• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Lorion

Altenpfleger
Man spielt den Prolog und einen Abschnitt aus dem späteren Spielverlauf.
Der erste Abschnitt der Demo ist denke ich nicht mal der Prolog, sondern nur nen Teil aus Anfang des Spiels, ggf. auch das Ende das Prologs, denn von der Story her fehlte da definitiv irgendwas.

Shepard meinte zu dem einen Knilch (James Vega) ja irgendwas vonwegen das sie über das "Sir" schon lange hinweg seien, Anderson erzählte was von Hausarrest und warf ihm am Ende ja Shepards Hundemarke mit der Bemerkung zu das er seinen Rang als Commander nun wieder hätte.

Vorher muss also irgendwas einschneidendes passeren während dem Vega und Shepard sich kennenlernen und wobei Shepard seinen Rang als Commander verliert.

---

Die Demo als solche hat mir jedenfalls gefallen. Inszenierung war gelungen, Kampfsystem konnte man ausreichend testen, das leicht überarbeitete Fertigkeitensystem war zu sehen, Waffen sind nun auch wieder upgradebar (zwar in der Demo nicht als Feature, aber durch die einsammelbaren Upgrades bestätigt) und am besten fand ich das ich mich überhaupt nicht gespoilert fühle, da Abschnitte gewählt wurden die zwar mein Interesse geweckt, mir über den Storyverlauf als solches aber quasi gar nichts verraten haben.

Freue mich jedenfalls schon drauf und habe jetzt richtig Lust bekommen die ersten beiden Teile vorm Release nochmal komplett durchzuzocken.

Frage bleibt nur: diesmal Ashley treu bleiben oder doch wieder Miranda anlachen und hoffen das sie auch in Teil 3 ne tragende Rolle spielen wird und nicht nur nen Cameoauftritt wie die anderen Liebschaften in Teil 2 bekommt? :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
so, auch gerade die demo durchgespielt.
zunächst einmal fällt die grafik ins auge: einfach nur beeindruckend und im vergleich zu teil eins ein riesen schritt nach vorne

Im Vergleich zum ersten Teil ist die Grafik ein großer Schritt nach vorne, ja. Das liegt aber auch vor allem daran, dass die Demo die nervigen Nachlader der Texturen nicht mehr hat. Ansonsten ist die Grafik für mich bestensfalls aktueller Standard. Bombast habe ich habe ich an keiner Stelle empfunden.

Und Grafik besteht halt nicht nur auch Technologie alleine, sondern auch aus Art Design. Und hier hinkt die Serie total hinterher, weil denen einfach nichts einfällt. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Spiel auf der Erde beginnen soll, hätte ich es nicht erkennen können. Rein von der Gestaltung der Welt her hätte das auch auf der Citadel oder einem Planeten am Ende der Galaxie sein können.

Und da wären wir beim nächsten Punkt...

insgesamt muss man bioware aber zugestehen, dass das teil wirklich aus jeder pore aaa versprüht (aber eben auch mit den einschränkungen, die das mit sich bringt). der bombast-effekt ist durchgehend da. so gesehen vermutlich ganz großes kino - allerdings eben hollywood-kino

Ganz großes Kino sieht für mich anders aus. Mal abgesehen davon, dass Spiele an sich einfach eine andere Erzählstruktur erfordern als Filme, um als auch Spiel gut zu funktionieren und dementsprechend Hollywood-Kino ins Kino gehört und nicht auf eine Spiel-DVD: Egal ob nun Film oder Spiel... Da gehört auch für mich dazu, dass ich zu meiner Umgebung eine gewisse emotionale Bindung aufbaue, um mich überhaupt darum zu scheren, warum ich dies oder jenes mache. Und auf dieser Ebene versagt die ME3-Demo kläglich. Hier ist der Bombast reine Fassade mit wenig dahinter.

Das liegt schon einmal daran, dass die Erde nur marginal als solche zu erkennen ist. Und es gibt für mich noch ein besseres Beispiel: das Kind. Das Kind wir in einer kleinen Cutscene eingeführt, es verhält sich Shepard gegenüber nur abweisend und ist Sekunden später wieder verschwunden. Wenige Minuten später taucht es wieder auf, steigt in das Shuttle und das Shuttle wird abgeschossen. Hier wollte Bioware irgendwie auf die Tränendrüse drücken, aber versagt kläglich. Mir war die Szene nämlich im Grunde vollkommen egal.

