• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

X30 RavenNCE

Altenpfleger
In der Mittagspause begegnete mir das hier auf Amazon:

Lenkrad TM Ferrari 458 Spider Racing Wheel

Kostet bei den lustigen Amazonen nur 88.- € und die Bewertungen sind gar nicht mal sooooo mies, wie ich es erwartet hätte.

Ok. Ein Minuspunkt ist das fehlende Force-Feedback sicherlich, aber obwohl ich feine Bewegungen bei Shootern ganz gut hinbekomme, bin ich irgendwie bei Rennspielen ziemlich digital eingestellt und ich nehme mal an, mir würde das Lenkrad selbst ohne das FF schon viel bringen. Was mir da schon mehr Sorge bereitet, ist das öfter erwähnte Lenkungsspiel.

Hat irgendjemand das Teil schonmal ausprobiert oder evtl. im Einsatz?

Achja. Ich stehe auf ehrliche Meinungen, also raus damit! :D

knusperzwieback

Rat der Weisen
@X30 RavenNCE
Zuerst mal, ich hab das Lenkrad nicht. ABER... :zwinker:

Also die Sache bei Hardware ist immer die. Da gibt es die einen, die finden selbst bei 500-1000€ Produkten noch was zu nörgeln. Dann gibt es die anderen, die sind auch mit einem 30€ Produkt mehr als zufrieden und haben ihren Spaß.

Das zieht sich IMHO aber auch über andere Hardware. Mit meinem Flightstick (mit dem ich sehr viel Spaß habe) würden andere nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen, weil sie ganz andere Vorstellungen von einem Stick haben.
Bei den Fightingsstickts (für Prügelspiele) ergab sich damals das gleiche Bild. Viele waren mit den günstigen Teilen für 20€ mehr als zufrieden. Andere würdigem einen Stick der nicht Original Spielhallenautomatenteile verbaut hat und somit ca. 200€ kostet, nicht mal eines Blickes.

Wenn der Preis für dich OK ist, würde ich es bestellen und schauen ob es was für dich ist.

Ich hatte hier damals für Forza so ein 30-40€ Teil und fand es als Gelegenheitsspieler mehr als ausreichend. Hatte eine menge Spaß mit den Senioren und das lenken war um einiges einfacher als mit dem Daumen.
Auch schön dass man auf den langen Geraden etwas trinken konnte, da man das Lenkrad locker mit einer Hand bedienen konnte. *g*

X30 RavenNCE

Altenpfleger
@[MENTION]knusperzwieback[/MENTION]

Top! So seh ich das aus. Ich hol mir das Ding einfach mal.

Und wenn es wirklich nichts taugt, kann ich es bei den lustigen Amazonen immer noch wieder einpacken und zurückschicken! :D

Merci für die Antwort. :)

X30 OsnaMichi

Frührentner
Kann mir jemand sagen, ob ich mein Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari Edition 458 mit F1 Aufsatz auch an der PS4 nutzen kann?
Die gleiche Frage gilt übrigens für mein Turtle Beach X12.
Wäre nett, wenn da jemand Rat wüsste....

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Schönen guten Abend liebe Seniorinnen und Senioren.

Da ich mich bereits einige Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mir ein Lenkrad für die One zu kaufen, dachte ich mir, frag doch mal in unserem Altersheim nach.
Also liebe Mitbewohner- innen, wie sind eure Zimmer ausgestattet?

- Zockt Ihr mit Wheel? Wenn ja welches bitte.
- Wie zufrieden seid Ihr?
- Plant Ihr zeitnah (nächsten 2-3 Monate) eine Neuanschaffung?
- Falls ja in welchem Preissegment, niedriger (bis 200€) oder höher (ab 200€)?

Hat jemand mal etwas neues bzgl. Fanatec gehört? Erst hieß es ja, es soll ein Adapter rauskommen, damit man die „alte“ Hardware an der X1 nutzen kann. Zuletzt habe ich dann folgende News gelesen.

Motorsport-total.com hat gesagt.:
Fanatec entwickelt Racing-Zubehör für die Xbox One

Die hinter der Marke Fanatec stehende Endor AG hat eine Lizenzvereinbarung mit Microsoft abgeschlossen - neue Fanatec-Produkte für die Xbox One

(MST/Speedmaniacs.de) - Die Endor AG hat bekannt gegeben, dass man mit Microsoft eine neue Lizenzvereinbarung abgeschlossen hat die es dem Unternehmen ermöglicht Rennspielezubehör für die Xbox One-Konsole zu entwickeln und anzubieten. Hinter geschlossenen Türen hat man bereits an verschiedenen Lenkrädern gearbeitet die durch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und Preisgestaltung verschiedene Käufergruppen ansprechen sollen und in den kommenden Wochen und Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit bedeutet für Fans und Käufer von Fanatec-Produkten, dass diese ihre Hardware zusammen mit den neuesten für die Xbox One entwickelten Racing games nutzen können. (Ältere) Fanatec-Lenkräder sollen laut offizieller Pressemitteilung durch Verbindung mit einer Fanatec-Wheelbase direkt kompatibel mit dem Xbox One-System gemacht werden. Wie das im Detail funktioniert, will man demnächst gesondert mitteilen. Pedale, Gangschaltungen und Handbremsen die für die Xbox 360 gekauft wurden werden sich ebenfalls an der Xbox One nutzen lassen.

