• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mac OS X vs Windows

Tarma115

Rentenbezieher
Welche Vorteile und Nachteile seht Ihr in diesen beiden Betriebssystem.

Ich selber sehe in OS X ( bis jetzt ) nur Vorteile.

Keine Viren,
keine System laggs,
Benutzer Freundlichkeit
Schnellere Boot und Shutdown Zeiten
Betriebssystem ist wesentlich günstiger , nur 19euro
Windows Apps starten via Parallels
Mehrere Programme gleichzeitig ohne Probleme benutzen zB Videobearbeitung neben Spielen, was mit Windows auf dem selben PC nicht möglich gewesen war

In erster Linie wohl Gewöhnung. Bei meinen - zugegebenermaßen - wenigen Kontakten war ich von OS X wenig angetan, es bediente sich halt anders, wenn ich mal Linux statt Windows nutze, gibt das weit weniger Probleme. Aber wie gesagt, Gewöhnungssache. Wirkliche Vorteile habe ich allerdings auch nicht bemerkt, wenn ich Mac-Nutzern zuschaue. Schneller oder intuitiver wirkte das auf mich nicht, nur ein wenig anders. Wenn ein Freund, was regelmäßig vorkommt, mal wieder Bilder vorführen will, habe ich sogar einige Komfort-Funktionen vermisst, auch an anderer Stelle einige Funktionen, aber ich nehme mal an, das ließe sich mit OS X genauso einrichten wie unter Windows und er hat das nur nicht gecheckt. Boot und Shutdown geht unter Win 7 recht fix und mit einer SSD ist das ja sowieso kein Thema, Lags habe ich eigentlich auch sehr selten. Am Nutzer-Verhalten, Back-Ups und dem Aktuell halten der eigenen Software würde ich auch unter OS X nichts ändern und wenn man sich daran hält, verlieren Schädlinge sowieso größtenteils ihren Schrecken. Natürlich nutzt man unter Windows auf jeden Fall noch einen Virenscanner, aber zum einen stört der ja nicht, zum anderen ist der eigentlich der unbedeutendste Teil der eigenen Sicherheit.

Bah, man nimmt halt, solange man nicht - aus welchen Gründen auch immer - wechseln muss, das was man gewohnt ist und das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn Du unbedingt Vorteile hören willst (Win 7):

Schicker und benutzerfreundlicher (beides absolut subjektiv).
Höchste Kompatibilität zu Hard- und Software - ohne irgendetwas extra einrichten zu müssen. Zudem fände ich Nutzung von Win-Programmen unter OS X auf Grund der unterschiedlichen Bedienung merkwürdig.
Mehr Freiheiten (gemutmaßt und auch wiederum weniger als unter Linux).
Und die von dir genannten Minuspunkte von Windows sind imho größtenteils nicht oder nur teilweise richtig.

Zuletzt bearbeitet:

amiga4everX

Altenpfleger

Geil aussehen tut er wirklich, aber für den Preis ? (Da bleibe ich doch lieber beim Eigenbau)

@Tarma115

Das ist wie Du sagtest alles Gewöhnungssache

Aber mein NON APPLE PC läuft mit OS X stabiler als mit Windows 7, Windows 8 nie wirklich getestet, da die Beta Version mir nicht zusagte, und nach ca 20 min wieder entfernt wurde.

Wenn ich zb ein Video rendern lasse unter OS X, und zugleich The Wischer 2 spiele mit höchster Auflösung, rennt das System wie ein Original MAC, unter Windows konnte ich Witcher 2 nicht mal mit mittlerer Auflösung Vernünftig Spielen ohne das noch was anderes im Hintergrund arbeitete. Zur SSD geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich diese nicht verbaut habe, würde bei meinem Board wahrscheinlich auch nicht allzu viel unterschied bringen.

Also ich bin der Meinung das APPLE in Sachen Betriebs sytem der M$ Konkurrenz um einiges voraus ist

Zu Linux kann ich nicht viel sagen , da ich seit ca 10 jahren nix mehr mit Linux gemacht habe, könnte sich aber ändern wenn das STEAM OS released wird

Zuletzt bearbeitet:

amiga4everX

Altenpfleger
Leistungsmässig kommt mein Mac aber langsam an seine Grenzen und wird demnächst wohl ausgetauscht.