Und das liegt einzig und alleine daran, dass Bioware nicht in der Lage war, diese gesamte Miniepisode gescheit zu inszenieren. Wenn ihnen das gelungen wäre, dann hätte ich nach der Szene gesagt: "Verdammt nochmal, jetzt treten wir den Reapern aber mal mächtig in den Hintern. Das sind wir uns schuldig, alleine schon für das Kind."

Und gerade bei diesen leisen Töne, die zu einer Bombast-Inszenierung genauso dazu gehören wie die großen Explosionen, hat Bioware in der Demo komplett versagt, so dass der Rest nur reine Staffage ist.

der bewegungsablauf ist wesentlich dynamischer, was mir gefällt, auf der anderen seite ist der zweite große eindruck der, dass mir das spiel eindeutig viel zu hektisch ist.

Im Vergleich zu GoW3, dessen Deckungssystem ME3 im Grunde 1:1 kopiert, fühlt es sich immer noch hakelig und unlogisch an. Immer wieder gibt es Stellen, die nach Deckung aussehen, aber nicht als solche benutzt werden können. Und auch die Animationen an sich sind teilweise lächerlich. Wenn man mal die Sprinttaste gedrückt hält, sieht das nicht nach Sprinten aus, sondern als müsste jemand dringend auf die Toilette.

ich gehe mal davon aus, dass bioware weniger plant ein reinrassiges rpg zu entwickeln, sondern eher ein shooter grundgerüst (die kämpfe fühlen sich, abgesehen von der hektik, nicht schlecht an) nimmt und elemente ausbaut, welche eh im shootergenre immer häufiger implementiert werden

Da sag ich nur: "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Weder ME1 noch ME2 haben als Shooter an sich gut funktioniert und das ändert sich auch mit dem dritten Teil nicht. Gut, ich bin den letzten Jahren sicherlich kein Shooter-Spezialist, aber das Trefferfeedback fühlt sich einfach miserabel an. Mir ist es in der Demo nicht nur einmal passiert, dass ich direkt auf einen Gegner drauf gehalten habe (wohlgemerkt auf den Gegner und nicht nur auf die Gegnerumrandung) und das Gefühl hatte, dass meine Wasserpistolen überhaupt nichts bewirken. Das ergibt bei einem Fallout 3 Sinn, wo zum eigenen Geschick auch noch die Charakterfertigkeiten eine Rolle bei der Trefferermittlung spielen, aber nicht bei einem ME, wo es diese Funktionsweise nicht gibt.

Ich hab die reine Shootermechanik bei Mass Effect noch nie geliebt, aber nachdem ich letztes Jahr meine GoW-Premiere hatte, weiss ich erst, wie miserabel (geklaut) diese bei ME ist.

(freu mich schon auf die posts nach dem ersten reinschnuppern in den mp).

Der Multiplayer wird mich übrigen keine einzige Sekunde sehen. Ich hab im Vorfelde gesagt, dass ME keinen MP braucht und dementsprechend will ich den auch gar nicht spielen. Zumal ich keinen Horde-Modus brauche, der vermutlich ebenso wie die Shootermechanik schlecht geklaut ist.

nochmal zur demo: bei me1+ vor allem teil 2 war ich schon einer der wenigen die aus feigem mitläufertum oder auch einfach, um mal einer generellen grundunzufriedenheit im alltag raum zu geben, mitgemeckert haben. letztendlich bin ich bei zuviel komplexität gnadenlos überfordert (ich schleppe bei dragon age mitlerweile bestimmt 20 verschiedene steine mit mir rum und weiß einfach nicht, was ich damit machen soll, traue mich aber auch nicht die zu erkaufen, weil ich glaube, dass die wichtig sind; wieso leuchte ich eigentlich in den zwischensequenzen immer so komisch? bin ich verzaubert/vergiftet oder ist das gut, weil ich quasi ein leuchtender held bin?). bei teil 2 habe ich eigentlich aufgeatmet und mir gedacht: super, endlich handlebar und die doofen nebenquest sind auch weg - daumen hoch, bioware!

