• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Gestern ME1 auch durchgespielt, hat mal wieder Spaß gemacht, auch da meiner letzter Durchgang mehr als 10 Jahre her ist. Grafisch ganz nett aufgehübscht, spielerisch war's ok und Story ist und bleibt einfach gut, aber man sieht das Alter dem Spiel trotz Anpassungen leider an, da hätte gerne noch bissl mehr Arbeit einfließen können. Dann gestern noch Teil 2 angefangen und konnte nicht aufhören zu spielen, die Nacht zum Tag gemacht, der sieht selbst für heutige Verhältnisse noch super aus und spielt sich gut, die stärkere Shooterausrichtung gefällt mir auch gut und dann mit Miranda im Team und sich dabei erwischen das man Ihr auf den Kurven schaut:p, herrlich. Macht einfach Spaß die Reihe wieder mal zu spielen und macht mir soviel mehr Spaß und gefällt mir auch viel besser als Andromeda.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Umgewöhnung im Inventar ist bei Mass Effect 2 aber schon gewöhnungsbedürftig. Man muss die Unterschiede zwischen den Waffen selbst herausfinden, die Schwemme an neuen Waffen war bei Teil 1 kaum zu glauben und bei ME2 bekommt man mit Glück pro Spielstunde mal eine neue Pistole.
Dass es kein Medigel mehr gibt, sondern man sich und seine Kameraden mit Unity (Einigkeit) heilt, musste ich auch erstmal wieder realisieren.

Man sieht deutlich an ME2, dass Bioware ein viel größeres Budget hatte, aber es ist auch wesentlich mehr Maintream als Teil 1. Macht aber trotzdem Spaß! Omega sah in der 360er Version wesentlich trister aus. In der Legendary haben sie überall mehr Neon Bling Bling verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Umstellung von ME1 auf ME2 ist wirklich heftig.

Man merkt halt von der ersten Mission an, wievel präziser und dynamischer es sich spielt, aber man muss seine Spielweise halt auch komplett umstellen. ME2 verzeiht einem schon auf Hardcore so gut wie gar nichts, wenn man nicht konsequent auf Deckung setzt und seine Fähigkeiten konsequent nutzt. 3-4 Sekunden außerhalb der Deckung und man kann dem Schild- und dem Gesundheitsbalken in meisten Situationen "Auf Wiedersehen" sagen.

Glücklicherweise kann man bereits auf Omega die M96-Mattock kaufen. Das Teil ist auch in der LE immer noch kompletter Overkill, wenn die Soldatenklasse spielt. Der Schaden, den man da mit aktivem Adrenalinstoß raushauen kann, ist immer noch komplett absurd, da sie als semi-automatische AR nicht von der Zeitverlangsamung des Adrenalinstoßes beeinflusst wird. Wer die Soldatenklasse spielt, sollte sich das Ding in ME2 so früh wie möglich besorgen.

Und die Mechanik, dass praktisch alle Gegner auf den höheren Schwierigkeitsgraden zusätzliche Schutzschichten über ihrer Gesundheitsleiste haben, gegen die unterschiedliche Fähigkeiten effektiv sind, und man fast immer gemischte Gruppen von Gegnern trifft, die mindestens 2 der 3 verschiedenen Schutzschichten nutzen, ist für mich immer noch einer der besten Innovationen in ME2.

Man muss ME1 zwar auf den höheren Schwierigkeitsgrad auch etwas taktischer spielen, aber ME2 hebt das alles noch auf ein höheres Level, weil Crowd Control halt nur dann effektiv funktioniert, wenn man vorher Schilde, Barrieren und Panzerung ausschaltet.

----

@X30 Neo
In der LE hast Du am Anfang eigentlich weit mehr Auswahl als im Original. Geh mal auf Omega und der Citadel shoppen und nutze sobald verfügbar die Forschungsstation.

Halte vor allem die Augen auf nach der M96-Mattock und der M29-Incisor auf, wenn Du Assault und Sniper Rifles nutzen kannst. Die Mattock sollte man aber eher nicht an Teammitglieder verteilen, da die besser mit automatischen Waffen klarkommen.
Die Mattock bleibt immer super, währen man die Incisor später gegen M98-Widow austauschen sollte.

Bei Pistolen sollte man die M5-Phalanx früh auftreiben können, während man die Geth Shotgun auch in Shops kaufen kann.

Für die M12-Locust SMG muss man zwar den Kasumi-DLC spielen, der ist aber auch direkt nach den Prologmissionen verfügbar.

