• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

James Bond 007 First Light

007 First Light
Firmen
IO Interactive
Genres
Adventure

Khaaoos

Sonntagsfahrer
jo, atmosphärisch und optisch ziemlich gelungen, dialoge sind super... auch wenn ich auf die puren Ballereinlagen verzichten könnte. und vielleicht auch auf die eine oder andere der gescripteten Autofahrten.

Von Hitman hat's leider deutlich weniger als erhofft, die Missionen wirken bisher doch etwas 'schlauchig' und ich bezweifle, dass das game nur annähernd den wiederspielwert eines agent 47 haben wird.. aber ich lass' mich da gerne überraschen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Deshalb mein Vergleich mit Uncharted. Wiederspielwert hällt sich in Grenzen. Aber einen Bond-Film schaut man auch nicht zweimal hintereinander. Durch die eher schlauchigen Level ist das schon alles sehr arcade-mässig und die Spieltiefe eines Hitman wird niemals erreicht. Das merkt man überall. Bei Hitman kannst du fast jeden Gegenstand einstecken und hier nur direkt vom Tisch auf den Gegner werfen. Aber die Gadgets machen Spaß und ich finde es gut, dass man fast alles (vorerst) mit Schleichen erledigen kann. Dass der Anteil an Action später noch größer werden soll, habe ich schon gelesen. Passt aber auch zu den Filmen. Die sind ja meistens auch irgendwie Popcorn-Kino.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
dass das game nur annähernd den wiederspielwert eines agent 47 haben wird

Ich hab den Test auf - ernsthaft - Ntv gelesen und bin wenigstens theoretisch so halbwegs im Bilde. Anscheinend wechseln sich die Schlauchabschnitte mit offenen Arealen ab, wo man so ein bisschen "47 lite" spielen kann. Scheint aber auch dort nicht die spielerische Freiheit eines Hitman zu erreichen, trotzdem besser als nichts, I guess ...

Kritisiert wird aber (nicht nur in diesem Test), dass das Spiel insgesamt zu "unmutig" sei im Gamedesign.

Na ja, persönlicher Take: So sehr ich die Hitman-Spiele mag, so sehr geht mir zuweilen das Trial-n-Error und die allgemeine Sperrigkeit auf die Klöße, also hab ich nichts gegen eine "vercausalisierte" Version davon einzuwenden. Darüber hinaus muss bedacht werden, dass Hitman halt grundsätzlich nur aus solchen in sich geschlossenen "Biotopen" als Spiel besteht, was einen Vergleich zu Last Light vielleicht etwas hinken lässt. Oder anders gesagt: Wenn die Ressourcen an einer Stelle konzentriert werden, müssen sie an einer anderen Stelle reduziert werden.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich mochte das angespielt von diesem jungen Mann:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
In den Testvideos hat das mehr etwas von Jason Bourne als von James Bond. Ich hätte da auch lieber ein Old School Bond Abenteuer welches in den 60ern spielt gehabt, aber Wünsche hat man immer.

Das Product Placement scheint ja ganz übel zu sein. Und dann noch Amazon im Hintergrund....ich passe.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Omega, Aston Martin, Range Rover, Jaguar, Coca Cola und das war's auch schon. Ich finde, das Product Placement bereichert das Spiel sogar (bis auf den etwas aufdringlichen Coca Cola Botschafter).
Ist ja nicht so, dass wir uns an fiktiven Begriffen wie "Überkraftwürks" bei Forza Motorsport stören würden. Ich bin mir sicher, die Dänen von IOI wären kreativer in der Wahl fiktiver Fake-Marken gewesen. Aber hier sehe ich die Werbung im Spiel tatsächlich als Bereicherung. Den ferngesteuerten BMW von Pierce Brosnan kennt wohl jeder, ebenso wie die authentische Bandenwerbung bei FIFA oder Formel 1. Und hat sich jemals irgendwer darüber geärgert? Nö.

