• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab's jetzt durch und ich will hier wirklich nix mehr spoilern, aber das war für mich ein absoluter Flash in meiner Videospielhistorie! So gut war das.

Von mir bekommt es eine (10/10)-Wertung. Spielt es und genießt es!

Ich bin jetzt bei ca. 2/3 des Spiels und kann diese Meinung so gar nicht teilen. Mit jeder weiteren Spielstunde tendiere ich mehr dazu, das weiter vorne schon erwähnte statuierte Exempel von Herrn Luibl auf 4Player nicht als reines Geltungsbedürfnis, sondern als großteils durchaus fundierte Analyse anzusehen.

Anfangs konnte ich 9/10-Wertungen noch nachvollziehen, mittlerweile tendiere ich fast dazu, sogar 8/10-Wertungen für extrem freundlich zu halten.

Aber gut, bis zum Finale ist noch einige Zeit hin und vorher werde ich mich mit einem finalen Urteil auch zurückhalten.

Hab heute mit 2 Typen weit über Lvl. 80 zig Runden im MP gedreht und
das hat mal richtig Laune gemacht.

Ich wollte den ollen Code eigentlich gar nicht einlösen, hab es dann aber gestern doch gemacht, weil ich schon ganz gerne das beste Ende sehen möchte.

Meiner Meinung nach ist der Multiplayer okay, aber mehr auch nicht. Als Shooter ist ME halt nur unterer Durchschnitt und das zieht sich halt auch komplett durch den Multiplayer. Die Waffen fühlen sich halt immer noch an wie Wasserpistolen ohne gescheites Feedback und das Deckungssystem zickt an allen Ecken und Enden rum.

Zudem empfinde ich den Schwierigkeitsgrad des MP als absolut überzogen. Als Neuling, der nur Startwaffen- und Fähigkeiten hat und nicht in einer erfahreneren Gruppe spielt, hat man absolut nichts zu melden. Und selbst mit einer etwas aufgelevelteren Gruppe ist Bronze zum Ende hin gelegentlich mehr als nur herausfordernd.

Man merkt halt an jeder Ecke, dass der Multiplayer nur gemacht wurde, um noch mehr Kasse zu machen:
Wer das beste Ende im SP haben will, muss den Multiplayer spielen. Wer den MP spielen will, muss neukaufen oder einen Online-Pass erwerben.
So weit, so noch einigermaßen okay. Aber dann kommt halt das Versorgungssystem ins Spiel und hier drängt sich der Vergleich zu den Ultimate Team-Modi der EA Sports-Spiele nahezu auf.

Der MP kann durchaus ohne weitere Investitionen bestritten werden, entwickelt sich jedoch zu einer extrem zähen Angelegenheit. Die Basis-Versorgungspacks reichen, um sich über Wasser zu halten, jedoch findet sich kaum gescheites Zeug darin. Wer wirklich mal was besseres haben möchte, muss Matches grinden und lange sparen...

Wäre da nicht die Möglichkeiten, die mittelguten und guten Packs für bis zu 3 Euro je Pack per Echtgeld zu kaufen, um an die selteneren und besseren Items zu kommen. Und selbst dann spielt immer noch der Faktor Zufall eine Rolle, denn selbst in einem 3 Euro-Pack kann nur Zeug drin sein, dass man gar nicht braucht.

Und hier entwickelt sich dann, zumindest bei einer kleinen Gruppe von Spielern, ein Kreislauf, über den immer mehr Geld in den ME3-Marktplatz reingepumpt wird. Und was selbst nur eine kleine Splittergruppe, die bei sowas mitmacht, für Einnahmen generieren kann, sieht man an den Erlösen, die EA mit dem FIFA Ultimate Team-Modus macht. Zumal EA es auch mit jeder neuen Version (FIFA 10, 11, 12) schwerer macht, gute Ingame-Credits über das reine Spielen zu verdienen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bin jetzt bei ca. 2/3 des Spiels und kann diese Meinung so gar nicht teilen. Mit jeder weiteren Spielstunde tendiere ich mehr dazu, das weiter vorne schon erwähnte statuierte Exempel von Herrn Luibl auf 4Player nicht als reines Geltungsbedürfnis, sondern als großteils durchaus fundierte Analyse anzusehen.

