• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Konntet ihr den Endkampf in ME1 ohne Absturz spielen? Ich habe 4 Versuche gebraucht, irgendwann gaben die Kopfhörer ein lautes Summen von sich, ein klares Zeichen das jetzt das Spiel oder sogar die Xbox abstürzt. Das hatte ich soweit ich mich erinnern kann auch schon im Originalspiel, sobald die Souverain auf das Allianzschiff schießt stürzt das Spiel ab und ich bin auf dem Startschirm.
Xbox Series X Qualität Einstellungen.

Bei mir gabs da keine Probleme :) Gilt für den ganzen ersten Teil, lediglich zwei Mal musste ich neu starten; einmal als ich in der unteren Bar auf der Citadel festhing und einmal auf einem der Planeten, da hat es sich auf einmal tot geladen. Bei Teil 2 habe ich bisher noch keine Abstürze gehabt, da bin ich aber auch erst bei den ersten Nebenmissionen und dem Einsammeln des Trupps.

Gestern habe ich dann zum ersten Mal die Overlord Mission gespielt..seinerzeit hatte ich keine DLCs gekauft gehabt. Und ja, hat mir echt gut gefallen. Und auch Teil 2 hat wieder so einige Panoramen dabei, wo ich gerne mal den Fotomodus nutze, da gibts wirklich tolle Motive :)

Jetzt wird aber erstmal die restliche Truppe zusammen gesucht :D

Birdie

News-Zwitscherer
Gestern Mass Effect durchgespielt und gleich drauf Mass Effect 2 gestartet. Was war und ist das doch für eine tolle Reihe die einen von Anfang an fesselt und mitnimmt. Es macht dazu Spaß alles was irgendwie an Herausforderungen usw. da ist zu versuchen und abzuschließen. Habe so im Grunde auch alle Nebenmissionen mit erledigt und es hätten gerne mehr sein können. Und der nahtlose Einstieg bei Teil 2, mein Favorit der 3 Teile nimmt einen gleich mit.

Teil 2 - Start und dann dieser schmerzhafte Start als ...

pq00MIn.jpg

Hatte das ganz vergessen bei Teil 2, wenn man eine Missionen abgeschlossen hat.

d8guFlt.jpg

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Noch eine kurze Ergänzung zu meinen Tipps von etwas weiter vorne, wann man die DLCs am besten spielt:

Wenn ihr auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, solltet ihr den Shadow Broker-DLC in ME2 möglichst früh im Spiel angehen.

Nach Beenden des DLC könnt ihr einmal pro Echtwelt-Tag bzw. nach jeder Mission und N7-Nebenmission Lieferungen erhalten, die entweder Ressourcen für die Forschung oder eines von insgesamt 4 zusätzlichen Forschungsupgrades erhalten, die auf höheren Schwierigkeitsgraden wirklich wertvoll sind.

Thommysoft

Team
Mass Effect 2 - Insanity ✅

Ich war mir ja echt nicht sicher, ob ich mir das nochmal antue, da ich viele Spiele mittlerweile nur noch auf Normal oder Einfach spiele, um sie zu genießen.

Mass Effect ist auf Insanity immer noch brutal. Es zwar dezent leicht, weil die 60fps im Vergleich zur 360-Version wirklich helfen, aber im Vergleich zu ME1LE segnet Shepard hier so schnell das Zeitliche. Aber im Gegenzug sind die Gegner halt nicht solche Kugelschwämme wie in ME1LE.

Was mir an ME2 immer noch gefällt und was auch der Grund dafür war, dass ich mich nochmal an Hardcore und Insanity gewagt habe, ist dass ME2 auf den beiden Schwierigkeitsgraden ein ganz anderes Spiel ist. Dadurch, dass alle Gegner entweder zusätzliche Schilde, Barrieren oder Rüstung haben, muss man sich halt bei jeder Mission genau überlegen, welche Fähigkeiten und Teammitglieder man mitnimmt. Und man muss halt auch die Teammitglieder viel aktiver ins Spielgeschehen einbinden. Und da die Muni für schwere Waffen und das Medi-Gel außer in der finalen Mission nicht automatisch wieder aufgefüllt werden, sondern man dieser Vorräte in den Missionen finden muss, ist halt jede einzelne Mission voller (An-)Spannung, was halt auch thematisch gut zu ME2 passt.