Eigentlich habe ich mit dem aktuellen MacBook Air geliebäugelt, aber als am Dienstag die neuen MacBook Pro vorgestellt wurden tendiere ich eindeutig zum 13" MacBook Pro. Preislich liegen da Fr. 200.-- dazwischen. Für diesen Aufpreis gibt beim MacBook Pro einen schnelleren Prozessor und ein Retina Display.

Kannst den RAM nicht aufrüsten beim Macbook ?

und 200 Fr. mehr fürs RETINA dürfte es wohl jedem MAC User wert sein, wenn man den unterschied mit dem RETINA Display sieht, sag ich nur Wahnsinn :bravo:

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Letztens erst eine SSD in den Rechner einer Freundin von 2005 eingebaut, welcher nur SATA 1,5 Gbit/s ("SATA I") bietet und während der, trotz des gleichzeitig verbauten neuen RAMs mit XP auf HDD die reinste Krücke ist, läuft er mit der SSD ziemlich flink - allerdings noch nicht testen können, wie es dann unter Win 7 mit allen aktuellen Updates und installierten Programmen läuft, weil gerade keine Online-Verbindung möglich war, wird demnächst nachgeholt.

Kann aber sagen, dass bei mir Win7 seit 2 Jahren stabil läuft und nie Probleme gemacht hat - ganz im Gegensatz zu XP vorher, aber da war auch mein alter Rechner eine Krücke. Zu den Geschwinigkeitsvergleichen kann ich natürlich nichts sagen, bei meinen Anwendungen langweilt sich mein Laptop größtenteils und läuft meist mit minimaler Geschwindigkeit, aber ein einziges Spiel ist wohl kaum als repräsentativ zu sehen, grade bei solch einem drastischen Unterschied könnte es gut an dem Spiel, schlechten Einstellungen oder ungüstiger Hard-/Software-Kombination liegen. Allgemein interessant sind diesbezüglich eigentlich nur öffentliche Benchmarks verschiedenster Software, aber wenn es für dich grundsätzlich - und nicht nur in dem Fall - besser läuft, dann ist doch prima. Aber wie gesagt, dass sich OS X intuitiver - oder gar schneller - bedienen soll, kann ich nun gar nicht bestätigen, kommt mir persönlich natürlich andersrum, da ungewohnt, aber auch vom Zuschauen bei langjährigen Nutzern bestenfalls gleichwertig vor - und was tatsächlich besser war, hat Microsoft wahrscheinlich längst kopiert. :>

PS: Ihr findet wirklich diese "Stehlampe" hübsch? :D Naja, Geschmäcker halt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Kannst den RAM nicht aufrüsten beim Macbook ?

und 200 Fr. mehr fürs RETINA dürfte es wohl jedem MAC User wert sein, wenn man den unterschied mit dem RETINA Display sieht, sag ich nur Wahnsinn :bravo:

Ram könnte ich schon aufrüsten. Aber soviel wird das auch nicht mehr bringen. Und wenn ich da an die SSD in den aktuellen MacBooks denke :bravo:

Peacetweety83

Jungspund
Bin jetzt wirklich kein applejünger aber da ich täglich mit beiden Systemen arbeiten muss ganz klar apple!

Wir haben auf der Arbeit vor ein paar Wochen mehr Rechner mit windoof 7 bekommen teilweise mit ssds teilweise ohne. Daheim nutze ich ein macbook ca 5 Jahre alt ohne SSD usw!

Fazit: das macbook vernichtet trotz Alter alle PCs in Sachen Geschwindigkeit, booten, Shut down usw.

Ich komme mit beiden sYstemen gut klar was Nutzung betrifft klar musste ich mich auch die ersten ein zwei Wochen mit dem macbook gewaltig umstellen, sehe das aber im Nachhinein als sehr nützlich an!

