Dann frag ich dir mal als alter Assetto und Lenkradkenner.
Wenn ich auch antworten darf, da ich gerade mal hier bin:fettes Grinsen: Übersteuern ist, wenn der Hintern wie bei dir spazieren geht. Bei einem F1 Auto hast du 2 Komponenten, die zwar richtig passen, also wenig Gewicht und viel KW. Das ist zwar gut, aber wie du schon beschreibst, schlecht beherrschbar. Entweder schraubt man nun am Differenzial, das ist aber mit etwas Arbeit verbunden, und ich weiß ja das du nicht gerne am Setup rum fummelst. Und ich bin auch nicht ein Freund davon, ich fahre lieber erst mal damit, was unter meinem Arsch ist und lebe damit, sehe es also als Herausforderung.
Mit einfachen Worten erklärt, was passiert im übertriebenen Sinne wenn du in eine Kurve rein bremst? Die Last liegt auf den Vorderrädern und die Hinteren so wichtigen Reifen für das Rausbeschleunigen haben weniger Bodenhaftung, schweben förmlich über dem Asphalt. Bitte nicht wörtlich nehmen, nur um es verständlich auszudrücken. :fettes Grinsen: So, am Kurvenscheitel passiert dann das Malheur wenn du zu früh auf das Gas latschst, denn die Hinterreifen versuchen ja gerade erst mit dem Asphalt wieder auf Tuchfühlung zu gehen. Also ist es am Scheitelausgang wichtig, den Wagen "rollen" zu lassen solange die beiden Achsen noch nicht gerade stehen. Erst wenn das der Fall ist kannst du wieder Gas geben. Du kannst hier auch mit versuchen etwas länger auf der Bremse zu bleiben und gleichzeitig Gas geben. Das gilt aber eher für normale Autos. Ich habe gelernt bei F1 Autos, das der Wechsel von Gas und Bremspedal nicht länger als eine halbe Sekunde dauern sollte.
Alternative: Das schnelle Schalten. Damit ist in Rennfahrer Kreisen nicht gemeint, sehr schnell die Gänge zu wechseln. Eher ist damit gemeint schon am Kurvenscheitel in den nächst höheren Gang zu schalten, damit man früher aus der Kurve raus beschleunigen kann. Also wenn du normal im 2 Gang durch die Kurve hämmesrt, dann schalte bevor es in den Kurvenausgang geht in den Dritten Gang und gebe etwas kräftiger Gas. Generell ist aber bei F1 Boliden Feingefühl am Gas gefragt, damit du schnell um die Kurve kommst.

Zuletzt bearbeitet: