• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Kart World

Mario Kart World
Firmen
Nintendo, Monolith Soft, Nintendo EPD
Genres
Racing

Organika

Altenpfleger
Ja, ein Diddy Kong Racing ist schon wesentlich charmanter, und auch wenn es sich heutzutage nicht mehr so gut spielt, wird es mir immer als einer der besten Fun-Racer in Erinnerung bleiben. Mario Kart World hat dagegen einfach viel weniger Seele. Der Free-Roam-Modus ist in etwa so wie bei Pilotwings Resort, falls du das gespielt hast. Macht ein bisschen Spaß, ist aber nicht der Überhammer. Bei mir ist da momentan auch ein bisschen die Luft draußen.

Dennoch sollte man auch nicht vergessen, dass Diddy Kong Racing im Vergleich ziemlich klein ist. Ja, es gab coole Verstecke, aber es war alles sehr überschaubar. Man konnte insgesamt vier Schlüssel finden und ein paar Geheimeingänge, aber nicht so viel mehr. Mit den Bosskämpfen usw. war es aber eine sehr runde Sache. Heutige Spiele sind oft einfach nicht mehr diese ganz runde Sache, weil die einfach teilweise viel zu groß sind und dadurch viel vom charmanten verloren geht. Ich denke, wenn es Diddy Kong Racing in modern geben würde, dann würde sich das auch schnell erschöpfen durch die Wiederholung. In Mario Kart World kann man sehr viele Missionen und versteckte Dinge entdecken, aber diese sind halt nicht in eine Story eingebunden und sind auch nicht an einen Spielfortschritt geknüpft. Was ich beim Vergleich zu Diddy Kong Racing ursprünglich meinte, ist auch eher einfach nur das Gefühl nach etwas zu suchen und es dann abseits der Strecke zu finden. Das war mit den vier Schlüsseln ein extrem kleiner Teil des Spiels, aber trotzdem ein cooler und ein Funken davon kommt bei mir schon auch bei Mario Kart World auf.

Ich muss Mario Kart World noch mehr spielen. Hab erst so 20 Stunden gespielt, aber dennoch ist für den Moment die Luft draußen. Für mich ist das aber sowieso eher ein Spiel, das man immer wieder mal einlegt und das oft nach monatelangen Pausen. Dann wird’s auch wieder Spaß machen, etwas zu entdecken. Hab vielleicht auch etwas zu viel MK8 Deluxe vor einem halben Jahr gespielt, als ich da jetzt zu sehr gehyped bin. Momentan würde ich dem Spiel eher nur so eine 7,5/10 geben. Aber etwas objektiver gesehen ist es wohl eher so eine 8,5/10.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Finde nicht, dass sich ein DKR heute nicht mehr so gut spielt.
Damit, dass die Dimensionen in DKR natürlich viel kleiner sind, hast du natürlich recht. DKR an sich reizt die Wiederholung schon aus, da man im Grunde alle Strecken 3x zu fahren hat (Standard, Silbermünzen, Turnier), wenn man alles machen will. Aber dafür gibt es m.E. eben coole Belohnung: Ein komplett neues Hub mit extravagantem Setting. Generell unterscheiden sich die Spiele konzeptuell ja auch.

Ich mag Mario Kart World. Auch wenn das Bagging auf den jeweiligen Strecken sehr stark ist, gefällt mir das, was man auf gewissen Strecken alles mit Grinds, Wänden etc rausholen kann, schon. Wermutstropfen ist aktuell der Patch 1.1.2, der die Standardstrecken im Race-Online Modus merklich verringert hat ...

Organika

Altenpfleger
Hmm...ich finde die Steuerung für heutige Gewohnheiten schon recht träge und die Framerate ist auch eher schwach. Aber ja, man kann schon wieder reinfinden. Ein WaveRace oder 1080(oder gar Mario Kart 64) ist steurungstechnisch besser gealtert finde ich.

Was mich an den Grinds in MKWorld nervt ist das aufladen für die Sprünge....ist klar ein Skill Problem bei mir, aber zu oft verdrifte ich mich und lade keine Sprünge auf. 10 Jahre Mario Kart 8 haben mich halt gelehrt den Drift Knopf nur mit Kurveneinschlag zu benutzen. Aber da kommt man sicher noch rein. Manche Missionen helfen da ja schon das ordentlich zu lernen. Und gestern Online bin ich plötzlich in einem Level auf den Dächern herumgehüpft noch und nöcher....hab also das Gefühl je besser man wird umso mehr Risiken geht man ein.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Habt ihr die Spiegel Cups auch schon alle auf 3 Sterne? Ich finde die irgendwie deutlich schwerer, als 150 ccm. Habe erst 2 der 8 Knockout Strecken geschafft.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, hab ich gemacht. Das schwierigere ergibt sich glaub ich nur aus dem Spiegelmodus an sich, wo dann ja die Gewohnheit gegen einen ist.

