• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Fading

Senior
Ich find das Spiel auch total klasse, mit einem Tränchen im Knopfloch.. jaja früher war halt alles besser (an ME1 zurückdenk).
Ich hab gerade auch ein großes Problem. Da ich mich 'ne Weile nicht um die Nebenquests gekümmert hab (nach dem großen Frust der ewigen Sucherei), hab ich halt unbewusst die Hauptstory weiter gespielt.
Nun ist die

Citadel von Cerberus angegriffen, werd ich jetzt sämtliche Nebenquests nicht mehr machen können? Das wäre ja mal so richtig übel wenn ich dann einen uralten Spielstand neu laden dürfte :wallsash:

Zsadist

Super-Moderator
Team
Mal etwas "allgemeiner" zu Mass Effect 3 gesprochen - habe das hier gerade gelesen und bin - wie soll ich sagen - doch etwas erstaunt. Es scheint wohl so, dass die testende Redakteurszunft durchaus begeistert von ME3 ist und dem Spiel gemeinhin hohe Wertungen zuspricht. Im Gegensatz dazu steht die rein spielende Zunft, die sich total auf ME3 gefreut hat und nun aufgrund von offenbar erheblichen Änderungen sehr enttäuscht ist, da ME3 nicht mehr das Mass Effect zu sein scheint, was es hätte sein sollen/können, usw.. Da ich bisher "nur" die Demo gezockt habe, mir Teil 2 besser als Teil 1 gefallen hat und ich auf Reviews an sich nichts geben, wohl aber auf Einschätzungen von Spielern, frage ich einfach mal euch: Was ist da dran? Zutreffend, eher nicht zutreffend? Gelungen, weniger gelungen? Was hat es mit den Kritikpunkten der Spielerschaft auf sich - ist da was dran? Ich sag schon mal danke schön für eure Erfahrungen und Eindrücke :thumbsup:

Mass Effect 3: Fans deutlich unzufriedener als Fachpresse

Das neue Mass Effect 3 wurde von den meisten Fans der Trilogie mit einer großen Erwartungshaltung gekauft. Doch obwohl die Fachpresse den Titel in den höchsten Tönen lobt, sind große Teile der Gaming-Community unzufrieden mit dem Produkt.

Nicht immer müssen bei Videospielen die Expertenmeinungen mit denen der vielen Fans konform gehen. Beim neuen Titel des Entwicklerstudios Bioware sind jedoch gravierende Unterschiede zu erkennen, wenn man die Wertungen der Fachpresse mit den Kundenrezensionen im Netz vergleicht. Besonders deutlich wird dies bei einem Blick auf die Webseite Metacritic, die aus mehreren Expertenmeinungen einen Mittelwert bildet und dieser Zahl die durchschnittliche Kundenzufriedenheit gegenüberstellt.

Im Fall des neuen Weltraum-Rollenspiel-Shooters kommt das Webportal auf Seiten der Presse zu einem Wert von 92 aus 100 Punkten. Die Einschätzung aller Nutzer beläuft sich allerdings auf nur 3.4 von 10 möglichen Punkten. Auch auf der Kundenplattform Amazon finden sich einige höchst unzufriedene Kunden.

Einer der Hauptkritikpunkte ist oftmals die schwache Storyline. Beim Spielstart wird der Held sofort einem zusammenhanglosen Krieg ausgesetzt, nachdem er ohne nähere Erklärung von seiner Strafsuspendierung befreit wird. An dieser Stelle hatten sich viele Fans einen Zusammenhang mit dem vorherigen Teil der Trilogie gewünscht. Und auch der Rollenspielaspekt kommt vielen Kunden offenbar zu kurz. In den vorangegangenen Teilen hatten die Entscheidungen des Spielers bei Dialogen folgenschwere Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte. Dieses Feature fehle bei Mass Effect 3 fast vollständig, wie viele Käufer bemängeln. Stattdessen soll sich das Spiel zunehmend als ein Shooter entpuppt haben und mit einem schwer enttäuschenden Ende aufwarten.

