• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lies of P

Lies of P
Firmen
NEOWIZ, Round8 Studio
Genres
Role-playing (RPG)

L.Kwas

Frührentner
So klassisch ist das imho leider nicht, LoP ist super linear, man klappert streng ein Gebiet nach dem anderen ab, und hat nur wenig von dieser Erkundung und Quervernetzung wie damals bei Dark Souls 1.
Das ist auch so der Punkt, in dem Lords of the Fallen die Nase vorn hatte (aber dafür wiederum an anderer Stelle schwächelte).

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Aber da würde ich behaupten, dass FromSoft selbst die globale Vernetzung von DS1 nie wieder erreicht hat. Bis jetzt hat LoP einen eindeutigen goldenen Pfad, aber innerhalb der Abschnitte gibt es trotzdem nette Abkürzungen und viele kleine Geheimnisse. Kommt ein bisschen auf die Erwartungen an ... ich finde es bis jetzt sind genügend Erkundungsreizen und kleine Abzweigungen vorhanden.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Lies of P hat seinen eigenen Charm, ich fand das sogar mehr als angenehm das Leveldesign, bei Dark Souls hat mich das stellenweise schon sehr angestrengt, ähnlich wie bei Wuchang, das ich bis heute nicht durchgespielt habe, und ich war schon sehr weit.
Der DLC von LoP ist auch wieder so eine Hausnummer, richtig gut gemacht, aber dort hatte ich auch mal eine Wegfindungsstörung😄

L.Kwas

Frührentner
Der DLC war tatsächlich nett, mit dem Gunblade aus Final Fantasy oder dem Schwert mit dem Moves von Vergils Yamato aus Devil May Cry, sowie auch die kleinen Kurzgeschichten und die neuen Charaktere dort.

Btw das Spiel war wohl ein Hit für Neowiz, 4 Millionen mal verkauft (Verkaufszahlen von Hauptspiel + DLC zusammengerechnet). 90% der Verkäufe stammten aus dem Westen.

Es werde aktuell an einem Nachfolger gearbeitet, und geplant ist eine Veröffentlichung im Fiskaljahr 2026 (d.h. bis zum 31. März 2027).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
01. Lies of P (PS5) 7/10

Nach Elden Ring habe ich gemerkt, dass ich inzwischen ziemlich übersättigt von Souls Spielen bin und habe deshalb auch ein paar Jahre konsequent gefastet. Irgendwie hat es mich jetzt aber doch wieder gejuckt, auch wenn ich festgestellt habe, dass ich mich als Spieler in den letzten Jahren ziemlich verändert habe.

Ich kann mich einfach nicht mehr stundenlang mit Bosskämpfen beschäftigen! Damit bin ich durch!!! Patterns lernen, Strategie anpassen, Rhythmus finden … ohne mich. :ugly: Ich habe da wirklich eine 180-Grad Kehrtwende hingelegt und bin inzwischen heilfroh, dass es immer mehr Soulslikes mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad gibt. Je älter ich werde ... desto kostbarer ist mir meine Zeit. Ich habe keinen Funken Gamer Ehre mehr in mir und finde es großartig, dass mir Lies of P mit seinem jederzeit anpassbaren Schwierigkeitgrad so entgegenkommt.

...

Und dann wäre da noch das Kampfsystem. Ein FromSoft "Best-of" oder so ähnlich ... es funktioniert schon irgendwie i guess. Nach dem ersten Boss war klar, dass das Spiel möchte, dass ich viel pariere. Im Gegensatz zu Sekiro bin ich allerdings nie wirklich in einen Flow gekommen was auch an den unendlich vielen verzögerten Animationen liegt. Da die Boskämpfe zudem recht ähnlich ablaufen, habe ich irgendwann die Geduld verloren und den Schwierigkeitsgrad gesenkt. Trotzdem kann man sich gut reinfuchsen, und Trefferfeedback sowie Audiodesign sind fast so befriedigend wie bei FromSoftware.

Ja, FromSoft. Dieser Vergleich geht einem ständig durch den Kopf ... meistens sogar als Kompliment. Am Ende bleibt aber doch das Gefühl, „nur“ eine gute Kopie gespielt zu haben. Ich hab Soulslike eigentlich längst als eigenes Genre verbucht. Nach all den Jahren dürfte nun aber gern mal ein echter Gamechanger auftauchen, der das Ganze einmal ordentlich auf den Kopf stellt. :)
Ich packe meine Antwort mal in den Thread zum Spiel...
Die Veränderung des eigenen Spielertypen habe ich auch bei mir bemerkt. Nur halt in die andere Richtung. Mir fällt es mittlerweile schwer nachdem ich mit Souls Spielen angefangen habe mich auf Story fokussierte Games zu konzentrieren. Es gibt natürlich ein paar wenige, die noch funktionieren, weil sie Nostalgie auslösen aber ich ziehe meinen Spielspaß dann doch mittlerweile sehr aus den Bosskämpfen und dem Bauen von Builds.