Da man für 3 Sterne ja durch jedes Tor auf P1 durchmuss, was schwerer sein kann, hatte ich für KO Tour immer Speed-Kombos gefahren (Bowser mit diesem schwarzen Auto oder so). Wahrscheinlich ist es gut, am Anfang zu baggen, gute Items zu snacken (gold+3er z.B.), damit dann ne gute Abkürzung bis auf P1 nehmen und von dort aus dann vorne wegfahren kann (im absoluten besten Fall mit dem Pilz oder ähnlichem als Schutzschild gegen den Blauen). Das wird sicherlich nicht immer klappen, manchmal hat man einfach Pech und alles geht in der letzten Kurve den Bach runter.

Und natürlich mit Speed-Kombo unbedingt 20 Münzen einsammeln.

Alternativ ist glaub ich auch gut, die ganze Zeit auf P2 auf den Blauen zu warten gegen die CPU (was natürlich so eine Sache ist, wenn man durch jedes Tor auf P1 durch muss, also immer irgendwas parat haben zum Überholen, pilze, panzer oder mit windschatten).

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Habt ihr die Spiegel Cups auch schon alle auf 3 Sterne? Ich finde die irgendwie deutlich schwerer, als 150 ccm. Habe erst 2 der 8 Knockout Strecken geschafft.
Habe beim allerersten Cup im Spiegel kurz Probleme gehabt, aber dann alle anderen First Try geschafft. Kommt mir genau gleich vor vom Schwierigkeitsgrad. Bei den Knockout Touren fehlen mir noch drei im Spiegel und die sind allgemein ein bisschen schwieriger, wenn man nicht von Anfang an davonzieht, aber schwieriger war es auch da sicher nicht.

Vielleicht mal anderen Charakter bzw. Gefährt testen? Ich wechsle zum Beispiel immer oft durch, aber gestern hatte ich eine Kombi mit Rosalina und irgendeinem Bike und ich war damit oft einfach langsam auf den langen Geraden im Knockout. Mit schnellerem Gefährt sofort erster geworden.
Meine Strategie im Knockout gegen den Computer ist, so schnell wie möglich davonzuziehen. Der Start muss perfekt sein und dann, sobald man vorne ist, sollte man die Items intelligent und oft einsetzen. Ich schaue viel in den Rückspiegel und versuche, Fallen zu setzen mit den Bananen oder eben gezielte Treffer mit den Grünen. Am besten nur dann einsetzen, wenn man schon neue Items in Sicht hat. Man trifft da öfter, als man glaubt, und ich habe das Gefühl, dass einen das Spiel belohnt, wenn man jemanden abschießt, und einen bestraft, wenn man sich zu lange die selben Items behält. Wenn man weit vorne ist und das vordere Item die Münzen sind, würde ich abwarten, bevor ich diese einsetze, um zum Schutzitem zu gelangen. Weil der Geist stiehlt oft Items, aber die Münze kann er gerne haben. Außerdem zerstört eine blaue das Item, aber nicht die Münze, und die kann man dann direkt nach der blauen einsetzen und sich fast ganz auffüllen bzw. hat im zweiten Slot dann die Verteidigung präsent. Mit dieser Strategie gewinne ich jedenfalls meistens, wenn die erste Etappe geschafft ist.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Krass, ich habe schon arge Probleme, aber wahrscheinlich fahrt ihr auch einfach deutlich besser. Habe jetzt immerhin 3 der Knock Out Cups fertig. Mir kommen die aber tatsächlich aggressiver vor, als bei 150 ccm. Vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Eben hatte ich eine Situation, da klaut mir ein Geist meinen grünen Panzer, daraufhin kriege ich direkt mit kurzen Abständen 3 rote gegen den Kopp und zur Krönung kam dann gleich der Blaue,... XD

Ich gebe auf jeden Fall nicht auf.

Khorny

Moderator
Team
Ich bin ja hin- und hergerissen.

Das Spiel ist schon sehr poliert, sieht toll aus, spielt sich angenehm. Was die Trickkiste hergibt ist wirklich nett, zumal es das mutigste Mario Kart seit Double Dash ist. Insofern für mich ein riesen Gewinn auf ganzer Linie, nur finde ich, World wirkt dann immer wieder wie ein schlechter Kompromiss aus beiden Welten. Auf der einen Seite ist da der neue Etappen-Part, der spätestens mit der K.O-Tour sein volles Potential entfaltet, während es gleichzeitig auch noch ein wenig klassisches Mario Kart, oder schlicht Mario Kart 8 sein möchte. Mein Lieblings-Modus wird K.O. wohl sicher nicht, aber es ist mal eine willkommene Neuerung - wenn die auch ein wenig Cruis'n oder Outrun schreit.

Wie ich finde: Nintendo hätte sich da mal besser für eines von beiden entscheiden, denn so hat man praktisch zwei unterschiedliche Konzeptionen in ein Spiel gepackt, wovon beide stellenweise wenig profitieren, überwiegend aber viel zu häufig darunter leiden.
Daher kommt vermutlich auch das Problem, dass die Leute wieder zu MK8 zurückgehen, weil die eben klassische Strecken fahren wollen - von denen es eben zu wenige in der Summe gibt. (und dafür ein Preisschild von 90€)

Vielleicht wollen die Leute dieses Etappen-Konzept nicht annehmen, was ich grundsätzlich schade fände, da die Idee schon mal ein kleiner Paradigmen-Wechsel ist, der dieser Reihe an sich sehr gut tut.

Ich sage es frei raus: Ich mag dieses Konzept sehr!

Im Kern ist es auch ein spaßiges Mario Kart wie eh und je. Ob man drei identische Runden fährt oder eine lange Etappe mit Sektoren? Mich stört das offen gesagt wenig, nur hätte ich mir die Strecken dann irgendwie anspruchsvoller erhofft als sie es oftmals effektiv sind. Vielleicht muss ich aber schlicht noch die schnelleren Klassen angehen, und das ganze relativiert sich etwas - soweit ist es nur mal meine Moment-Aufnahme.

Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber irgendwie wirkt es bislang wie ein amerikanisches Mario Kart, wo man den Durchschnitts-Dude aufgrund der längeren Rennen nicht mit Dauerstress überfordern wollte.

Keine der Etappen-Strecken kommt für mich an die Wario-Abfahrt aus dem 8er heran, das ist einfach Fakt. Es scheint mir, als ging es oft mehr darum irgendwelche imposanten Sachen zu machen, die halt cool aussehen, etwa wenn Dinos über die Strecke trampeln usw. Was sie auch ruhig machen dürfen, keine Frage, aber drumherum noch Strecken bauen die es mit dem 8er aufnehmen können, das wär's gewesen.

Es gibt da immer wieder fahrerisch rasante Abschnitte, doch die meiste Zeit ist es einfach stoisches Distanzfahren. Quasi wie die letzte Tour de France Etappe unterm Eifelturm, mit Items.

Das ist schon sehr schade, zumal sie an sich sehr viele Ideen und Kameos verfeuern, wo von Super Mario Land, über Mario 64 alles möglich an schrägem Kram dabei ist, den ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Mario Spiel gesehen habe. Dann fühlen sich gerade die Rennen im Wasser noch oftmals an, als habe jemand ne Blaupause von Wave Race oder Diddy Kong Racing nochmal ausgegraben - und ich merke umso mehr, dass ich endlich mal wieder ein neues Wave Race haben will... ihr verdammten Penner! :ugly:

Okay okay, mal einen Gang zurück: Einzelne Abschnitte sind wie gesagt durchaus fantastisch, und immer wieder superspannend. Würden viele Strecken dieses Niveau durch die Bank halten wäre ich mäuschenstill. Wenn eine Strecke zu 80% gerade aus führt, erübrigt sich einfach die Frage ob man lieber Top Speed oder Beschleunigung wählt. Wie gesagt: Fühlt sich alles an, als habe man irgendwie Not gehabt zwei Welten miteinander zu vereinen, und das ist nicht komplett gelungen - aber nicht weil es nicht passt, sondern weil man sich (sorry) einfach nicht genug Mühe gegeben hat, außer bei der Bepreisung des Spiels. Allein die doppelte Anzahl an Pisten hätte man hier locker raushauen können - oder eben nen Storymode für die offene Welt.

Darüber hinaus muss ich dennoch feststellen, dass ich MKW unfassbar gerne spiele, und wirklich auch meinen Spaß damit habe. Ich denke nur, es könnte einfach nur ein nochmal viel besseres Spiel sein als es dies momentan ist. Wer weiß, vielleicht kapieren sie die Kritik im Netz irgendwann, und überarbeiten dann nochmal das Eine oder Andere. Verdient hätte es World allemal.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Genau die Tatsache, dass es quasi ein Hybrid ist, ist denk ich wirklich ein Problem. Aber es ist nicht ganz so, wie du sagst, in Bezug auf die Strecken, denk ich. Auch wenn die 3-Runden-Strecken zahlenmäßig natürlich weit hinter MK8 fallen, sind sie schon recht beliebt. Viele mögen die neuen Strecken und sind gewillt, jetzt Umwege zu gehen, diese auch zu spielen (statt direkt zurück zu MK8 zu gehen). Solange der normale Online-Modus so aussieht wie er aussieht, versammeln sich viele Spieler in Discord-Communities und öffnen Räume, um dort dann die Standardstrecken zu erzwingen. Das funktioniert ganz gut.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo darauf eingeht und online nachbessert mit alternativen Modi oder Filter.

Khorny

Moderator
Team
Online kann ich leider nicht mitreden, mangels Abo.

Ich stehe bei dem Ding auch bisschen zwischen den Stühlen, weil im Zweifel der Wille der Spieler (wenn ich nur bestimmte Strecken fahren möchte) neben der kreativen Vorstellung von Devs steht. Ist bei japanischen Entwicklern ja ohnehin immer so bisschen schwierig, da die mitunter sehr eigen sind wenn es um die Spielerfahrung geht. Man müsste das halt so lösen, irgendwie beide Bestandteile interessant genug zu machen, damit auch beides aktiv genutzt wird.

Noch ist das Kind vermutlich nicht in den Brunnen gefallen. Go, Nintendo.

Oben