Und da ich den Shadow Broker-DLC diesmal so früh wie möglich gespielt habe, konnte ich durch die Respec-Funktion für die Teammitglieder auch noch wieder eine paar neue interessante Team- und Fähigkeitskombinationen lernen.

Ich hab lange nicht so viel Spaß gehabt wie in den letzten paar Tagen. Jetzt geht es aber erstmal weiter mit ME3.

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne ein paar Tipps für Insanity in den Spoiler-Thread packen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Insanity gebe ich mir nicht mehr. Ich spiele es wirklich nur ganz entspannt auf normal.
Was aber natürlich auch seine Vorteile hat. Denn da mein letztes ME-Erlebnis schon sehr lange her ist, konnte ich mich nicht so akribisch auf die bevorstehenden Missionen vorbereiten und bin dann auch öfters mit dem völlig falschen Team in die Missionen gestartet. Auf normal verzeiht einem das Spiel aber fast alles, da man auch z.B. mit der Brandmunition gut Schilde als auch Panzerungen durchdringen kann. Da hatte man auf Insanity bzw. Wahnsinnig überhaupt keine Chance.

Ich wollte aber auch nur wieder das ME-Feeling von damals mit der Legendary Edition nochmal neu aufleben lassen. Diese hat dann auch, kurz vor dem Ende von ME2, bereits alle meine Erwartungen übertroffen. Die Reihe ist einfach einzigartig und sollte alle zufrieden stellen, die nur ansatzweise etwas für Features wie Star Trek, Star Wars, Babylon 5, Balde Runner usw. übrig haben! Immernoch Gänsehaut pur!

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich habe gestern Mass Effect 1 das zweite mal durch. Auf Insanity im zweiten Durchgang eigentlich fast schon einfach.
Habe dann auch direkt noch die Einführung in Mass Effect 2 gestartet. Das schaut ja schon sehr geil aus.
Also meine Erwartungen an die LE sind weit weit übertroffen.

Ich hätte den ersten Teil auch glatt ein drittes mal spielen können, in der LE. Insgesamt dann das achte oder neunte mal ?:unsure:
Kann mich da @X30 Neo nur anschließen. Mass Effect ist ein "Best of" von allem was einen überragenden Namen in der SciFi hat!

Teil 2 werde ich wohl auch auf Insanity spielen. Ich denke aber erst mal werde ich nach Teil 2 direkt in MR 3 weiter machen.
Ich denke mal es empfiehlt sich auch ME2 erst im zweiten Durchgang auf Insatity zu spielen, gelle !?

Thommysoft

Team
Teil 2 werde ich wohl auch auf Insanity spielen. Ich denke aber erst mal werde ich nach Teil 2 direkt in MR 3 weiter machen.
Ich denke mal es empfiehlt sich auch ME2 erst im zweiten Durchgang auf Insatity zu spielen, gelle !?

Ja, im zweiten Durchgang, aber nicht unbedingt so wie in ME1. Das ist eine Option, aber es gibt auch noch eine zweite Option. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Ich werde da nachher, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal genaueres zu in den Spoiler-Thread schreiben.

Thommysoft

Team
So, für Mass Effect 3 hab ich die Soldatin mal in Rente geschickt und die Klasse auf Wächterin umgestellt. Während die Soldatenklasse in ME2 absolut strahlt, kann sie in ME3 für mich nicht gleichen Stärken ausspielen.

Die Änderungen am Kampf- und Kombosystem in ME3 harmonieren einfach besser mit Caster-Klassen. Adeptin war noch eine Option, aber die Wächterklasse ist mit der Kombo aus Tech und Biotik einfach etwas flexibler. Aber es ist schon eine gewisse Umstellung, von einer Klasse, die primär mit Waffen arbeitet, auf eine zu wechseln, bei bei der man Waffen praktisch überhaupt nicht nutzt. Die Cerberus Harrier, also die Automatikvariante der Mattock, hab ich nur als Backup-Lösung dabei.

Echt schade, dass die meisten Kämpfe in ME3 so vergleichsweise schnell vorbei sind. Das macht so viel Laune, mit Tech- und Biotik-Fähigkeiten um sich zu werfen und Kombos zu detonieren, zumal die Soundeffekte hierfür auch einfach großartig sind. Und in 60pfs spielt sich das nochmal so viel besser als im Original.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich bin jetzt vollständig durch die MELE durch. Zum ersten Teil habe ich ja bereits ein paar Sätze verfasst. Als ME Fan habe ich die Zeit wirklich genossen, endlich ne Runde Mass Effect in hübsch. Für mich hätten sie direkt noch ein paar neue Erweiterungen auf den Markt werfen können, die hätte ich direkt neu gekauft.

Leider hatte ich einige technische Probleme, sowohl in ME1 wie auch in ME2 und ME3.

ME2:
- NPCs glitchten gerne mal durch die Gegend
- Sprachausgabe fehlte teilweise innerhalb der Gespräche
- Ich hatte einige Abstürze, allerdings ohne größeren Spielzeitverlust. Zum Glück hatte ich regelmäßig gespeichert
- Auch hier hing gelegentlich mein Controller, ich konnte mich noch bewegen aber nichts mehr aktivieren oder schießen. Dies konnte ich nur durch einen Neustart vom Spiel beheben

ME3:
-NPCs glitchen gerne durch die Welt. Dies passierte gerne im letzten Drittel vom Spiel.
- Teilweise sind gesprochene Texte nur auf englisch verfügbar, dies ist insbesondere in einem DLC (Citadel DLC) der Fall. Sehr nervig, auch wenn ich recht gut englisch verstehe.

Für Neueinsteiger ist dieses Bundle eine Pflicht. Da hat Bioware wirklich gezeigt was: Storytelling bedeutet.

Spielzeit: 80 Stunden / Ich habe soweit alle Quests gelöst und auf Normal gespielt. Ich werde aber keinen weiteren Durchlauf starten.

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin jetzt vollständig durch die MELE durch. Zum ersten Teil habe ich ja bereits ein paar Sätze verfasst. Als ME Fan habe ich die Zeit wirklich genossen, endlich ne Runde Mass Effect in hübsch. Für mich hätten sie direkt noch ein paar neue Erweiterungen auf den Markt werfen können, die hätte ich direkt neu gekauft.

Leider hatte ich einige technische Probleme, sowohl in ME1 wie auch in ME2 und ME3.

ME2:
- NPCs glitchten gerne mal durch die Gegend
- Sprachausgabe fehlte teilweise innerhalb der Gespräche
- Ich hatte einige Abstürze, allerdings ohne größeren Spielzeitverlust. Zum Glück hatte ich regelmäßig gespeichert
- Auch hier hing gelegentlich mein Controller, ich konnte mich noch bewegen aber nichts mehr aktivieren oder schießen. Dies konnte ich nur durch einen Neustart vom Spiel beheben

ME3:
-NPCs glitchen gerne durch die Welt. Dies passierte gerne im letzten Drittel vom Spiel.
- Teilweise sind gesprochene Texte nur auf englisch verfügbar, dies ist insbesondere in einem DLC (Citadel DLC) der Fall. Sehr nervig, auch wenn ich recht gut englisch verstehe.

Für Neueinsteiger ist dieses Bundle eine Pflicht. Da hat Bioware wirklich gezeigt was: Storytelling bedeutet.

Spielzeit: 80 Stunden / Ich habe soweit alle Quests gelöst und auf Normal gespielt. Ich werde aber keinen weiteren Durchlauf starten.
Das mit der fehlenden Übersetzung finde ich auch extrem ärgerlich. Ich hoffe nur, das wird noch behoben, da es auch im offiziellen Forum bekannt ist. Irgendwann werde ich auch mal ein Durchlauf mit Shepard von der schlechten Seite versuchen zu starten, bisher konnte ich es einfach nicht über mich bringen.

Oben