Witzigerweise habe ich ebenfalls keinen Zugang zum Parry-System gefunden und im Game glaube ich nicht einmal parriert. Ich bin da wie in anderen Souls Titeln, rein über das Ausweichen und Schläge setzen durchgekommen.

Mit dem änderbaren Schwierigkeitsgrad hast du wohl den zeitlich perfekten Einstieg in das Genre gewählt. Ich glaube dieser kam erst mit dem großartigen DLC hinzu.

Einen echten Gamechanger erwarte ich ehrlich gesagt lediglich von From Software. Soulslikes haben zwar immer mal ein Alleinstellungsmerkmal aber gehen abseits von Lies of P (mMn) meistens eher als B-Ware an den Start. Bei From Software wird das aber auch noch ein paar Jahre dauern. ich gehe nach dem Nischen Projekt auf der Switch 2 davon aus, dass man mit einer neuen IP oder dem zweiten Elden Ring Teil eher das Konzept größer, besser und weiterentwickelt an den Start geht und eine Revolution, die ja Elden Ring selbst schon iwie darstellte, dann eher mit einem Experiment danach stattfinden könnte.

Die Frage ist aber tatsächlich wie so eine Revolution ausschauen könnte... Nightreign hat das Battle Royal Konzept aufgegriffen und das Souls-Gameplay auf eine Stunde Spielzeit reduziert. Mit Sekiro hat man es ja bereits mit einem Action Titel gemacht und Amored Core und Remnant (anderes Studio) haben den Third Person Shooter ins Genre gebracht. Gerade der sechste Amored Core hat ja auch viele Parallelen zu den Souls Titeln. Aber grundlegend finde ich, dass man mit einem Shooter Gameplay dem Genre auch viel nimmt. Für mich bleibt da als interessanter Genre Ausflug des Souls Genres eigentlich nur noch der Plattformer (Super Mario 64 u.ä.) über. Das halte ich iwie für unrealistisch und gehe eher von stetiger Weiterentwicklung aus, die sich aber nie nach wirklicher Revolution anfühlen wird.

L.Kwas

Frührentner
Imho sollten die sich für ihre nächsten Spiele (und das gilt für Neowiz sowie auch FromSoft) ein Beispiel an den Nioh Spielen nehmen, d.h. gebt dem Kampfsystem mehr Komplexität, mehr Optionen und Vielfalt.
Gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten, wie man das Gameplay interessanter gestalten könnte, z.B. ne Mischung aus Soulslike und Party-(J)RPG, bei dem man mehrere Charaktere simultan steuert. Astral Chain ging ja als Actionspiel so ein kleines bisschen in diese Richtung, dort konnte man z.B. die Kette, die den Hauptcharakter und seinen Assist miteinander verband, um einen Gegner wickeln (also wirklich physisch mit Zweien um ihn rumlaufen), um ihn festzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Imho sollten die sich für ihre nächsten Spiele (und das gilt für Neowiz sowie auch FromSoft) ein Beispiel an den Nioh Spielen nehmen, d.h. gebt dem Kampfsystem mehr Komplexität, mehr Optionen und Vielfalt.
Gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten, wie man das Gameplay interessanter gestalten könnte, z.B. ne Mischung aus Soulslike und Party-(J)RPG, bei dem man mehrere Charaktere simultan steuert. Astral Chain ging ja als Actionspiel so ein kleines bisschen in diese Richtung, dort konnte man z.B. die Kette, die den Hauptcharakter und seinen Assist miteinander verband, um einen Gegner wickeln (also wirklich physisch mit Zweien um ihn rumlaufen), um ihn festzusetzen.
Da macht man es aber denen nicht Recht, die mit Nioh nichts anfangen können, ich persönlich finde es furchtbar, hab die ersten beiden noch gespielt, beim zweiten mehr gequält als alles andere, der dritte geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich find das Kampfsystem davon furchtbar, also Nioh allgemein. Hat aber seine Fanbase, es finden nicht alle toll.
Builds baue ich auch keine, hab da gar keine Lust zu, ich finde Nioh persönlich zu überladen vom Kampfsystem her, viel Gedöns braucht man aber überhaupt nicht. Nicht dass es kompliziert ist, aber einfach zu viel des guten. Aber ich will da auch keine Grundsatzdebatte lostreten, ist nur meine Meinung 😄

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Da macht man es aber denen nicht Recht, die mit Nioh nichts anfangen können, ich persönlich finde es furchtbar, hab die ersten beiden noch gespielt, beim zweiten mehr gequält als alles andere, der dritte geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich find das Kampfsystem davon furchtbar, also Nioh allgemein. Hat aber seine Fanbase, es finden nicht alle toll.
Builds baue ich auch keine, hab da gar keine Lust zu, ich finde Nioh persönlich zu überladen vom Kampfsystem her, viel Gedöns braucht man aber überhaupt nicht. Nicht dass es kompliziert ist, aber einfach zu viel des guten. Aber ich will da auch keine Grundsatzdebatte lostreten, ist nur meine Meinung 😄
Ich meine auch, dass sich weitere Spiele im Soulslike-Genre nicht unbedingt bei Nioh bedienen sollten. )Ich habe Nioh 2 erst vor wenigen Wochen endlich mal beendet und gerade nach längerer Zeit wieder rein zu finden, fiel mir schon ziemlich schwer.)

