• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lies of P

Lies of P
Firmen
NEOWIZ, Round8 Studio
Genres
Role-playing (RPG)

panosmuc

Jungspund
Ich bin ganz froh das es möglich ist nun den Schwierigkeitsgrad zu ändern. Als mein allererstes Soulslikes Game habe ich mit den Anforderungen doch stark zu kämpfen 🥲 es macht aber auf jeden Fall Spaß zu spielen!

Ahti

Rentenbezieher
Wie immer sympathisch und transparent - der erste Director's Letter nach der Veröffentlichung des Add-Ons:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

L.Kwas

Frührentner
Ich hab das Gunblade gefunden, und man merkt volle Kanne, dass die Entwickler die Revolverklinge in FF14 gespielt haben, vom Design her wie auch den Animationen. Der Boomstick Drip wird durch den Schrotflintenarm zusätzlich abgerundet. Und unseren Lieblingsschurken aus BG3 traf ich auch lol.

Gibt einige gute bis sehr gute Aspekte wie etwa die Krat Kirmes mit den Minigames, Karussell und Riesenrad, aber leider werden auch einige nervige Aspekte des Hauptspiels beibehalten oder verschlimmert.
So haben zu viele Gegner konfuse Movesets mit undurchsichtigem oder uneindeutigem Telegraphing, man baut intuitiv kein Gefühl für's Timing beim Parrieren auf und muss stupide auswendig lernen. Bei 2 bestimmten Bossfights kommt die Kamera auch teils an ihre Grenzen, da kommen Angriffe von außerhalb des Bildausschnittes angeflogen.
Den Storyaspekt haben sie gut hingekriegt, es ergänzt die Story des Hauptspiels nahtlos, wenn auch im Prequel-Format.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Um kurz zu erläutern, was ich oben meinte:

- "Normaler" Gegner: Schwingt seinen Schwertarm, ich kann anhand der Animation abschätzen, wann der Angriff normalerweise treffen würde und wann ich somit die Parry Taste drücken muss, um das abzuwehren.
- Gegner in Lies of P: Schwingt seinen Schwertarm, auf halber Strecke stoppt der und lässt den Schwertarm für kurze Zeit in der Luft hängen, schwingt dann blitzschnell auf die andere Seite und haut von dort zu. Oder Gegner halten die Waffe einfach ewig lange drohend in der Luft und hauen zu, wann ihnen grad so danach ist.

Nicht nur Lies of P hat dieses Problem, bei Rise of the Ronin ist das genauso oder teilweise noch schlimmer, und in Wo Long und auch Elden Ring trifft man auch immer wieder auf solche Gegner.

Das Problem ist ein von den Entwicklern selbst geschaffenes, sie haben das Kampfsystem zu simpel designt, es gibt 1 Taste als Defensivoption gegen alles. Um dann doch eine Form von Herausforderung einzubauen, packen die Devs dann solche nervigen Gegner-Movesets rein. Da kann man dann auch nix durch intuitives Reagieren auf das Telegraphing und die Animationen lösen, man muss alle Timings, Fake-outs, Charge Attacks und Delays stupide auswendig lernen.

Fighting Games wie Street Fighter oder Guilty Gear haben dieses Problem schon vor Jahrzehnten gelöst. Dort gibt es unterschiedliche Defensivoptionen je nach Angriffsart, hoher Block, tiefer Block, Counter gegen Greifangriffe etc. pp.
Soulslike-Designer sollten ihrem Kampfsystem auch mehr Komplexität zutrauen imho.

Dieses Final Fantasy Soulslike von TeamNinja letztens hatten auch gute Ansätze gezeigt, wie man das besser machen kann, weil es ein komplexeres KS hatte anstelle von "drücke diese 1 Taste".

Oder eine andere nervige Angewohnheit: Ein Gegner macht ne 4er-Kombo, und danach entscheidet der sich random, ob er die Kombo vielleicht mit 1 oder 2 weiteren Angriffen verlängert oder nicht. D.h. ich darf nach dem erfolgreichen Abwehren bzw. Ausweichen der 4er-Kombo nicht selber aktiv werden und angreifen, stattdessen muss ich warten und schauen, ob vielleicht doch noch was kommt, weil es ja kein Animation Cancelling gibt. Und bisweilen steh ich passiv da und muss ein Zeitfenster zum selber Angreifen somit verstreichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bonoseven

Aushilfe der Essenausgabe
Servus , ich bin jetzt im 10. Kapitel. Zurück vom kahlen Sumpf. Würdet ihr das Spiel zuerst abschließen , um dann in den DLC zu starten ? Oder könnte man jetzt schon einen Abstecher machen ? . Ein Hin - und Herspringen zwischen den beiden Welten ist doch möglich oder ?

Nette Grüße

Klaus

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Servus , ich bin jetzt im 10. Kapitel. Zurück vom kahlen Sumpf. Würdet ihr das Spiel zuerst abschließen , um dann in den DLC zu starten ? Oder könnte man jetzt schon einen Abstecher machen ? . Ein Hin - und Herspringen zwischen den beiden Welten ist doch möglich oder ?

Nette Grüße

Klaus
Bloß nicht abschließen, und ja du kannst hin und her springen, DLC spielt ja in der Vergangenheit. ☺️

L.Kwas

Frührentner
Würd raten, an der Stelle erstmal das DLC anzugehen. Gibt nämlich auch ein paar interessante Zusatzdialoge im letzten Kapitel, wenn man das DLC bis dahin beendet hat, die man ansonsten verpassen würde.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Oben