• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

James Bond 007 First Light

007 First Light
Firmen
IO Interactive
Genres
Adventure

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, und wenn das für Leute mit AMD- (oder Intel-)Karte nicht drin ist?
Dann gibt’s natürlich kein DLSS zur Auswahl.

Der von dir verlinkte Test zum Spiel zeigt aber auch genau das. Auch wenn ich mich wiederhole, dort steht quasi drin: DLSS ist besser als FSR, und besser als nativ. Wer kein DLSS nutzen kann oder will, der kann FSR nehmen, wer weder FSR noch DLSS nutzen kann oder will muss nativ spielen und hat dann eben die unschönen flimmernden Objekte und ein objektiv unschärferes Bild. Nativ ist die schlechteste der drei Varianten. Hässlich ist davon keine.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Dann gibt’s natürlich kein DLSS zur Auswahl.

Okay, also war dein Aussage - bei allem Respekt - so platt wie sie rüberkam. :ugly:

Ja, danke. Wie gesagt: Dass man bei Team Grün das technisch ausgereifteste Erlebnis bekommt, ist wahrlich kein sonderlich hotter Take. Ich hätte mir ja ein bisschen Mitgefühl gewünscht. 🫠

Und noch mal: Es gab mal eine Zeit, da wurden Games dediziert mit "Radeon-Optimierung" beworben. Und afaik hatte AMD (bzw. davor ATI) auch mal spezifische Features in seinen Karten, die bei der Konkurrenz gefehlt haben.

Aber na ja ... lang ist's her. Heute scheint man sich ja schon freuen zu dürfen, wenn die Basics an Bord sind.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es geht hier nicht um Bashing oder wer besser ist. :ugly:
In diesem Spiel ist DLSS einfach besser, das wurde ja auch nur aufgegriffen durch den Test den du selbst geteilt hast und der genau das zeigt.
In anderen Spielen ist FSR4 auf Augenhöhe oder DLSS verbuggt, da gibts dann auch kein Mitgefühl von AMD für NVIDIA.

schockbock

Sponsor
In anderen Spielen ist FSR4 auf Augenhöhe oder DLSS verbuggt

Mir brennt die Frage unter den Nägeln, welche Spiele das denn sind, aber ich will nicht noch mehr Off-Topic produzieren. :D

Was ich ausm Stehgreif weiß: Indy im Kreis läuft auf AMD-Karten wie ein Sack Kiesel. Den umgekehrten Fall, dass Grün gegenüber Rot abfällt, hab ich noch nicht erlebt, jedenfalls nicht in jüngerer Zeit.

(Aber gut, ich spiele auch meine Games nicht parallel auf zwei Systemen, und Numbers for Nerds werden nur in bestimmten Fällen konsultiert.)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Technik hin oder her, ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel, obwohl es nicht einmal für die PS5 Pro optimiert wurde. Ich grübel dann auch nicht darüber nach, ob ich es doch lieber für PC oder Xbox hätte kaufen sollen. Nein, es macht einfach Spaß weil es Spaß macht und nicht weil ein paar Pixel mit jener oder welcher Grafikkarte besser aussehen könnten. Es läuft mit 60fps rund und das genügt, um ein hervorragendes Bondspiel auf den Bildschirm zu zaubern. Nur my 2 cents zur ausufernden Technik-Debatte. ;)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bisher waren wir ja nur bei Upsampling, wir können die Technik aber kurz allgemein vertiefen. :ugly: Von der bin ich nämlich positiv überrascht.
Das, was man in den Trailern zu sehen bekam an Animationen und Optik, die dann fragwürdigen Systemanforderungen mit Hardware die es gar nicht gibt, Denuvo kurz vor Release ohne große Ankündigung eingebaut, kein Preload - das wirkte alles zusammen sehr komisch. Umso schöner, dass das Spiel technisch soweit sauber ist und gut ankommt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mir brennt die Frage unter den Nägeln, welche Spiele das denn sind, aber ich will nicht noch mehr Off-Topic produzieren. :D

Hier ist der ganz kurze Offtopic-Ausflug:
Ride 6 hat kein FSR, sondern nur Epics TSR und mittlerweile DLSS. Und DLSS hat furchbares Ghosting, das komplett unträglich ist, weil man Motorradspiele ja eher in Third Person spielt und das eben so aussieht, als würde da mehrere Geist-Motorräder hinterher fahren. Insofern kann man DLSS da schon als verbuggt bezeichnen.

schockbock

Sponsor
In diesem Spiel ist DLSS einfach besser
Umso schöner, dass das Spiel technisch soweit sauber ist und gut ankommt.

Übrigens, um das noch kurz aufzugreifen ... und dann bin ich ruhig, versprochen.