Mir gefällt die Entwicklung aber ehrlich gesagt auch schlicht ziemlich gut so, wie sie ist. Verschiedene Entwickler nehmen Aspekte aus der Souls-DNA und zaubern neue Werke. Mal funktioniert das besser und mal schlechter. Aber genau dieser Ideenwettbewerb ist doch prima.

Mal ketzerisch: Wenn Sekiro nicht von Fromsoftware gewesen wäre,... bin mir nicht sicher, ob es so einen Hype erfahren hätte.

Aber: Ich habe es glaube ich schon durchaus ein paar Mal erwähnt. Ich halte die Fromsoft-Spiele sowieso nicht für irgendwelche Überwerke, überhaupt nicht. Die sind für mich okay. Und ich bin froh, dass sie dieses Genre begründet haben und freue mich, dass andere Entwickler aus dieser Idee heraus Spiele schaffen und geschaffen haben, die ich sogar besser finden kann als die "Originale". Womit wir beim Namensgeber des Threads wäre: Dazu gehört nämlich auch und gerade Lies of P, welches mein Lieblings-Soulslike darstellt.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich meine auch, dass sich weitere Spiele im Soulslike-Genre nicht unbedingt bei Nioh bedienen sollten. )Ich habe Nioh 2 erst vor wenigen Wochen endlich mal beendet und gerade nach längerer Zeit wieder rein zu finden, fiel mir schon ziemlich schwer.)

Mir gefällt die Entwicklung aber ehrlich gesagt auch schlicht ziemlich gut so, wie sie ist. Verschiedene Entwickler nehmen Aspekte aus der Souls-DNA und zaubern neue Werke. Mal funktioniert das besser und mal schlechter. Aber genau dieser Ideenwettbewerb ist doch prima.

Mal ketzerisch: Wenn Sekiro nicht von Fromsoftware gewesen wäre,... bin mir nicht sicher, ob es so einen Hype erfahren hätte.

Aber: Ich habe es glaube ich schon durchaus ein paar Mal erwähnt. Ich halte die Fromsoft-Spiele sowieso nicht für irgendwelche Überwerke, überhaupt nicht. Die sind für mich okay. Und ich bin froh, dass sie dieses Genre begründet haben und freue mich, dass andere Entwickler aus dieser Idee heraus Spiele schaffen und geschaffen haben, die ich sogar besser finden kann als die "Originale". Womit wir beim Namensgeber des Threads wäre: Dazu gehört nämlich auch und gerade Lies of P, welches mein Lieblings-Soulslike darstellt.
Ja da bin ich voll und ganz bei dir, ich sehe das ähnlich. Bei Lies of P geht's mir auch so, das hat mir einfach zu gut gefallen, das ist in meiner All time Hall of Fame, klar kann man da meckern, wie bei jedem Spiel, aber ich mag das Settings und Atmosphäre einfach, ebenfalls Bloodborne ist da auf dieser Liste, auch wenn ich das eigentlich immer gleich spiele, wie gesagt ich mag Build bauen nur soweit dass ich durchkomme😄.
Aber es gibt im Souls Genre, nennen wir es mal so, immer wieder Titel die polarisieren, da gab es ja das Lords of the Fallen, also quasi die Neuausrichtung von dem ollen Zeitlupen Titel😄, das war am Anfang naja, und mittlerweile wurde das so gepatcht, dass es eigentlich richtig gut ist, jetzt kein 10 von 10 Titel, aber OK. Ach das Thema könnte man jetzt so ewig weiter diskutieren, gerade aus der Sicht von Usern die mit dem Souls Spielen ja quasi erst ab Elden Ring Kontakt mit haben, so wie ich, ich könnte davor mit Dark Souls und Co überhaupt nichts anfangen, da ich das irgendwie nicht gerafft habe und versucht habe das wie ein klassisches Rollenspiel zu spielen und die Mechanik dahinter nicht erkannt habe, ich wusste nicht das man die Seelen verlieren kann, und daher mit dem skillen nicht wirklich vorwärts kommt😄

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Nicht falsch verstehen, ich finde Lies of P toll! Aber nach 17 Jahren Soulslike habe ich immer noch das Gefühl, dass im Genre alle Entwickler im Grunde FromSoft nacheifern und höchstens einen kleinen Schritt zur Seite wagen. Das erinnert mich an die erste Welle der Doom Klone im Ego-Shooter Genre. Auch damals gab es viele gute Nachahmer ... bis Half-Life schließlich eine völlig neue Designphilosophie ins Genre gebracht hat.

So einen echten Gamechanger würde ich mir nach all den Jahren auch im Soulslike Genre wünschen. Wobei es schon ein bisschen ironisch ist, dass die meisten echten Weiterentwicklungen ohnehin von FromSoftware selbst kommen. Nioh hat sich da imo noch am meisten emanzipiert ... :p

Oben