Immerhin scheint die allgemeine Taktik von Bioware, mit ihren RPGs neuerdings auch die Call Of Duty-Fraktion (oder vergleichbares) ansprechen zu wollen, erfolgreich zu sein.

Für die RPG-orientierteren Spieler waren all jene Änderungen, die Du da nennst, ein absoluter Graus. Und angesichts Deiner Zeilen frage ich mich auch, ob RPGs wirklich das richtige Genre für Dich sind. Grade jene Eigenschaften, wie dass man sich stundenlang mit seinem Inventar, dem Party-Management oder der Charaktererschaffung und -weiterentwicklung beschäftigen kann, sind letztlich Kernelemente eines RPGs. Und diese waren in ME1 teilweise schon nur rudimentär und in ME2 fast gar nicht mehr vorhanden.

ME3 scheint in dem Punkt zwar komplexer zu werden, aber wenn das Charaktersystem und die Levelei der Demo ausschlaggebend für das fertige Spiel sind, ist das auch mehr Schein als sein. Zwar sind die Talentbäume etwas komplexer, aber wenn ich bedenke, dass ich alleine im zweiten Teil der Demo 2 Levelups hatte und ich mir dann die erhaltenen Fertigkeitenpunkte anschaue, so wird ein Level 60-Charakter vermutlich alle Fertigkeiten fast komplett ausbauen können. Von irgendwelchen Entscheidungszwängen sieht man da nicht mehr wirklich viel.

Und grade in diesen RPG-Punkten kommen wir anscheinend aus 2 so vollkommen unterschiedlichen Richtungen, so dass ich dort nicht einmal ansatzweise irgendwelches Konsenspotenzial sehe.

-----

Das soll es von meiner Seite aus auch zur Demo gewesen sein, denn je mehr ich drüber schreibe, desto weniger Bock bekomme ich auf ME3. Und ein wenig davon will ich mir zumindest noch erhalten, da ich wissen will, wie die Trilogie ihr Ende findet.

würde ich auch so sehen.
die frage ist jetzt in wie weit man sagen kann, dass das spiel schlecht ist, weil es kein klassisches rpg im sinne von skyrim ist. ich hab fleißig die meldungen im vorfeld verfolgt und war jetzt von der demo nicht völlig überrascht, war jetzt noch einen tick actionlastiger, als gedacht, aber die grundstoßrichtung habe ich mir in etwas so vorgestellt.. ich bin stark davon ausgegangen, dass das ganze ein action-rpg bzw. ein actionspiel mit rpg-elementen wird und wäre sehr verwundert gewesen, wenn bioware da etwas ganz anderes abgeliefert hätte. ich bin mir außerdem sicher, dass das spiel, vergleicht man es mit anderen spielen dieser kategorie, bspw. eben shooter mit rpg-elementen, das ganze wesentlich tiefer und einfach besser umsetzt, als die direkte konkurrenz. das sollte hinkommen. natürlich sind auch ein paar nebenmissionen pflicht, aber es hätte mich schon sehr gewundert, wenn es wie bei skyrim auch hier möglich gewesen wäre, stundenlang nur nebenmissionen o.ä. zu erledigen, statt einer dominanten hauptstory zu folgen - das kommt meiner spielweise auch sehr entgegen. mich persönlich stört die hektik, andere mögen diese halt - ist eben geschmacksache. aber wenn man die folie anlegt, die bioware vermutlich selber angelegt hat und dann schaut, wie das umgesetzt wurde, bin ich mir sicher, dass man damit mehr als zufrieden sein wird. wäre jetzt ja auch nicht das einzige actionspiel mit rpg-elementen, welches im blockbuster gewand daherkommt. vielleicht passt da im vergleich batman z.b. besser, als skyrim oder fallout und daran gemessen, vermute ich einfach mal, kommt man zum schluss, dass bioware ein ähnliches konzept wesentlich konsequenter umgesetzt hat. wenn man da dann das leveln, die story, die gespräche vergleicht oder auch den bombast-effekt vergleicht gelangt man vermutlich zur einsicht, dass bioware da wirklich gute arbeit abliefert, die zum teil deutlich, vor der konkurrenz liegt. die shootermechanik ist jetzt von teil 1 zu teil 3 wesentlich ausgereifter und wesentlich näher an guten shootern, eigentlich da angekommen und das man nicht gow3 erreicht ist ja irgendwie auch logisch: in gow3 gibts ein spielelement ballern auf basis eines deckungssystemes - natürlich läuft das dann runder, als in einem spiel, indem es noch 10 andere spielelemente gibt (mal ganz davon abgesehen, dass gow3 auch für shooterverhältnisse, weit oben anzusiedeln ist. es gibt viele reine shooter, welche das schlechter hinkriegen als bioware im genremix).
ich hab auf jeden fall durch die demo lust bekommen teil 2 noch mal zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:

