• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kingdoms of Amalur: (Re-)Reckoning

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
Firmen
Big Huge Games, Kaiko, THQ Nordic

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Mit der richtigen Taktig ist "schwer", nicht so schwer.
Wenn man in eine Gruppe Gegner springt, wird es wahrscheinlich schon heftig. Wenn man aber einen nach dem andern "anlockt" hat man immer nur ein Gegner und das Spiel wird deutlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
...und ich betone nochmals, dass man sich nicht dafür schämen muss, wenn man auf schwierig den Erfolg nicht zwingend abgreifen muss und das Spiel auf normal schon eine Herausforderung ist ;). Ich bin jetzt auch kein RPG Anfänger und ich behaupte mal, dass mein Char sehr, sehr gut geskillt ist, trotzdem hab ich bei diversen Zwischengegnern, weil sie auch eben geballt in Horden auftreten, Probleme habe. Da hilft dann auch kein Riposte oder Fallen legen oder sonstige Taktiken, da die Magier und anderes Getier hübsch von allen Seiten angreifen und man öfter auf dem Rücken liegt oder blockt und mit Heiltränken um sich werfen muss als einem lieb ist. Hier von "Kindergeburtstag" auf "normal" zu sprechen, halte ich jetzt für arg übertrieben.

Von Schämen war auch nicht die Rede, ebenso nicht von "Kindergeburtstag". Es muss sich absolut niemand dafür schämen, wenn einem der normale Schwierigkeitsgrad reicht oder man bereits diesen schon als knifflig empfindet. Ich schäme mich schließlich auch keineswegs dafür, dass als "RPG-Veteran" liebend gerne auf Dark Souls verzichte, weil dessen Definition von Schwierigkeitsgrad für mich absolut nicht mit Spielspaß zu tun hat.

Es ging einzig und allein um mein Empfinden des Schwierigkeitsgrads. Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Fraktion, die immer alles auf "Schwer" durchspielen muss. Nicht mal bei meinem favorisierten Genre, den RPGs. Bei Dragon Age (II) hat mir "Normal" vollkommen gereicht. Bei Torchlight habe ich aufgrund der Erfahrungen mit dem normalen Schwierigkeitsgrad im Demo-Teil auf "Schwer" gespielt und es bereits nach einem Drittel schwer bereut.

Aber KoA:R empfinde ich definitiv als einen eher leichten Vertreter des Genres. Aber ich denke, es hängt auch ganz einfach von der eigenen Skillung und den Einsatz von Ausrüstung und Alchemie ab.
Und einen entscheidenden Einfluß hat für mich auch, dass ich das Kampfsystem von KoA:R wirklich liebe. Oftmals habe ich bei RPGs das Gefühl, dass mich das Kampfsystem eher davon abhalten soll, die coolen Dinge in RPGs (Erkundung, Dialoge etc.) wirklich zu erleben und das ist hier das komplette Gegenteil.

Ich spiele einen straight fokussierten Schurken mit Dolchen als Primär- und Bögen als Sekundär-Waffe, dazu halt noch die aktivierten Fähigkeiten, die die Volltreffer-Chance erhöhen und die Dolche vergiften. Und mit dem habe ich in der Regel nicht mal große Probleme, wenn ich mich in Gruppen von 3-5 Gegnern stürze. Klar, wenn da plötzlich 3-4 Jottun oder Ettin auftauchen, liege ich auch öfter mal am Boden und muss Heiltränke einwerfen. Aber die Dolche haben an sich den Vorteil, dass sie so enorm schnell sind, dass man oftmals in einen so dominanten Kombo-Flow kommt, dass der Gegner teilweise gar nicht oder meist nur 2-3 Mal überhaupt dazu kommt anzugreifen.

Natürlich muss man dann auch öfter auf die Flanke oder den Rücken achten, aber wenn man in den Kombo-Rausch dann auch noch Ausweichmanöver einbaut, sich immer wieder mal auf den nahestehendsten Gegner konzentiert und gelegentlich Fähigkeit einbaut, die die Gegner etwas zurückwerfen, sind die meisten Kämpfe vergleichsweise(! - nicht total) locker zu gewinnen. Für (Mini-)Bosse hebe ich mir nach Möglichkeit immer noch Spezialtränke und vor allem Schicksalsenergie auf. Grade im Schicksalsbrecher-Modus gibt es dann kaum noch Gegenwehr von den Gegnern.

Und die Ausrüstung spielt natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle. Ich achte möglichst immer drauf, dass ich entweder lila-farbene oder selbst hergestellte Ausrüstung habe, die möglichst viele Boni hat und mindestestens 3 Ausrüstungteile entweder Gesundheit und Mana oder Gesundheits- und Manaregeneration erhöhen.

So ist das Spiel auf "Schwer" auch immer noch kein "Kindergeburtstag", aber man muss auch nicht alle 2 Meter speichern, weil man Angst vor dem nächsten Gegner hat.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Also ich spiele es auch nur auf "normal". Manchmal bin ich aber kurz davor, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen...Aber dann denk ich mir, es läuft so schön entspannt...:D

Bin jetzt bei Stufe 22 (oder 23? weiss ich nicht mehr, war ne lange Amalur-Nacht!), und habe einen Rüstungswert von deutlich über 600, mache mit den Dolchen beim Anschleichen einen Schaden von 12000, habe im Regelfall knappe 30 Heiltränke dabei und mein Konto überschreitet bald die Millionengrenze...Wüsste also spontan nicht, was mich da jetzt noch in arge Bedrängnis bringen sollte...

