• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dann frag ich dir mal als alter Assetto und Lenkradkenner.

Wenn ich auch antworten darf, da ich gerade mal hier bin:fettes Grinsen: Übersteuern ist, wenn der Hintern wie bei dir spazieren geht. Bei einem F1 Auto hast du 2 Komponenten, die zwar richtig passen, also wenig Gewicht und viel KW. Das ist zwar gut, aber wie du schon beschreibst, schlecht beherrschbar. Entweder schraubt man nun am Differenzial, das ist aber mit etwas Arbeit verbunden, und ich weiß ja das du nicht gerne am Setup rum fummelst. Und ich bin auch nicht ein Freund davon, ich fahre lieber erst mal damit, was unter meinem Arsch ist und lebe damit, sehe es also als Herausforderung.

Mit einfachen Worten erklärt, was passiert im übertriebenen Sinne wenn du in eine Kurve rein bremst? Die Last liegt auf den Vorderrädern und die Hinteren so wichtigen Reifen für das Rausbeschleunigen haben weniger Bodenhaftung, schweben förmlich über dem Asphalt. Bitte nicht wörtlich nehmen, nur um es verständlich auszudrücken. :fettes Grinsen: So, am Kurvenscheitel passiert dann das Malheur wenn du zu früh auf das Gas latschst, denn die Hinterreifen versuchen ja gerade erst mit dem Asphalt wieder auf Tuchfühlung zu gehen. Also ist es am Scheitelausgang wichtig, den Wagen "rollen" zu lassen solange die beiden Achsen noch nicht gerade stehen. Erst wenn das der Fall ist kannst du wieder Gas geben. Du kannst hier auch mit versuchen etwas länger auf der Bremse zu bleiben und gleichzeitig Gas geben. Das gilt aber eher für normale Autos. Ich habe gelernt bei F1 Autos, das der Wechsel von Gas und Bremspedal nicht länger als eine halbe Sekunde dauern sollte. :eek:

Alternative: Das schnelle Schalten. Damit ist in Rennfahrer Kreisen nicht gemeint, sehr schnell die Gänge zu wechseln. Eher ist damit gemeint schon am Kurvenscheitel in den nächst höheren Gang zu schalten, damit man früher aus der Kurve raus beschleunigen kann. Also wenn du normal im 2 Gang durch die Kurve hämmesrt, dann schalte bevor es in den Kurvenausgang geht in den Dritten Gang und gebe etwas kräftiger Gas. Generell ist aber bei F1 Boliden Feingefühl am Gas gefragt, damit du schnell um die Kurve kommst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION]

ich hab mir die beiden Autos gestern Abend mal angesehen bzw. bin ein paar Runden damit gefahren.
Meine Meinung:
beim 98T merkt man ja eindeutig den Turbo aus der guten alten Zeit, das ist einfach geil, aber natürlich extrem anspruchsvoll. Wenn du da im zweiten Gang Vollgas gibst dann ist es egal wie die Lenkung steht, das Teil haut hab. Vor allem aus dem Turboloch bis dann auf einmal die Turbokraft einsetzt, da hast du kaum Chancen. Um das zu umgehen wäre es gut dieses Turboloch zu meiden.
Also die Drehzahl immer so hoch halten dass ausreichend Ladedruck vorhanden ist, was angesichts des schmalen Wirkungsbereiches nicht ganz einfach ist finde ich.
Und ansonsten einfach in dem Drehzahlbereich wo der Turbo einsetzt in den unteren Gängen (1 und 2, teilweise auch 3) nicht Vollgas geben und am besten natürlich erst Vollgas wenns gerade aus geht.
Gut, der 98T wird immer eine Herausforderung sein, aber mit etwas Übung solltest du ihn schon flüssig und schnell über die Piste jagen können.

Beim Exos T125 sehe ich aber eigentlich kaum Probleme das Teil auf der Straße zu halten. Er hat viel Grip, eine schöne direkt Lenkung und das Gas lässt sich sehr gut und fein dosieren.