Die Fachpresse kann von all diesen angeblichen Schwächen nichts entdecken. AtomicGamer, PC Gamer, PC Games und GamesStar gaben beispielsweise alle eine nahezu perfekte Bewertung ab. Worin die Gründe der enormen Differenzen letztendlich liegen, kann man nur raten. Die Spieler hatten wohl einen würdigen Nachfolger des „Spiel des Jahres“ Mass Effect 2 erwartet, der die spannende Geschichte fortsetzt. Diesen Bezug könnten einige der Rezensenten nicht in ihre Wertung mit einbezogen haben.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
& metacritic.com

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Van_Helsing:
Ich kann verstehen, dass es viele ME-Hater gibt. Das resultiert aus der hohen Erwartungshaltung und dem Versprechen von Bioware, wieder mehr RPG-Elemente einzubauen. Das Spiel ähnelt aber tatsächliech viel mehr Teil 2 als Teil 1.
...was mir allerdings sehr gut gefällt. Nur weil es mehr Shooter-Passagen gibt, ist es ja noch kein Call of Duty geworden.
Allein schon wegen der absolut genialen Story, die wieder vor unerwarteten Wendungen und Hochspannung nur so sprüht, ist das Spiel ein Meilenstein. Da muss ich den meisten Medien/Testern einfach recht geben. Das ist eben alles sehr Hollywood-reif inszeniert. Wer halbwegs auf sowas steht, dem wird Teil 3 sehr gefallen. Hardcore-Spieler und beinharte Fans von Teil 1 könnten aber durchaus enttäuscht sein.

Ich möchte hier nicht bashen, aber es wird auch so einige PS3-Spieler geben, die die Reihe immer noch abwerten, weil ihnen Teil 1 vorenthalten wurde. Es war klar, dass es viele Neider geben würde. Aber viel Feind, viel Ehr'! ;)

@Fading:
...Citadel von Cerberus angegriffen, werd ich jetzt sämtliche Nebenquests nicht mehr machen können? Das wäre ja mal so richtig übel wenn ich dann einen uralten Spielstand neu laden dürfte :wallsash:
Meiner Erinnerung nach, kann man frühere Nebenquests auch nach dem Ereignis in der Citadel beenden. :)

nuramon

Jungspund
ganz ehrlich, jeder sollte sich da sein eigenes bild machen....geschmäcker sind verschieden und ich muss sagen, dass ich nach ca der hälfte des spiels mehr als begeistert bin.

die story ist klasse, die zwischensequenzen sind episch, ergreifend, lustig, heroisch....alles was das herz begehrt! bislang hat mir teil 1 aufgrund des hohen rpg anteils auch am besten gefallen, allerdings muss ich auch gestehen, dass mir teil 3 in keinster mit übermäßigem action-anteil bitter aufstößt. es ist ausgewogen und ich empfinde das als gut, weil es dem ganzen spiel ein wenig mehr fahrt gibt.....und mal ehrlich, was ist denn schon schlimmes dabei, wenn man tolle elemente aus gow und ME1 vereint??? ;-)

ich für meinen teil kann es jedenfalls kaum erwarten wieder nach hause zu kommen und endlich weiterzumachen ;-)

Bernfried1

Aushilfe der Essenausgabe
Hofentlich haben die es nicht komplett "zerwixt" die Trolle von EA!
Ich gebs zu Siet NDFSPD hab ich was gegen die...

Bernfried1

Aushilfe der Essenausgabe
ganz ehrlich, jeder sollte sich da sein eigenes bild machen....geschmäcker sind verschieden und ich muss sagen, dass ich nach ca der hälfte des spiels mehr als begeistert bin.

die story ist klasse, die zwischensequenzen sind episch, ergreifend, lustig, heroisch....alles was das herz begehrt! bislang hat mir teil 1 aufgrund des hohen rpg anteils auch am besten gefallen, allerdings muss ich auch gestehen, dass mir teil 3 in keinster mit übermäßigem action-anteil bitter aufstößt. es ist ausgewogen und ich empfinde das als gut, weil es dem ganzen spiel ein wenig mehr fahrt gibt.....und mal ehrlich, was ist denn schon schlimmes dabei, wenn man tolle elemente aus gow und ME1 vereint??? ;-)

ich für meinen teil kann es jedenfalls kaum erwarten wieder nach hause zu kommen und endlich weiterzumachen ;-)
An GOW find ich nur den Multiplayer gut der rest ist ...Geschmackssache. Egoshooter sind entweder langweilig oder zu "realistisch"!

