• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

BlackOmega368

Foren-Diva
Habe mir mal die 360 Version runtergeladen. Die ist stimmiger .Was mir nämlich nicht gefällt ist der Versuch die Gesichter menschlicher zu machen. Ganz am Anfang wo der Commander die Spielfigur brieft sind die Gesichtszüge des Commanderes dermassen übertrieben dargestellt . In der original Version ist das viel stimmiger. Klar für Fans ist die neue Version ein Must have - aber mich stören solche Sachen denn es ist nun mal ein fast 14 Jahre altes Game . Es sind solche Kleinigkeiten die mich stören. Die orignal ist auf meiner 12 TB Platte installiert . Also selbst das starten dauert in der 360 Version kaum.
Nochmal mir gefällt es und ich will es auch nicht schlecht machen und es ist vor allem MEINE PERSÖNLICHE Meinung.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das mit den Gesichtern stimmt schon teilweise. Ashley Williams sieht im 360er Original besser aus als in der überarbeiteten Version. Aber gerade selbst erstellte Charaktere sehen hier um einiges besser aus, meine Meinung.
Es sind eben die Kleinigkeiten, die die Legendary Edition ausmachen. Auch wenn es nur sowas wie die verkürzten Aufzugfahrten, oder die schnellen Reisen zwischen den Planetensystemen sind. Das sind viele kleine Komfortfunktionen, die ich nicht mehr missen möchte.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habe mir mal die 360 Version runtergeladen. Die ist stimmiger.......

Nur so Interesse-halber.....auf was für einem TV, bzw mit welcher Auflösung spielst du? Ich habe vor ein paar Monaten auch die 360 Version gespielt (also eher probiert zu spielen). Auf einem UHD TV. Ging für mich überhaupt nicht klar. Es sah imho einfach schrecklich aus, wenn eine low-res Version eines Spiels auf das vierfache aufgeblasen wird. Auch mit der altbackenen Steuerung kam ich nur unter Schmerzen klar xD. Habe nach der ersten Mission abgebrochen und die Deinstallation eingeleitet 😅 Bin Daher ganz froh über die Verbesserungen. Aber ich wäre noch mehr begeistert, wenn sie noch weiter verbessert hätten, als nur die reine Grafik, Texturen und Auflösung. Dieses hölzerne haben die Figuren einfach immer noch. Auch ein paar mehr NPCs hätten den Welten gut getan. Viele Schauplätze wirken etwas leblos. Gerade die Citadelle. Das sollen ja laut Beschreibung MILLIONEN von Individuen leben. Läuft man da durch, wirkt das Teil wie 1 fast ausgestorbene Geisterstadt lol.....13 Jahre altes Game halt....wie schon erwähnt 🤷‍♂️. Trotzdem sehr unterhaltsam und Ich habe meinen Spaß mit der neuen Version.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe mir das Spiel auch gegönnt. Ich habe das damals 2007 geliebt. Die Bücher, die vor Teil 1 und 2 spielen, müssen hier auch noch irgendwo bei mir herumliegen. Jetzt mit der runderneuerten Version, kann ich mir die Reihe endlich nochmal geben :love:.

Bin sehr angetan, auch wenn das Leveldesign nicht mehr ganz State Of The Art ist, macht es dennoch ungeheuer Spaß, die Galaxie zu erforschen und die Geschichte nochmal zu erleben. Das einzige, was wirklich nervt sind die relativ sinnfreien Scanorgien in den Sonnensystemen xD. Aber das fand ich schon bei der original 360 Version ermüdend. Grafisch ist es gut, kann aber dennoch nicht ganz mit den Toptiteln der letzten Jahre mithalten. Da fand ich Night City in Cyberpunk grafisch besser und lebendiger. Hier merkt man ganz klar das Alter bzw, den technischen Fortschritt. Die Welt wirkt in ME etwas leer und irgendwie hölzern. Aber die Performance ist dafür unglaublich gut. Ist halt ein Remastered Game und kein Remake.

Aber das wirklich krasse an den Spiel ist eh die Story. Es gab keine andere Serie, die mich noch so lang nach dem durchspielen beschäftigt hat. Das Ende war für mich damals sehr emotional. Eine der krassesten Erfahrungen ich Sachen Videospiele.

Btw. die originale überkrasse mega hyper Edition von ME3 (mit Steel Book, Comic, N7 Patch, Art Works) für die PS3 habe ich auch noch :). Aber keine PS mehr lol. Aber das nur am Rande....