"Ich freue mich sehr diese Partnerschaft verkünden zu können, denn wir haben hinter den Kulissen zusammen mit Microsoft an neuen aufregenden Produkten gearbeitet. Xbox One und Forza Motorsport werden weiterhin im Spielekonsolenbereich für ultra-realistische Rennsimulationen der Maßstab sein. Wir freuen uns schon sehr darauf diesen Realismus für unsere Fans auf eine neue Stufe zu bringen."

Ist aber auch schon wieder von Oktober 2014 die News.

Hat im Forum jemand ein Fanatec Wheel oder konnte schon mal eines testen? Wie waren Eure Eindrücke?

Ich persönliche schwanke momentan zwischen diesen beiden Kandidaten.

Lenkrad Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition

main.jpg

Mad Catz Pro Racing Force Feedback Wheel

MCB48503_01_lg.jpg

Gibt es zu den beiden jemanden, der mal ein paar (Langzeit)eindrücke schreiben kann?

@X30 RavenNCE: Wie zufrieden bist Du denn mit deiner Anschaffung? Oder ist es wieder zurück zu Amazon gegangen?
Ich plane zwar ein FF-Wheel, aber deine Eindrücke würden mich dennoch interessieren!

All zu groß ist die Auswahl ja momentan nicht. Eventuell habe ich aber auch irgendein Lenkrad nicht auf dem Radar oder eine News zu kommender Hardware verpasst.

Ich würde mich auf jeden Fall über aktuelles Feedback freuen. Gerne von unseren Forum-Speedhunters, aber auch jedem der nur ein paar wenige Eindrücke gewinnen konnte, ganz egal von welchem Lenkrad oder Hersteller.

Besten Dank im Voraus :top:

Zuletzt bearbeitet:

X30 RavenNCE

Altenpfleger
Schönen guten Abend liebe Seniorinnen und Senioren.

@X30 RavenNCE: Wie zufrieden bist Du denn mit deiner Anschaffung? Oder ist es wieder zurück zu Amazon gegangen?
Ich plane zwar ein FF-Wheel, aber deine Eindrücke würden mich dennoch interessieren!

Ja mei. Das hab ich ganz vergessen, das hier zu posten.

Ich hab mir das Lenkrad "TM Ferrari 458 Spider Racing Wheel" bei den lustigen Amazonen bestellt und hab es zwei Tage lang recht ausgiebig auf der One mit Forza und Konsorten getestet und muss als Fazit sagen: Taugt nichts!

Ich bin ja wirklich mit wenig Anspruch an die Sache bzw. dieses Lenkrad rangegangen und hatte bei dem Preis auch keine all zu hohen Erwartungen. Aber ein paar Punkte machten dieses Ding für mich einfach nicht sinnvoll:

• Das Lenkspiel, bis endlich mal was passiert ist gefühlt irgendwas zwischen 3 und 6 cm. Und mit Gefühl mein ich, dass es oft nicht ersichtlich ist, wann denn nun die Lenkung wirklich anspricht.
  • Irgendwas zocken, dann das Lenkrad einstecken/anmelden und das Spiel starten funktionierte vielleicht in 1 von 10 Fällen. Ansonsten musste ich jedesmal die One komplett ausschalten und sie mit dem Xbox-Knopf am Lenkrad einschalten, sonst ging nichts.
  • Die Verarbeitungsqualität ist so la la. Das Lenkrad wackelt in festgeschraubtem Zustand etwas. Die Knöpfe und Wippen klicken ziemlich laut, aber das wäre zu verkraften.
  • Die Pedale sind schwergängiger als andere und man braucht auf jeden Fall einen starken Rückhalt, der nicht wegrutschen kann, aber das ist ja normal. Die Bremsempfindlichkeit war irgendwie "komisch". Erst bremst es gar nicht, dann sofort voll. Musste ewig an der Bremsempfindlichkeit rumspielen, bis es "ok" war.
  • Force-Feedback fehlt. Man hat demnach keine Rückmeldung zu Bodenhaftung, etc., aber auch das wäre für den Preis zu verkraften.