Anfangs konnte ich 9/10-Wertungen noch nachvollziehen, mittlerweile tendiere ich fast dazu, sogar 8/10-Wertungen für extrem freundlich zu halten.

Aber gut, bis zum Finale ist noch einige Zeit hin und vorher werde ich mich mit einem finalen Urteil auch zurückhalten.

Beruht Deine Meinung auf einem Vergleich zum ersten Teil? Oder zu beiden Vorgängern? Ich frage deshalb, weil für mich ja schon Teil 2 eine Enttäuschung darstellte (weniger RPG, mehr Action). Ist das in Teil 3 noch weiter geführt worden oder erreicht dieser zumindest das Niveau des Vorgängers?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wer das beste Ende im SP haben will, muss den Multiplayer spielen.
Das stimmt nicht. Das Spiel kann man in rund 40 Stunden durchspielen und kann trotzdem alle Enden sehen. Allerdings erfordert es das spielen der meisten Nebenquests. Wenn man nur die primären Einsätze spielt, kommt man auf die Hälfte der Spielzeit und dafür wird man natürlich nicht belohnt.

Bei mir war die effektive militärische Stärke bereits nach zwei Dritteln des Spiels im grünen Bereich des Kriegsaktivposten, das Minimum war zu mehr als die Hälfte überschritten. Dafür muss man nicht mal die DLCs von ME2 gespielt haben.
Man kommt im Spielverlauf auf weit über 6000 der militärischen Stärke. Das reicht auf jeden Fall für das Ende (die Enden) aus. Ohne Nebenquests, wie gesagt, wird man das aber nicht schaffen. Wer die aber nicht spielt, ist selber schuld, denn was wäre ein Mass Effect ohne Nebenquests?

Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man den Multiplayer spielen muss, um alle Enden zu sehen. Jedenfalls ist das nicht richtig.
Trotzdem macht er kurzweilig Spaß, aber wer Gears of War besitzt, wird sich sicher die Haare raufen: Horde, FTW!

Thommysoft

Team
Beruht Deine Meinung auf einem Vergleich zum ersten Teil? Oder zu beiden Vorgängern? Ich frage deshalb, weil für mich ja schon Teil 2 eine Enttäuschung darstellte (weniger RPG, mehr Action). Ist das in Teil 3 noch weiter geführt worden oder erreicht dieser zumindest das Niveau des Vorgängers?

Die Meinung basiert auf verschiedenen Faktoren:
1. Die Entwicklung von Teil 1 über 2 zu 3. Im Grunde genommen wurden mit jedem Teil mehr Elemente weggestrichen.
2. Meiner positiven Voreingenommenheit Bioware-Spielen gegenüber. Bis auf die reinen Konsolentitel vor dieser Gen sowieso Shattered Steel und SWTOR habe ich absolut jedes Bioware-Spiel durchgespielt und sie bis inkl. DA:Origins auch alle geliebt.
3. Der Vergleich mit anderen Spieleserien. Wo andere Entwickler durchaus Elemente von Spiel zu Spiel verfeinern, herrscht bei ME3 Stillstand oder gar Rückschritt. In Sachen Gameplay ist Bioware mMn absolut nichts neues eingefallen.
4. Die Durchschaubarkeit des Spielssytems insbesondere der Dialoge. Wo einem z.B. ein Alpha Protocol oder ein Witcher permanent knallharte Entscheidungen mit deutlichen Auswirkungen präsentiert, ist bei ME3 in 90% der Fälle klar, auf welchem Wege man das bestmögliche Ergebnis rausholen kann. Bauchentscheidungen oder unvorhersehbare Konsequenzen kann man vergessen. Wer das Maximum rausholen will, folgt rational einer klaren Entscheidungskette.
5. Der technische Stand bzw. der Mangel an Politur. Nicht, dass ME3 übermäßig buggy wäre, aber an einem der entscheidenden Punkte hat Bioware einfach geschlampt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Atmosphäre-Killer ich in Cutscenes und Dialogen ich schon erlebt habe. Von verrenkten Zombie-Hälsen über sprechende Mauern bis hin zu vollkommen unpassenden Fitness-Übungen Shepards während des Überbringens einer Todesnachricht war schon alles dabei.