Allgemein finde ich Formel Autos oft einfacher zu fahren, Ausnahmen bilden da natürlich die etwas älteren Boliden, welche oft wirklich tricky sind.
Und nicht vergessen, oft entsteht der nötige Anpressdruck erst durch eine gewisse Geschwindigkeit, also versuch einfach schneller in den Kurven zu fahren:Banane:

Was ich mich noch frage, du schreibst etwas von 60-80 kmh, auf welchen Strecken bist du denn so langsam unterwegs?:shame:
(hoffe du verstehst Spaß, mich würde aber echt interessieren auf welchen Strecken/Kurven richtig Probleme mit dem Auto hast, dann schau ich mir das mal an, vielleicht kann ich dann besser helfen)

Was mir noch zum Thema Setups usw. einfällt, nimm da Forza bitte bloß nicht als Maßstab. Forza ist da bei den Einstellungen teilweise fernab jeglicher Realität.
Hier sollte Assetto usw. doch nachvollziehbarer und dadurch einsteigerfreundlicher sein.

Ansonsten gilt natürlich sauber, gleichmäßig und wohl dosiert fahren, dann bleibt man auf der Strecke.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Erst mal danke ich euch für die Tipps und Ratschläge. :smile:

Muss mir mal genau anschauen welche Kurven das sind wo ich die Probleme mit dem Rausbeschleunigen habe und hier dann mitteilen falls sich das nicht legt.
Aber mit dem Gamepad gabs damals an genau den selben 3-4 Stellen diese Probleme und konnte ich dann durch Üben abstellen. Mal schauen wie lange ich brauche bis ich auch beim Lenkrad fein genug das Gas- und Bremspedal beherrsche.

Das mit dem dass der Wagen bei 60-80 km/h mit Vollgas gerne etwas auszubrechen droht ist gleich am Anfang wenn man die Tourist Strecke von der Nordschleife startet.
Also gleich nach den beiden Absperrungen. Dort den Formel 1 gerade stellen und voll aufs Gas. Da schiebt(?) er schon ganz schön das Lenkrad hin und her bzw. versucht es. Man kann es natürlich noch halten, aber es scheint einfach zu viel Kraft zu sein die den Wagen dann zum Ausbrechen verleiten wollen.
Liegt wohl daran dass Vollgas bei so einer niedrigen Geschwindigkeit noch keine sooo gute Idee ist und etwas feinfühliger vorgenommen werden sollte bis der Wagen genug Speed aufgebaut hat und somit fester auf die Straße gepresst wird.

Nunja, wird schon werden. Wenn nicht melde ich mich hier einfach nach 10-20 Fahrstunden wieder. :fettes Grinsen:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Allgemein finde ich Formel Autos oft einfacher zu fahren, Ausnahmen bilden da natürlich die etwas älteren Boliden, welche oft wirklich tricky sind.
Und nicht vergessen, oft entsteht der nötige Anpressdruck erst durch eine gewisse Geschwindigkeit, also versuch einfach schneller in den Kurven zu fahren:Banane:

Danke, der Tipp war Gold wert. :top:
Seit ich "etwas" forscher an die Sache ran gehe um zu schauen was möglich ist, fahre ich viel bessere Zeiten und der Wage klebt oft richtig auf der Stecke... was sehr schön per FF umgesetzt wird.

Da gibt es Stellen die bin ich vorher mit maximal 150 km/h durchgeschlichen und hatte noch zu kämpfen damit die Karre keinen Abflug macht. Jetzt bretter ich die selben Stellen mit 200-250 km/h ohne Probleme durch. :smile:

BTW:
Zudem hab ich heute nach langer Zeit mal wieder den Euro Truck Simulator 2 angeschmissen.
Neues Profil angelegt, Lenkrad eingestellt, Country-Musik Sender im Radio gesucht und durch Europa gefahren.
Hach, Entspannung pur... herrlich. :luvu:

Lionheat69

Pförtner des Altenheims
Hi Senioren,
Ich hab´mir das Ferrari TX Wheel zugelegt und komm aus den Einstellungen nicht raus.:boah:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lenkrad und ein oder zwei tipps? zwecks einstellung
Lenkwinkel 900* oder doch nur 270* ...volles FFB? Hängt das Lenkrad auch ein wenig nach rechts? viele Eindrücke die ich nach 5Tagen noch gar nicht umsetzen kann. vibriert halt nicht an den Füssen wenn du Gas gibst oder bremst.
Und dann diese Zeiten, bis zu 9 sec verlust ggü Pad. :pissed: Dreieckfreie Runden ein Phänomen:eek:
Ich dachte der Umstieg wäre leichter.....
Lust-Frust

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Danke, der Tipp war Gold wert. :top:
Seit ich "etwas" forscher an die Sache ran gehe um zu schauen was möglich ist, fahre ich viel bessere Zeiten und der Wage klebt oft richtig auf der Stecke... was sehr schön per FF umgesetzt wird.

