• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
DLC-Termin & -Preis

Mit The Missing Link hatte Square Enix ein erstes DLC-Paket für Deus Ex: Human Revolution angekündigt. Das Update soll aufklären, was während der drei Tage geschah, an denen Adam verschwunden war.

Auf der Facebook-Seite des Spiels hat der Hersteller jetzt die Releasedetails mitgeteilt: The Missing Link wird am 18. Oktober (Euro-PSN: 19. Oktober) veröffentlicht und soll mit 1200 Microsoft-Punkten (360), 11,25 Euro (PS3) bzw. 10,99 Euro (PC) zu Buche schlagen.

4players

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Demo im Januar

Wie BioWare per Twitter verkündet, wird man im Januar eine Demo von Mass Effect 3 veröffentlichen. In der Anspielversion soll man sowohl in die Kampagne als auch in den vor einigen Tagen enthüllten Koop-Part reinschnuppern dürfen. Ein konkreter Termin soll im November mitgeteilt werden.

Wer sich Battlefield 3 - egal auf welcher Plattform - zulegt und dessen Online-Pass aktiviert, soll laut der offiziellen FAQ gar schon etwas früher Zugriff auf den Koop-Bestandteil der Demo erhalten. Für Spieler, die den Shooter nicht ihr Eigen nennen, soll es aber alternative Wege geben, um sich für den 'early access' zu qualifizieren - weitere Details sollen ab Ende November folgen.

4players

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wer sich Battlefield 3 - egal auf welcher Plattform - zulegt und dessen Online-Pass aktiviert, soll laut der offiziellen FAQ gar schon etwas früher Zugriff auf den Koop-Bestandteil der Demo erhalten. Für Spieler, die den Shooter nicht ihr Eigen nennen, soll es aber alternative Wege geben, um sich für den 'early access' zu qualifizieren - weitere Details sollen ab Ende November folgen.

Wenn man bösartig veranlagt wäre, müsste man jetzt daraus den Schluß ziehen, dass das Spiel noch mehr auf eine Shooter-Spielerschaft auslegt ist als Teil 1 und 2 - also in Sachen Spieltiefe noch weiter runtergedummt als schon Teil 2. Dumm nur, dass die reine Shootermechanik von Mass Effect schon immer bestensfalls als Schrott bezeichnet werden konnte.

Wenn man jedoch etwas anders bösartig veranlagt wäre, könnte man auch vermuten, dass man wenigstens die Mass Effect-Jünger zum Battlefield-Kauf bringen will, weil man befürchtet, dass Battlefield 3 a) ob der Konkurrenz in diesem Herbst, b) ob der mangelden Produktqualität oder c) wegen beidem ein verkaufsmäßiger Vollflop wird. Dumm nur, dass nur ein Bruchteil der Mass Effect-Fans den Multiplayer mit offenen Armen empfängt.

Nur wenig bösartig veranlagt muss man jedoch nur sein, um zu vermuten, dass die "anderen Möglichkeiten" vermutlich wieder eine Zwangsanmeldung bei Facebook oder irgendeinem EA-Dienst sind, wo einem dann wieder vampirmässig das Datenblut aus den Adern gesaugt wird.

EA war vor einigen Jahren mal auf einem richtig guten Weg das alte Abzock-Schmuddelimage loszuwerden, aber mittlerweile ist man wieder voll drauf auf diesem Pfad. Notfalls wird halt auch ein vollkommen überflüssiger Multiplayer an eine klasse Singleplayer-Serie rangeklatscht, nur damit man noch mehr Neuware oder Online-Pässe verkaufen kann. Im Zweifelsfall dann auch noch kombiniert mit fragwürdigen Marketing-Aktionen.

das hört sich ja äüßerst interessant an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie wir bereits berichtet haben, hat BioWare versehentlich eine "Private Beta" von Mass Effect 3 via Xbox Live veröffentlicht. Diese wurde zwar schnell wieder entfernt, dennoch konnte sie von einigen Spielern heruntergeladen werden, weswegen nun viele Informationen ans Tageslicht treten. So wird es offenbar drei unterschiedliche Spielmodi für die Singleplayer-Kampagne geben.

Der Action-Modus kommt mit einem normalen Schwierigkeitsgrad daher und setzt vor allem auf den Kampf. Hier wird das Story-Management auf ein Minimum gestellt. Dies bedeutet, dass die Antworten in Dialogen automatisch ablaufen. Im Story-Modus ist es im Prinzip anders herum. Jetzt ist die Geschichte wichtig und man hat in Gesprächen wie gewohnt mehrere Antwortmöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe liegt hingegen auf der niedrigsten Stufe. Im RPG-Modus kämpft man auf normal und hat alle Dialog-Optionen zur Verfügung.