Es es wurde hier ja auch schon angesprochen das du bei Apple osx auch wenig, sehr sehr wenig Viren und andere schadsoftware findest das macht es auch um einiges entspannter :)

klar der Kostenfaktor ist vielen ein Dorn im Auge da oftmals vergleichbare windowssysteme guenstiget zu erhalten sind nur hier sollte auch bedacht werden das Apple Produkte in meinen Augen einen sehr viel kleineren Wertverlust haben! Trotz einer menge Generationen :)

letztendlich muss es jeder das fuer sich entscheiden und Spaß damit haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Es ging ja nur um das Betriebssystem, wenn man OS X auf einem PC laufen lässt, entfällt der Kostenfaktor - allerdings kann dann natürlich auch das OS nicht für die Hardware optimiert wurden sein und entsprechend sollten vorhandene Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows auch geringer ausfallen.

Was machst Du denn auf Arbeit, wenn man fragen darf? Mein Laptop mit i5-CPU von 2011 (und für Notebook-Verhältnisse ganz guter GPU) startet, seidem er eine SSD drin hat, schneller als das MacBook mit i7 (ohne separater GPU allerdings, spielt hierbei freilich keine Rolle) von 2012 des erwähnten Kumpels, ebenfalls geht das Aufrufen von Programmen geringfügig schneller, ohne SSD mag er vielleicht ein wenig langsamer gewesen sein und CPU-intensive Sachen, etwa Entpacken, geht auf dem Mac natürlich dank des i7 auch schneller (bei Spielen usw. hätte er allerdings mangels richtiger GPU das Nachsehen), aber die meiste Zeit langweilen sich beide. Ganz allgemein haben die heutigen Rechner doch, wenn man nur damit normal arbeitet und nicht gerade zockt, CAD-Programme mit sehr aufwändigen 3D-Modellen nutzt usw., nichts ernsthaft zu tun, laufen nur mit stark gebremster Leistung und allein die HDD ist der limitierende Faktor, entsprechend sollte bei ansonsten gleicher Hardware im Alltagsbetrieb auch die Hardware mit SSD gewinnen - finde es schon merkwürdig, dass die Win7-Rechner trotz SSD noch langsamer als ein altes MacBook ohne SSD starten sollen, sind die Win7-Rechner schlecht eingerichtet oder alt und bieten auch nur SATA 1.5 Gbit/s-Anschlüsse? -, wenn beide mit HDD kommen, sicher OS X, wenn beide mit aktuellen SSDs verbunden mit einem SATA 3 Gbit/s- oder 6 Gbit/s-Anschluss ("SATA II" bzw. "SATA III") verbunden sind, bootet OS X vermutlich immer noch schneller, aber es geht dann so schnell, genauso das Aufrufen von Programmen, dass es praktisch keine Rolle mehr spielt.

Bei Leistungsfressern wie Spielen usw. scheint laut diversen Benchmarks - sorry, aber den vertraue ich dann doch mehr als persönlichen Vergleichen und mir selber fehlt diesbezüglich die Erfahrung - Windows oft einen kleinen Vorteil zu haben, kein Wunder, solange diese laufen, macht das Betriebssystem ja (normalerweise) nichts weiter, verbraucht so gut wie keine Ressourcen (bei mir pendelt die Nutzung der gebremsten CPU mit aktiver AV-Software zwischen 0 bis 1%) und entscheidend ist dann, wie gut die jeweilige Software optimiert ist, weniger das OS und ich gehe davon aus, dass die OS X-Version der gleichen Software für OS X im allgemeinen nicht besser optimiert wird als die Windows - Version, eher weniger, auf Grund des kleineren Kundenkreises -, sofern es überhaupt eine OS X-Version gibt, falls nicht und man lässt ein Win-Programm über Emulation oder wie auch immer unter OS X laufen, wird es das wohl auch kaum besser tun als direkt unter Windows.

Wie auch immer, beim normalen Arbeiten spielt die Geschwindigkeit also schon jetzt eine eher untergeordnete Rolle und v.a. wird diese mit dem technischen Fortschritt immer geringer, es ist absehbar, dass SSDs zumindes als Systemplatte zum Standard und irgendwann einfache Sachen so schnell laufen werden, dass man Unterschiede höchstens noch zeitlich messen kann aber in der Praxis kaum noch bemerken wird, dann hat sich dieser Vorteil, so er denn existiert, auch aufgelöst.