Trotzdem spiel ich weiter auf normal.
Zwar fehlt da irgendwie die richtige Herausforderung, aber langweilig wird es bisher trotzdem nicht.

Ist halt mal entspanntes Spielen. ;)
Kann man den Schwierigkeitsgrad denn nach Lust und Laune rauf- und wieder runtersetzen oder is das eine einmalige Entscheidung?

Fading

Senior
Ich beneide Euch "enstpanntes Spielen" :D, gerade bei den Mönchsmagiern krieg ich auf normal schon stellenweise die Krise, da hinter einem die Pforten geschlossen werden und somit ein gezieltes einzelnes Anlocken manchmal gar nicht möglich ist. Klar im freien Gelände sind die Gegner stellenweise recht schnell Geschichte, aber im dungeon oder als Zwischengegner hab ich doch auch recht gut geskillt manchmal richtig Probleme. Torchlight hingegen fand ich total easy.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
...gerade bei den Mönchsmagiern krieg ich auf normal schon stellenweise die Krise, da hinter einem die Pforten geschlossen werden und somit ein gezieltes einzelnes Anlocken manchmal gar nicht möglich ist. Klar im freien Gelände sind die Gegner stellenweise recht schnell Geschichte, aber im dungeon oder als Zwischengegner hab ich doch auch recht gut geskillt manchmal richtig Probleme.

Hmm...wie bist du denn unterwegs? Also klassen- und waffentechnisch?

Hatte es grad mit 3 - 4 Niskarus plus Magier auf engem Raum zu tun. War aber...naja...entspannt! :D
Konnte durch ausweichen immer 2 - 3 Gegner in eine Reihe bringen und mit meinen Chakrams des Lauffeuers, ein paar Erdbeben hier und da und einigen Sturmbolzen war die Auseinandersetzung dann auch relativ zügig abgehandelt.

Fading

Senior
Hab komplett auf Nahkampf und Langschwert geskillt und als kleines Hintertürchen Pfeil und Bogen. Dieses Chakrams/Magier- Gedöns hab ich diesmal ausgelassen, weil ich schon Skyrim komplett als Magier durch hatte.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
die Chakrams solltest du aber vielleicht doch mal als Zweitwaffe in Erwägung ziehen..hat ja nicht sooo viel mit Magie zu tun. Zauberstäbe und Zepter lass ich auch links liegen (wobei es auch Spass macht, die Gegner mit dem Zauberstab auf einen Punkt zusammenzuziehen und dann die Chakrams durch den Haufen durchzujagen!).

Im Nahkampf bin ich inzwischen grosser Fan von den Dolchen geworden.
Hab z.B. die Glaziale Dolche des Blutbades, die machen richtig gut Schaden, und sind halt unschlagbar schnell.

X30 SidDevill

Frührentner
Ja ja die Assasinen Fähigkeiten + Dolche sind richtig gut in Szene gesetzt.
Bin noch nicht gaz so hoch im Level aber habe jetzt aus einer Quest diese "Glanz und Schatten" Dolche bekommen. Mit Schleichen bei nem Jotun Krieger 14000+ Schaden hehe. Die bluten nur so aus.
:thumbsup::thumbsup:

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Ist halt mal entspanntes Spielen. ;)
Kann man den Schwierigkeitsgrad denn nach Lust und Laune rauf- und wieder runtersetzen oder is das eine einmalige Entscheidung?

Ja das geht. Erfolg geht einfach flöte.
Ich spiel die meisten Spiele auf normal. Habe auch dieses Spiel auf normal begonnen.
Das Spiel ging so recht locker von der Hand und ich fühlte mich oft überlegen und konnte "einfach durchlaufen".

Hier im Tread hab ich dann die Empfehlung gelesen auf schwer zu spielen und dachte mir das versucht du auch mal.

Der Unterschied dieser 2 Schwierigkeitsgrade empfinde ich als marginal und habe deshalb auf diesem Spielstand weiter gespielt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst Level 9 bin...
Wenn es zu schwer werden sollte, fällt mir kein Zacken zur Krone raus, wenn ich den SKG wieder zurücksetze.

Als "Joker" halte ich den aufgeladenen "Schicksalsmodus" oder wie der heisst, möglichst lang in Reserve. (Für die dicken Brummer)

Mal schauen wie es weiter geht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Zum Thema Schwierigkeitsgrad:

Ich sagte ja bereits zu Anfang, daß es auf "normal" für Einige zu leicht wird. Selbst auf "schwer" bin ich vom Magier wieder zurück auf den Schurken. Ich hatte mit dem Magier bereits den Meteor unter den Zaubern, inkl. der Eiswolke und den anderen.

Im Sekundentakt haute ich den Flächenschaden raus, so daß kein Gegner mehr an mich ran kam. Das war am Anfang ganz spaßig und beeindruckend, aber auf Dauer....

Wenn ich es wirklich schwer möchte, würde ich den Krieger mit Hammer spielen. So langsam wie der angreift, kommen wenigstens die Gegner in den Nahlampf.

Ansonsten bin ich nach wie vor schwer begeistert von dem Spiel. Ich habe jetzt knapp über 71 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und gerade mal 2 Gruppenquests erledigt (absolut genial), eine Menge Nebenquests und mit der Hauptstory bewege ich mich immer noch auf der linken Seite der Meeresenge. Überhaupt habe ich noch keinen Fuß auf die andere Seite gesetzt, was noch auf eine Menge Spielzeit hoffen läßt. Aber erst einmal habe ich "hier" noch genug zu tun :thumbsup:

Oben