Ich hab meinen offiziellen ME Sammlungsobjekten noch eigenen Nerdkram hinzugefügt. Das Modell der Normandy SR2 liegt angefangen und unfertig noch in der Schublade. Sollte ich die dann doch irgendwann mal fertig bekommen folgt noch die Tempest und N-SR1 und ein Allianz-Jäger.

IMG_20210517_043652~2.jpgIMG_20210517_043453.jpgIMG_20210517_043747.jpgIMG_20210517_043416.jpg

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe ja den "Vorteil", den ersten Mass Effect Teil nur einmal durchgespielt zu haben. Zwar ist mir einiges in Erinnerung geblieben, viele Punkte hatte ich so genau aber nicht mehr im Kopf. Das gilt einerseits für einige Lore Hintergründe, aber auch für gewisse Missionen.

Nun spiele ich ja grundsätzlich einen "guten" Shepard, was soweit auch ganz gut klappt. Lediglich bei zwei Missionen wurde mir ein Abtrünig Malus reingegeben; einmal als ich eine fragwürdige Mission annahm, und dann bei einer Planetenmission.. ich sage nur Affen!

Gemeint ist natürlich die Mission, in der man ein Modul zurückholen muss, bevor es in die Hände der Geth fällt. Soweit so gut. Der Planet hat meinem Mako in gewissen Bereichen doch einiges abverlangt..aber das mit den Affen, unglaublich. Die Maluspunkte habe ich übrigens dafür erhalten, weil ich eines dieser Tiere überfahren habe. Gut, ich bin da vielleicht wirklich etwas schnell rein gedüßt. Aber, wer rechnet auch damit? Bisher war JEDER einzelne Planet entweder Feinde oder gar nicht bewohnt. Glatte 4 Minuspunkte, wobei der Kommentar von Garrus (er hats verdient) noch das Highlight war; irgendwie saucool, da nehm ich die Maluspunkte mal in Kauf für :D

Ich liebe dieses Spiel! :)

BlackOmega368

Foren-Diva
Nur so Interesse-halber.....auf was für einem TV, bzw mit welcher Auflösung spielst du? Ich habe vor ein paar Monaten auch die 360 Version gespielt (also eher probiert zu spielen). Auf einem UHD TV. Ging für mich überhaupt nicht klar. Es sah imho einfach schrecklich aus, wenn eine low-res Version eines Spiels auf das vierfache aufgeblasen wird. Auch mit der altbackenen Steuerung kam ich nur unter Schmerzen klar xD. Habe nach der ersten Mission abgebrochen und die Deinstallation eingeleitet 😅 Bin Daher ganz froh über die Verbesserungen. Aber ich wäre noch mehr begeistert, wenn sie noch weiter verbessert hätten, als nur die reine Grafik, Texturen und Auflösung. Dieses hölzerne haben die Figuren einfach immer noch. Auch ein paar mehr NPCs hätten den Welten gut getan. Viele Schauplätze wirken etwas leblos. Gerade die Citadelle. Das sollen ja laut Beschreibung MILLIONEN von Individuen leben. Läuft man da durch, wirkt das Teil wie 1 fast ausgestorbene Geisterstadt lol.....13 Jahre altes Game halt....wie schon erwähnt 🤷‍♂️. Trotzdem sehr unterhaltsam und Ich habe meinen Spaß mit der neuen Version.

Mich stört es nicht das das Bild körniger und unschärfer ist mit der 360 Version. Damit kann ich leben . Das ist aber im Vergleich zu der übertriebenen Darstellung von Menschlichen Gesichtszügen das kleinere Übel.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich liebe dieses Spiel! :)

Ach ja, die Affen! :ROFLMAO:
Die hatte ich auch völlig vergessen. Habe diesmal aber keinen überfahren.
Es ist schon ziemlich lange her. Ich spiele auch mit einem "guten" Shepard und es ist ziemlich schwer ohne einen Guide nicht auch mal abtrünnig zu werden. Aber das ist mir egal. Hauptsache es macht wieder so viel Spaß wie damals!

An Noveria konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, außer dass man zu Beginn einen Garagenpass brauchte. Ich konnte mich nicht erinnern, wie ich damals an den Pass gekommen bin, aber diesmal habe ich gleich einen Korruptionsskandal aufgedeckt und Administrator Anoleis wurde verhaftet.
Wirklich toll, dass man die Missionen auf so unterschiedliche Weise bewältigen kann! Das hatte ich in diesem Umfang nicht mehr in Erinnerung.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@StephanKo @X30 Neo

Ihr hättet die Kolonien auch einfach links liegen lassen können. Der Affe, der das Modul hat, ist immer in der Mine und es ist immer einer der beiden Affen, die in der Mine im östlichsten Raum zu finden sind,.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
So, nach einigen Stunden muss ich sagen, ich bin begeistert.

