Ich hab mich wirklich noch nie so dermaßen abgemüht mit Quests..ich weiß einfach auch gar nicht bei manchen wo ich anfangen soll zu suchen, da mir überhaupt nicht der kleinste Anhaltspunkt gegeben wird, wo ich mit der Suche beginnen soll.
Die bei den meisten Quests, die sich nur auf der Citadel abspielen, ist die Karte enorm wichtig, da Dir die Ansprechpartner bzw. wichtigen Orte auf der Karte aufgeführt werden. Das gilt z.b. für die Aria-Quests oder die ganzen Quests mit Terminals. Die werden nämlich auch grob auf der Karte markiert. Und sobald man in der Nähe ist erscheint ein kleiner Marker auf dem Bildschirm. Außerdem sollte man regelmäßig das Spectre-Terminal checken, da einige Quests es erfordern, dass man was authorisiert, bevor sie weitergehen. Das gilt z.B. für den Zugriff auf einige Terminals.
Deutlich schwieriger ist das mit den ganzen Wimpel-Suchereien (wer ist bloss auf die grandiose Idee gekommen, dieses Mini-Quest-Syndrom aus Dragon Age 2 zu adaptieren?) sowie den Quests, wo man z.B. Medikamentenverbesserungen oder das Turianer-Gift finden muss.
Erstere (also die Artefakte) findet man beim Scannen der Planeten. Jedoch sollte man hier definitv selber Buch darüber führen, was man gefunden hat, da das Logbuch nicht aktualisiert wird (da steht weiterhin "Finde X und bringe zu Y an vage definiertem Ort wie z.B. Krankenstation"). Außerdem werden die entsprechenden NPCs auch nach erfolgreichem Fund nicht auf der Karte markiert, sondern man muss den jeweiligen Ort per Hand abklappern, um die Markierung für einen ansprechbaren NPC finden - so man sich nicht mehr an dessen Position erinnern kann. Ein Marker für den NPC ploppt hier nämlich nicht auf.
Die anderen Gegenstände wie das Turianer-Gift hingegen kann man nur finden, wenn man in Nebenquests- oder N7-Quests wirklich in jede Ecke kraucht, da diese wie Waffenupgrades oder Waffen irgendwo auf Maps rumliegen. Verpasst man das Item und beendet die Mission, ist die Quest auch nicht mehr lösbar. Was doppelt ärgerlich ist, da das Logbuch einem ja auch nur sagt, dass das gesuchte Item irgendwo in der Galaxie zu finden ist, ohne einem auch nur einen Ansatz zu liefern.
Um die ganzen Nebenaufgaben zu lösen, wirst Du also regelmässig zur Citadel fliegen und Dir dort die Hacken beim Auf- und Ablaufen durch die Etagen blutig laufen müssen.
Wenn man bedenkt, was für Zerstörungen die Reaper alleine in der Intro-Sequenz in kürzester Zeit auf der Erde anrichten, müsste die Erde alleine in der Zeit, die man für die Latschereien auf der Citadel braucht, mehrfach in Schutt und Asche gelegt worden sein. Nächstes Logikloch, aber dieses zieht sich dann wenigstens konsequent durch das ganze Spiel.
Insgesamt ist das ganze System der Nebenquests absolut erbärmlich und unintuitiv ungesetzt worden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Rest des Spiels volle Kanne auf zugänglichen Mainstream gepimpt ist. Aber ich glaube, selbst eine andere Option als "RPG" hätte Dich vor den Nebenquests nicht geschützt. Denn auch wenn sie so wirken, als hätte man zwingend noch was für die Hardcore-RPGler einbauen müssen, so kriegt man doch über sie so einige Kriegsaktivposten, die Spielern in anderen Modi verloren gingen, wenn es sie nur im RPG-Modus gibt.