Mit dieser Sammlung bist Du eigentlich recht früh exzellent ausgestattet.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Umstellung von ME1 auf ME2 ist wirklich heftig.

Man merkt halt von der ersten Mission an, wievel präziser und dynamischer es sich spielt, aber man muss seine Spielweise halt auch komplett umstellen. ME2 verzeiht einem schon auf Hardcore so gut wie gar nichts, wenn man nicht konsequent auf Deckung setzt und seine Fähigkeiten konsequent nutzt. 3-4 Sekunden außerhalb der Deckung und man kann dem Schild- und dem Gesundheitsbalken in meisten Situationen "Auf Wiedersehen" sagen.

Glücklicherweise kann man bereits auf Omega die M96-Mattock kaufen. Das Teil ist auch in der LE immer noch kompletter Overkill, wenn die Soldatenklasse spielt. Der Schaden, den man da mit aktivem Adrenalinstoß raushauen kann, ist immer noch komplett absurd, da sie als semi-automatische AR nicht von der Zeitverlangsamung des Adrenalinstoßes beeinflusst wird. Wer die Soldatenklasse spielt, sollte sich das Ding in ME2 so früh wie möglich besorgen.

Und die Mechanik, dass praktisch alle Gegner auf den höheren Schwierigkeitsgraden zusätzliche Schutzschichten über ihrer Gesundheitsleiste haben, gegen die unterschiedliche Fähigkeiten effektiv sind, und man fast immer gemischte Gruppen von Gegnern trifft, die mindestens 2 der 3 verschiedenen Schutzschichten nutzen, ist für mich immer noch einer der besten Innovationen in ME2.

Man muss ME1 zwar auf den höheren Schwierigkeitsgrad auch etwas taktischer spielen, aber ME2 hebt das alles noch auf ein höheres Level, weil Crowd Control halt nur dann effektiv funktioniert, wenn man vorher Schilde, Barrieren und Panzerung ausschaltet.

----

@X30 Neo
In der LE hast Du am Anfang eigentlich weit mehr Auswahl als im Original. Geh mal auf Omega und der Citadel shoppen und nutze sobald verfügbar die Forschungsstation.

Halte vor allem die Augen auf nach der M96-Mattock und der M29-Incisor auf, wenn Du Assault und Sniper Rifles nutzen kannst. Die Mattock sollte man aber eher nicht an Teammitglieder verteilen, da die besser mit automatischen Waffen klarkommen.
Die Mattock bleibt immer super, währen man die Incisor später gegen M98-Widow austauschen sollte.

Bei Pistolen sollte man die M5-Phalanx früh auftreiben können, während man die Geth Shotgun auch in Shops kaufen kann.

Für die M12-Locust SMG muss man zwar den Kasumi-DLC spielen, der ist aber auch direkt nach den Prologmissionen verfügbar.

Mit dieser Sammlung bist Du eigentlich recht früh exzellent ausgestattet.

Danke für die Waffenauflistung Thommy, sowas habe ich gebraucht :)
Ich spiele ja nur auf normaler Schwierigkeit, aber das war vom Umstieg von Teil 1 auf Teil 2 schon heftig. Gerade weil ich in Teil 1 die Deckung eher rudimentär genutzt habe..bei der KI wars meist nicht nötig, da die eh sehr oft in meine Schusslinie lief..Taktik war da auch eher selten zu sehen. In Teil 2 sieht das ganze schon anders aus. Ich glaube, so oft wie ich da am Anfang gestorben bin, bin ich im ganzen Teil 1 nicht draufgefangen :D

Aber gut, da wird sich jetzt reingehangen. Bin selbst gerade erst noch auf Omega, da ich zunächst noch einen alten Bekannten auf der Citadel besuchen wollte. Zwei Begleiter laufen einen auf Omega ja eh so gesehen in die Hände, danach habe ich erstmal einen alten Begleiter rekrutiert..wer hört denn auch auf - in diesem Falle wohl sinnvolle - Äußerungen des Spiels :D

So oder so, es ist wieder ein Heidenspaß :)

Thommysoft

Team
Digital Foundry hat jetzt auch die Last-Gen-Konsolen unter die Lupe genommen. Und die spielt man tatsächlich am besten im Qualitätsmodus mit 30FPS, da keine der Konsolen ansatzweise stabile 60 fps bietet.

Beantwortet dann wohl auch Deine Frage, @Spodydary .