Im Prinzip hatte ich mich ja "nur" gefreut Mass Effect mal wieder spielen zu können und das Ganze noch was aufgehübscht.
Da wurden meine Erwartungen aber deutlich übertroffen.
Was man aus dem knapp 14 Jahre alten ME1 noch raus geholt hat ist schon sehr gut geworden. Vor allem die Gameplay Anpassungen sind klasse. Alleine schon das Snipen.
Mit meiner FemShep bin ich auch zufrieden. Habe die Standard-Vorlage genommen. Ich spiele auf englisch. Alles gut zu verstehen mit Untertitel.

Das einzige was mich stört, dass es auf den Planeten, besser gesagt auf den "grünen", noch immer solche Sackgassen-Krater gibt. Arghs, da ist die Umgebung ein Boss. Nicht selten fahre ich mich da fest und muss mich noch mal neu abwerfen lassen 😜
Der Mako fährt sich aber insgesamt erheblich besser.

Bin mit dem Kauf mehr als zufrieden.(y)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab jetzt den ersten Spieldurchgang in ME1 abgeschlossen. Hat für 100%-Komplettierung auf Veteran/Hardcore knapp unter 40 Stunden gedauert. Wer ME1 zum ersten Mal spielt, kann wahrscheinlich noch ein paar Stunden draufschlagen.

Ich bin am Ende auf Level 57 gekommen, was damit deckt, dass die Leute, die das neue Levelsystem nutzen, maximal auf Level 28 kommen. Für den maximalen Bonus beim Import in ME2 braucht man also einen zweiten Spieldurchgang. Aber immerhin erreicht man jetzt mit einem Spieldurchgang einen höheren Level als im Original, in dem man die Level-Stufen 50+ überhaupt erst nach dem ersten Spieldurchgang freigeschaltet hat.

Was mir jedoch wirklich aufgefallen ist: Der Schwierigkeitsgrad in ME1 wurde massiv gesenkt. Das liegt größtenteils wahrscheinlich an den 60fps, dem besseren Handling und den Anpassungen, die an den Bosskämpfen vorgenommen wurden, aber in der LE fühlt sich "Hardcore" bestenfalls so schwierig an wie "Normal" im Original. Vielleicht sogar etwas leichter. Ausgenommen sind da nur die Dreschlunde. DIe sind immer noch die gleiche nervige Pest.

Auf jeden Fall macht das Spielen von ME1 mit all den Änderungen am Handling tatsächlich wieder richtig viel Spaß. Je älter ME1 wurde, desto schwieriger wurde es nach ME2/ME3 und Andromeda wieder zu ME1 zurückzukehren. ME1 ist jetzt nicht auf dem gleichen spielerischen Niveau wie die Nachfolger, aber es fühlt sich halt auch nicht mehr komplett wie aus der Zeit gefallen an. Der 360-Version merkt man halt schon an, dass es eines der ersten Spiele mit Deckungsshooter-Mechanik war.

Und das wesentlich bessere Spielgefühl führt halt auch dazu, dass die ganzen Nebenmissionen wesentlich mehr Spaß machen, auch wenn man ME1 bei den Nebenmissionen natürlich immer noch anmerkt, dass es BioWare erstes HD-Spiel ist und das Budget von ME1 deutlich kleiner war als das der Nachfolger.

Aber das Worldbuilding in ME1 ist immer noch 1A. Und bei der Konverstation mit [zensiert] bekomme ich auch 13 Jahre später immer noch eine Gänsehaut. Der Soundtrack ist auch immer noch absolut fantastisch.

Ich werde mich dann jetzt mal an "Wahnsinn" probieren und Shepard auf Level 60 bringen, aber ich freue mich schon drauf, endlich in ME2 durchzustarten. ME1 brauchte ja früher weit mehr Spieldurchgänge um alles freizuschalten, weshalb das jetzt bereits der 8. und 9. Spieldurchgang in ME1 sind, während ich ME2 und 3 erst auf 5 oder 6 komme.

Der Mako fährt sich aber insgesamt erheblich besser.

Vor allem kann man aus dem Ding heraus jetzt endlich kämpfen, ohne dafür Abzüge bei den XP zu bekommen. Und das Teil hält auch noch mehr aus. Vorbei sind die Zeiten, als aus dem Ding immer aussteigen musste, weil der Mako sonst zu schnell zusammengeschossen war.

Oben