Da gibt es Stellen die bin ich vorher mit maximal 150 km/h durchgeschlichen und hatte noch zu kämpfen damit die Karre keinen Abflug macht. Jetzt bretter ich die selben Stellen mit 200-250 km/h ohne Probleme durch. :smile:

BTW:
Zudem hab ich heute nach langer Zeit mal wieder den Euro Truck Simulator 2 angeschmissen.
Neues Profil angelegt, Lenkrad eingestellt, Country-Musik Sender im Radio gesucht und durch Europa gefahren.
Hach, Entspannung pur... herrlich. :luvu:

Ein Hoch auf die Aerodynamik:fettes Grinsen::fettes Grinsen:.
Das nennt sich dann Ground Effekt, je schneller du fährst, desto mehr Abtrieb / Anpressdruck generiert dein Auto.
Theoretisch könntest du dann mit den Le Mans Prototypen an der Decke entlang fahren, ohne runter zu fallen
(den richtigen Speed vorausgesetzt):Teufel:.

Die Wirkungsweise der Bremsen und der Reifen hängen ebenfalls von deinem Speed ab. Fährst du zu langsam, kühlen
die beiden Komponenten zu sehr aus, was zur Folge hat, das du an den Reifen Grip verlierst und bei den Bremsen die
Bremswirkung nachlässt. Ist, wenn man so will, ein geschlossenes Ökosystem:fettes Grinsen::fettes Grinsen:. Teufelskreis wäre wohl der passendere Name:fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen:

Was den Umstieg von Pad auf Wheel angeht, so kann ich da mit den Kollegen hier mitfühlen. Das ist echt richtig mies und frustrierend.
Allerdings ist es auch so, das wenn man den Bogen mal einigermaßen raus hat, entlohnt das Lenkrad auch mir deutlich besserer Rückmeldung.
Der Schlüssel lag bei mir in der Umgewöhnung bei den Autos. Erst mal langsamere Fahrzeuge fahren, und das so lange, bis man da richtig fit ist. Die GT3 etc. Brummer sollte man erst mal beiseite lassen. Da kommt ansonsten mehr Frust auf, als nötig.
Letztendlich ist es einfach nur üben, üben und nochmal üben:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
An dieser Stelle zitiere ich gerne Enzo Ferrari: " Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können" :fettes Grinsen::loool:
Hahahahahaha, wenn der Enzo heute noch leben würde, er würde glatt in Tränen ausbrechen. Aerodynamik bestimmt immer mehr die Straßen Sportwagen und vermutlich wird der 458 der letzte Saugmotorsportwagen von Ferrari sein[emoji24] [emoji24] [emoji24]
Es bleibt zu hoffen, das Lamborghini weiterhin die letzte Verteidigungslinie des Saugmotors bleiben wird, ansonsten würde ein großartiges Kapitel Motorenbau zu Grabe getragen werden. Leider hat das der Großteil der Motorenbauer noch nicht begriffen[emoji106]

Zurück zum Thema:
Wir hatten hier bei den Senioren, als einige auf ein Lenkrad umgestiegen sind, eine Fahrschule für Wheel-Fahrer eröffnet. Das würde durchaus Sinn machen, dieses Thema im Zuge der neuen Konsolen und Lenkräder zu reanimeren[emoji106] [emoji106] [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
folgendes kann ich jedem raten der von Pad auf Wheel umsteigt:

- nehmt euch Zeit und lasst euch Zeit
- fahrt ein Auto welches genug Grip hat und nicht übermotorisiert ist
- fahrt auf Strecken die ihr wirklich gut kennt
- fahrt alleine oder mit anderen Lenkradfahrern die es noch nicht so drauf haben:shame:

Man darf nicht vergessen, beim Lenkrad muss man vieles selber machen was einem der Controller abnimmt.
Wenn man dann noch alle 5 Minuten das Auto und die Strecke wechselt und einem evtl. auch noch die Pad Fahrer um die Ohren düsen, dann geht sowohl der Spaß als auch die Lernkurve schnell flöten.
Das Fahren mit Lenkrad ist viel anstrengender als gemütlich mim Pad auf der Couch, aber dafür macht es auch viel mehr Spaß.

Also üben, üben, üben.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da unterschreibe ich so.

Es ist wirklich eine neue Welt mit dem Wheel zu fahren. Ich hatte mir zum üben einen Golf auf einem kleinen Kurs mit wenigen Turns genommen. Und dann heißt es wirklich nur: Üben, üben, üben. :winkewinke:

Oben