• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

X30 RavenNCE

Altenpfleger
Wie geil ist das denn, habe seit Wochen eine Testbewertung gesucht und finde sie hier bei den Senioren.
Auch ich habe mit dem Gedanken gespiel mir das Teil zu holen,aber eine so niederschmetternde Bewertung hatte ich nicht erwartet.

Ich wünschte, die Erfahrungen wären besser ausgefallen! Da hatte ich mir selbst schon die Daumen gedrückt! :D

Und soooooo viel geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.:sniff::sniff::sniff::shame:
Weil 360 bucks sind auch schon eine StangeGeld fürn Rennspiel.

Genau das ist der Punkt. Ich find Lenkräder schon ziemlich geil, aber so viel Geld ist es mir einfach nicht wert.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
wenn jemand einen Invitation-Code für die Fanatec Wheel Base V2 braucht, bitte per PN melden.

edit: der Code ist bereits vergeben

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wollte mir heute spontan ein Lenkrad in der Stadt kaufen. Also auf in die Stadt und umgeschaut.
Die günstigen für 30-80 € fielen alle durch. Entweder nur Vibrationseffekt und/oder nur ca. 180-270 Grad Drehbereich.

GT27 (für PC):

Oh, schön 3 Pedale und alle wirken sehr hochwertig. Lenkrad macht im Offlinemodus weniger Geräusche als das DFGT. Vielleicht könnte man damit im Betrieb auch mal nach 22 Uhr fahren ohne das ganze Haus aufzuwecken. :ugly:
Schöne 6-Gang Schaltung dabei um auch mal wieder den Eurotruck Simu raus zu kramen.

Thrustmaster T300 Ferrari GTE Wheel (PC):
Oh, sieht auch schön aus. Wenn man es dreht macht es im Offlinemodus überhaupt keine Geräusche. Soll (laut Netz - was man so nebenbei mitbekommt) auch im Betrieb leiser sein als die bewährten alten Logitech Teile. Riementrieb (oder so was) + Industriemotor ist wohl gerade was richtig feines was FFB angeht so dass man jede Bodenwelle spürt.

Inwieweit man da als Neuling wirklich einen Unterschied spürt weiß ich natürlich nicht, aber macht einen schon nachdenklich ob man auf bewährte Technik setzt die schon seit ca. 8 Jahren unverändert produziert wird (Logitech), oder auf was neueres setzt was leiser und besser sein soll was FFB angeht (Thrustmaster).

Preislich liegen sie relativ nahe beieinander. Die neue Technik kostet ca. 60 € mehr. Dafür bekommt man dann ein leiseres Lenkrad wo man auch mal nach 22 Uhr noch die ein oder andere Runde drehen kann.
Dafür "nur" 2 Pedale und keine extra 6-Gang Schaltung. Die kann man sich zwar später noch kaufen, aber wäre natürlich schön wenn sie schon mit an Bord wäre.

Da mir ein relativ leises Lenkrad aber persönlich wichtiger ist als ein extra Schaltknüppel werde ich noch etwas sparen und mir dann wohl das T300 gönnen. So was kauft man sich ja auch nicht alle Tage und dann darf es auch mal was gutes sein.

Schaun ma mal. Fürs erste werd ich also erst mal weiter meine Runden mit dem Gamepad drehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, ich pack das mal hier rein wo es hingehört. :zwinker:

Hab mir vor 3 Tagen ein Lenkrad gekauft und komme mir vor als ob ich noch nie ein Rennspiel gespielt hätte.
Klar, ich war früher (als die Rennspiele noch aus Holz waren) zwar nie der Schnellste gewesen, aber so schlecht wie ich mit dem Teil fahre sollte ich Eintrittskarten an Schadenfrohe verkaufen. :fettes Grinsen:

Nach 4 Stunden habe ich es heute endlich mal geschafft einen Ferrari 312T aus den 70ern ohne Schaden und Abflug ins Grüne über die Nordschleife zu bekommen. Immerhin nur 30 Sekunden langsamer als mit Pad. :ugly:

Wie lange dauert es noch mal bis man sich vom Pad ans Lenkrad gewöhnt hat?
1 Woche rumspielen mit den FFB Werten. Dann am Ende alle künstlichen Effekte auf 0 gesetzt damit es real bleibt.
3-4 Wochen dann noch bis man nicht bei jeder 2 Kurve von der Bahn fliegt.
So was um den Dreh hab ich noch im Hinterkopf. *g*