Nur um mal die wichtigsten Punkte aufzuführen.

Thommysoft

Team
Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man den Multiplayer spielen muss, um alle Enden zu sehen. Jedenfalls ist das nicht richtig.

Bioware selbst. Ich weiss, dass man das beste Ende auch anders erreichen kann, aber anfangs hat Bioware es genau so verkauft. Als Marketingstrategie hin zu den kaufbaren Versorgungspacks auch der schlaueste Zug.

Außerdem suggeriert einem das Spiel das auch. In der Übersicht der Kriegsaktivposten steht ziemlich deutlich, dass aufgrund der mangelnden Bereitschaft in der Galaxie die Erfolgschancen sehr niedrig sind, obwohl ich den grünen Balken längst auf maximalem Anschlag habe. In der Beziehung hält sich das Spiel bewusst schwammig.

Was bleibt, sind dennoch 2 Erfolge, die ohne den MP nicht machbar sind. Ganz im Gegensatz zu den anderen "Erreiche dies im SP oder das im MP"-Erfolgen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Meinung basiert auf verschiedenen Faktoren:
1. Die Entwicklung von Teil 1 über 2 zu 3. Im Grunde genommen wurden mit jedem Teil mehr Elemente weggestrichen.
2. Meiner positiven Voreingenommenheit Bioware-Spielen gegenüber. Bis auf die reinen Konsolentitel vor dieser Gen sowieso Shattered Steel und SWTOR habe ich absolut jedes Bioware-Spiel durchgespielt und sie bis inkl. DA:Origins auch alle geliebt.
3. Der Vergleich mit anderen Spieleserien. Wo andere Entwickler durchaus Elemente von Spiel zu Spiel verfeinern, herrscht bei ME3 Stillstand oder gar Rückschritt. In Sachen Gameplay ist Bioware mMn absolut nichts neues eingefallen.
4. Die Durchschaubarkeit des Spielssytems insbesondere der Dialoge. Wo einem z.B. ein Alpha Protocol oder ein Witcher permanent knallharte Entscheidungen mit deutlichen Auswirkungen präsentiert, ist bei ME3 in 90% der Fälle klar, auf welchem Wege man das bestmögliche Ergebnis rausholen kann. Bauchentscheidungen oder unvorhersehbare Konsequenzen kann man vergessen. Wer das Maximum rausholen will, folgt rational einer klaren Entscheidungskette.
5. Der technische Stand bzw. der Mangel an Politur. Nicht, dass ME3 übermäßig buggy wäre, aber an einem der entscheidenden Punkte hat Bioware einfach geschlampt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Atmosphäre-Killer ich in Cutscenes und Dialogen ich schon erlebt habe. Von verrenkten Zombie-Hälsen über sprechende Mauern bis hin zu vollkommen unpassenden Fitness-Übungen Shepards während des Überbringens einer Todesnachricht war schon alles dabei.

Nur um mal die wichtigsten Punkte aufzuführen.

Das klingt wirklich nicht gut! Insbesondere Punkt 1 stößt mir schon wieder sehr sauer auf!

Dann werde ich mal warten, bis es auf dem Grabbeltisch zu haben ist!

Thommysoft hat gesagt.:
Was bleibt, sind dennoch 2 Erfolge, die ohne den MP nicht machbar sind. Ganz im Gegensatz zu den anderen "Erreiche dies im SP oder das im MP"-Erfolgen.

Wenn jetzt nicht mal ehemals reine SP-Titel wie Mass Effect von Multiplayer-Achievements verschont bleiben, vergeht mir so ganz langsam doch die Lust auf die Achievement-Hunterei...

Thommysoft

Team
Das klingt wirklich nicht gut! Insbesondere Punkt 1 stößt mir schon wieder sehr sauer auf!

Dann werde ich mal warten, bis es auf dem Grabbeltisch zu haben ist!

Oder warte auf andere Meinungen von Usern hier. Ich als - mittlerweile muss man es wohl leider so sagen: ehemaliger - DieHard-Bioware-Fan bin logischweise deutlich enttäuschter als andere. Als RPG-Fan sowieso, weil das Gros des Gameplays halt einfach nur noch TP-Shooter ist. Und da - auch hier kann ich kaum glauben, dass ich das sage - spiele ich dann doch lieber Gears.