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Spodydary

Rentenbezieher
Ja. Hab letztens abseits der Citadel nochmal den Framerate-Modus ausprobiert. Das lief zwar merklich besser aber so richtig cremig war das auch nicht. Bleibe jetzt auch bei der Qualität. Das fühlt sich einfach besser an.

btw.

Bei allen 3 Durchgängen früher auf der 360 habe ich jedes Mal Ash gerettet und Kaidan über die Klinge springen lassen. Der ist für mich einfach der lahmste aus der Truppe gewesen.
Dieses Mal werde ich es aber umgekehrt machen. Fühlt sich doof an aber ich habe eh nicht vor gehabt in Sachen Konstellation usw. wieder alles gleich zu machen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe jetzt bei ME2 den Overlord DLC gespielt. Ich glaube nicht, dass das nur 30fps waren. Alles lief gefühlt butterweich und der M-44 Hammer flog sich viel direkter als im Original. OMG! Die Lavafelder! Das war mal ein richtiger Flashback! 😂

Nur gab es bei dieser Mission früher nicht einen Erfolg für die Sammelmissionen von Datenpacks? Und wenn ja, woran erkannt man die Datenpacks und wie kann man die aufsammeln?

@Spodydary:
Mit Ashley kann man meines Wissens auch keine Beziehung anfangen. Mit Kaidan ging das aber, soweit ich das in Erinnerung habe. Später erweist er sich tatsächlich als die bessere Wahl, auch schon wegen seiner Biotik-Fähigkeiten.

Thommysoft

Team
Ich habe jetzt bei ME2 den Overlord DLC gespielt. Ich glaube nicht, dass das nur 30fps waren. Alles lief gefühlt butterweich und der M-44 Hammer flog sich viel direkter als im Original. OMG! Die Lavafelder! Das war mal ein richtiger Flashback! 😂

Nur gab es bei dieser Mission früher nicht einen Erfolg für die Sammelmissionen von Datenpacks? Und wenn ja, woran erkannt man die Datenpacks und wie kann man die aufsammeln?

Spielst Du nicht sowieso auf einer Series-Konsole? Da läuft das Spiel im Framerate-Modus doch sowieso mit 60fps.

Den Erfolg gibt es nicht mehr. Der ist wie so viele andere Erfolge leider gestrichen worden. Man kann die Aufgabe zwar immer noch machen und der Ingame-Erfolgstracker zeigt den Fortschritt auch noch an, aber ich glaube, es gibt nicht mal eine zusätzliche Belohnung dafür.
Ich hab die Aufgabe nach 5/6 Paket aufgegeben, weil ich das sechste nicht finden konnte. Aber die sind alle in der Hub-Welt zwischen den 3 Station versteckt. Fast alle in der Nähe von kleineren Anlagen mit Geschütztürmen davor.

Mittlerweile ist man ja drauf vorbereitet, wenn man Overlord schon gespielt hat. Aber ich kann mich dran erinnern, dass ich da beim ersten Mal regelmäßig recht... äh... "überrascht" war.

Also eigentlich eher erschrocken, weil die Soundeffekte soooo laut und so schrill sind und einem echt durch Mark und Bein gehen, wenn die Lautstärke etwas höher eingestellt hat.

Doch, das geht. Bin damals hinter ihrem Rock her gewesen.
Bei Biotik setze ich voll auf Liara.

Und @X30 Neo

Die Romanzen sowohl mit Ashley als auch mit Kaidan kann man in ME3 fortsetzen. Kaidans Romanze kann man in ME1 jedoch nur als FemShep anfangen, während er in ME3 auch für MaleShep eine Option ist.

Ashley ist aber nur für MaleShep eine Option. Aber warum sollte man die wählen? Es gibt da noch diese Quarianerin, mit der man eine der schönsten (und im besten Sinne kitschigsten) Szenen im ganzen Spiel erleben kann. Wenn man die noch nicht gesehen hatte, sollte man diesem Pfad unbedingt folgen.

Eigentlich wollte ich Kaidan diesmal auch nicht opfern. Aber Kaidan ist in ME1 ein wirklich schlimmer Ninjamancer, wenn man FemShep spielt, weshalb ich ihn dummerweise doch opfern musste, damit er mir nicht in die Quere kommt.
Ich war in der ersten Konversation einfach nur freundlich, und schon redet Liara was davon, dass FemShep was mit Kaidan hätte...

Wenn Du die Sache übrigens mal richtig durchmischen willst, solltest Du auf Virmire auch noch jemand anderen opfern. Das eröffnet in ME3 eine recht interessante Option.

Zuletzt bearbeitet:
Oben