DerZocki

Aushilfe der Essenausgabe
Wow, hab eben mal kurz den Multiplayer angezockt.
Der ist jetzt für jeden freigeschaltet.
Nicht, das er mich sonderlich interessiert, aber die Neugier...

Also, wenn das der einzige Modus ist...UNGLAUBLICHER SCHEISS!!!
Wenn ich Horde spielen will, dann daddel ich Gears.
Ich hatte auf ein paar Koop-Missionen gehofft.
Ehrlich, bei EA mag man nur noch brechen!!

Hoffentlich ist die Story gut, hoffentlich...

P.S. Wieso zur Hölle muss man jedem Game nen ****** MP verpassen???

Lorion

Altenpfleger
Finde ihn auch ganz nett.

Halt nen Hordemodus mit nen paar CTF-Elementen zwischendurch, nix wirklich spektakuläres, wie eben auch jeder andere Hordemodus in nem x-beliebigen anderen Spiel nix dolles ist. Als Demoversion ist er für mich jetzt nach dem einstündigen Antesten auch nicht mehr interessant, aber sobald Mass Effect 3 erschienen ist werde ich zwischendurch sicherlich mal nen paar Runden zocken, da er mir dann ja auch noch nen paar Boni für meine Singleplayerkampagne bringt.

Nette Dreingabe halt, die ich zwar nicht vermissen würde wenn es sie nicht gäbe, aber da es sie gibt, werde ich sie ab und an auch nutzen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Finde ihn auch ganz nett.

Halt nen Hordemodus mit nen paar CTF-Elementen zwischendurch, nix wirklich spektakuläres, wie eben auch jeder andere Hordemodus in nem x-beliebigen anderen Spiel nix dolles ist. Als Demoversion ist er für mich jetzt nach dem einstündigen Antesten auch nicht mehr interessant, aber sobald Mass Effect 3 erschienen ist werde ich zwischendurch sicherlich mal nen paar Runden zocken, da er mir dann ja auch noch nen paar Boni für meine Singleplayerkampagne bringt.

Nette Dreingabe halt, die ich zwar nicht vermissen würde wenn es sie nicht gäbe, aber da es sie gibt, werde ich sie ab und an auch nutzen.
Ich denke, so werde ich das auch handeln. Zuerst war ich über den MP etwas empört. Sowas gehört doch nicht in ein episches Action-Rollenspiel. Aber Bioshock 2 und Asassin's Creed Brotherhood haben gezeigt, dass es auch noch schlechter geht. Von daher... nehm wat einfach mit! ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Lass das jetzt nicht die AC:Brotherhood MP Fan-Gemeinde hier lesen und sie werden Dich lynchen :D
Oh, das habe ich nicht bedacht! :D
Naja, es war ja nur ein Beispiel dafür, dass ich solche Multiplayer bei ursprünglichen Singleplayer-Games ziemlich aufgesetzt finde.
Die Erfahrungen haben ja auch gezeigt, dass es meist nur lieblose Beigaben sind und keine "vollwertigen" Multiplayer, wie z.B. bei den meisten aktuellen Ego-Shootern. Zu einem "Rollenspiel" wie Mass Effect, zumindest war es das einmal, gehören sowieso keine Multiplayer, imo.
Vielleicht bin ich aber auch nur vom Two Worlds (1)-Multiplayer traumatisiert. Der ging ja auf keine Kuhhaut!

Oben