Ich nutze übrigens Windows und Linux weil auch an meiner Hochschule nur diese beiden Systeme zu finden sind und dann denkt man sich halt, na, die werden schon ihre Gründe haben. :> Irgendwie kann ich mir im (Wirtschafts)Informatikbereich die Nutzung von OS X auch schwer vorstellen, es macht halt eher einen verspielten als professionellen Eindruck, vielleicht ja auch völlig ungerechtfertigt, aber solange es keinen Grund gibt und erst mal keinen sofort sichtbaren deutlichen Vorteil gibt, ist man halt wechselfaul und sich umzugewöhnen, wenn man zwangsläufig, auch in Zukunft, immer noch parallel mit Windows und Linux arbeiten muss, ist auch doof. :>

Zuletzt bearbeitet:

amiga4everX

Altenpfleger
[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION]

In einigen sachen muss ich dir wieder recht geben aber auch in einigen wiedersprechen,
nicht jeder PC bootet langsamer als ein MAC,
und nicht jeder PC hat Performance Schwierigkeiten, das hängt ebenfalls mit den verbauten Komponenten zusammen, und wie die Treiber Programmiert wurden sind, manche sind perfekt kompiliert und andere wiederum schlampig

Dein Zitat

Mein Laptop mit i5-CPU von 2011 (und für Notebook-Verhältnisse ganz guter GPU) startet, seidem er eine SSD drin hat, schneller als das MacBook mit i7

-das mag daran liegen weil dein lappi eventuell SATA 3 besitzt, welches nunmal nicht jeder MAC mit nem i7 hat, es wurden noch viel mit SATA 2 ausgeliefert, oder weil du in der MSconfig den Bootmodus beschleunigt hast in dem Du die CORE Anzahl beim Booten erhöhst, dieses geht schonmal soviel ich weiß beim MAC nicht

Dein Zitat

wenn man OS X auf einem PC laufen lässt, entfällt der Kostenfaktor - allerdings kann dann natürlich auch das OS nicht für die Hardware optimiert wurden sein und entsprechend sollten vorhandene Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Windows auch geringer ausfallen.

Kostenfaktor ist richtig, wesentlich billiger, und wenn man kompatible Komponenten Verbaut hat (so wie ich) ist kein unterschied zum Mac zu spüren, da mein SYSTEM bis auf dem BD-Brenner komplett von SYSTEM unterstützt wird, gut einige Treiber musste ich nach installieren, das waren die GrafikKarte NVIDIA GT 630 fermi Architektur und der Netzwerk Adapter mit der bezeichung Realtek 81xx

Dein Zitat

immer noch parallel mit Windows und Linux arbeiten muss, ist auch doof.

Stimmt ist Doof
Ich habe nebenbei nur TSMUXXER und IMGBURN an Windows apps am laufen, weil es keine TSMUXXER Version für mein OS X 10.9 gibt, und das IMGBURN nur um BD Film Struktur in voller Geschwindigkeit brennen zu können, TOAST TITANIUM mag meinen Brenner nicht so wirklich und brennt nur 1x (kotz)

Dein Zitat

Bei Leistungsfressern wie Spielen usw. scheint Windows oft einen kleinen Vorteil zu haben

JA sicher hat Windows da einen kleinen Vorteil, da die GAMES ja nur auf MAC Portiert werden, zudem laufen alle getesteten Spiele auf meinem nicht APPLE Rechner total flüßig, aber siehe mal ein AMD Phenom PC, die laggen ohne Ende (sehe ich bei meiner Freundin, obwohl dieser doppelt soviel power haben müsste wie mein alter CORE2DUO)

Deint Zitat

man lässt ein Win-Programm über Emulation oder wie auch immer unter OS X laufen, wird es das wohl auch kaum besser tun als direkt unter Windows.

Das ist auch wohl normal, da Windows Apps für dein NT Kernel kompiliert wurden sind, OS X hingegen nutzt einen UNIX Kernel, aber trotzdem kann ich diese auch nutzen, zwar laufen diese dann ca nur mit 85-90 % der vollen Geschwindigkeit, aber für diese 2 Sachen reicht das völlig aus
( Windows Spiele per Paralleles Desktop habe ich nie getestet )

Oben