Unklar ist allerdings noch, ob die Wahl des Modus einen Einfluss auf die Charakter-Entwicklung haben wird. BioWare hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und verdeutlicht, dass sich diese Features noch in einer frühen Phase der Entwicklung befinden, weswegen man sie noch zu jeder Zeit verändern könnte. In jedem Fall sollen die drei Modi eine genauere Kontrolle über das Gameplay ermöglichen.

Action-Modus: Für diejenigen, die Wert auf Action und Kampf legen und die Dialogelemente reduzieren wollen. Der Action-Modus legt automatische Antworten während der Dialoge fest und nutzt den normalen Schwierigkeitsgrad.

Story-Modus: Für diejenigen, die Wert auf die Geschichtsentfaltung legen und den Kampfdruck reduzieren möchten. Der Story-Modus lässt Euch Antworten in Dialogen selbst wählen und nutzt den niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

RPG-Modus: Für diejenigen, die sowohl Geschichte als auch den Kampf erleben wollen. Der RPG-Modus lässt Euch Antworten in Dialogen selbst wählen und nutzt den normalen Schwierigkeitsgrad.
"

"

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
das hört sich ja äüßerst interessant an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das liest sich hochgradig bescheuert.

Mass Effect 2 war schon viel zu wenig RPG im Vergleich zu Teil 1 und vor allem den vorherigen Bioware-Spielen.

Und jetzt darf man auf Wunsch auch noch die Story per Autopilot erleben?

Immerhin gibt es auch noch das Gegenstück. Aber insgesamt zeugt das nicht grade von viel Vertrauen in das eigene Produkt. Entweder ich bin absolut davon überzeugt, dass ich in Bezug auf sämtliche Spielaspekte ein rundes Spiel abliefern kann, wo ein Rädchen perfekt in das andere greift oder ich lasse es ganz gleich.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Mass Effect 3

Gameplay-Video vom Koop-Modus

Teilnehmer des Xbox-Live-Update-Preview-Programms durften kurzzeitig eine private Beta von Mass Effect 3 herunterladen. Diese Version beinhaltete den Koop-Modus und war nicht für die Öffentichkeit bestimmt, weswegen sie von BioWare schnell wieder entfernt wurde.

Das war aber nicht schnell genug, da wir euch ein Video vom Koop-Modus zeigen können. Neben Spielszenen sind auch das Menüsystem und die Charaktererstellung zu sehen. Von BioWare heißt es aber, dass es sich dabei um eine unfertige Demo, die zum Teil noch mit fehlerhaften Animationen und fehlenden Sounds ausgestattet war, gehandelt hat.

Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen. Im Januar 2012 wird die Demo veröffentlicht. Sie soll einen Einblick in den Singleplayer-Modus geben, während auch der neue Koop-Modus spielbar sein wird.

Update:
Das alte Video wurde mittlerweile vom Nutzer entfernt. Nun liegt jedoch neues Gameplay-Material vom Koop-Modus vor, das die Länge von über 20 Minuten hat.

gamezone

Starsky

Damn good coffee...!
Scheint in der Tat so, als ob Bioware endgültig keine Ahnung mehr hat, wie sie ihr Spiel positionieren wollen. Fehlt nur noch, dass man das Spiel selbstablaufend als Film anschauen kann. :ugly:
Naja, wie ich schon mal schrieb, ich will noch sehen, wie die Geschichte ausgeht und dann kann Bioware von mir aus die nächsten ME Spiele endgültig als Egoshooter rausbringen- kaufen werde ich die ganz sicher nicht.
Diese "Wasch mich aber mach mich nicht dass" Eierei zwischen RPG und Ballerspiel ist jedenfalls einfach nur lächerlich.

