• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich finde es immer noch seltsam wie dieser "Release"-Trailer in die Direct gemogelt wurde. Wie als wollte man das Spiel verstecken. Täusche ich mich oder war die Kampagne um Dread viel offensiver und umfangreicher?

Krule

Frührentner
Wurde Dread nicht im Sommer angekündigt und im Herbst war bereits Release? Da musste man natürlich aufgrund der Kürze der Zeit etwas intensiver werben...

Und ich glaube, das Nintendo-Jahr war auch ziemlich leer damals und ein Nischenspiel wie Metroid Dread musste quasi als großer Weihnachtstitel herhalten...

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube ja. Dread wurde im Juli oder August angekündigt und erschien Anfang Oktober 2022.

Ok, nachgeguckt: Reveal war auf der Summer Direct im Juni, Release der 8. Oktober. Hätte echt gedacht, dass es erst später angekündigt wurde. :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Zusätzlich erschien Dread zusammen mit der Switch OLED.

Trotzdem: Das Marketing für Prime 4 is bisher unter aller Sau. Bin da bei @OldRooster

Haha, kaum reden wir darüber, sehe ich folgendes Thumbnail:
1758108010850.png

Und das ist wirklich so. Die 2. Hälfte des aktuellen Trailers war super, Teile anderer Trailer waren ebenfalls gut, wurden aber dann von unnötigem Gelaber übertüncht.
Zugegebenermaßen ist es nicht allzu leicht, für Prime gute Trailer zu machen, glaub ich.
Das Video ist aber nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Ich stimme zu, dass bisher alle Trailer schwach waren. Sehr schwach sogar. Wäre ich nicht Fan der ursprünglichen Spiele bzw. von Metroid allgemein, hätte ich null Interesse am Spiel. Die Musik und das Pacing sind schwach und sie vermitteln weder die Atmosphäre, die Isolation eines Metroid-Spiels, noch wird die Action bombastisch inszeniert.

Nintendo-Trailer und die Directs sind generell oft sehr schwach geschnitten, aber es gibt auch Ausreißer weit nach oben, wie eben die beiden tollen Zelda-Trailer für BotW und TotK. Würde sich auszahlen, da ein bisschen zu investieren, um Metroid eine faire Chance zu geben. Ich meine, das sind die Retro Studios und ein neues Metroid Prime, welches viele Jahre in Entwicklung war. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass man absolut tolle Trailer für ein Prime erzeugen könnte. Bei einem Spiel mit so guten Kulissen und solcher Action ist das keine unüberwindbare Aufgabe.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich finde es immer noch seltsam wie dieser "Release"-Trailer in die Direct gemogelt wurde. Wie als wollte man das Spiel verstecken. Täusche ich mich oder war die Kampagne um Dread viel offensiver und umfangreicher?
Es ist noch zu früh für die volle Release Kampagne.
Die startet üblicherweise erst nen Monat vorher... (meist zusammenfallend mit dem Release des vorherigen großen Titels... Welcher hier afaik pkmn sein müsste.)
...
..
.
Außer der producer heißt Sakurai. Der hat wahrscheinlich irgend welche kompromentierende Aufnahmen von miyamoto und Co, mit dem er sich an allen marketingplänen vorbei schmuggeln kann :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaub bei Sakurai liegt das einfach daran, dass der mit seiner eigenen Firma da ja einigermaßen autonom ist. Seine Videos werden auch immer vom gleichen Produktionsteam produziert afaik.
Und da Sakurai dem Laden so viele Erfolge beschert hat, wird man ihn wohl machen lassen ...

Mister Blue

Frührentner
Stellt sich mehr die Frage, welches der demnächst und kurz hintereinander erfolgenden Spiele überhaupt nennenswert erfolgreich sein wird. Da kann das 10 x der Typ von Smash Bros. sein, denn in derartiger Schlagzahl macht Nintendo sich damit trotzdem selbst Konkurrenz. So dass man sich das eventuell irgendwann in 1 bis 2 Jahren mal ansehen kann, wenn die Verbreitungsgrad der Switch 2 höher ist und inwiefern die gestiegenen Spielepreise die Kauffreude der Spieler schmälert, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Was die mediale Präsentation im allgemeinen angeht, frage ich mich manchmal, wo die Zeit geblieben ist, als wir nur Videos von den ersten paar Spieleminuten hatten. Gut, da besaß es mir für meinen Geschmack noch etwas zu viel Eventcharakter, während man danach hoffentlich wieder mehr auf Solopfaden unterwegs ist.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Es ist noch zu früh für die volle Release Kampagne.
Die startet üblicherweise erst nen Monat vorher... (meist zusammenfallend mit dem Release des vorherigen großen Titels... Welcher hier afaik pkmn sein müsste.)
...
..
.
Außer der producer heißt Sakurai. Der hat wahrscheinlich irgend welche kompromentierende Aufnahmen von miyamoto und Co, mit dem er sich an allen marketingplänen vorbei schmuggeln kann :ugly:
Ja, ist gut möglich. Ich bin gerade in so nem abwartenden Status angelangt ohne viel Hype oder Erwartungen. Aber klingt plausibel. :)

Der neue Trailer macht mich aber trotzdem noch fertig. :ROFLMAO: Das Artdesign des Bikes und Suits mit all seinen Schnecken/Muschel Texturen gefällt mir nicht wirklich. Rot/Lila gibt halt auch keine guten Kontraste. Sogar der verdammte Himmel ist lila.

Screenshot 2025-09-18 103301.png

Auch die Gigerschen Gebäude und Brücken passen so gar nicht zur leeren Wüste. Der Trailer schaut aus als wäre er aus unterschiedlichen Spielen zusammengeschnitten. Beleuchtung und der Detailgrad schwankt extrem. Kein kohärentes Artdesign erkennbar. Ich glaube das macht mich alles noch viel mehr fertig als ne potentielle Open World ...

Oben