Mein Postfach ist wieder frei für Nachrichten.
Welches Lenkrad hast du dir denn gekauft?
Ich war jetzt über 1 Jahr mit dem Thrustmaster TX inkl. diversen Add-Ons unterwegs, seit 3 Wochen aber bin ich glücklicher Besitzer einer Fanatec CSW V2 Base.
Das mit dem rumspielen bei den FFB Werten kann ich bestätigen, mich nervt das total am PC. Vor allem bei jedem Spiel immer wieder anders einstellen, und wenn mans wirklich gut haben will dann für jedes Auto nochmal extra rumstellen.
Bei Assetto gibts dafür ein sehr gutes Clipping-Tool, mit dem geht es relativ einfach.

Wie lange es dauert bis man sich vom Pad ans Lenkrad gewöhnt kann ich leider nicht sagen, ich denke ist bei jedem unterschiedlich.
Ich weiß nur dass es bei mir aktuell unmöglich ist wieder ernsthaft ein Rennspiel mit Pad zu spielen:fettes Grinsen:

Sorry fürs Off-Topic, wie gesagt Postfach ist gereinigt

Hab mir das Thrustmaster T300 Ferrari GTE gegönnt. Also fast das gleiche das du noch vor kurzem im Einsatz hattest. :smile:

Was FFB angeht hab ich erst mal auf das anti clipping tool verzichtet.
Nach "etwas" probieren hab ich für mich das passende gefunden. Stärke auf 80% und die Fake-effekte auf 0.

Langsam gelingt es mir auch immer öfter die Nordschleife fehlerfrei zu umrunden.
Wenn der Wagen auszubrechen droht kann ich ihn immer öfter abfangen bevor er unkontrolliert durch die Gegend fliegt und es zu einem Totalschaden kommt. :fettes Grinsen:

Was mir am meisten gebracht hat war die Bremse linear einzustellen (also auf 1). Dieses anfangs wenig Bremskraft und im letzten 1/4 auf einmal alles reinballern war nicht mein Ding.

Wie dem auch sei. Morgen hab ich bestimmt Muskelkater. :ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie lange dauert es noch mal bis man sich vom Pad ans Lenkrad gewöhnt hat?
1 Woche rumspielen mit den FFB Werten. Dann am Ende alle künstlichen Effekte auf 0 gesetzt damit es real bleibt.
3-4 Wochen dann noch bis man nicht bei jeder 2 Kurve von der Bahn fliegt.
So was um den Dreh hab ich noch im Hinterkopf. *g*

Wow, erst mal Glückwunsch zu diesem Wheel, das ist ja doch schon in einer guten Preisklasse:top: Wie ist denn die Wertigkeit so allgemein? Quitscht oder knarzt etwas störend? Ich denke mal eher weniger, oder? Und vor allem: Welches Spiel auf dem PC hast du gespielt?

Aber mal zu deiner Frage. Es dauert immer einige Zeit, bis man den Umstieg von Pad auf Wheel erzielt hat. Bei mir war das so: Mit dem Wheel war ich anfangs immer 10 bis 15 Sekunden langsamer als mit dem Pad. Nach einigen Monaten der Übung war ich dann auf ungefähr gleicher Höhe. Da ich jetzt schon einige Jahre mit dem Wheel unterwegs bin, hab ich das Fahren mit dem Pad ein wenig "verlernt", hab zwar immer noch identische Rundenzeiten, aber mit Wheel ist das für mich entspannter und ich finde immer noch Sekunden zu meinen Pad Zeiten. Das ist aber ein Prozess der bei jedem anders ist. Pauschal kannst du auch nicht sagen: Das ein oder andere ist besser. Man hat ja allein bei den Senioren schon gesehen, das die besten und schnellsten Wheel Fahrer, ja auch die mit Fanatec, von einigen Senioren mit Pad einfach kassiert wurden ohne mit der Wimper zu zucken. Geschick und die Gene machen da viel her.