Erstens: DLSS fabriziert (natürlich) das bessere Bild, allerdings ist der Performancegewinn verglichen mit den anderen Upscalern eher marginal. Steht auch im CB-Test.

Zweitens: Dass FSR 3 "hardwired" im Code ist und nicht per DLL verfügbar, sodass man FSR 4 drüberbügeln könnte ... das ist nicht ein Versäumnis in der Entwicklung, sondern eine klare Entscheidung.

Drittens: Das Spiel wird dediziert mit Nvidia-Stuff beworben und war (bzw. ist) Gegenstand einer Free-Giveaway-Aktion zusammen mit Nvidia-Grafikkarten.

Das alles zusammengenommen lässt den unweigerlichen Eindruck entstehen, dass IOI hier ... nun ja, im Bett gewesen ist mit einem grünen Mädchen.

Übrigens hinzu kommt noch der Umstand, dass Pathtracing, allerdings kein Raytracing inbegriffen ist. Man könnte ja fast denken, das solle den Absatz von 5000er-Karten im grünen Lager ankurbeln.

Na ja, wie gesagt ... das hinterlässt schon (mehr als) ein Geschmäckle.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Als ich sagte, dass das Spiel technisch sauber sei, hatte ich auch die Konsolenfassung gemeint. Die hat von dem ganzen FSR vs DLSS nichts, läuft aber trotzdem laut DigitalFoundry wirklich gut.

Den Performancegewinn habe ich bewusst rausgelassen, weil der in First Light nicht 1:1 zwischen AMD und Nvidia vergleichbar ist. Ich weiß die technischen Gründe grad noch nicht, aber, wo wir uns auf den CB-Test beziehen möchte ich dazu nochmal ausholen, weils grad so zum Thema passt:
Auf Nvidia-Karten bringt FSR 3.1 im Vergleich zu Nativ deutlich mehr FPS, DLSS Quality dagegen nur ein paar FPS. Normalerweise ist das anders, sprich FSR bringt im Spiel deutlich mehr Leistungssprünge als DLSS, trotz des dedizierten Supports von Nvidia.
Durch die Art und Weise wie FSR in diesem Spiel funktioniert kommt auch der etwas unübliche Umstand bei raus, dass AMD-Karten besser performen als Nivida. Vor allem in niedrigen Auflösungen ist das der Fall, wenn man etwas höher geht und den "Mittelweg" geht, wie ich ihn jetzt mal gedankenlos nenne, indem man WQHD anschaut, dann ist eine 9070 XT mit FSR 3.1 Quality schneller als eine 4090 mit DLSS 4 Quality. In UHD ist die 9070 XT nur bei den 1%-percentile FPS besser, bei den durchschnittlichen FPS wieder die 4090.

Ja, Nividia mag den Entwicklern geholfen haben wie das heutzutage üblich ist. Aber irgendwie nicht so ganz rund, sonst wäre die 4090 immer besser als eine 9070 XT, so wie es rein von der Physik sein müsste.

dass Pathtracing, allerdings kein Raytracing inbegriffen ist
Das stimmt nicht ganz, weil aktuell nur Raster und Software-Raytracing drin ist. Hardware-Raytracing gibt es im Spiel nicht, und Pathtracing kommt erst später (voraussichtlich im Sommer). Wie das dann auf AMD und auf Nivida läuft wird sich zeigen.

Beim Software-Raytracing nutzt der Entwickler auch hauseigene Lösungen, die einerseits den Hardwarehunger nicht völlig aus dem Ruder laufen lassen und andererseits negative Effekte wie Noise zu umgehen, die bei anderen Engines entstehen. Das ist technisch interessant, weil die Entwickler sich nicht auf bereits fertige Lösungen von anderen Anbietern ausruhen, sondern zeigt, dass die Entwickler ihre Arbeit ernst nehmen und auch für die meisten Spieler "unsichtbare" Dinge vernünftig umsetzen.
Wie das dann beim Pathtracing aussehen wird ist für mich eine spannende Frage.

Kurze Anmerkung, da bin ich aber raus weil ich aktuell keine AMD-Karte habe:
Laut CB funktioniert FSR 4.1 mit DLSS-Spoofing, wenn man die richtigen Parameter setzt. Es gibt viele Probleme, es ist nur eine Bastellösung, aber WENN es denn funktioniert, dann ist FSR 4.1 in vielen Bereichen mindestens genauso gut wie DLSS 4, liefert durch Optiscaler auch ein schärferes Bild als DLSS 4.5.
Wurde sowas bei anderen Spielen schon mal nachträglich reingepached oder von der Community irgendwie erfolgreich gemodded? Oder waren Nvidia-unterstützte Spiele dann für immer auf Nivida gemünzt?

Oben