• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hatte gestern Abend aus Jux und Dollerei mal an der PS5 reingeschaut, aber meine Güte - erst muss man sich das NICHT ÜBERSPRINGBARE Intro geben, das ich in meinem Leben mittlerweile mindestens einmal zu oft gesehen hab. Und dann kommt ja erst der ganze Kladderadatsch mit der jungen Aloy - die übrigens immer noch gruselig, aber auf eine andere gruselig aussieht - und der Höhle. Und anschließend rennt man stundenlang durchs Becken.

Na ja, Eindruck von der Grafik konnte ich mir nicht verschaffen, weil in der Höhle halt nicht sonderlich viel los ist. Da gibt's aber ein pre-rendered Video, in dem Aloy in die Höhle fällt, das imo im Original nicht oder nicht in der Form vorhanden war.

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Da muss noch einmal ein Patch ran. Ist gestern einmal, heute gleich 2 mal mitten im Spiel abgestürzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hatte gestern Abend aus Jux und Dollerei mal an der PS5 reingeschaut, aber meine Güte - erst muss man sich das NICHT ÜBERSPRINGBARE Intro geben, das ich in meinem Leben mittlerweile mindestens einmal zu oft gesehen hab. Und dann kommt ja erst der ganze Kladderadatsch mit der jungen Aloy - die übrigens immer noch gruselig, aber auf eine andere gruselig aussieht - und der Höhle. Und anschließend rennt man stundenlang durchs Becken.

Na ja, Eindruck von der Grafik konnte ich mir nicht verschaffen, weil in der Höhle halt nicht sonderlich viel los ist. Da gibt's aber ein pre-rendered Video, in dem Aloy in die Höhle fällt, das imo im Original nicht oder nicht in der Form vorhanden war.
Naja das Intro habe ich genau 3 Mal gesehen, damals beim 1. Mal überhaupt und dann als ich mal neu angefangen habe ohne ein neues Spiel plus anzufangen.
Hält sich in Grenzen. Die Daten aus dem PS4 Spielstand wurden problemlos importiert und ich musste nicht mit klein Aloy spielen. Direkt rein ins Spiel. Kurz im Becken unterwegs und sofort raus in die große Welt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe es nochmal komplett neu angefangen und fand das Intro auch nervig. Ebenso der träge Beginn und die stundenlange Rennerei durchs Becken. Bis auf den ersten Langhals gab es so gut wie keine Highlights, aber o.k., ich kenne das Spiel schließlich gut und zocke es jetzt zum insges. vierten Mal durch.

Die Grafik des Remaster ist stellenweise wirklich besser als im Original. Ich spiele es im Leistungsmodus und würde sagen, dass es aussieht wie im Qualitätsmodus auf der PS4 Pro. Ist aber subjektiv. Eigentlich sind die Unterschiede tatsächlich nicht sehr groß. Egal, was mir Digital Foundry da vorkauen möchte. Man merkt es nur an Nahaufnahmen der Gesichter in Cutscenes oder bei Gesprächen und wenn eine Trophäe aufploppt, die man eigentlich schon besessen hatte. 🙃

Die zehn Euro gehen für die Auffrischung in Ordnung. Als Erstkäufer wäre ich auf den Begriff "Remastered" vielleicht hereingefallen, denn hiervon nach so kurzer Zeit ein Spiel zu remastern, macht für mich wirklich nicht viel Sinn, ohne Sony direkt Geldgier unterstellen zu wollen. Aber überflüssig ist es dennoch.
Ich spiele es eigentlich nur, weil ich sowieso mal wieder Lust drauf hatte und jetzt bin ich mit Aloy endlich über die Grenze auf Carja-Gebiet und habe bereits den ersten Sturmvogel gescannt. Der interessantere Teil kann also beginnen. ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich denke aktuell über die Investition von dem Zehner nach, habe aber, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, derzeit nicht wirklich Lust einen zweiten Run zu starten. Dafür ist das erste Mal Durchspielen einfach noch nicht lange genug her. Wenn, dann würde ich lieber was komplett neues spielen.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Also eine NewGame+ Einstellungen, Klamotten, Waffen, Materialien, sind alle übernommen worden. Bei Null gehts bei mir nicht los…
An die Startszene habe ich mich gar nicht mehr so erinnert, aber es war ja schliesslich Anfang 2017 auch das allerersteSpiel, das ich auf der ps4 hatte, Frozen Wild kam raus, als ich das Hauptspiel durch hatte.
Freue mich drauf, wieder durch den Schnee in Yellowstone zu stapfen. Erstmal aber Elden Ring.

Mit dem Lego Abklatsch kann ich mich allerdings nicht anfreunden, vielleichts wirds was für die jüngeren.
Was wäre das nächste, eine Hotwheels Variante? :sneaky:

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Also bei neues Spiel plus wars so: Mit Rost geredet, am Tor getroffen, Sägezahn erledigt, nach Mutterherz, Prüfung, Totbringer erledigt, Läufer überbrückt und raus aus dem Becken. Also das Becken hab ich sogut wie gar nicht gesehen. Aber selbst wenn wäre es auch nicht schlimm.
Insgesamt gefällts mir richtig gut, hab den Anfang schon länger nicht mehr gespielt und es kommt fast sowas wie Vibes beim ersten Mal durch, auch wenn ich die Story natürlich in und auswendig kenne. Bei rund 1000h Spielzeit😅
Insbesondere wegen der Cutscenes lohnt es sich, denn die waren vorher ja meist fürchterlich, von wenigen abgesehen die zur Story beitragen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei nem Skyrim kann ich das zwar nicht nachvollziehen oder zumindest vorstellen wie man 1.000h rein steckt. Aber bei HZD? Da hat man doch nach 200h jeden Grashalm gesehen. Was macht man da noch?

Joe

Rentenbezieher
Bei nem Skyrim kann ich das zwar nicht nachvollziehen oder zumindest vorstellen wie man 1.000h rein steckt. Aber bei HZD? Da hat man doch nach 200h jeden Grashalm gesehen. Was macht man da noch?
Gibt eine sehr aktive Virtual Photography Szene auf Reddit und Twitter, der Fotomodus ist sehr mächtig und da kann man teils fotorealistische Bilder mit erstellen. Kenne selbst jemanden, der 3000 Stunden in beiden Teilen zusammen hat und quasi nur am Bilder knipsen ist :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
3.000 Stunden sind über ein Jahr jeden Tag 8h Zockerzeit. Das ist echt verrückt. :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dritter Absturz bereits mit dem Remaster auf der PS5. Mein Panzerwanderer Herz ist jetzt weg ist und ich muss den weiten Weg zum nächsten Lagerfeuer nochmal zurücklegen.
Das ist nicht zielführend und nervt langsam. Hat das vorher niemand getestet? Ich meine, drei Abtürze in 17h Spielzeit sind nicht viel. Aber im Vergleich hatte ich bei Starfield in einem kompletten Durchgang nur einen einzigen Absturz.

Oben