Bei den Einstellungen musst du auch Deinen Weg finden, aber generell ist es positiv wenn du wie beschrieben die Bremse auf "Null Efekte" setzt. Alles andere da Software mäßig zu richten, ist hier fehl am Platz. Über lieber 20 bis 30 mal auf einer langen Geraden den Wagen von 160 km/h oder so was auf Null runter zu bremsen ohne ABS. Du wirst den Erfolg schon spüren, und die Bremsplatten werden merklich weniger.
Bei der Lenkung musst du mal schauen, der eine mag es was direkter, der andere will lieber den längeren Weg. Zum Üben hat mir anfangs immer geholfen, einen Wagen oder Klasse zu nehmen, den man kennt. Also was stink normales wie n Kia oder Golf.:fettes Grinsen::top:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wow, erst mal Glückwunsch zu diesem Wheel, das ist ja doch schon in einer guten Preisklasse:top:

Danke, danke. :smile:

Wie ist denn die Wertigkeit so allgemein? Quitscht oder knarzt etwas störend? Ich denke mal eher weniger, oder? Und vor allem: Welches Spiel auf dem PC hast du gespielt?

Wie sagt man so schön. Das Teil ist der Hammer. Nichts quitsch oder knarzt. Vor allem ist das Teil trotz eingeschaltenem FFB so ruhig durch die Riementechnik dass man selbst nach 22 Uhr noch unbesorgt spielen kann. :top:
Spielen tue ich zur Zeit nur Assetto Corsa. Gibt bis jetzt nichts Vergleichbares in dem Genre was mich reizen würde zu spielen.

Aber mal zu deiner Frage. Es dauert immer einige Zeit, bis man den Umstieg von Pad auf Wheel erzielt hat. Bei mir war das so: Mit dem Wheel war ich anfangs immer 10 bis 15 Sekunden langsamer als mit dem Pad. Nach einigen Monaten der Übung war ich dann auf ungefähr gleicher Höhe. Da ich jetzt schon einige Jahre mit dem Wheel unterwegs bin, hab ich das Fahren mit dem Pad ein wenig "verlernt", hab zwar immer noch identische Rundenzeiten, aber mit Wheel ist das für mich entspannter und ich finde immer noch Sekunden zu meinen Pad Zeiten. Das ist aber ein Prozess der bei jedem anders ist. Pauschal kannst du auch nicht sagen: Das ein oder andere ist besser. Man hat ja allein bei den Senioren schon gesehen, das die besten und schnellsten Wheel Fahrer, ja auch die mit Fanatec, von einigen Senioren mit Pad einfach kassiert wurden ohne mit der Wimper zu zucken. Geschick und die Gene machen da viel her.

Wie immer also. Das einzige was wirklich hilft ist üben, üben und üben. :fettes Grinsen:
Obwohl ich jetzt erst ca. hm... 10-20 Stunden mit dem Lenkrad unterwegs bin ist es kein Vergleich mehr zu den ersten Runden. Da bin ich wirklich in jeder 2 Kurve rausgeflogten. Jetzt schaffe ich es schon die alten Formel 1 Rennwagen über die Nordschleife zu scheuchen und mache so gut wie keinen Abflug mehr ins Grün.
Klar, ich fahre noch relativ langsam, aber damals vor langer, langer, Zeit... Dienstag :ugly: konnte ich noch so langsam fahren und hätte selbst im Vollrausch nicht schlimmer fahren können.
Kaum zu glauben wie schnell man sich an so ein Eingabegerät gewöhnt. Anfang so "hm, vibriert und nu... ich spüre nichts" und jetzt lenke ich schon kurz vorm Ausbrechen instinktiv entgegen und fange die Fahrzeuge ab. Klar, nicht immer. Aber immer öfters. :fettes Grinsen:

Bei den Einstellungen musst du auch Deinen Weg finden, aber generell ist es positiv wenn du wie beschrieben die Bremse auf "Null Efekte" setzt. Alles andere da Software mäßig zu richten, ist hier fehl am Platz. Über lieber 20 bis 30 mal auf einer langen Geraden den Wagen von 160 km/h oder so was auf Null runter zu bremsen ohne ABS. Du wirst den Erfolg schon spüren, und die Bremsplatten werden merklich weniger.

Was die Hilfen angeht hab ich dem Spiel (Assetto Corsa) gesagt bitte stelle die Hilfen so ein wie die Autos aus der Fabrik kommen. Also wenn sie von Haus aus ABS/Traktionskontrolle haben, dann an, wenn nicht dann aus.
Stabilitätskontrolle ist aus. Spritverbrauch + Reifenabnutzung an usw. Also alles möglichst so wie es auch in echt ist.

