder transit area mit abgewandelter Gameplay...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wieso seid ihr euch eigentlich mit der open world so sicher? Ich seh da eine Arena oder transit area mit abgewandelter Gameplay...
Ich bin mir da nicht sicher. Ich hab in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass vieles auf eine Art Hub oder Verbindungslevel hindeutet. Ich hatte bspw. auf die klare Levelgrenzen (Zäune oder die Schlucht) hingedeutet, und auch geschrieben, dass wir immer das gleiche aus einer anderen Perspektive sehen, das Gebiet also klein zu sein scheint.

Mein Hauptproblem mit dem Gesehenen ist nicht das vermeintlich neue Konzept (es könnte ein Problem sein aufgrund der Leere und je nachdem, wie der Content dann aussieht) und auch nicht das Bike, sondern hauptsächlich, wie abstrus leer und hässlich das im Vergleich zu den anderen Sachen aussieht. Nicht nur "technisch" (was eh ein bescheuerter Anspruch ist ... es ist ein Switch 1 Spiel auf Basis eines Remasters von einem GameCube-Spiel), sondern vom Artstyle, von den fehlenden Effekten, von den fehlenden Details, miese Lichtstimmung, es sieht total uninspiriert aus (es fehlt also gerade das, was die Prime-Spiele ausmacht), während andere Gebiete auf Screenshots literally aussehen wie ein anderes Spiel! Selbst NieR Automata hat ne schönere, detailreichere und abwechslungsreichere Wüste, obwohl das Spiel stellenweise auch unfassbar hässlich sein konnte.

Und ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass diese Wüste wohl schnell durchfahren werden soll. Trotzdem gibt es keinen Grund, warum das weiße Gebäude so grässlich und öde aussehen muss ... sry, aber wenn ich diesen Betonblock seh, steigt mein Entdeckerdrang an der Stelle nicht, und das sollte eben nicht sein.

Es stellt sich die Frage des Mehrwerts: Wird Prime durch eine vermeintlich leere Wüste, die ich durchfahren kann, besser? I daut it.

Ich bin trotzdem natürlich offen, mich eines Besseren belehren zu lassen. Ein "viel lärm um nichts" ist nicht unwahrscheinlich, aber so funktioniere ich halt. Wir reden hier nicht einfach von einem Spiel, sondern von DEM Spiel, und Nintendo hat noch keinen einzigen Trailer dafür rausgehauen, bei dem ich 100% weggefegt wurde. So entstehen Zweifel, die wahrscheinlich nicht sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Glaub mir... Meine Worte für das gesehene wären weniger diplomatisch...
Mir ging es nur darum, dass ich da halt keine open world sehe, wie ihr hier über knapp 2seiten spekuliert habt.

Mister Blue

Frührentner
Das kommt ganz auf die Definition von Open World an. So wie beim neuen Borderlands-Teil, das wäre auch nicht mein Fall, aber so wie bei den Vorgängern, bei denen man ein paar etwas offenere Gebiete hatte, das ginge schon okay. Wobei das Design des Bikes für mich noch der größe Kritikpunkt wäre, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Ob es das am Ende gebraucht hätte, wie weit spielerisch relevant oder das ein Mehrwert ist, bleibt abzuwarten. Ebenfalls wäre ich gespannt, ob das nur ein Transportmittel ist oder man auch Kämpfe vom Bike aus führt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Im Trailer werden ja bereits Kämpfe bestritten. Autoaim-Missiles, die ein wenig an Starfox erinnern, werden gegen Gegner benutzt, und der Akira-Slide ist ebenfalls eine Attacke.

Ich bin vor allem gespannt darauf, ob das Bike im Hinblick auf den Antagonisten eine Rolle spielen wird. Wird es Verfolgungsjagden geben Samus vs. Sylux? Bekämpfen wir Ridley, er zu Luft, und wir hinterherjagend per Bike?

Oben