ich glaube das genauso die zukunft der videospiele aussehen wird und finde es ganz schön mutig, das bioware damit beginnt:
die kommenden spiele werden (hoffentlich) in zunehmendem maße eine mixtur aus den diversen, hoffentlich allen genres sein. shooter mit rpg elementen (bioshock) oder auch autorennen (rage), schleichpassagen (crysis 2) sind ja schon bekannt und wie ich finde echt eine bereicherung. jump and run, rätselpassagen, gespräche, erkundungen... sind weitere elemente, welche früher oder später hoffentlich jedes spiel beinhalten wird. so das die einkategorisierung in den bereich shooter, rpg... dann eher die schwerpunktsetzung als das ausschließliche spielprinzip meint. das finde ich absolut begrüßenswert und hoffe, dass das früher oder später alle spiele betrifft. a) muss man das dann aber auch gut machen, bezogen auf mass effect, welches generell schon ein gutes beispiel für solch ein hybridspiel ist, muss dann aber halt auch die shootermechanik stimmen, dass tut sie aber nicht und müssen die rpg elemente gut umgesetzt sein, auch hier trifft dies nur begrenzt zu; b) muss man glaube ich für alle spieler, welche sagen "ich will aber nur ballern, sonst kauf ich nicht!" eben eine option anbieten, wie sie um das andere herumkommen, hier bietet sich ein autorun natürlich an. ich glaube das ist das nächste große ding (+ der möglichkeit der individualisierung) und freue mich da schon drauf. mir geht das mittlerweile schon so, dass ich mich daran ziemlich störe, wenn die spielmechanik zu eingeschränkt ist oder auf rollenspiele bezogen, wenn die tausendste quest aus "laufe von a nach b nach a und haue auf dem weg alles weg" besteht (z.b. fand ich es super, dass ff 13/2 rätselelemente enthalten soll - auch ein schönes beispiel für ein hybridkonzept, was doch, gut gemacht, echt eine bereicherung für das spiel ist). mir geht das immer so, dass ich mich bei jedem titel im vorfeld freue, wenn ich lese, dass versucht wird andere genres zu implementieren und mich immer ärger, wenn ich lese, dass meine interaktionsmöglichkeiten minimal sind. allerdings ist die cashcow halt cod - also muss man wohl, auch wenn man versucht so ein hybridkonzept umzusetzen, eine eindimensionale spielvariante (was ja garnicht schlecht, doof... sein muss) anbieten.
ich finde, dass mit assassins creed, batman, splinter cell ein neuer typus spiel, man könte sagen in der gta tradition, umgesetzt wurde, in dem diverse spielmöglichkeiten angeboten weden und noch dazu der charakter recht umfangreich gelevelt werden kann, so dass man schon in der nähe zu simplen rpgs liegt. assassins creed geht da mit taktikelementen, jump and run passagen, im neuen teil sogar tower defense anleihen am weitesten und bietet wirklich eine tolle vielfalt. oft ist dann hier ein sehr, sehr einfacher schwierigkeitsgrad bzw. die völlige optionalität der ersatz für das, was bioware per autorun löst. letztednlich kann ich die 3 oben genannten als reine hau/stech/schieß-actionspiele durchrocken - oder eben riddlerrätsel lösen, besonders unaufffällig killen, extras erklettern... bioweare hat da mit dem mix aus shooter, rpg, im ersten teil noch fahrzeugpassagen diesen spieltyp mitsupportet und ich finde es schon gut, dass man sich gedanken macht, wie man dieses denn weiterführen kann. damit sich das finanziell aber auch lohnt, muss man eben auch eine reine actionvariante anbieten. ich würde also sagen: mehr davon und a) dieses konzept immer weiterentwickeln und b) ausprobieren, wie man denn den kompromiss so hinkriegt, dass auich die verkaufszahlen stimmen. was mir da noch fehlt ist ein koop-modus und mehr ballerspiele dieser art, da ich nicht so sehr auf hauen/stechen stehe, na, mal gucken was mass effect liefert.
by the way glaube ich, dass danach oder parallel das nächste große ding die verschmelzung von multiplayer und singleplayer sein wird. ein spiel indem meine gegner nicht ki, sondern menschlich sind, aber nicht als extra-mp, sondern in der kampagne drin; gespräche nicht mit npc, sondern mit echten mitspielern... das stell ich mir gerade auf der konsole echt spannend vor

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 PolarFront

Guest
Neue Details zu Mass Effect 3

10.11.11 - BioWare hat neue Infos zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das EA am 09.03.12 in Europa auf den Markt bringt.

- In Mass Effect 1 und 2 getroffene Entscheidungen wirken sich auf das "Galaxy At War" System aus.

- Multiplayer und Co-Op beeinflussen die Einzelspieler-Kampagne: Je erfolgreicher man in diesen Modi ist, desto mehr wird sich das auf den "Galactic Readiness Level" und damit den Spielausgang auswirken.

- Im Multiplayer kann man als Krogan, Drell und Asari spielen. Weitere Rassen/Klassen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Neue Charaktere sollen auch als DLC angeboten werden.

- Erledigt man Aufgaben im Co-Op-Modus erfolgreich, bekommt man Erfahrungspunkte und steigt einen Level auf (ähnlich wie in einem RPG).

- BioWare arbeitet zur Zeit an einem System, mit dem man andere Spieler rauswerfen kann, mit denen man nicht zusammen spielen will. :thumbsup:

- Kinect wird im Multiplayer nicht unterstützt.

- Co-Op ist auf der Haupt-Disc und befindet sich nicht auf einer zweiten Disc.
CLICK (BioWare: "My Interview with Mass Effect 3 Producer, Jesse Houston, By BioWare")

Oben