Q bei den Omega Uhren. Bond: "Das sind viele. Wodurch unterscheiden sie sich?" Q: "Die Armbänder haben unterschiedliche Fraben: Aschgrau, Moosgrün, Marineblau, Silbergrau..." :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Da wundert es dann aber, dass man dann keine Kohle für ne Synchro hatte. Gab vor um 20 jahren mal ne Diskussion über Werbung in Spielen. Das Argument der Publisher war, dass man damit die Spiele anders finanzieren könnte und man sie damit günstiger anbieten könnte. Was daraus geworden ist, wissen wir alle.

Na ja, dass man hierbei nicht die Kohle wie die letzten Filme hatte, war schon klar. Wenn man bedenkt, was sie anfangs mal gekostet haben und sich die Budgets erst in der Moore-Ära mit Film Nr. 9 auf eine Million Pfund erhöhten. Das aber mehr aufgrund der immer aufwendigeren Kulissen. Ich weiß nicht, wie gut Connery, Lazenby oder Moore dabei weg kamen, aber dafür würde ein Schauspieler heute wahrscheinlich nicht mal mehr einen Werbespot drehen.

Krule

Frührentner
Mein Ersteindruck nach etwa 4-5 Stunden:
  • Cineastisch ist das Spiel großartig. Es hat wirklich die Qualität eines echten Bond-Films. Die Grafik ist stark, das ganze Spektakel funktioniert für mich bisher hervorragend und auch die Dialoge sind überraschend gut geschrieben.
  • Die fehlende deutsche Synchro nervt mich aber etwas, weil das Spiel auch in hektischen Actionsequenzen von mir erwartet, die britische Synchro über Funk noch voll mitzubekommen. Obwohl ich viele Games eh auf englisch spiele, hätte mir gerade in 007 First Light daher eine Vertonung in meiner Muttersprache tatsächlich geholfen.
  • Die wenigen Schusssequenzen, die ich bisher gespielt habe, waren extrem spektakulär - überall explodiert etwas, ständig passiert irgendwas und die Inszenierung knallt ordentlich. Allerdings bin ich spielerisch noch nicht wirklich in einen Flow gekommen, wie ich ihn von einem guten Third-Person-Shooter oder auch so etwas wie Uncharted erwarten würde. Die Schusswechsel wirken bislang eher kurz, kleinteilig und teilweise nach Try & Error.
  • Ähnlich geht es mir mit den häufigeren Nahkampfpassagen. Das Kampfsystem erinnert ein wenig an Batman Arkham oder Ghost of Tsushima, fühlt sich für mich aber nie ganz so flüssig, sauber und intuitiv an wie diese Vorbilder.
  • Die Hitman-artigen Abschnitte sind bisher ebenfalls eher seicht. Man bekommt zwar viele Möglichkeiten an die Hand, aber nahezu jede davon lässt sich bislang extrem leicht und ohne großes Risiko umsetzen. Das macht schon Spaß, fühlt sich für mich aber noch nicht besonders tiefgehend oder spannend an.
  • Das Tutorial war dafür allerdings hervorragend inszeniert - zwar extrem lang (zu lang), aber mit seinen vielen Schnitten, Perspektivwechseln und der Einbettung in Bonds Ausbildung zum 00-Agenten schon ziemlich beeindruckend umgesetzt.
Unterm Strich kommt bei mir spielerisch bislang noch kein richtiger Flow auf. Vieles wirkt noch etwas hakelig und fragmentiert. Erzählerisch hat mich das Spiel dagegen absolut gepackt. Ich möchte definitiv wissen, wie es weitergeht und finde es spannend zu sehen, wie aus diesem jungen Bond nach und nach die Figur wird, die man kennt.

Ich war anfangs wegen dieses eher jungen "Milchbubi-Bonds" durchaus skeptisch, aber genau da liefert das Spiel bislang überraschend gut ab. Das Zusammenspiel aus Regie, Musik und Präsentation ist stellenweise wirklich filmreif.

Ich freue mich deshalb definitiv auf den weiteren Spielverlauf, glaube aktuell aber eher nicht, dass das am Ende ein GotY-Contender für mich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben