• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber nicht die ME3-Extras, die werden wirklich erst am Ende freigeschaltet.
Ja, das stimmt. Eine coole Waffe bekommt man erst zuletzt. Ich habe vergessen, wie die heißt.

Zur Demo:
Ich habe sie jetzt einmal schnell durchgerockt. Mir gefällt alles sehr gut, ich versuche mal, möglichst wenig im Spoiler zu spoilern:

Zu Beginn kann man auch einen weiblichen Shepard nehmen, wenn man möchte und man kann sie auch bereits in der Demo individuell gestalten.
Man kann dann zwischen drei Spielarten wählen: Action, Rollenspiel oder Story, wobei Rollenspiel die klassische Variante ist.
Dann kann man wie bisher die Klasse wählen, also Soldat, Infiltrator, Techniker usw.
Es gibt erwartungsgemäß viel Action, aber auch lange Cutscenes und Dialoge mit Entscheidungsmöglichkeiten.
Wie schon bei der ME2-Demo spielt man ein dramatisches Intro und danach geht es sogar noch etwas weiter. Die Grafik wurde nochmal verbessert, besonders die Gesichtsanimationen sehen sehr lebensecht aus. Man macht später noch Bekanntschaft mit Charaktären aus den ersten Teilen und das war's dann erstmal.
Besser kann man eigentlich keinen Vorgeschmack leisten. Ich bin jedenfalls wieder total gehyped! Ich habe noch ganz zittrige Hände. Ein ME ist immer noch etwas ganz besonderes und die Story beginnt schon mal wieder sehr sehr gut!

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Den Singleplayer spiele ich aus Angst vor Spoiler nicht und der Multiplayer wird wohl erst am 14. freigegeben. Das vorzeitige Erscheinen der Demo bringt mir persönlich leider nichts... Schade. Dann muss ich eben noch einmal ME 1+2 spielen bis zum 8. März.

E

einauge

Guest
Ich hab jetzt mal kurz die Demo durchgezockt, ist ja nicht lang, habe extra den sogenannten Storymodus gewählt (es gibt noch Action und Rollenspiel).
Der Storymodus sollte die Schiessereien auf das notwendig reduzieren und mehr Raum für die Geschichte und Gesprächsoptionen geben. Also die ersten zwei kurzen Level der Demo sind reinens Geballer, nur mit engl. Sprachausgabe, ich kam oft garnicht dazu die dt. UT´s zu lesen, zumal sie ziemlich klein geschrieben sind. Ich hoffe die finale Version ist komplett lokalisiert. Ansonsten sind die wichtigsten Teammitglieder wieder an Bord....Gott sein Dank...Ashley sieht fast noch besser aus:D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Bitte, Bioware, lasst Mass Effect 3 gescheit enden und schickt die Franchise danach zum Sterben.

Ich werde mir den 3. Teil zwar definitiv holen, aber auch nur, weil ich die Trilogie abschliessen möchte. Die Demo hat bei mir alles mögliche angefacht, aber keinen Hype.

Das Ding ist leider nicht viel mehr als eine Schießbude mit ein paar Zwischensequenzen, geheuchelter Entscheidungsfreiheit und Dialogen, die so platt sind, dass dagegen sogar ein Gears 3 fast wie ein komlexes Linguistikfeuerwerk daher kommt.

Wo ein ME1 noch mit einem Gänsehautvorspann aufwartete, schmeisst einen die Demo in ein lieblos gestaltetes Kriegsfeuerwerk, dass zwar auf den ersten Blick Bombastik vermittelt, aber sich rund um den spielbaren Charakter kein bisschen beängstigend anfühlt. Gänsehaut-Momente waren in der Demo für mich vollkommen abwesend.

Und das Charaktersystem, das angeblich wieder so viel mehr Rollenspiel sein sollte, ist auch grade mal ein wenig aufgepumpter als das Mager-Produkt in ME2. Die Komplexität von Mass Effect 1 - und ME1 war diesbezüglich schon nicht übermäßig komplex - hat das, was man da in der Demo gesehen hat, nicht mal im Ansatz.

Und das sozialistische Plattenbau-Syndrom wird die Serie wohl auch nicht mehr los. Warum zur Hölle sieht das auf - nennen wir ihn aus Spoilergründen mal so - Planet X praktisch genauso aus wie auf der Erde? Die einleitende Zwischensequenz versprach da noch einiges, aber letztlich scheint die gesamte Galaxie trotzdem nur ein und den selben Architekten zu kennen.

GFIRST61

Altenpfleger
Kann mir jemand sagen ob die Demo auch offline lauft? Habe momentan kein inet könnte es mir aber bei einem Kumpel Laden.

so, auch gerade die demo durchgespielt.
zunächst einmal fällt die grafik ins auge: einfach nur beeindruckend und im vergleich zu teil eins ein riesen schritt nach vorne (ich hoffe auf 3d-support - ist ja die gow3-engine und da klappts ja auch), die ue3 liefert auf den letzten metern wirklich gigantisches. zehnmal mehr power bei der ue4 kann (und will) ich mir irgendwie garnicht vorstellen. wobei auch hier mit demselben "trick" (weiß nicht, ob das von den programmierern absichtlich so gemacht wurde) gearbeitet wurde: es gibt so viele kleine reingestreute zwischensequenzen, die einfach nur bombastisch aussehen, dass einem kaum auffällt, dass die spielegrafik da natürlich hinterherhinkt, fällts einem dann doch auf ist auch schon die neue minicutscene da. insgesamt ensteht da als grafischer eindruck eine mischung aus cutscene und spielegrafik - nicht schlecht gemacht. ich würde mich freuen, wenn man so auch ein wenig mehr gewaltige eindrücke von den planeten erhält. beim schlauchlevel bleibt es ja, aber ich fand das jetzt optisch durch die ein oder andere eingestreute panoramaansicht wesentlich eindrucksvoller.
der bewegungsablauf ist wesentlich dynamischer, was mir gefällt, auf der anderen seite ist der zweite große eindruck der, dass mir das spiel eindeutig viel zu hektisch ist. da hätte ich mir lieber dieses leicht slowe weltall-feeling von halo gewünscht. ich hoffe, dass es zum ausgleich immer wieder ruhige passagen gibt. insgesamt ärgert mich das aber schon sehr. das sieht schon sehr nach durch-die-level-durchhetzen und so garnicht nach ruhigem erkunden und taktischem kämpfen aus (hab die rpg-variante gewählt).
beim levelsystem bin ich da mit eher wenig durchaus zufrieden. allerdings komme ich auch eher aus der shooter-ecke, bin jetzt bei dragon-age teils schon etwas genervt davon, dass das ganze doch sehr langatmig ist (dennoch ein super-spiel, aber für mich hier dann wieder zu viel leerlauf und zu langsames vorankommen).
ich gehe mal davon aus, dass bioware weniger plant ein reinrassiges rpg zu entwickeln, sondern eher ein shooter grundgerüst (die kämpfe fühlen sich, abgesehen von der hektik, nicht schlecht an) nimmt und elemente ausbaut, welche eh im shootergenre immer häufiger implementiert werden (ein bißchen charakter leveln, ein bißchen waffen leveln, ein paar gespräche, vielleicht auch ein bißchen openworld/nebenmission, über fette cutscenes getragene story, vielleicht ein paar fahrzeugpassagen). das ist ein grundkonzept, mit dem ich sehr, sehr gut leben kann, auch besser als mit dem reinem rpg und was wohl so umgesetzt im shooter-genre seines gleichen suchen wird. mich stört halt wirklich nur immens, dass es scheinbar dieses cod "alle-5-minuten-rummst-es-irgendwo" sein muss. das ganze hätte man auch mit einem wesentlich ruhigeren spieltempo umsetzen können, ohne die grundidee anzutasten, und man hätte dann noch ein wesentliches rpg-element drin. dieser eindruck von daueraction, die man so schnell garnicht verarbeitet kriegt, mündent in bombast-cutscenes, und eins fix drei ist die story vorbei, und man muss erst mal runterkommen, um mitzukriegen, dass es das jetzt war, prägt die demo schon wesentlich und ich hoffe, dass das spiel hier ab und an einen gang runterschaltet. ich würde tendenziell auch mal sagen, dass die entwickler das cod-phänomen (natürlich will jeder die kohle verdienen, die die jungs jährlich machen) ein wenig falsch einschätzen. zu 90% ist das der mp, wenns um den reinen singleplayer ginge, wäre cod eben nicht weit vor allen anderen.
insgesamt muss man bioware aber zugestehen, dass das teil wirklich aus jeder pore aaa versprüht (aber eben auch mit den einschränkungen, die das mit sich bringt). der bombast-effekt ist durchgehend da. so gesehen vermutlich ganz großes kino - allerdings eben hollywood-kino

Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Hordemodus ala Mass Effect 3, naja wer es braucht:mad:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
!

Nun kann man nur noch hoffen das es soviel Kritik von Fans gibt das man wenigstens bei Dragon Age noch die Handbremse zieht und da nicht auch noch ein GOW/COD Clone daraus bastelt, anderseits wenn es genug Ballerkiddies kaufen wird sich die Hoffnung wohl zerschlagen

Oben