MJohnson

Altenpfleger
Könnt ihr das nachvollziehen? Da gibt es schon div. alternativen im Ending und die Leute scheißen sich trotzdem an, dass das "Ende" unzureichend ist und stellen Bioware an den Pranger,
als ob es nichts wichtigeres im Leben gibt o_O
Bericht

nuramon

Jungspund
An GOW find ich nur den Multiplayer gut der rest ist ...Geschmackssache. Egoshooter sind entweder langweilig oder zu "realistisch"!

naja, ist ja auch kein ego-shooter sondern 3rd person ;-)
wie gesagt, muss letztlich jeder selbst entscheiden....ich persönlich versuche nicht auf krampf kritik-punkte zu finden und ich bin auch nicht übermäßig euphorisch an den titel rangegangen. ich mochte teil 1 und 2 und wer die mochte, wird mit teil 3 prima zurecht kommen und sehr viel spass haben.

zu den enden kann ich noch nichts sagen, bin jedoch gespannt ;-)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich find das Spiel auch total klasse, mit einem Tränchen im Knopfloch.. jaja früher war halt alles besser (an ME1 zurückdenk).
Ich hab gerade auch ein großes Problem. Da ich mich 'ne Weile nicht um die Nebenquests gekümmert hab (nach dem großen Frust der ewigen Sucherei), hab ich halt unbewusst die Hauptstory weiter gespielt.

Dieses Ereignis wirkt KrachBummPeng, ja. Aber keine Angst. Wenn Du danach das nächste Mal zurückkommst ist bis auf eine Loch in einer Wand wieder alles in Butter. Auch die NPCs stehen wieder an den gleichen Stellen rum.

Für mich bis jetzt der absolute Tiefpunkt der Story. Logikloch ohne Ende.

Ansonsten würde ich aber wirklich vorsichtig sein mit den Nebenquests. Am besten erledigen, sobald man sie bekommt. Es gibt nämlich Quests mit einem Ablaufdatum, die irgendwann einfach so aus dem Logbuch verschwinden oder Du kriegst irgendwann eine ÄtschiBätsch-ZuvielZeitGelassen-Email.

Fading

Senior
Dieses Ereignis wirkt KrachBummPeng, ja. Aber keine Angst. Wenn Du danach das nächste Mal zurückkommst ist bis auf eine Loch in einer Wand wieder alles in Butter. Auch die NPCs stehen wieder an den gleichen Stellen rum.

Für mich bis jetzt der absolute Tiefpunkt der Story. Logikloch ohne Ende.

Ansonsten würde ich aber wirklich vorsichtig sein mit den Nebenquests. Am besten erledigen, sobald man sie bekommt. Es gibt nämlich Quests mit einem Ablaufdatum, die irgendwann einfach so aus dem Logbuch verschwinden oder Du kriegst irgendwann eine ÄtschiBätsch-ZuvielZeitGelassen-Email.

Ich hab mich wirklich noch nie so dermaßen abgemüht mit Quests..ich weiß einfach auch gar nicht bei manchen wo ich anfangen soll zu suchen, da mir überhaupt nicht der kleinste Anhaltspunkt gegeben wird, wo ich mit der Suche beginnen soll. Renne ich einfach so durch die Gegend erhasche ich dabei gleich 4 neue, es ist ist wirklich zum Mäusemelken! Ich such mir oftmals wie doof den Wolf auf der Citadel und hab noch nicht einmal die beendet, wo ich gestern schon um Hilfe bat :(. Ganz ehrlich? Den Krempel hätten sie auch gleich lassen sollen, wenn sie schon aus dem kompletten Spiel einen vollwertigen Shooter gebastelt haben. Hätte ich das gewusst, hätte ich bei der Auswahl auf keinen Fall die RPG Option gewählt.
....ja genau, riesiges Logikloch, erst liegt alles in Schutt und Asche und 2 Sekunden später alles wieder wie vorher... da hab ich auch gedacht "na super (i)diotisch"
Eigentlich mach ich das nur für den blöden Erfolg, ansonsten würd ich es gern knicken mit der Questerei, weiß sowieso nicht wieviel Leute ich dafür auf meiner Seite haben muss. Die Leute von Aria gehen mir irgendwie auch durch die Lappen.

Oben