Ich hab's jetzt durch und ich will hier wirklich nix mehr spoilern, aber das war für mich ein absoluter Flash in meiner Videospielhistorie! So gut war das.
Von mir bekommt es eine (10/10)-Wertung. Spielt es und genießt es!
Ich bin jetzt bei ca. 2/3 des Spiels und kann diese Meinung so gar nicht teilen. Mit jeder weiteren Spielstunde tendiere ich mehr dazu, das weiter vorne schon erwähnte statuierte Exempel von Herrn Luibl auf 4Player nicht als reines Geltungsbedürfnis, sondern als großteils durchaus fundierte Analyse anzusehen.
Anfangs konnte ich 9/10-Wertungen noch nachvollziehen, mittlerweile tendiere ich fast dazu, sogar 8/10-Wertungen für extrem freundlich zu halten.
Aber gut, bis zum Finale ist noch einige Zeit hin und vorher werde ich mich mit einem finalen Urteil auch zurückhalten.
Hab heute mit 2 Typen weit über Lvl. 80 zig Runden im MP gedreht und
das hat mal richtig Laune gemacht.
Ich wollte den ollen Code eigentlich gar nicht einlösen, hab es dann aber gestern doch gemacht, weil ich schon ganz gerne das beste Ende sehen möchte.
Meiner Meinung nach ist der Multiplayer okay, aber mehr auch nicht. Als Shooter ist ME halt nur unterer Durchschnitt und das zieht sich halt auch komplett durch den Multiplayer. Die Waffen fühlen sich halt immer noch an wie Wasserpistolen ohne gescheites Feedback und das Deckungssystem zickt an allen Ecken und Enden rum.
Zudem empfinde ich den Schwierigkeitsgrad des MP als absolut überzogen. Als Neuling, der nur Startwaffen- und Fähigkeiten hat und nicht in einer erfahreneren Gruppe spielt, hat man absolut nichts zu melden. Und selbst mit einer etwas aufgelevelteren Gruppe ist Bronze zum Ende hin gelegentlich mehr als nur herausfordernd.
Man merkt halt an jeder Ecke, dass der Multiplayer nur gemacht wurde, um noch mehr Kasse zu machen:
Wer das beste Ende im SP haben will, muss den Multiplayer spielen. Wer den MP spielen will, muss neukaufen oder einen Online-Pass erwerben.
So weit, so noch einigermaßen okay. Aber dann kommt halt das Versorgungssystem ins Spiel und hier drängt sich der Vergleich zu den Ultimate Team-Modi der EA Sports-Spiele nahezu auf.
Der MP kann durchaus ohne weitere Investitionen bestritten werden, entwickelt sich jedoch zu einer extrem zähen Angelegenheit. Die Basis-Versorgungspacks reichen, um sich über Wasser zu halten, jedoch findet sich kaum gescheites Zeug darin. Wer wirklich mal was besseres haben möchte, muss Matches grinden und lange sparen...
Wäre da nicht die Möglichkeiten, die mittelguten und guten Packs für bis zu 3 Euro je Pack per Echtgeld zu kaufen, um an die selteneren und besseren Items zu kommen. Und selbst dann spielt immer noch der Faktor Zufall eine Rolle, denn selbst in einem 3 Euro-Pack kann nur Zeug drin sein, dass man gar nicht braucht.
Und hier entwickelt sich dann, zumindest bei einer kleinen Gruppe von Spielern, ein Kreislauf, über den immer mehr Geld in den ME3-Marktplatz reingepumpt wird. Und was selbst nur eine kleine Splittergruppe, die bei sowas mitmacht, für Einnahmen generieren kann, sieht man an den Erlösen, die EA mit dem FIFA Ultimate Team-Modus macht. Zumal EA es auch mit jeder neuen Version (FIFA 10, 11, 12) schwerer macht, gute Ingame-Credits über das reine Spielen zu verdienen.