Fazit:
Nach zwei Tagen Sa/So Vollgastesten hat sich das Lenkrad für mich als komplett unbrauchbar herausgestellt. Nicht wirklich eine Verbesserung zu einem Controller. Deshalb hab ich es wieder zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 OsnaMichi

Frührentner
Ich hab das Thrustmaster TX Ferarri Edition mit F1 Aufsatz und bin damit bestens zufrieden. Reichlich Einstellungsmöglichkeiten zum individuellen Anpassen sind vorhanden, so kann es jeder auf seine Bedürfnisse abstimmen.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich hab das Thrustmaster TX Ferarri Edition mit F1 Aufsatz und bin damit bestens zufrieden. Reichlich Einstellungsmöglichkeiten zum individuellen Anpassen sind vorhanden, so kann es jeder auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Hört sich gut an. Mit dem Thrustmaster TX Ferarri Edition plus dem F1 Aufsatz komm ich aber wohl in die Preisregion des Mad Catz oder? Nutzt du denn das "normale"'Lenkrad überhaupt noch oder fährst Du alles mit F1? Dann könnte man das Standardlenkrad ja verhöckern.

Wie zufrieden bist Du denn mit den Pedalen?

Zuletzt bearbeitet:

X30 OsnaMichi

Frührentner
Hört sich gut an. Mit dem Thrustmaster TX Ferarri Edition plus dem F1 Aufsatz komm ich aber wohl in die Preisregion des Mad Catz oder? Nutzt du denn das "normale"'Lenkrad überhaupt noch oder fährst Du alles mit F1? Dann könnte man das Standardlenkrad ja verhöckern.

Wie zufrieden bist Du denn mit den Pedalen?

Ja, is nicht ganz billig das ganze. So 400€ + muss man wohl einplanen. Das normale Lenkrad nutze ich eigentlich soweit garnicht mehr, fahre alles mit F1. Schon wegen dem Handling während des Rennens.
Die Pedale wären meiner Meinung nach noch ausbaufähig, aber für den Hausgebrauch sind sie völlig ok.
Hab mir aus Aluprofil ein eigenes Cockpit gebastelt, so könnte alles an meine Bedürfnisse anpassen. Z.B. Stehen die Pedale jetzt schräger, damit es von der Position mehr Ähnlichkeit mit einem echten Auto hat.

Lionheat69

Pförtner des Altenheims
Ja mei. Dhalbautomatische h ganz vergessen, das hier zu posten.

Ich hab mir das Lenkrad "TM Ferrari 458 Spider Racing Wheel" bei den lustigen Amazonen bestellt und hab es zwei Tage lang recht ausgiebig auf der One mit Forza und Konsorten getestet und muss als Fazit sagen: Taugt nichts!

Ich bin ja wirklich mit wenig Anspruch an die Sache bzw. dieses Lenkrad rangegangen und hatte bei dem Preis auch keine all zu hohen Erwartungen. Aber ein paar Punkte machten dieses Ding für mich einfach nicht sinnvoll:

• Das Lenkspiel, bis endlich mal was passiert ist gefühlt irgendwas zwischen 3 und 6 cm. Und mit Gefühl mein ich, dass es oft nicht ersichtlich ist, wann denn nun die Lenkung wirklich anspricht.
  • Irgendwas zocken, dann das Lenkrad einstecken/anmelden und das Spiel starten funktionierte vielleicht in 1 von 10 Fällen. Ansonsten musste ich jedesmal die One komplett ausschalten und sie mit dem Xbox-Knopf am Lenkrad einschalten, sonst ging nichts.
  • Die Verarbeitungsqualität ist so la la. Das Lenkrad wackelt in festgeschraubtem Zustand etwas. Die Knöpfe und Wippen klicken ziemlich laut, aber das wäre zu verkraften.
  • Die Pedale sind schwergängiger als andere und man braucht auf jeden Fall einen starken Rückhalt, der nicht wegrutschen kann, aber das ist ja normal. Die Bremsempfindlichkeit war irgendwie "komisch". Erst bremst es gar nicht, dann sofort voll. Musste ewig an der Bremsempfindlichkeit rumspielen, bis es "ok" war.
  • Force-Feedback fehlt. Man hat demnach keine Rückmeldung zu Bodenhaftung, etc., aber auch das wäre für den Preis zu verkraften.

Fazit:
Nach zwei Tagen Sa/So Vollgastesten hat sich das Lenkrad für mich als komplett unbrauchbar herausgestellt. Nicht wirklich eine Verbesserung zu einem Controller. Deshalb hab ich es wieder zurückgeschickt.

Wie geil ist das denn, habe seit Wochen eine Testbewertung gesucht und finde sie hier bei den Senioren.
Auch ich habe mit dem Gedanken gespiel mir das Teil zu holen,aber eine so niederschmetternde Bewertung hatte ich nicht erwartet.
Da biste ja gezwungen sich zwischen halbautomatische Schaltung (Mad catz) oder irgendwann manuelle schaltung (Thrustmaster) zu entscheiden.
Fanatec lässt ja auf sich warten......
Und soooooo viel geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.:sniff::sniff::sniff::shame:
Weil 360 bucks sind auch schon eine StangeGeld fürn Rennspiel.

Oben