Bei der Lenkung musst du mal schauen, der eine mag es was direkter, der andere will lieber den längeren Weg. Zum Üben hat mir anfangs immer geholfen, einen Wagen oder Klasse zu nehmen, den man kennt. Also was stink normales wie n Kia oder Golf.:fettes Grinsen::top:

Lenkung kann man im Spiel zum Glück auch so einstellen dass er den Lenkeinschlag nimmt, denn der Wagen auch im richtigen Leben hat. Also ein Formel 1 Wagen hat relativ wenig Lenkbewegungen nötig. Ein Mercedes 190E dagegen schon etwas mehr.
Schön dass man auch am FFB die Gewichtsunterschiede der Wagen spürt. Haben sie schön umgesetzt. :smile:

Was die Autos angeht war ich bei Forza und Co ja auch immer am liebsten mit den normalen, schön langsamen Straßenfahrzeugen unterwegs weil die sich so gemütlich steuern ließen und man viel Zeit hatte den Stick vor der Kurve in die richtige Richtung zu bewegen.
Hier macht es mir am meisten Spaß die Formel 1 Autos der 70-90er Jahre und ab und an den Mercedes 190E über die Piste zu jagen.
Das war aber auch schon vor dem Lenkradkauf so. Hatte einfach genug von den Stadtautos und suchte eine neue Herausforderung. :zwinker:

Die Kleinwagen (von denen es im Spiel sowieso relativ wenige gibt) machen keinen Spaß und die "normalen" Autos wie ein Ferrari F40 oder eine Porsche 911 sind halt trotz allem nur normale Autos die zwar schön geeignet sind um auf der Autobahn Gas zu geben, aber als richtige Rennwagen einfach nichts taugen. :ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da du gerade die F 1 Boliden der alten Zeiten ansprichst; ich hätte nie gedacht, das mir aktuell die Formel 3000 Autos in Race Pro so viel Spaß machen. Absolut der Hammer und die Physik ist immer nachvollziehbar. Und meine Lieblingsstrecke Spa ist auch dabei, passt alles:victory:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was mir am meisten gebracht hat war die Bremse linear einzustellen (also auf 1). Dieses anfangs wenig Bremskraft und im letzten 1/4 auf einmal alles reinballern war nicht mein Ding.

Ich hatte/habe bei Assetto sehr oft das Problem dass bei den Autos ohne ABS beim Bremsen sehr leicht die Vorderreifen blockieren und dann relativ schnell das Heck zum Überholen ansetzt.
Eine kleine Veränderung der Bremsbalance im Setup hat bei mir das Problem gelöst.
Wer also auch das Problem hat (auch im Standard-Setup), diese kleine Änderung könnte vielleicht helfen

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hatte/habe bei Assetto sehr oft das Problem dass bei den Autos ohne ABS beim Bremsen sehr leicht die Vorderreifen blockieren und dann relativ schnell das Heck zum Überholen ansetzt.
Eine kleine Veränderung der Bremsbalance im Setup hat bei mir das Problem gelöst.
Wer also auch das Problem hat (auch im Standard-Setup), diese kleine Änderung könnte vielleicht helfen

Dann frag ich dir mal als alter Assetto und Lenkradkenner. Wenn man mit den Formel 1 Wagen Lotus 98T, oder dem Lotus Exos T125 mit ca. 60-80 Km/h aus einer Kurve rausfährt und etwas zu viel Gas gibt bricht mir oft das Heck weg. Weiß jetzt nicht ob das Unter- oder Übersteuern ist (kann ich einfach nicht auseinander halten).
Also auf jeden Fall schiebt es dann ab und an das Heck so wild hin und her dass man keine Chance hat den Wagen abzufangen. Egal wie man dreht und kurbelt, still hält, oder einfach wild in die Eisen steigt. Man macht einfach den Abflug ins Grüne. :ugly:

Gibt es da einen Trick wie man dies verhindern kann ohne den Wagen um die Kurve zu schieben? Oder fehlt es mir einfach noch "etwas" am Feingefühl was das Gasgeben betrifft?

Was das von dir erwähnte Setup angeht hab ich mich noch nicht ran getraut. Als ich damals mal reinschaute war die Hälfte noch nicht ins Deutsche übersetzt und selbst mit dem was übersetzt war konnte ich als Nichtautomechaniker wenig anfangen. :zwinker:
Bei "normalen" Rennspielen wie Forza z.B. hab ich da, wenn überhaupt, immer die Autos tiefer gelegt. Ob das bei einer Strecke wie der Nordschleife was bringt bezweifle ich aber. Schätze mal selbst wenn man dies machen könnte würde es mir ruck zuck alles abreißen so wie die Strecke beschaffen ist, oder?
Ansonsten muss ich mir die Einstellungen mal anschauen und selbst testen. *g*

Oben