Wenn jetzt nicht mal ehemals reine SP-Titel wie Mass Effect von Multiplayer-Achievements verschont bleiben, vergeht mir so ganz langsam doch die Lust auf die Achievement-Hunterei...

Mass Effect wird bei mir auch irgendwo in der Region um die 700 stehen bleiben. Die reinen MP-Erfolge, die ohne MP oder dutzendfaches Durchspielen nicht erreichbaren Erfolge (5000 Feinde erledigen) sowie die beiden Erfolge "Wahnsinn" und "Wahnsinn oder überall Gold im MP" kann EA Bioware gerne behalten. Man muss für ein paar Pünktchen nicht jeden Mist mitmachen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Oder warte auf andere Meinungen von Usern hier. Ich als - mittlerweile muss man es wohl leider so sagen: ehemaliger - DieHard-Bioware-Fan bin logischweise deutlich enttäuschter als andere. Als RPG-Fan sowieso, weil das Gros des Gameplays halt einfach nur noch TP-Shooter ist. Und da - auch hier kann ich kaum glauben, dass ich das sage - spiele ich dann doch lieber Gears.

Hmm, ne, reicht mir eigentlich schon... Wenn der RPG-Anteil noch weiter runtergefahren und gleichzeitig auch noch die Komplexität bzw. Spieltiefe zusammengestrichen wurde, und sei es auch nur beim Scannen von Planeten, vergeht mir schon komplett die Lust.

Wenn ich einen Shooter spielen will, ja, dann greife ich auch lieber gleich zu Gears, Resistance, Killzone u.a.

Thommysoft hat gesagt.:
Mass Effect wird bei mir auch irgendwo in der Region um die 700 stehen bleiben. Die reinen MP-Erfolge, die ohne MP oder dutzendfaches Durchspielen nicht erreichbaren Erfolge (5000 Feinde erledigen) sowie die beiden Erfolge "Wahnsinn" und "Wahnsinn oder überall Gold im MP" kann EA Bioware gerne behalten. Man muss für ein paar Pünktchen nicht jeden Mist mitmachen.

Ein Insanity-Playthrough schreckt mich jetzt eigentlich nicht ab. Fand das auch in den Vorgängern schon - ordentlich aufgelevelter Shepard vorausgesetzt - nicht soooo schwierig... aber 5000 Feinde grinden...:wallsash: Setzt das wirkliche unzählige Playthroughs voraus? Oder gibt es - ähnlich wie bei Seriously 2.0 ein paar Stellen - an denen man den Erfolg "schnell" mal holen kann?

Die MP-Erfolge nerven mich jetzt schon! Und umso mehr, als dass ich die beiden Vorgänger vollständig habe. Sehe das aber mittlerweile ähnlich: jeden Unsinn tue ich mir für ne Completion auch nicht mehr an...

E

einauge

Guest
Ich habe leider ein ernsthaftes Problem, jedesmal wenn ich die Schießanlage betreten will hängt sich das Spiel auf, war beim 1. Mal besonders lustig:wallsash: da ich dort ne Stunde unterwegs war um Nebenquests zu sammeln und deshalb ewig nicht gespeichert hatte, jetzt war es nicht so schlimm aber Mist ist es trotzdem.

Threatcon

Frührentner
Ich habe leider ein ernsthaftes Problem, jedesmal wenn ich die Schießanlage betreten will hängt sich das Spiel auf, war beim 1. Mal besonders lustig:wallsash: da ich dort ne Stunde unterwegs war um Nebenquests zu sammeln und deshalb ewig nicht gespeichert hatte, jetzt war es nicht so schlimm aber Mist ist es trotzdem.
Das ist natürlich übel :( Bei mir klappt´s in der Schießanlage. Vielleicht hilft es das Spiel auf die Festplatte zu installieren?!

Ansonsten finde ich das Spiel wirklich gut, liegt aber auch daran dass mir Teil 2 schon mehr Spaß gemacht hat als der 1er.
Ich mag das Spiel so wie es ist. Den Multiplayer habe ich einmal kurz angesehen, denke aber dieser wird mich kaum fesseln.

Oben