Tarma115
Rentenbezieher
@Tarma115
In einigen sachen muss ich dir wieder recht geben aber auch in einigen wiedersprechen [Anmerkung: In welchen eigentlich? Hab davon wenig gesehen? :>],
nicht jeder PC bootet langsamer als ein MAC,
und nicht jeder PC hat Performance Schwierigkeiten, das hängt ebenfalls mit den verbauten Komponenten zusammen, und wie die Treiber Programmiert wurden sind, manche sind perfekt kompiliert und andere wiederum schlampig
Dein Zitat
Mein Laptop mit i5-CPU von 2011 (und für Notebook-Verhältnisse ganz guter GPU) startet, seidem er eine SSD drin hat, schneller als das MacBook mit i7
-das mag daran liegen weil dein lappi eventuell SATA 3 besitzt, welches nunmal nicht jeder MAC mit nem i7 hat, es wurden noch viel mit SATA 2 ausgeliefert, oder weil du in der MSconfig den Bootmodus beschleunigt hast in dem Du die CORE Anzahl beim Booten erhöhst, dieses geht schonmal soviel ich weiß beim MAC nicht
SATA 6 Gbit/s besitzt er, am Bootmodus habe ich nichts geändert, aber es liegt einfach daran, dass der Mac keine SSD besitzt. :> Wollte ich eigentlich separat erwähnen bzw. dachte, das würde aus dem Kontext hervorgehen. Hätte der Mac eine SSD wäre er schon allein auf Grund des i7 und vielleicht auch des OS X sicher noch schneller, aber ob das ganze nun knapp 20, 15 oder gar weniger als 10 Sekunden dauert, spielt für mich dann auch kaum noch eine Rolle. Programme noch schneller starten, was ich viel wichtiger finde, könnte er zudem kaum noch.
Hm, Hardware zu unterstützen und auf bestimmte Konfigurationen hin zu optimieren sind ja nun zwei unterschiedliche paar Schuhe. Windows unterstützt alles mögliche, kann aber bei Millionen möglichen Hardware-Kombionationen unmöglich besonders für bestimmte optimiert sein, OSX könnte es für ihre fixen Modelle, deren Anzahl ja überschaubar ist, schon, zudem würde ich Apple sowieso eher als Hardware-Hersteller (Zusammenbauer) und nur sekundär als Entwickler sehen, MS macht nichts (kaum) anderes. (Bzw. eigentlich ist es ja eher die Kombination aus allem, welche Apple-Produkte teilweise so genial macht, aber alles einzeln ist logischerweise nicht mehr so beeindruckend - kleine Details und Innovationen, welche meist freilich schnell zumindest von ebenfalls hochpreisigen Konkurrenten kopiert werden und Günstigkäufern den Preis nicht wert sind, gut abgestimmte Hardware, welche aber genauso von der Stange kommt und letztlich teurer als bei der Konkurrenz ist und ob die Software einzeln nun etwas besonders ist, darüber diskutieren wir ja gerade :>). Den Unterschied sieht man ja z.B. bei Konsolen, deren Spiele bei guter Optimierung gegen Ende grafisch fast eine Generation besser als die anfänglichen aussehen. Wenn Du natürlich haargenau die gleiche Hardware wie sie in bestimmten Mac-Modellen vorkommt verwendest, könnte es ohne Einbußen klappen, vielleicht ist OS X auch gar nicht so sehr auf die jeweilige Hardware optimiert, sondern läuft tatsächlich einfach allgemein etwas "fluffiger" als Windows (welches seit Win 7 allerdings auch große Sprünge gemacht hat), keine Ahnung, kann halt nur sagen, bei mir läuft's auch so seit der SSD im Allgemeinen sehr schnell (bzw. im Vergleich zu früher auch ohne, wenn ich da an meine alte Krücke von Rechner denke, 5 Minuten vom Anschalten bis Firefox mal endlich vernünftig benutzbar warDein Zitat
wenn man OS X auf einem PC laufen lässt, entfällt der Kostenfaktor - allerdings kann dann natürlich auch das OS nicht für die Hardware optimiert wurden sein und entsprechend sollten vorhandene Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows auch geringer ausfallen.
Kostenfaktor ist richtig, wesentlich billiger, und wenn man kompatible Komponenten Verbaut hat (so wie ich) ist kein unterschied zum Mac zu spüren, da mein SYSTEM bis auf dem BD-Brenner komplett von SYSTEM unterstützt wird, gut einige Treiber musste ich nach installieren, das waren die GrafikKarte NVIDIA GT 630 fermi Architektur und der Netzwerk Adapter mit der bezeichung Realtek 81xx
Zuletzt bearbeitet: